Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Session-Equipment

Liebe Gemeinde!

Nach meiner Anmeldung zur Session überlege ich, ob ich meinen Amp mitbringe oder nicht.

Ich war noch nie in Ahrdorf. Im CW war mein Amp an lauten Stellen des Freitagabends unterdimensioniert. Ist es in Ahrdorf bemerkenswert leiser? Hätte ich überhaupt eine Chance?

Wer von den Sessionisten hat denn einen Verstärker mit, der ohne Midi und sonstige erklärungsbedürftige Schalterei nur darauf wartet, dass man sein Kabel reinstöpselt? Könnte ich den dann mal spielen?

Gruß

erniecaster



P.S. Bestimmte Wünsche, was ich an Gitarren einpacken soll? Ibanez Artcore? Strat mit Wunderschaltung? Akustische Akustik? Elektroakustik? Sagt was!

Re: (Gitarre) Session-Equipment

Hi Matthias,

: Ich war noch nie in Ahrdorf. Im CW war mein Amp an lauten Stellen des Freitagabends unterdimensioniert. Ist es in Ahrdorf bemerkenswert leiser? Hätte ich überhaupt eine Chance?

ich fand Ahrdorf gesittet. Jedenfalls wenn ich nicht gespielt habe.

: Wer von den Sessionisten hat denn einen Verstärker mit, der ohne Midi und sonstige erklärungsbedürftige Schalterei nur darauf wartet, dass man sein Kabel reinstöpselt? Könnte ich den dann mal spielen?

Ja, kannst Du. Ich habe eben beim Axe die Reumulation verfeinert, da kannst Du dann Gitarre-Kabel-Amp spielen.

: P.S. Bestimmte Wünsche, was ich an Gitarren einpacken soll? Ibanez Artcore?

Ja, bitte. Das wäre nett.

: Strat mit Wunderschaltung? Akustische Akustik? Elektroakustik? Sagt was!

Alles. :-)

Hey, sie findet wieder statt! So langsam steigt die Vorfreude. Quietsch...usw.


Keep rockin'
Friedlieb (der zu Deiner Band-Geschichte letztens auch noch was schreiben will)


Re: (Gitarre) Session-Equipment

Hi Matthias,
das freut mich aber sehr, dass Du nun kommen willst! Prima!

: Wer von den Sessionisten hat denn einen Verstärker mit, der ohne Midi und sonstige erklärungsbedürftige Schalterei nur darauf wartet, dass man sein Kabel reinstöpselt? Könnte ich den dann mal spielen?

Gerne, ich bringe auf jeden Fall einen einfachen Groove Tubes mit oder den Fuchs. Bei beiden reicht's das Kabel mit Gitarre und Amp verbinden und ab geht die Luzie!

: P.S. Bestimmte Wünsche, was ich an Gitarren einpacken soll? Ibanez Artcore? Strat mit Wunderschaltung? Akustische Akustik? Elektroakustik? Sagt was!

Mir würde schon reichen, die Strat Wunderschaltung zu kennen. Ist das die, wo Hals- und Bridge PU in Serie oder Parallel geschaltet sind und fett klingen?


LG
Rolli

PS: Ja, auch Eifel ist laut, aber kein Vergleich zu Duisburg. Und Andi hat ja keinen Diezel mehr.

Re: (Gitarre) Session-Equipment

Hallo Friedlieb,

wenn an Deiner Axe ein Fußschalter dran ist, an dem ich zwischen clean, crunch und lead mit jeweils einem einzigen Tritt (auf den Schalter!!) schalten kann, ist ja alles gut.

Mitbringen?

Alles. :-)

Genau das will ich ja nicht.

Gruß

erniecaster

Re: (Gitarre) Session-Equipment und Handling-Tip

Hallo rolli,

Gerne, ich bringe auf jeden Fall einen einfachen Groove Tubes mit oder den Fuchs. Bei beiden reicht's das Kabel mit Gitarre und Amp verbinden und ab geht die Luzie!

Ich würde sehr gerne mal über den GT spielen. Fuchs ist Dumble und gegen Dumble habe ich immense Vorurteile.

Mir würde schon reichen, die Strat Wunderschaltung zu kennen.

Fast alles dazu ist hier zu finden: http://www.aussensaiter.de/archiv/posting.php?id=140413&mark=thema+verfehlt

Ganz stimmt das aber nicht mehr. Das Push-push-poti ist einem Push-pull-poti gewichen. Mit schwitzigen Fingern zwar nicht so gut zu bedienen, aber als Poti robuster. Kleiner Tip: Plektrum im Verhältnis zur Gitarrenoberfläche auf 45° Grad, drunter und schwupps, ist umgeschaltet.

Jedenfalls sieht die Gitarre aus wie eine Strat, hat aber mehr Möglichkeiten - braucht aber eine Einweisung...

Gruß

erniecaster

Re: (Gitarre) Session-Equipment

: Mir würde schon reichen, die Strat Wunderschaltung zu kennen. Ist das die, wo Hals- und Bridge PU in Serie oder Parallel geschaltet sind und fett klingen?

Hallo Rolli,

wir kennen uns zwar noch nicht, lach aber das wird sich ändern :-)
Genau so eine bringe ich mit, und dann noch mit leckeren Kloppmanns bestückt ...

Gruß
Jens

Re: (Gitarre) Session-Equipment und Handling-Tip

N' Abend!

: Ich würde sehr gerne mal über den GT spielen. Fuchs ist Dumble und gegen Dumble habe ich immense Vorurteile.

Ist auch nur'n Amp. Ich finde den GT eh besser und vielseitiger!

: Mir würde schon reichen, die Strat Wunderschaltung zu kennen.

: Fast alles dazu ist hier zu finden: http://www.aussensaiter.de/archiv/posting.php?id=140413&mark=thema+verfehlt

Schönen Dank! Das ist doch klasse. Werde ich beim nächsten Pickup-Wechsel bei der Diego Strat mal einbauen.

So, schönen Abend noch!

Rolli


Re: (Gitarre) Session-Equipment

Moin Rolli,

Und Andi hat ja keinen Diezel mehr.

stimmt, das war ja eigentlich auch ein Amp für Klosterschülerinnen,
mit 120 Watt viel zu filigran. Ich hab' deshalb jetzt im AxeFx
Rack 'ne 2 x 100 Watt Mesa Endstufe, der Schrecken jedes Denoisers,
harharharrr ;-)


Sessionvorfreudige Grüße,

Andreas


Re: (Gitarre) Session-Equipment




Guten Morgen, lieber Matthias,


vorneweg: Ich freue mich sehr, dass du nun doch kommst.

Die Eifel ist leise: viel, viel leiser als Duisburg. Sie ist sogar so leise, dass man während der Session die kalten Sackeifelwinde hören kann, die um das Bahnhofsgebäude herumstreichen.

Subjektiv erscheint die Eifel allerdings lauter als Duisburg, denn der Elektroraum ist relativ klein. Außerdem heizt er auf. Das gibt das Gefühl von Enge und Lautstärke, also ein richtiges Sessiongefühl, wie bei Nelly: "It's gettin hot in here ....".

Solltest du Lust haben, über einen leicht zu bedienenden Amp zu spielen, freut sich mein Orange, wenn du deine Gitarre in ihn einstöpselst. Er ist in letzter Zeit etwas unterbeschäftigt, und irgendjemand müsste mal die Spinnweben aus ihm rausspielen.

Herzlichen Gruß,

M. (J.)




Re: (Gitarre) Session-Equipment - und ne Bassanlage?

Seufz.

Ein Raum, etwas grösser als der normale Proberaum, und darin dann haufenweise stadienbühnentaugliche Boliden, die , wie wir ja nun wissen, in dem Raum angemessener Lautstärke nicht klingen. Dazu viele solierende Gitarristen, die sich endlich mal austöben dürfen, weil sie nicht auf die Band Rücksicht nehmen müssen (sofern sie überhaupt eine Band haben; die anderen freuen sich darauf, endlich mal das Equipment, was zu Hause im Wohnzimmer nicht laut darf, auszufahren), mit Glück auch ein paar Tieftöner und mit ganz viel Glück auch jemand am Schlagzeug und Gesang.
Das kann ja was werden...

gruss
Tom

... Ich hab Euch trotzdem lieb! :-)

Re: (Gitarre) Session-Equipment - und ne Bassanlage?

: Seufz.
:
: Ein Raum, etwas grösser als der normale Proberaum, und darin dann haufenweise stadienbühnentaugliche Boliden, die , wie wir ja nun wissen, in dem Raum angemessener Lautstärke nicht klingen. Dazu viele solierende Gitarristen, die sich endlich mal austöben dürfen, weil sie nicht auf die Band Rücksicht nehmen müssen (sofern sie überhaupt eine Band haben; die anderen freuen sich darauf, endlich mal das Equipment, was zu Hause im Wohnzimmer nicht laut darf, auszufahren), mit Glück auch ein paar Tieftöner und mit ganz viel Glück auch jemand am Schlagzeug und Gesang.
: Das kann ja was werden...

FEIGE!!!




;-)
Woody

Re: (Gitarre) Session-Equipment


: wir kennen uns zwar noch nicht, lach aber das wird sich ändern :-)
: Genau so eine bringe ich mit, und dann noch mit leckeren Kloppmanns bestückt ...

Hi Jens, da freue ich mich besonders darauf.
Ich weiss noch gar nicht welches Scheitel Holz ich mitbringen soll?!?!
Tandler Paula, die ES345 oder die Robben Ford. Bei den Akustix ist das ja einfach, aber Ähhhh-Lektrisch.... Mhhh.....

Fiep, quitsch und kreisch....

Rolli



Re: (Gitarre) Session-Equipment

Hi Matthias,

: wenn an Deiner Axe ein Fußschalter dran ist, an dem ich zwischen clean, crunch und lead mit jeweils einem einzigen Tritt (auf den Schalter!!) schalten kann, ist ja alles gut.

ja, das geht.

:: Mitbringen?
:: Alles. :-)
: Genau das will ich ja nicht.

Okay, dann nur die Artcore. Du hattest mir zwar einstweilen die As93 ausgeredet, aber eine Halbakustische steht trotzdem noch auf meiner Gierliste.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Gitarre) Session-Equipment

:
: Tandler Paula, die ES345 oder die Robben Ford. Bei den Akustix ist das ja einfach, aber Ähhhh-Lektrisch.... Mhhh.....
:

Ich hab den Walter Kraushaar mal gefragt, ob er mir mal eine Lisette zum Testen mitgibt.
Ich bin gespannt, wie die sich im Sessionalltag bewährt,

Viele Grüße,
Woody

Re: (Gitarre) Session-Equipment

Hi Rolli,

: will jetzt nicht unverschämt sein,

bist Du ja nicht.

: aber ich hatte Dir mal eine ibanez AS-80 angeboten und keine Reaktion bekommen.

Ja, das ist ein Problem bei mir. Ich neige schonmal dazu, lose Enden einfach liegen zu lassen, anstatt sie aufzunehmen. Es gibt hier bestimmt 500 Postings, die ich hätte schreiben sollen und auch wollen, die ich aber nicht geschrieben habe. Und dazu noch unzählige E-Mails. Das tut mir auch oft leid. Aber andererseits habe ich in der Zeit, die sonst fürs Schreiben verwendet worden wäre, ja auch ge- und er-lebt und dann ist es wieder okay. :-)

: Falls Du doch Interesse haben solltest,

Nunja, dann schreib ich jetzt mal, das ich damals nicht geschrieben habe: wenn jemand mit Deinen Qualitätsbegriffen und auch Deiner Kohle eine Gitarre als "richtig gut" bezeichnet, dann befindet diese sich all meiner Erfahrung nach in Preisregionen, die mir derzeit nicht zugänglich sind und deshalb brauche ich eigentlich erst gar nicht zu fragen.

Aber mail mir ruhig mal eine Zahl, jetzt hast Du mich doch neugierig gemacht. :-)


Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Gitarre) Session-Equipment

Hi Uli,

: Du willst definitiv meine PRS SE Soapbar...GLAUB MIR !"!!!!!!!

natürlich will ich die. Was glaubst Du, was ich alles will. :-)
Das Problem ist ja, wer wirklich alles bekommt, was er will, wäre potenziell allmächtig und das wäre schlecht für die Menschheit...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Gitarre) Session-Equipment - und ne Bassanlage?

Aber weiß irgendwer, ob ich meine bassanlage mitbringen soll?

Bring mit Ulli, ich könnte höchstens einen kleinen G&K mitbringen, mehr passt nicht ins Auto.

Oder alternativ eine Bass Box, der G&K ist für wahlweise 8 und 4 Ohm ausgelegt das könnte dann (angesichts des allgemeinen Wettrüsten sehr knapp) reichen.

Gruss Manuel (der sich soeben angemolden hat)

Re: (Gitarre) Session-Equipment

Hi Uli,

: ich werd die mal in die Eifel mitbringen......
: DANN wirst Du die wollen....haha

ja, bring sie gern mal mit. Wenn ich dann nämlich die Wahl zwischen zwei Gitarren habe, die mich in meiner Notebook-Anschaffung weiter zurückwerfen würden, dann fällt es mir vielleicht leichter, zu beiden nein zu sagen. :-)
Und - ich bringe auch was in die Eifel mit, und das wirst DU dann wollen!

Außerdem meint Dagmar, daß ich eigentlich genug Gitarren habe und will mir während der Eifel-Session stündlich eine SMS mit dem Inhalt "Bedenke, dass Du genug Gitarren hast" schicken. :-) Und was lernen wir daraus? Mobiltelefone vor dem Betreten der Sessionräume ausschalten!

: quietschrückkoppelverzerr, bumm pu bumm (nicht zu vergessen: die Bass-Töne....)

Yeah. Bring doch mal Deine Basspumpe mit. Und Dein Koch wird schon reichen. Der Raum ist nicht viel größer als der am Müggelsee und der Koch kann ja auch lauter als er in Berlin musste.

Keep rockin'
Friedlieb