Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Stream a mp3

Greetinx,

mal eine Frage an die Xperten:

ich will eine Gema Kompatible Mp3 erstellen. Dazu soll ja diese nur Gestreamt werden können.
Jetzt habe ich dieses Format MySong.m3u gefunden - welches den Link zum echten MySong.mp3 enthält.
Funktioniert auch - nur diese mp3 könnte ich wieder auch speichern !

Kennt sich da einer besser aus. Wie geht das richtig.

Meine Quelle war Wikipedia - sont habe ich nix brauchbares gefunden - ausser Gefasel...

GruZZ *

P.S. der neue Beitrags-Text Editor ist elegant...

Re: Stream a mp3

Hi Claus,
ich habe das versucht mit einem Flashplayer und ein bisschen Javascript zu lösen. Schau mal auf mein HP (www.akustik-gitarrist.de)...
Da Deutsch wählen und dann Hören!
Meinst Du das so? Ansonsten kann man auch MP3 Stream Server installieren!

Grüße
Rolli

Re: Stream a mp3

Huhu Jungs,

kurze Meldung aus dem Maschinenraum; wenn Ihr keinen echten Streaming-Server einsetzt, sind das alles Downloads. Die Flashlösung ist auch ein Download, allerdings ein "progressive" Download, der also schon während des DL Vorgangs abspielt.
Hinter den Kulissen passiert aber nichts anderes, als dass eine Datei von Server zum Client-Rechner übertragen wird, mithin eine Kopie angeboten wird.
Ich weiss nicht, wie strikt/krass die GEMA da agiert, aber da die Download-Tarife teurer sind als die Streaming-Tarife, könnte ich mir vorstellen, dass es im Fall der Fälle zu Ärger kommt.

gruss
Tom

Re: Stream a mp3

Servus,

wie Tom(2) ja schon richtig geschrieben hat, sind die meisten Lösungen keine 'echten' Streams, sondern nur Steine, die man dem Benutzer in den Weg legt um direkt an das mp3 zu kommen.

Auf meiner Seite verwende ich diesen Player hier:
http://www.jeroenwijering.com/?item=JW_MP3_Player

Er lässt sich recht umfangreich konfigurieren (sogar Videos sind möglich, oder unterschiedliche Bilder zu den Songs, oder auch ganz ohne Schnickschnack), und man muss sich schon etwas auskennen, um herauszufinden, wo die mp3s liegen.

Grüße,
H.

Re: Stream a mp3

:
: : ich habe bei einem Bekannten diesen Player hier eingebaut. Laut GEMA soll das so Ok sein.
:
:
: Kannst Du netterweise die Quelle dieser Erkenntnis mailen?!?!
: Das wäre SPITZE.

steht im Player
guckst DU hier


: LG
: Rolli
:
: PS: Ich bin immer noch in diese Cuntz Koa Parlor verliebt!

ich weiß gar nicht ob die noch da ist, aber Andreas baut dir sicher eine wenn Du möchtest! ;-)

Gruß Andreas


Re: Stream a mp3


:
: Hi,
: wenn die GEMA das als Streamformat akzeptiert, dann zeigt das einmal mehr, wie gut die das Internet verstanden haben. Uns solls recht sein. :-)
:
: gruss
: Tom

Hier ein Link zu einem PDF der GEMA zu diesem Thema.
Handelt es sich um Werke anderer Autoren gibt es hier noch etwas.

Gruß Andreas

Gruß Andreas

Re: Stream a mp3

: Hi Andreas,
:
: danke. Aber da steht "Streaming". Und was diese ganzen Flash-Player machen, ist "Progressive DOWNLOAD". Kein Streaming.
:
: gruss
: Tom

Zumindest in 90% der Fälle gebe ich Dir da recht. Allerdings ist es über einen Flash-Media-Server auch problemlos möglich, ein ECHTES streaming zu fahren.
Erstaunlich finde ich aber die Formulierung in dem Zettelchen. "Werden Werke zum Anhören (Streaming) angeboten ..." Ähm, ja, also da kann man nun draus lesen, was man möchte. Klar steht da Streaming, die Betonung im ganzen Text liegt aber mEn eher auf dem Aspekt ANHÖREN oder eher KEIN ECHTER DOWNLOAD.
Dass bei einem progressiven Download über einen Flashplayer die Sachen natürlich trotzdem im Cache landen ist definitiv unstrittig. An die entsprechende Datei dann jedoch heranzukommen schon wesentlich schwieriger, wenn beispielsweise das Caching vom Programmierer so festgelegt wurde, dass es nur für die Zeit der Dateibenutzung gilt.

Alles in allem hab ich grad nen riesigen Hals, weil ich deswegen auch eine Seite diesbezüglich umbauen muss, der Künstler sich erstmal diese komische Lizenz organisieren muss, und vor allem, weil es auch Seitens der GEMA scheinbar nicht hinlänglich kommuniziert wurde.

Wahrscheinlich werde ich dann selber noch einmal mit der GEMA telefonieren müssen, ob die nun von mir erwarten, dass ich einen echten Flash-Media-Server kaufe, nur um die 90 Sekunden, die an Klangbeispielen auf der Homepage sind anbieten zu dürfen.

Genervte Grütze
Reini

Streaming Part II

Greetinx,

Danke erstmal für die Tips und Infos...

Aber - verstehe ich das richtig - zahlem muss man immer - ob gestreamt, pseudogestreamt oder wie auch immer.

Es gibt keine Gratismöglichkeit ?

Bei einer HP mit ca. 300 Zugriffen im Jahr ist eine Gebühr sehr bitter !

GruZZ *

Re: Stream a mp3

Huhu Reini,

bin 100% bei Dir. Klar geht echtes Streaming mit einem Flash-Media-Server, nur die ganzen Beispiele die hier bislang genannt wurden, sind eben keine Streaming-Angebote. Das ist ja das absurde, um die GEMA-bedingungen buchstabengetreu zu erfüllen, braucht man als Band einen dedizierten Server mit Streaming Server - und das übersteigt in den allermeisten Fällen das Budget.

Aber künftig wird es vielleicht noch lustiger, in Bayern keimt gerade die Idee, dass Streaming-Angebote, die mehr als 500 Leute erreichen können, Rundfunk sind und deshalb genehmigt werden müssen (siehe u.a. Heise Meldung).

gruss
Tom

Re: Streaming Part II

: Bei einer HP mit ca. 300 Zugriffen im Jahr ist eine Gebühr sehr bitter !

Yep. Das ist zb der Grund, warum ich bei meiner Hobby-Cover-Band keinerlei Songs und/oder Songausschnitte auf der Website habe und bei meiner anderen Band niemand in der GEMA ist.

gruss
Tom

Re: Streaming Part II

: Hi Claus,
:
: : Es gibt keine Gratismöglichkeit ?
:
: doch. Youtube! Man kann die Musikbeispiele als Video coden und dann auf Youtube einstellen und dort hinverlinkenn. Habe ich so für meine Top40 Gala-Band gemacht! www.dis-cover.de
:
: Geht ganz einfach, wenn man z.B.Nero hat.
: Grüße
: Rolli
:
: Quelle: http://www.heise.de/newsticker/YouTube-Nutzer-duerfen-GEMA-Musik-einsetzen--/meldung/98714


Genau, das war bisher auch die einzige Lösung die ich gefunden habe um Coversongs zu veröffentlichen. Mal sehen wie lange das noch so geht?!

Gruß Andreas