Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) JagMaster und andere Exoten

Hallo Außensaiter !

Gibt es hier eigentlich Jaguar- oder Jazzmaster Spieler? (Ich glaube, mich schwach erinnern zu können...)

Auf jeden Fall hätte ich da mal ein paar Fragen:

1. Wie werden eigentlich an einer Jag die PUs befestigt?
hab auf einem Foto gesehen, daß sich die Bef.schrauben INNERHALB der PG-Aussparung befinden, also können sie eigentlich nur direkt ins Holz geschraubt sein, oder?

2. Sind Jag- und Strat-PUs eigentlich irgendwie austauschbar? Ich meine, passen Strat-PUs in ein Jag PG?

3. Nachdem ich mich ein wenig in die komplizierte Schaltung eingelesen habe, und glaube, sie verstanden zu haben, stellt sich die Frage: Benutzt irgendjemand den "rythm circuit" oder kann man mit diesen Potis und dem Schalter irgendwas anderes anfangen? OutOfPhase Schalter, Bass-Poti, 2. Kondensator dazuregeln, Reihenschaltung, wasweißich...

4. Wie ist eigentlich die Qualität der momentan erhältlichen Jags? Irgendwie ist das Angebot etwas unübersichtlich, Japan/US/Mexiko, blickt da jemand durch?

konfuse Grüße
Martin

Re: (Gitarre) JagMaster und andere Exoten

Hi

: 1. Wie werden eigentlich an einer Jag die PUs befestigt?
: hab auf einem Foto gesehen, daß sich die Bef.schrauben INNERHALB der PG-Aussparung befinden, also können sie eigentlich nur direkt ins Holz geschraubt sein, oder?


Yep.
Unter den Pickups sitzt so eine Art Schaumstoff, der die PUs nach oben drückt. Diese werden mit Schrauben ins Holz runtergeschraubt. So in etwa kannst DU Dir das hier ankucken: 66er Pickups

gruss
Tom