Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Das Licht am Ende des Schlagzeugtunnels...

Liebe Leute,

... ich habe es gesehen!

Am Donnerstag waren John Q Irritated und Jerobeam bei uns in Frankfurt zu Gast, und da ich lose freundschaftlich mit deren Label verbunden bin, dachte ich, och, da gehste mal hin. Von den myspace Seiten wusste ich in etwa, in welche Richtung es geht und dass das mein Ding sein könnte. Ausserdem habe ich die alte Jerobeam CD im Schrank, und die Mischung aus Beatles, Beck, G.Love&Special Sauce und Funk/Blues zusammengerührt gefällt mir ausserordentlich gut.

Wie zu erwarten, war das Konzert kurzweilig und klasse (leider auch der letzte Gig in dieser Kombination), den Bands hätte ich ein paar mehr Zuschauer gewünscht, aber die ca 50 Leute hatten ihren Spaß. Auf der Bühne waren bei beiden Bands extrem gute und lässige Musiker zu sehen und zu hören, die am letzten Abend der Tour es nochmal so richtig krachen liessen und sich gegenseitig verstärkten - im Grunde genommen spielten da nicht zwei Bands nacheinander, sondern in wechselnden Kombinationen miteinander, zusätzlich verstärkt durch eine Soul/Blues-Röhre namens Corinna Greyson aus London, die, so habe ich zwischenzeitlich aus den Tiefen des Netzes gefischt, auch beim James Taylor Quartett aushilft.

Da ich ja ziemlich ignorant bin, was die deutsche Musikszene angeht, konnte ich völlig unvorbelastet feststellen, dass die Rhythmusfraktion von Jerobeam der absolute Hammer ist. Das war tight und hat gegrooved wie die Sau. Vor allem der Drummer sah dabei so lässig und entspannt aus, während er die abgefahrensten Fills und Breaks spielte - ich habe mich garnicht mehr eingekriegt.

Warum der Exkurs mit der deutschen Musikszene? - Nun, ich habe gestern ein wennig im Netz rumgesucht, um mehr über Jerobeam und John Q. Irritated herauszufinden. Und siehe da: Der Sänger und Gitarrist von Jerobeam ist auch als Songwriter unter anderem für Max Mutzke unterwegs, und der Schlagzeuger ist: Benjamin Greb, der unter anderem auch bei Stoppok trommelt.

Also, falls eine oder gar beide dieser Bands mal bei Euch in der Nähe sind, und ihr keine Angst vor einer ziemlich geilen Mischung aus Indie, Jazz, Blues, Funk, Groove und Mojo habt - schaut Euch das an!

Als kleinen Vorgeschmack hier mal das Jerobeamvideo zu "The Trouble Within": youtubedirektlink

groovendegrüsse
Tom