Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Fender CBS

Hi Folks,

weiß jemand wie man das Baujahr ner Fender Stratocaster CBS (USA) Ende 70er Anfang 80er genauer bestimmen kann???

Die Seriennummer kann ich sowohl bei Fender als auch im Gruhnßs Guide nicht genauer als zwischen Baujahr 79 und 81 bestimmen. Müsste doch genauer gehen oder???

Saludos...
www.myspace.com/elvagabundovatti

Re: (Gitarre) Fender CBS

Moin Ferdi,

= Verkaufswert einschätzen?

ich schmökere mich im Moment durch's von Jonas geliehene
50-Jahre-Stratocaster Buch von Fender - Nach dem, was dort
über die CBS Strats aus diesen Jahren zu lesen ist, müsste
man doch eigentlich noch Geld kriegen, wenn man sich freiwillig
so einen Hobel mit Weichkäse-Tremolo umhängt?! ;-))


Ketzerische Grüße,


Andreas

Re: (Gitarre) Fender CBS

Täch Andreas,

die besten sollns nich sein...stümmt...gibt aber auch gute Modelle drunner so wie (natürlich) meine...und die hat überhaupts koa Tremolo net und klingt daher ziemlisch fett...

Also hat nu einer Ahnung hier in dem Forum von den Teilen oder nich????

Zur Info...die Teile mit S9 am Anfang gabs von Nov. 78 bis Aug. 81...genauer kann ichs leider nicht finden (Gruhns Gitarrenbibel).

Kamman irgendwo die Seriennummer eingeben und nen Roboter sacht dann zack zack Monat und Jahr????

Saludos

www.myspace.com/elvagabundovatti

@ ferdi: Der Herr ferdi scheint wohl aus Paderborn zu kommen oder warum der Libori Comment?

Re: (Gitarre) Fender CBS

Mojn,

Zur Info...die Teile mit S9 am Anfang gabs von Nov. 78 bis Aug. 81...genauer kann ichs leider nicht finden (Gruhns Gitarrenbibel).

Das steht auch in meinem Buch von Duchossoir, "supplied by the FENDER factory". Also scheint man es auch dort nicht genauer zu wissen.
Das liegt daran, dass Fender CBS in großen Stückzahlen auf Halde produziert hat. Da kann es auch durchaus sein, dass ein 79er Hals auf einem 81er Body sitzt oder umgekehrt.

Und wieso willst Du es besser wissen? Vielleicht noch, was der mexikanische Hilfsarbeiter mit dem Akkuschrauber gefrühstückt hat? Am Wert ändert Jahrgang 78 oder 81 ohnehin nichts.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Gitarre) Fender CBS

Hi!

Hast du noch die originalen Tonabnehmer drinnen? Daran müsste sich zumindest das Alter der Tonabnehmer ablesen lassen. Die Halsstempel bei dem Jahrgang sind eine Klasse für sich, da kenn ich mich auch nicht mehr aus (bei meiner 78er79er ist z.B. gar keiner mehr zu sehen).
Dass dann jemand 1980 einen 78er Body mit 79er Tonabnehmern zusammengeschraubt hat kannst du natürlich auch nicht ausschließen.

Welche Farbe hat's denn? Manche Farben gab's 80 nimma.

Nette Grüße
Ed

-> Meine S9er ist übrigens mein Hauptinstrument, obwohl bleischwer und mit klobigigem Bodyshaping. Die "hat's" einfach...

Re: (Gitarre) Fender CBS

Hallo Carsten.

Du kannst Dich auf der Fender Seite durchklicken und irgendwo gut versteckt findest Du dann die Telephonnummer von Fender in Düsseldorf.

Ich hab da mal angerufen und mir wurde sehr freundlich und schnell
geholfen.
Wenn´s einer weiß, dann die.


Viel Erfolg
Gruß
Helge

Re: (Gitarre) Fender CBS

Hola Ed,

denke schon, dass die Original Pickups noch drin sind...haben Nummer 016730 (alle drei). Keine Ahnung wie man das Bj. von den Pickups her bestimmt. Stempel sieht man noch was von "FRR 37" und kritzelige Unterschriften und bei Halsübergang Korpus ist n Aufkleber mit der identischen Seriennummer vom Hals. Über die Potis hab ichs noch nicht probiert...aber denke das ist wohl nur den alten Geigen vorbehalten.

Ist n 3 Tone Sunburst wobei das rot sehr schwach ist und somit nicht zu poppig daher kommt. Maserung ist klasse....

Saludos...

Re: (Gitarre) Fender CBS

Täch ouch...

Da kann es auch durchaus sein, dass ein 79er Hals auf einem 81er Body sitzt oder umgekehrt.

>>>>>>> Bodyseriennummer und Hals sind identisch...
:
: Und wieso willst Du es besser wissen? Vielleicht noch, was der mexikanische Hilfsarbeiter mit dem Akkuschrauber gefrühstückt hat? Am Wert ändert Jahrgang 78 oder 81 ohnehin nichts.

>>>>>>>>Laut Vintage Price Guide unterscheidet sich 78 und 81 um 600 $.

Ist fürn ollen Mexicaner viel Geld compadre!!!!

Saludos
:



Re: (Gitarre) Fender CBS

Grütze Vagabundo!


Da kann es auch durchaus sein, dass ein 79er Hals auf einem 81er Body sitzt oder umgekehrt.

>>>>>>> Bodyseriennummer und Hals sind identisch...


Na dann. Kann ja auch sein, dass der Stempel von 81 erst bei Verwendung des Halses von 79 draufgepappt wurde. Ist möglich.


Und wieso willst Du es besser wissen? Vielleicht noch, was der mexikanische Hilfsarbeiter mit dem Akkuschrauber gefrühstückt hat? Am Wert ändert Jahrgang 78 oder 81 ohnehin nichts.

>>>>>>>>Laut Vintage Price Guide unterscheidet sich 78 und 81 um 600 $.


Ahja, Du willst das Teil also verkaufen, ok, und dann lässt man andere die Arbeit für sich machen, alles klar, muß man ja wissen.
So ein Priceguide ist im Übrigen hier in Europa nicht allzu viel wert, was die Preise angeht, zumal die meisten Leute dazu neigen den Zustand Ihres Instrumentes besser einzustufen, als er tatsächlich ist. Dann muß man noch einen Dummen finden der so einen Preis bezahlt und sowas sucht in der Farbe.


Ist fürn ollen Mexicaner viel Geld compadre!!!!

Ist bestimmt nicht nur für einen "ollen Mexicaner" viel Geld, aber gerade in dem Fall, wo es doch um 600$ geht kann man doch mal selbst ein bischen Recherche betreiben, d.h., 7ender fragen, Gruhn kontaktieren (sein Buch ist ja auch schon etwas älter) oder einen anderen Händler von Vintage Gitarren (z.B.. Herr Hempel in Solingen).

Wenn Du einen hohen Verkaufserlös erwartest, mußt Du auch was dafür tun, so einfach ist das.

Wenn Dich jetzt nur der geschichtliche Hintergrund o.ä. interessiert, es gibt Drölfmillionen Bücher über 7ender.


Mach's gut!

Re: (Gitarre) Fender CBS

Hey!

Hm... schwer... da bin ich zu wenig beschlagen, eigentlich müsste das gehen. Zumindest bei meinen PUs kommt "79" vor - aber Ende 70 haben die sich bei Fender, um in den Worten meines Guitar-Tech's zu sprechen, "einfach nix mehr gschissn".

Die Tonabnehmer müssten grau-grüne Pappe unten drauf haben.

Sunburst gab's immer, von daher lässt das auch nix Aussagekräftiges zu... Die ganzen Kritzeleien im Body hab ich noch nie verstanden.

Aber wie ein Vorposter schon geschrieben hat: 78 - 80er sind eigentlich das selbe Paar Schuhe (mehr oder weniger halt) und da müsste sich vom Preis eigentlich nix ändern. Wenn's eine S9 Nummer hat, würde ich sie einfach als 79er Bezeichnen...

nette Grüße
Ed

Re: @El Vagabundo, war: Re: (Gitarre) Fender CBS

Lieber Lauter,

(wow, das kann man ja auch als Motto schreiben: Lieber Lauter! aber ich schweife ab)

also: erstmal ein großes ROTFL und LOL.
dann: Eine Monitorreinigungsrechnung darf ich an welche Postadresse versenden?
und zum Schluss: Ich muss jetzt unbedingt die Weird Al Jancowiz Version hören.

"Quiet girls... I think I hear the shepperd coming..."

hihih
gruss
Tom