Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(jam 92) mehr hilft mehr :-)

hallo liebe aussensaiter!

ich bin auch gerade fertig geworden mit meiner version. getreu nach dem motto "viel hilft viel" habe ich nicht mit overdubs gegeizt.

auf dieser aufnahme hat die ex-tokai-les paul von rolli den ersten rock-pop-einsatz hinter sich gebracht. dafür, dass die sounds ausschließlich aus dem standard logic amp-plugin kommen, bin ich eigentlich ganz zufrieden. normalerweise klingt das immer etwas schrill, aber die tokai klingt eher warm, und die beiden zusammen machen eine ganz gute figur. jedenfalls fühlt es sich schon mal ganz gut an beim einspielen.

viel spaß damit:
i´ve heard the news today

gruß martin

Re: (jam 92) mehr hilft mehr :-)

Shice,
das hört sich an, als ob der kotzende Richie mit dem Stiefsohn Lukather zusammen mit einem Martin R. aus D. eine wilde Aufahmenacht hingelegt hätten. Will sagen - das kannst Du ja direkt deine neue Soloscheibe draufpacken.

Klint sehr geil! Ausserdem zeigst Du mir dann mal auf der Session, wie man so einen Angeber-Tapping Lick spielt. Ist ja frech!!!

:o)

Bin doch stolz, dass Du endlich ne anständige Gitarre spielst!

Rolli

Re: (jam 92) mehr hilft mehr :-)

hallo rolli!

: Klint sehr geil! Ausserdem zeigst Du mir dann mal auf der Session, wie man so einen Angeber-Tapping Lick spielt. Ist ja frech!!!

aber nur, wenn du mir dein angeber-picking zeigst!!! :-)
aber da ist eigentlich kaum etwas getappt...


: Bin doch stolz, dass Du endlich ne anständige Gitarre spielst!

auch wenn ferdi das jetzt nicht gerne hört, die tokai les paul war eine der besten anschaffungen, die ich jemals gemacht habe!

gruß martin

Re: (jam 92) mehr hilft mehr :-)

hi martin
bo eh, wat ne nummer!!!!!!!!
also, erstmal: die sounds finde ich absolut amptlich.
und was du da so alles spielst und aus der trickkiste holst - umwerfend.
z.b. im break - muss mer ma drauf kommen.
aber am meisten beeindruckt hat mich deine "kompositorische" art, an das take ran zu gehen. da ist nun wirklich nichts zu viel. im geigentiel!
in other words - perfect!!!!!!!!!!
gruß hayman, der´s gerade zum 5.x hört

Re: (jam 92) mehr hilft mehr :-)

hi martin
bo eh, wat ne nummer!!!!!!!!
also, erstmal: die sounds finde ich absolut amptlich.
und was du da so alles spielst und aus der trickkiste holst - umwerfend.
z.b. im break - muss mer ma drauf kommen.
aber am meisten beeindruckt hat mich deine "kompositorische" art, an das take ran zu gehen. da ist nun wirklich nichts zu viel. im geigentiel!
in other words - perfect!!!!!!!!!!
gruß hayman, der´s gerade zum 5.x hört

Re: (jam 92) mehr hilft mehr :-)

Hi Martin,
na den angekündigten Satchmo mag ich da gar nicht erkennen.
Lukather drängt sich mir da schon eher in den Sinn.
Aber 90´s Stimmung ist großartig getroffen. Da hatte ich sofort das "Return to Stone" Soloalbum im Sinn.
Dazu noch Original "Martin" Trademark Licks... klasse Mischung.
Ich weiß ja... gibt kein Ranking, aber Deine Version für´s 90´s Feel und die vom Dan für die Oldschoolrocker sind bisher meine ganz dicken Lieblinge.

Grüße
MIKE

Re: (jam 92) mehr hilft mehr :-)

Moin martin,

ja klar so eine druckvolle "Produktion" klingt schon riesig - das ist aber auch mehr als nur ein Jam...

Schöner Gitarrensound und die kleinen Tricks wie ab 2:02 sind wirklich cool um nicht das inzwischen wieder langsam verpönende G-Wort zu verwenden.

Das kann man ruhig mehrmals anhören - ja.

Gratuliere und Bravo !!

GruZZ *





Re: (jam 92) mehr hilft mehr :-)

Moin,

:aber nur, wenn du mir dein angeber-picking zeigst!!! :-)
aber da ist eigentlich kaum etwas getappt...


...wie nix getappt. Shice, dann ist da ja ein richtig schwieriges Angeberlick! Männoooo, da schwinden wieder die Hoffnungen.

Angeber Picking....Ha!! Du musst mal mein neues chinesisches Pingpong-Happy-Stringtange-Slapping hören und sehen. Unfassbar, habe immer noch nen Knoten in den Griffeln.

: auch wenn ferdi das jetzt nicht gerne hört, die tokai les paul war eine der besten anschaffungen, die ich jemals gemacht habe!


ferdi? Wer bitte ist ferdi....sag nicht Du meinst diesen [auf wunsch des autors entfernt], der sich auf seiner Strat auspentatoniert??? Pffffffff...
wegduck!

LG und Fiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep

Rolli

Re: (jam 92) mehr hilft mehr :-)

hallo hayman!

danke fürs anhören und die netten worte!

"... finde ich absolut amptlich."

"amptlich" finde ich eine wirklich schöne wortschöpfung aus amp und amtlich!

"z.b. im break - muss mer ma drauf kommen."

das geht halt ganz gut mit der les paul schaltung. einfach einen volumeregler ganz runter drehen, den anderen voll auf. dann den pickup-wahlschalter hin-und-her-bewegen (für an-aus). das panning habe ich in logic einfach als panoramakurve mit dem stiftwerkzeug reingemalt in die wellenform.

"aber am meisten beeindruckt hat mich deine "kompositorische" art..."

wer mich schon länger kennt, weiß schon, dass ich eigentlich gar nicht anders spielen kann. ich daddel halt so mit zum playback, aber irgendwann kristallisiert sich dann eine melodie heraus, und sobald ich die im ohr habe, kann ich einfach nichts anderes mehr dazu spielen...

deswegen hatte ich auch erst probleme, überhaupt ein solo einzuspielen. weil das nicht funktionierte, habe ich dann das thema mit weiteren nebenstimmen aufgebohrt. das solo habe ich dann erst nach ein paar tagen abstand eingespielt.


gruß martin

Re: (jam 92) mehr hilft mehr :-)

hallo mike!

danke fürs anhören und die netten worte!

"return to stone" kenne ich gar nicht. google findet dazu merkwürdige sachen...!?

gruß martin

p.s.:
die zweistimmigen parts finde ich aber wirklich sehr satriani-mäßig. ich hatte schon angst, ich hätte die melodie irgendwo geklaut und habe extra seit langer zeit mal wieder das extremist-album von satriano herausgeholt. die mehrstimme konstruktion habe ich mir ein bisschen beim song "why" abgeschaut, aber die melodie ist schon meine!

Re: (jam 92) mehr hilft mehr :-)

hallo lone*!

: ja klar so eine druckvolle "Produktion" klingt schon riesig - das ist aber auch mehr als nur ein Jam...

ja klar, aber das ist doch nicht verboten, oder? ich bin halt nicht so der spontane herumdudler, ich brauche immer etwas zeit, um herauszufinden, was ich eigentlich spielen will, und schwups ist eine feste form draus geworden.

...deswegen liebe ich ja auch die herausforderung der aussensaiter-sessions! wenn man die ganze nacht zusammen spielt, kann man nicht mehr alles planen. ich denke, so entwickelt man sich dann auch wieder weiter und man nimmt spontan einflüsse von anderen aussensaitern auf in sein spiel.

: Schöner Gitarrensound und die kleinen Tricks wie ab 2:02 sind wirklich cool um nicht das inzwischen wieder langsam verpönende G-Wort zu verwenden.

danke!
der gitarrensound gefällt mir auch ganz gut, aber das liegt glaube ich echt an der gitarre. der gleiche preset mit meiner blade und den EMGs klang immer etwas schrill und sägend. meine neue 60s strat klingt über die plugins überhaupt nicht, aber dafür toll über den echten fender...

gruß martin


Re: (jam 92) mehr hilft mehr :-)

Hi Martin,

: also, der ferdi, den ich meine, ist ein sehr netter und hilfsbereiter aussensaiter, den ich - genau wie dich - sehr schätze!

ja genau den meinte ich. Deckt sich doch mit meiner Beschreibung :o)
Ein netter Kerl, kann einem auch gut Speaker andrehen, die dann sogar nach was klingen. Wenn er noch ne Paula hätte, wäre er fast ein ganzer Kerl. Neeeeee, Ferdi rulez! Is klar!

Bis denne,

Rolli



Re: Ferdi - Strat - Puala - Mädchenmucker (war: was anders)

Hallo Rolli,

ich glaube, Du hast da was verwechselt:

Pualaspieler = Mädchenmucker
Stratspieler = ganzer Kerl

In Vorbereitung von "Travels" und "Cause we ended ..." fragte mich Barbara gestern, mit wem ich denn so schöne Sachen spielen würde....und da haben wir mal durch die Hörbeispiele auf deiner Seite gehört und jetzt sage ich:

Wir freuen uns, Dir zu lauschen.

Liebe GRüße

Uli


Re: Ferdi - Strat - Puala - Mädchenmucker (war: was anders)

Tach,

"Pualaspieler = Mädchenmucker
Stratspieler = ganzer Kerl
"

isnichdeinernst, oder?

Hast Du schon mal was von der Hello Kitty Strat gehört?

So.

Herzliche Grüße

Jochen

PS: wir sind uns alle einig, der Ferdi ist ein tooootaaaaal netter Typ und es ist schade (er würde sagen shice), daß er seinen Geburtstag nicht auf der Session mit uns zusammen feiert - aber, ob der Ferdi nun vielleeeeeeeiiiiicht meckert, nur weil der martin seinen Jam mit ner Paula (nix Hello Kitty) aufgenommen hat, oder irgendwo ne Strat umfällt... is egal.


Re: Ferdi - Strat - Puala - Mädchenmucker (war: was anders)

Hi Uli,

wieso brauchst Du eigentlich drei Strats.....

ja woher soll ich denn das wissen? ;-))

ist das Kotzen-Modell doch nicht so der Brüller?
Bringst Du die mit zur Session? Und eine McCarthy?


Doch doch, die Kotzen ist nach wie vor klasse, zur Session bringe ich
aber die grüne Strat mit und eine McCarty. Body und Hals der weissen HSS
Strat sind ja im Moment noch in den USA.(Und schon mal danke im
voraus für die SiKo!)


Grüße,

Andreas

(Auf "cause we've ended as lovers" mit Rolli freu' ich mich schon!)

Re: Ferdi - Strat - Puala - Mädchenmucker (war: was anders)

Hi Jochen,

"Pualaspieler = Mädchenmucker
Stratspieler = ganzer Kerl"

isnichdeinernst, oder?


nein, ist nicht sein Ernst.

Natürlich muss es heißen

Paulaspieler = Mädchenmucker


Ich bin wieder da, poste demnächst ein paar Bilder aus den Londoner Läden, auch von Paulas, Ehrensache!

Und wer schon die (äußerst geschmackvolle [Anm.: nein, das bringe ich jetzt doch nicht]) Hello Kitty-Strat albern findet, der sollte sich erstmal die Sponge-Bob-Flying-V-Ukulele antun, die ich gesehen habe...

f.



Re: Ferdi - Strat - Puala - Mädchenmucker (war: was anders)

Hi Ferdi,

"Und wer schon die (äußerst geschmackvolle [Anm.: nein, das bringe ich jetzt doch nicht]) Hello Kitty-Strat albern findet, der sollte sich erstmal die Sponge-Bob-Flying-V-Ukulele antun, die ich gesehen habe..."

ähm, also, öh, ja, also gut: ich finde, die sieht total gut aus, das passt doch auch so richtig zusammen: Spongebob, Ukulele, Flying V, das ist wie füreinander gemacht. Ich habe kurz überlegt, ob ich schauen soll, wo man sie kaufen kann.

Von Music Ground habe ich schon häufig gelesen und nicht alles war positiv, besonders was die Originalität einiger Vintageteile angeht.

Aber mal reinsehen würde ich natürlich auch, wenn ich denn mal in der Nähe wäre.

Viele Grüße

Jochen