Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Digital Drahtlos

Hallo, liebe Aussensaiter,

hat einer von euch bereits Erfahrungen mit diesem Sender-System gesammelt?

http://www.line6.com/xdr95/

Das Dingen soll sich verhalten wie ein Kabel und rauschfrei arbeiten. In anderen Foren sind die Leute ganz begeistert davon. Wenn ich das richtig verfolgt habe, hat Line6 die Bude, die das Teil entwickelt hat (X2), kürzlich übernommen.

Als E-Techniker macht man sich natürlich so seine Gedanken:
- "verhält sich wie ein Kabel" würde bedeuten, das ein hochohmiges Signal rauskommt, wenn eine passive Zigarre angeschlossen ist. Keine Impedanzwandlung? Kaum vorstellbar.
- "digital" lässt auf Signalverzögerung wegen der AD-DA-Wandlung schließen. Wenn man dann noch wie in meinem Fall ein Axe-FX dahinter hinterklemmt, was ja auch nochmal AD-DA wandelt, bewegt sich die Verzögerung dann möglicherweise schon im fühlbaren Bereich?

Grundsätzlich bin ich überzeugt, das ein gutes Digitalsystem ein analoges Signal 1:1 mit alles Nuancen wiedergeben kann. Von daher wäre das Teil schon interessant.

Was ist eure Meinung?

Gruß und gut Ton - Michael

Re: Digital Drahtlos

Habe nur mal schnell quergelesen und das sieht auf den ersten Blick ganz nett aus. Folgendes gefällt mir nicht:

- nur fünf Trägerfrequenzen
- 9V-Block
- Frequenzbereich der Träger (wird für Exportversionen wohl noch geändert)
- keine Alternative zum niederohmigen XLR-Aufgang
- kein digitaler Ausgang

Wenn der Preis stimmt, sicher eine brauchbare Funke für kleine Setups. Für größere Anlagen und bei höherem Preis würde ich aktuell nicht mehr über Neuanschaffung von Funken in diesen Frequenzbereichen nachdenken, weil da 2015 Schicht im Schacht ist...


domg

Re: Digital Drahtlos

Hi,

ja, das x2 scheint eine ordentliche Sendeanlage zu sein - allerdings kann man sie bei uns nicht verwenden, da sie einen bei uns illegalen Frequenzbereich nutzt. Grundsätzlich ist das digitale Wireless dem analogen von daher überlegen, da es kein Kompander-System braucht. Bei analogen Funken muss das Signal erst mal extrem komprimiert werden, um durch die "Luft" zu passen. Im Empfänger wird es dann wieder expandiert. Diese Kombination nennt sich "Kompander". Daher klingen Sendersysteme deutlich komprimierter als gleiches Setup mit Kabel.

Bei digitalen Anlagen fällt das weg. In Europa gibt es einen ganz neuen Hersteller mit einer ganz neuen Anlage - die ist aber so neu, dass es sie noch gar nicht zu kaufen gibt:

stageclix

Wenn alles so klappt, wie es soll, bekomme ich nächste Woche eine Anlage davon zum testen. Ich bin echt schon gespannt, da das Format wirklich sensationell ist - auch die Idee mit den Akkus, die sich aufladen, wenn man den "Bug" in den Empfänger steckt. Ich hoffe, dass es hält, was es verspricht! :-)

Viele Grüße vom highseppl!

Re: Digital Drahtlos

Hallo Andreas,

weiß ich beides nicht. Nachdem es ja noch gar nicht auf dem Markt ist, wissen die vielleicht selber noch nicht, was es kosten soll. Ein Rackmount wär für das winzige Ding wahrscheinlich übertrieben - am sinnvollsten mit Klett irgendwo dazwischen gepappt und gut is' ;-)

Grüße vom highseppl!

Re: Digital Drahtlos

Moin highseppl,

Wenn Du demnaechst mit dem Teil spielst, magst Du dann auch mal einen Bass-Test machen? Ich habe naemlich noch kaum Sender gehoert, die bei einem 5-Saiter venuenftig mit-brummeln! Ein echter, Anwender-gemessener Frequenzgang waere fantastisch - aber ein Hoertest waere schon mal was :0)

gut Ton!
ullli


Re: Digital Drahtlos

Moin -


: - "verhält sich wie ein Kabel"

dann -yeti entschuldige, daß ich dir da mit Sicherheit vorgreife- ist das Teil ja auch quatsch, weil es sich demnach ständig verheddert und eine stolperfalle darstellt; also keinen Vorteil gegenüber einem Kabel hat. Oder ich mache ein wenig, ein ganz klein Bisschen den Friedlieb und frage, ob es sich wie ein Telefonkabel, ein Spiralkabel oder ein "Monster Cable" verhält.

Eine super Vorlage.

Beste Grüße,
Felix

Re: Digital Drahtlos

ok, es muss ja nicht unbedingt was amikanisches sein. ;-) Danke für den Hinweis!

Das Teil verspricht einiges. Das Sender-Format erinnert mich an die AKG GuitarPlugs, die ich bislang verwende und überaus praktisch finde. Leider rauscht das AKG-System gegenüber einem Kabel doch ziemlich, besonders, wenn man an der Geige das Volumen runterkurbelt.

Gruß - Michael

Re: Digital Drahtlos

Tach!

Ich spiele meinen 5-Saiter seit Jahren (so etwa seit 93...) über ein Zeck Daisy und bin mit dem Sound sehr zufrieden. Es macht etwas dicker und mir gefällts. Danach geht das in einen Trace Elliot AH600SMX und dann in Glockenklang-Boxen.

Das Sendesystem ist aber schon längst vom Markt.

Nuja, bloß n bissi Estragon-Senf von mir...

Jab


Re: Digital Drahtlos

Moin Jab,

das Daisy Dingens hatte ich auch mal und war damit sehr zufrieden, was Verarbeitung und Zuverlaessigkeit anging. Ich hab's dann in einem Augenblick von Wahn verkauft, Ich Daemling - und wie Du schreibst, die Dinger gibt's nicht mehr!

Allerdings bin ich eben auch so einer der gerne mehr den "wahren" Klang hat als "macht etwas dicker" und habe damals spasseshalber auch mal ein paar Testreihen mit Frequenz-Sweep und Impulsen gemacht - da war die tiefe E-Saite schon nicht mehr sauber bedient, da wird vermutlich in Kompander drin sitzen, der mitwurstelt.

Haette ich Daisy noch, waere ich damit wohl zufrieden. Da eine Neuanschaffung ansteht, haette ich gerne das Gelbe vom Ei ¦¬]


gut Brumm!
ullli