Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Strat - Tremoloblock aus Alu?

Hallo zusammen,

da hier im Forum ja recht viele Stratexperten sind würde mich einmal interessieren, ob es Tremoloblöcke aus Alu gibt und wenn ja, ob jemand von Euch damit schon Erfahrungen gesammelt hat.
Ich überlege mir einen selber zu bauen, aber ich will mir natürlich nicht die Mühe machen, wenn von vornherein feststeht, daß das nicht klingen kann.

Ach ja, und meine Strat hat Erlenkorpus mit Ahornhals.

Viele Grüße

Dan

Re: (Gitarre) Strat - Tremoloblock aus Alu?

Servus,

meine Diego Strat hat ne Alublock. Klingt halt mit ein bisschen mehr Zzing im Ton und hat nicht den Groll wie z.B. meine SRV aber ich würde es nicht als "klingt nicht" beschreiben. Meiner MEinung nach passt so ein Alublock eher zu gemäßigten Tonabnehmern als zu Overwound aber man kann ihn bestimmt auch einsetzen um einem eher mittenbetonten Body einen Hauch fehlender Höhen zu geben oder einen zu bassig klingenden Body die Grummelei. Ausserdem ist er leichter was für die "ich hab Rücken" Fraktion... ;)
Das Argument mit fehlender Haltbarkeit is IMHO Dummfug da die Hauptlast ja auf den Saitenreitern liegt und nicht im Block...

cu
Stefan

Re: (Gitarre) Strat - Tremoloblock aus Alu?

Hi Dan,

: hmm vielleicht kling's gut, keine Ahnung.

Geil. Davon lebt ein ganzer Industrie-, Handels- und Dienstleistungsbereich.
Das soll jetzt keine Kritik sein, mir geht es manchmal ja ganz ähnlich, aber ich finde, es gibt kaum einen (Lebens)bereich, in dem die prinzipielle Angst, man könnte etwas verpassen, oder dass das, was man hat, vielleich doch nicht das Optimum (von was?) ist, so deutlich hervortritt wie bei uns (Hobby)Musikanten und dem Equipment.
:-)

gruss
Tom

Re: (Gitarre) Strat - Tremoloblock aus Alu?

Ja, Tom,

: Das soll jetzt keine Kritik sein, mir geht es manchmal ja ganz ähnlich, aber ich finde, es gibt kaum einen (Lebens)bereich, in dem die prinzipielle Angst, man könnte etwas verpassen, oder dass das, was man hat, vielleich doch nicht das Optimum (von was?) ist, so deutlich hervortritt wie bei uns (Hobby)Musikanten und dem Equipment.

daß da nicht viel mehr mit Marketing gemacht wird, ist mir unbegreiflich. Daß man mit Plektren aus Glas einen _natürlich_ viel transparenteren Sound erzielt, habe ich z.B. noch von keinem Hersteller gehört.

Beste Grüße,
Felix