Hallo zusammen,
habe ein ärgerliches (Luxus-)Problem.
Wollte heute Abend für unseren Gig mal wieder meinen alten AC-30 mitnehmen, aber da ich ihn das letzte Mal vor drei Monaten bei einem Gig dabei hatte (wobei er tadellos durchhielt) fand ich es angebracht ihn heute Vormittag noch mal zu testen. Und zum Glück hab ich das gemacht!
Leider hat er nach ca. einer dreiviertel Stunde zu spinnen angefangen. Sprich er rauscht und knackt deutlich vernehmbar, auch wenn ich sämtliche Lautstärkeregler zurückdrehe.
Sprich ich habe vermutlich ein Wärmeproblem welches an einem Bauteil hinter den Kanallautstärkepotis sitzt. Da sich das Rauschen durch Treble und Bassregler (es ist ein Top Boost) beeinflussen läßt, habe ich den Verdacht, daß die Eingangsröhre des Top Boost-Kanals dafür verantwortlich ist.
Weiß jemand von Euch mit Sicherheit, ob es wirklich die erste Röhre von links ist, bzw. hat jemand von Euch einen Layoutplan.
Oder hat jemand noch eine andere Idee, woher das Problem kommen könnte.
Falls sich das Problem nicht durch Röhrentausch beheben lässt, werde ich sowieso heute Abend auf meinen anderen Verstärker ausweichen müssen.
Endröhren und Elkos habe ich übrigens vor einem halben Jahr getauscht.
Viele Grüße
Dan
Übersicht
- (Amps) Vox AC-30 macht Zicken (Layout gesucht) - gestartet von Dan 19. Juli 2008 um 11:43h
- Re: (Amps) Vox AC-30 macht Zicken (Layout gesucht) - von Dan am 20. Juli 2008 um 11:19
- Re: (Amps) Vox AC-30 macht Zicken (Layout gesucht)
- von
bluesfreak
am 19. Juli 2008 um 16:33
- Re: (Amps) Vox AC-30 macht Zicken (Layout gesucht)
- von
ferdi
am 19. Juli 2008 um 17:44
- Re: (Amps) Vox AC-30 macht Zicken (Layout gesucht) - von bluesfreak am 19. Juli 2008 um 22:24
- Re: (Amps) Vox AC-30 macht Zicken (Layout gesucht)
- von
ferdi
am 19. Juli 2008 um 17:44
- Re: (Amps) Vox AC-30 macht Zicken (Layout gesucht) - von Jochen am 19. Juli 2008 um 12:44
- Re: (Amps) Vox AC-30 macht Zicken (Layout gesucht)
- von
Jochen
am 19. Juli 2008 um 11:59
- Re: (Amps) Vox AC-30 macht Zicken (Layout gesucht) - von Dan am 19. Juli 2008 um 12:49
Hallo Dan,
Rauschen und Knacken kann auch durch die Röhre, die als Phase Inverter arbeitet, hervorgerufen werden, i.d.R. ist das die Röhre, die den Endstufenröhren am nächsten sitzt. Wenn Du eine kleine Auswahl an Ersatzröhren haben solltest: ich glaube, daß eine besonders symmetrische Röhre an dieser Position nicht schaden kann.
Einen Layoutplan habe ich leider auch nicht, aber tauschen kannst Du auch so erst einmal. Kannst dann nachher immer noch feststellen, was Du getauscht hast. :-)
Viele Grüße und Erfolg
Jochen
Rauschen und Knacken kann auch durch die Röhre, die als Phase Inverter arbeitet, hervorgerufen werden, i.d.R. ist das die Röhre, die den Endstufenröhren am nächsten sitzt. Wenn Du eine kleine Auswahl an Ersatzröhren haben solltest: ich glaube, daß eine besonders symmetrische Röhre an dieser Position nicht schaden kann.
Einen Layoutplan habe ich leider auch nicht, aber tauschen kannst Du auch so erst einmal. Kannst dann nachher immer noch feststellen, was Du getauscht hast. :-)
Viele Grüße und Erfolg
Jochen
Hi Jochen,
inzwischen hab ich auch einen Layoutplan gefunden, allerding ohne TopBoost Röhre. Jedoch konnte ich damit und da ich zufällig die Eingangsröhre gezogen hatte die betreffende Röhre lokalisieren.
Diese hab ich dann mal gegen eine in der Vib/Trem.-Sektion getauscht, was aber nichts gebracht hat. Komischerweise war dann das Rauschen/Knacken sofort da.
Da ich noch eine Sovtek in meiner Röhrenkiste hatte, habe ich Deinen Rat befolgt und diese gegen die Phaseninverterröhre ausgetauscht.
Siehe da, jetzt ist Ruhe im Karton.
Ich werde den Amp jetzt noch eine Weile laufen lassen und schauen ob das Problem wieder auftaucht. Wenn nein, dann werde ich es wohl wagen ihn heute Abend einzusetzen.
Vorsichtshalber nehme ich als Backup-Krücke meine frequenzkorrigierte Palmer DI-Box mit. Falls wirklich alle Stricke reißen, kann ich dann wenigstens damit direkt in die PA.
Jochen, nochmal Danke für den guten Tip.
Gruß
Dan
inzwischen hab ich auch einen Layoutplan gefunden, allerding ohne TopBoost Röhre. Jedoch konnte ich damit und da ich zufällig die Eingangsröhre gezogen hatte die betreffende Röhre lokalisieren.
Diese hab ich dann mal gegen eine in der Vib/Trem.-Sektion getauscht, was aber nichts gebracht hat. Komischerweise war dann das Rauschen/Knacken sofort da.
Da ich noch eine Sovtek in meiner Röhrenkiste hatte, habe ich Deinen Rat befolgt und diese gegen die Phaseninverterröhre ausgetauscht.
Siehe da, jetzt ist Ruhe im Karton.
Ich werde den Amp jetzt noch eine Weile laufen lassen und schauen ob das Problem wieder auftaucht. Wenn nein, dann werde ich es wohl wagen ihn heute Abend einzusetzen.
Vorsichtshalber nehme ich als Backup-Krücke meine frequenzkorrigierte Palmer DI-Box mit. Falls wirklich alle Stricke reißen, kann ich dann wenigstens damit direkt in die PA.
Jochen, nochmal Danke für den guten Tip.
Gruß
Dan
Hi Dan,
neben den Röhren schau Dir auch mal die Lötstellen an den (EndStufen)Röhrensocklen sowie die Widerstände dort an. Durch die Wärme gibts oft gerne kalte Lötstellen bzw. die Kohlewiderstände altern und brechen dann was auch zu Knall-und Knackgeräuschen führen kann.
Alte Vöxe haben gerne solche Probleme, ebenso daß sich die Isolierung von den Kabeln schält weil brüchig geworden und es dann dadurch irgendwo Kurzschlüsse gibt...
Gruß
Stefan
neben den Röhren schau Dir auch mal die Lötstellen an den (EndStufen)Röhrensocklen sowie die Widerstände dort an. Durch die Wärme gibts oft gerne kalte Lötstellen bzw. die Kohlewiderstände altern und brechen dann was auch zu Knall-und Knackgeräuschen führen kann.
Alte Vöxe haben gerne solche Probleme, ebenso daß sich die Isolierung von den Kabeln schält weil brüchig geworden und es dann dadurch irgendwo Kurzschlüsse gibt...
Gruß
Stefan
Hi,
Durch die Wärme gibts oft gerne kalte Lötstellen bzw. die Kohlewiderstände altern und brechen dann was auch zu Knall-und Knackgeräuschen führen kann.
hängende Chassis haben alle, alle, alle diesen Schwachpunkt. Ich hatte im Twin auch schon so manches Wehwehchen.
Der ideale Amp hat ein stehendes Chassis samt Lüftungsöffung darüber - Punkt!
Gr00ß, ferdi
Durch die Wärme gibts oft gerne kalte Lötstellen bzw. die Kohlewiderstände altern und brechen dann was auch zu Knall-und Knackgeräuschen führen kann.
hängende Chassis haben alle, alle, alle diesen Schwachpunkt. Ich hatte im Twin auch schon so manches Wehwehchen.
Der ideale Amp hat ein stehendes Chassis samt Lüftungsöffung darüber - Punkt!
Gr00ß, ferdi
Servus ferdi,
öhmm.. im AC30 stehen (zumindest) die Endröhren auf dem Chassis und drüber sind Lüftungsöffnungen (je nach Baujahr unterschiedlich groß)...
Allerdings hast Du Recht in Sachen der Vorstufenröhren, die liegen hier...
cu
Stefan
öhmm.. im AC30 stehen (zumindest) die Endröhren auf dem Chassis und drüber sind Lüftungsöffnungen (je nach Baujahr unterschiedlich groß)...
Allerdings hast Du Recht in Sachen der Vorstufenröhren, die liegen hier...
cu
Stefan
Hallo und danke an alle!
Wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass der Amp durchgehalten hat und keine Nebengeräusche mehr von sich gegeben hat.
Er hat vor sich hingebraten und sich darauf beschränkt einfach nur saugut zu klingen :-)
Gruß
Dan
Wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass der Amp durchgehalten hat und keine Nebengeräusche mehr von sich gegeben hat.
Er hat vor sich hingebraten und sich darauf beschränkt einfach nur saugut zu klingen :-)
Gruß
Dan