Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) ich hab′s getan!

Hi...

ich hab's endlich getan. ENDLICH!

Ich habe mir einen Foxrox Captain Coconut 2 gekauft:



http://www.foxroxelectronics.com/

http://reviews.harmony-central.com/reviews/Effects/product/Foxrox/Captain+Coconut+2/10/1

http://www.youtube.com/watch?v=PeodPhPeRvw

sackteuer, Mann, so richtig mit Herzklopfen und so.

Wer das Ding nicht kennt: Octavia, Fuzz und Vibe in einem Gehäuse, jeder Einzeleffekt mit Features, die man weder bei Mayer noch Fulltone findet, alles erste Sahne, Effektreihenfolge mit Patchkabeln quasi frei wählbar, ohne so wie aufgezählt, natürlich kann man jeden anderen Effekt an beliebiger Stelle einschleifen - top.

Da ich nun a) Fulltone DejaVibe b) Fulltone Octafuzz dafür in Rente schicken kann, ist das Ding nur halb so teuer, wahrscheinlich kann aber - wenn mir das Fuzz so gut gefällt wie erhofft . noch entweder mein Fulltone RobinTrowerOverdrive oder Fulldrive2 in Rente schicken. Nur eins von beiden wird bleiben, mein Gefühl sagt einerseits, einen TS-Clone muss man haben, andererseits bin ich die deutliche Klangfärbung leid. Andererseits...

Egal, das ist jetzt alles sekundär, ich habe endlich endlich endlich den Effekt, den ich seit zehn Jahren haben wollte. Immer wieder vergessen, zu teuer, hatte Einzeleffekte, jetzt Schlussstrich und endlich CC2. Problematisch übrigens die Stromversorgung, 9V Wechselstrom, ich habe aber schließlich für 44€ ein gutes Netzteil von Alesis gefunden, mit mehr 1,5mal soviel mA wie nötig, das wird es tun. Shice was auf die Anschließerei, ich muss eh eine Steckdose in der Nähe des Bords haben (und das Alesis hat ein langes Kabel und steckt nicht selber in der Steckdose).

Tja, Männer, das ist meine Art des Downsizing. Es bleibt alles 100% analog, mit handgetunter Steinzeittechnik.

Ich freue mich wie ein kleines Kind :-)

Ich grüße euch.

ferdi

Re: (Effekte) ich hab′s getan!

hallo diet!

schöner bericht!

aber sag mal, ist das ein schreibfehler, strat mit halshumbucker...?

soll das nicht heißen: strat mit halspickup klingt super, aber humbuckergitarren gehen auch (oder so ähnlich)?

gruß martin

edit:
habe die passage gerade noch mal rausgesucht:
"Egal wie weit Drive auch aufgedreht ist, es klingt einfach immer gut. Insbesondere natürlich mit einer Strat und am besten auch mit dem Halshumbucker. Als ob es dafür gemacht ist. Es geht aber trotzdem auch sehr gut mit Humbucker Gitarren."

Re: (Effekte) ich hab′s getan!

Hi,

Welche Fuzzcard ist dabei?

meines Wissens "original hybrid PNP", also ein high out Siliziumtransistor in der ersten, ein schwächerer Germanium in der zweiten Position. Laut Dave Fox die beste Kombi für Germaniumsound ohne Temperaturprobleme.

Ich hatte schon so einige Fuzzes, zwei '69, ein MEK, ein SunFace, alle Germanium, und alle mussten irgendwann wieder gehen, ein Ultimate Octave, ein '70, ein RM Axis und das umschaltbare Octafuzz in Silizium, und mit keinem war ich 100% zufrieden. Daher muss es mit dem "hybrid" einfach klappen :-)

Mann, ich freu mich wie blöde drauf.

Hast du das Vibe auch vor das Fuzz gepatcht? Bei meinem jetzigen Setup habe ich das DejaVibe vor dem Fulldrive, und das klingt viel besser als andersrum. Hendrix hatte es live aber wohl öfter so wie eingebaut, Vibe am Ende.

Ich denke, ich setze das Wah ganz davor und einen Booster /Zerrer dahinter, Chorus ganz am Ende der Kette.

Gruß, ferdi

Re: (Effekte) ich hab′s getan!

Hallo,

Hast du das Vibe auch vor das Fuzz gepatcht?

Ehrlich gesagt, habe ich es noch nicht ausprobiert es anders zu patchen. Leider ist es auch schon lange nicht mehr im Einsatz. Kann es für meine jetzige Musik nicht einsetzen.

Habe übrigens auch die Hybrid Fuzzcard und noch die Silizium Version.

Grüße
Michael

Re: (Effekte) ich hab′s getan!

Hallo Ferdi,

ich musste ja mächtig schmunzeln, als das Equipmentkarussel bei Dir nun wieder richtig Fahrt aufgenommen hat, aber der Captain Coconut ist voll und ganz abgesegnet, den wollte ich mir damals (in der Prä-Axe Zeit) auch immer mal kaufen.

Viele Grüße und viel Spaß damit

Jochen
bin dennoch gespannt, wie der Trower Overdrive so ist

Re: (Effekte) ich hab′s getan!

Servus ferdi,

schön zu hören daß Du den Coconut jetzt endlich erlegt hast :)
Wie Du weißt stand/steht der bei mir auch schon ewig auf der GAS Liste...
Bin schon auf die Soundfiles gespannt die wir demnächst bestimmt von Dir hier zu hören bekommen...

Gruß
Stefan ;)

Re: (Effekte) ich hab′s getan!

Hi Ferdi,

das Ding rauscht aber doch bestimmt wie sonstwas. Haste vorher nicht mal das M13 von Line 6 ausprobiert? Das hat diese Effekte auch drin und kann noch viel mehr.

Oder ist das wieder so ein Wintitsch-Kult-Teil? Dann ziehe ich die Frage zurück.

Gruß
Schnitzel

Re: (Effekte) ich hab′s getan!

Hi,

das Ding rauscht aber doch bestimmt wie sonstwas.

angeblich so gut wie gar nicht. man wird sehen.

Haste vorher nicht mal das M13 von Line 6 ausprobiert? Das hat diese Effekte auch drin und kann noch viel mehr.

derlei Teufelszeuch simuliert die Effekte doch nur und versucht, einen ähnlichen Sound hinzubekommen - was soll ich denn damit? Ich brauche Geräte, die sensitiv wie ein Musikinstrument den Sound GEBÄREN! Jawoll!

Gruß, ferdi

Re: (Effekte) ich hab′s getan!

Hi,

nach langer Testerei und stundenlangen A/B-Vergleichen habe ich mich entschieden, das CC2 wieder abzustoßen.

Warum?

Das CC2 ist ein sehr gutes Ding, zu dem man begeistert stehen kann. Octafuzz und Univibe halten mit meinen vorhandenen Fulltones gut mit und tun genau das, was sie sollen - Hendrix-Sounds at their best, im Zweifelsfall besser als die Fulltones, weil das Octafuzz satter klingt und das Univibe mehr Features und Möglichkeiten hat (z.B. das ECS, das die Modulationsgeschwindigkeit nach der Anschlagstärke anpasst - sehr geil.

Das Fuzz hingegen hat den gleichen Pferdefuß wie viele andere: es will eingangsseitig ein ungebuffertes Signal sehen, und dann klingt es geradezu großartig, lässt sich mit dem Volumepoti der Gitarre sehr komfortabel vom fast clean in den Crunch- und weiter in den Lead-Bereich regeln. Tja - da ich kein Purist bin und sowohl Sender als auch Boss-TU2 als Buffer verwende, klingt es nicht so hendrixig wie ohne Buffer. Schade eigentlich. Das Fulltone 69 war in dieser Hinsicht das unproblematischste. Wie gesagt, wer keinen Buffer verwendet und auf Hendrix-Sounds steht, den macht das CC2 garantiert glücklich.

*seufz*

Es wird wohl die Tage in der Bucht auftauchen, so wie mein Fulldrive2, das nach vielen Jahren durch den neuen RobinTrowerOverdrive abgelöst wird. Ein bisschen Rotation ist ja ganz gut :-)

Ich grüße euch.

ferdi

Re: (Effekte) ich hab′s getan!

*UCK

F*CK

FU*K

FUC*

erst jetzt habe ich den internen 50k Trimmer für den Eingangswiderstand des Fuzzes gefunden

dabei hatte ich mir beim Lesen des Manuals doch vorgenommen, den in allen Stellungen mit allem zu probieren

Ich fahr sofort nochmal in den Proberaum!

Bis später.


Re: (Effekte) ich hab′s getan!

So -

da es keinen interessiert, erzähle ich es in der Kurzversion:

der CC2 ist wieder im Rennen

so sehr, dass, wenn ich doch nicht haben will, Mitgitarrist Martin schon sabbernd in den Startlöchern steht.

Was war passiert?

Nun, die Eingangssektion des FuzzFoot hat diesen 50k Trimmer, der zum einen auf Linksanschlag stand, zum anderen aber nur auf Rechtsanschlag den gesuchten Sound bringt :-)

Nun klingen aber RTO und Fuzz in den favorisierten Einstellungen EQ-mäßig so ähnlich, dass das Karussel um die Overdrives wieder rundgeht. Morgen kommt das mittennasige Fulldrive also wieder mit in den Proberaum, und der Bandkontext wird entscheiden.

Ich grüße euch.

ferdi


Re: (Effekte) ich hab′s getan!

Hi ferdi,


is ja schön zu hören, dass Kapitän Kokosnuss der Zweite dann wohl doch bleiben darf.
Sach ma: Wie is denn der RTO so? Kostet ja auch vergleichsweise viel Kohle. Nen Hunderter mehr als der OCD, glaub ich. Kannste mal nen büsschn beschreiben?!

Gute Nacht,
Lars

Fulltone RTO, war: Re: (Effekte) ich hab′s getan!

Hi,

Wie is denn der RTO so? Kostet ja auch vergleichsweise viel Kohle. Nen Hunderter mehr als der OCD, glaub ich. Kannste mal nen büsschn beschreiben?!


och. Die ganzen neuen Fulltones (RTO, FatBoost, OCD) sind ziemlich ähnlich. Alle haben diesen irgendwie eisernen Klangcharakter, ziemlich stramm. Der Bass wird niemals weich, und irgendwie schimmert immer ein nicht wegzuregelnder Cleananteil durch. Der FatBoost war mir insgesamt zu bassig, den OCD habe ich nur mal ganz kurz probiert, kann ich wenig zu sagen, aber der RTO klingt wie ein untenrum magererer (nicht magerer!) FatBoost mit einem gutem Hauch Fulldrive, also TS-Clone.

Die Zerrreserven sind nicht besonders hoch, die Boostreserven schon. Der Klangregeler ist keine einfache Höhenblende, ich würdee sagen, er hebt rechts von der Mittelstellung die Präsenzen an, links von der Mitte die unteren Mitten, bis diese die Höhen "wegdominieren". Er läuft bei mir an 12V, kann bis 18 vertragen. Vom Fulldrive weiß ich, dass es dadurch cleaner wird. Verglichen habe ich 9 und 12V am RTO nicht.

Ich habe mir den RTO bestellt, weil ich die Nase ein bisschen voll hatte von der nicht so soundneutralen Klangkultur des Fulldrive. TS-Clones soll man ja immer im Hause haben und das Fulldrive2 ist bestimmt einer der allerbesten, aber mit den Jahren will man mal was anderes. Auch in der cleanen Booststellung klingt er nicht neutral, denn: wenn man eine Röhrenvorstufe neutral anbläst, dann dicken immer die Mitten an. Merkt jeder beim Aufdrehen des Gainpotis am Amp. Damit es neutral klingt, darf der Boost also nicht neutral sein. Treblebooster zB blasen ja obenrum viel mehr an, der Gesamtsound wird dadurch aber nicht höhendominiert, sondern insgesamt lauter mit klaren Präsenzen, nicht mit überfettete Mitten. Und der RTO hat Biss und Bass, vergleichsweise wenig Mitten (es sei denn man dreht den Klangregler auf unterhalb 11 Uhr).

Der Preis des RTO begründet sich wohl durch die geringe Stückzahl und den Tantiemen, die Herr Trower davon abbekommt. Ist ein guter Overdrive, der auch mit meiner Slide-Tele mit ganz dicken Saiten (14.5 bis 56) im Flat open E richtig gut kommt. Robin spielt ja auch recht dicke Saiten, ich meine runtergestimmte 12er. Kommt nicht jeder Zerrer mit zurecht. So, und wenn ich zB in einem Stück den RTO dazuschalte, wird der Sound weniger verändert als wenn ich das Fulldrive nehme. Daher neigte ich eben dazu, das Fulldrive zu veräußern. Vom "Gesamt-EQ" ist die Wirkung des RTO aber sehr ähnlich wie beim CC2 Fuzzfoot (wobei die Art der Zerre natürlich anders ist). Von daher werde ich morgen bei der Probe gucken, was besser in die Gesamtsoundkultur passt. Ein bisschen Vielseitigkeit ist ja nicht schlecht. Den zusätzlichen Boost des Fulldrive brauche ich übrigens nicht.

So - jetzt ab in die Heia!

Ich grüße dich. Komm doch mal zu einem unserer Gigs, Lars, ist doch alles um die Ecke von dir.

Gruß, ferdi



Re: (Effekte) ich hab′s getan!

Hello again,

morgen kommt das mittennasige Fulldrive also wieder mit in den Proberaum, und der Bandkontext wird entscheiden.


so:

das Fulldrive2 bleibt! Die Kombi aus Fulldrive und Vibe ist einfach traumhaft, und super zu dem Leadkanal des Amps passt es auch. Das tut der RTO nicht weniger, aber wie gesagt, EQ-mäßig liefert das FuzzFoot des CC2 zu ähnliches, und das kann ja nun mal nicht ausbauen. RTO, Octafuzz und DejaVibe gehen.

Gott sei Dank habe ich den internen Trimmer des CC2 gefunden und verstellt. Jetzt klingt das Fuzz echt klasse. Mann, nicht auszudenken, wenn ich das Ding verkauft hätte. ERs ist übrigens die Hybrid PNP-Fuzzcard drin, also eine Kombi aus Silizium - und Germanum-Sound, vor allem ohne die Temperaturempfindlichkeit des Germaniums in der ersten Position - dort sitzt das Silizium... der deutscheste aller Halbleiter (höhöhö) sitzt in der zweiten, soundbestimmenderen Position.

Gruß, ferdi

Re: (Effekte) ich hab′s getan!

Meensch ferrrrdi,


:ERs ist übrigens die Hybrid PNP-Fuzzcard drin, also eine Kombi aus Silizium - und Germanum-Sound, vor allem ohne die Temperaturempfindlichkeit des Germaniums in der ersten Position - dort sitzt das Silizium... der deutscheste aller Halbleiter (höhöhö) sitzt in der zweiten, soundbestimmenderen Position.


Du tust wirrklicch noch was firr die Bildung, auch und vorrrallem firr dir Aussensaiterrrr. Eine gute, ein wunderrrbare Tat. Danke!





Re: (Effekte) ich hab′s getan!

Hi lars,

schon verkauft?

jo, alle drei weg: RTO, DejaVibe, Ocvtafuzz. AM Small Stone kommt auch noch weg.

P.S.: Danke für die Beschreibung des RTO. Hatte mich gar nicht mehr darauf gemeldet.....sorry.

Ist ein sauguter Overdrive. Aber auf den TS-Sound kann ich nicht verzichten. Und ndas Geld musste ran, zur Re-Finanzierung des CC2.

P.P.S.: Wie gesagt, Melle könnte wohl klappen!

Wäre toll! Wir spielen in der Alten Stadthalle, als zweite.

Ich grüße dich!

ferdi