Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Sammelthread technisches feedback ans Maschinendeck

Hallo liebe Aussensaiter.

Der andere Thread (Danke, Tom) soll imho dem berechtigten Dank an Tom vorbehalten bleiben.

Tom schrieb aber auch das:
generell würde es mir helfen, wenn Ihr, wenn irgendwas nicht geht oder sich so nichr verhält wie es sollte oder komisch aussieht, wenn Ihr bei so einer Rückmeldung sagt, mit welchem System und welchem Browser das auftritt.
Danke.


Also, lasst uns hier gesammelt technisches (kein geschmackliches) Feedback zu den technischen Änderungen geben um Tom zu unterstützen.

Ich fange mal an:
Bei mir ist seit gestern die Linkleiste zwischen Forenkopf und Threads / Beiträgen sowohl in der Datums- als auch der Forenansicht linksbündig ausgerichtet. Ich benutze Firefox (5.0) und Windows XP. In meinem Internet Explorer (6.X) tritt das Problem nicht auf.


Lieben Gruß in die Jeffreys Röhre =)

Helge

Re: (Aussensaiter) Sammelthread technisches feedback ans Maschinendeck

Eine Bitte vorab (ich gehe gleich nochmal dedizierter auf diese gute Idee hier ein):

BITTE LEERT EUREN CACHE UND/ODER MACHT EINEN RELOAD DER SEITE, BEVOR IHR FEHLER MELDET

Da ich an den Stylesheet Dateien Änderungen vorgenommen habe, diese aber so heissen wie zuvor auch, kann es sein, dass Eure Browser noch die alte Stylesheet Datei aus dem Cache verwenden, und somit dass, was Ihr seht, nicht mit dem Übereinstimmt, was ich beabsichtigte. :-)

Danke

Gruss
Tom

Re: (Aussensaiter) Sammelthread technisches feedback ans Maschinendeck

: Hallo liebe Aussensaiter.

Hi Helge,

: lasst uns hier gesammelt technisches (kein geschmackliches) Feedback zu den technischen Änderungen geben um Tom zu unterstützen.

Danke! :-)

: Bei mir ist seit gestern die Linkleiste zwischen Forenkopf und Threads / Beiträgen sowohl in der Datums- als auch der Forenansicht linksbündig ausgerichtet. Ich benutze Firefox (5.0) und Windows XP. In meinem Internet Explorer (6.X) tritt das Problem nicht auf.

Firefox 5 ??

Ich habe die Seite auf Mac und PC in IE6, FF2, FF3 und Safari getestet, da war alles so, wie es sein sollte.

gruss
Tom

Re: (Aussensaiter) Sammelthread technisches feedback ans Maschinendeck

Hallo!

Mir ging es ein wenig wie Jochen. Ich war online, las einen Beitrag, klickte zum nächsten und hatte das Gefühl des "Seniorentelefons". Und weil ich ja grobmotorisch bin und keine Ahnung von Computern habe, hatte ich das Gefühl, irgendwas Falsches angeklickt zu haben. Sowas passiert mir nämlich schonmal...

Anschließend habe ich in allen möglichen Browser-Einstellungen meines Firefox, dessen Nummer ich nicht weiß, rumgeklickt, um die alte Darstellung wieder zu sehen und bin daran grandios gescheitert. Dabei habe ich Worte benutzt, die ich nicht aus Kinderbüchern gelernt habe.

Daher wäre meine Bitte, technische Änderungen, die wir User wirklich sehen können, kurz anzukündigen. Andernfalls bin ich gefährdet, mein unschuldiges Laptop vor Wut durchs Fenster zu werfen, wenn das Ding augenscheinlich nicht so tut, wie es soll.

Ansonsten begrüße ich alle Arbeiten, die der Stabilität und der Zukunftsfähigkeit der Seite dienen. An dieser Stelle meinen Dank an Tom, zu einem zweiten Beitrag hab ich gerade keine Lust. Gleichzeitig warne ich vor Featureismus.

Gruß

erniecaster


Re: (Aussensaiter) Sammelthread technisches feedback ans Maschinendeck

: Daher wäre meine Bitte, technische Änderungen, die wir User wirklich sehen können, kurz anzukündigen. Andernfalls bin ich gefährdet, mein unschuldiges Laptop vor Wut durchs Fenster zu werfen, wenn das Ding augenscheinlich nicht so tut, wie es soll.

Hi Matthias,

entschuldige bitte, ich dachte nicht, dass eine kleine Änderung am Stylesheet der Seite schon für Bluthochdruck sorgt und gelobe Besserung in der Kommunikation.
Also liebes Forum: Es kann sein, dass es immer mal wieder in nächster Zeit zu kleinen Darstellungsverschiebungen, zeitweisen Fehlermeldungen und vielleicht sogar mal kurzzeitigen Ausfällen kommen kann.

Da ich die Arbeiten am Forum in meiner Freizeit oder wenn ich gerade mal Zeit habe, mache, wird es ziemlich schwierig, dafür einen Plan aufzustellen. Damit aber keiner einen Herzschlag bekommt, weil eine Überschrift verrutscht ist oder eine Einrückung nicht stimmt, werde ich, sobald ich im Keller wühle, oben im Foyer die rote Lampe neben der Tür entzünden.

Ich weiss noch nicht genau wie, aber ich werde kenntlich machen, dass gerade gewerkelt wird.

gruss
Tom

Re: (Aussensaiter) Sammelthread technisches feedback ans Maschinendeck

Hallo und Danke Tom.

Es war einfach so, dass ich mich beim Öffnen der Seite fragte "was hast Du Idiot jetzt wieder falsch gemacht?" und mich dann auch nicht imstande sah, meinen angenommenen Fehler zu korrigieren.

Ich werde zukünftig einfach auf Dich schimpfen, dann sind mein Laptop und ich nicht mehr gefährdet. ;-)

Gruß

erniecaster

Re: (Aussensaiter) Sammelthread technisches feedback ans Maschinendeck

Mein lieber Tom,

: dafür zeigt jetzt der komische Wallidadohr oder so grüne Lichtchen hier...

Tränen des Glücks fließen über mein Gesicht. Daß ich das noch erleben darf. Ich hatte ja immer ein sooo schlechtes Gewissen, hatte mich aber damit abgefunden, daß dies auf ewig ein schwarzer Fleck bleiben würde. Danke!

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussensaiter) Sammelthread technisches feedback ans Maschinendeck

Tach,

was auch immer diese komischen grünen Lichtlein zu bedeuten haben mögen, Friedlieb ist zu Tränen gerührt - das ist doch was.

O.k., ich verstehe, wir haben bestanden. Was wäre denn gewesen, wenn wir nicht bestanden hätten, hätten SIE uns rausgeworfen?

Das ist keine versteckte Kritik, nur Spaß. Wenn ich das richtig deute, dann würden wir irgendwann mit einer zukünftigen Browsergeneration Probleme bekommen mit unserer Seite, ja?

Alles ist gut Tom, alle Daumen hoch.

Ich bin jetzt geduscht, habe ein paar Tassen mit dem besten Kaffee wo gibt (www.kaffee-braun.de) getrunken, leckere Stütchen mit Erdnussbutter von glücklichen Erdnüssen und Marmelade von noch glücklicheren Erdbeeren und Blaubeeren intus, im CD-Player läuft gerade, schön laut, weil der Rest der Familie unterwegs ist, die CD vom Martin Rudkowski Quintett und verbreitet gute Laune und gerade blinzelt auch noch die Sonne durch, Martin soliert gerade kurz zusammen mit dem Saxophonisten zusammen und setzt gerade zum Alleinflug an, ich starte nun einen neuen Kaffee und werde ihn auf der Terrasse genießen, der aussensaiter funktioniert bestens und ist besser lesbar und sieht aufgeräumter aus - alles ist gut.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Aussensaiter) Sammelthread technisches feedback ans Maschinendeck

Hi,

mir fallen zwei Sachen ein, die ich für die nächsten fünf Jahre anregen möchte.

Zum Einen finde die quote-Funktion im Aussensaiter doof, denn da stehen immer links diese Doppelpunkte:

: Hi,
:
: unter Vista mit dem neuesten Feuerfuchs läuft bei mir der Hase, wie er soll!
:
: THX
:
: ferdi

und Kursivschrift für Quotes hat sich mMn hier und anderswo als Standard durchgesetzt:


Hi,

unter Vista mit dem neuesten Feuerfuchs läuft bei mir der Hase, wie er soll!

THX

ferdi


Dazu muss ich immer Tags setzen (wenig Arbeit) aber vor allem die ollen Doppelpunkte manuell entfernen (sehr umständlich, aber gewohnt).

Vielleicht wäre es sinnvoll und anderweitig gewünscht und auch unaufwändig machbar, den Originaltext im Reply-Fenster statt mit Doppelpunkten einzurücken mit < i > und < / i > einzufassen.

Nur sonne Idee für die nächsten fünf Jahre!

Gruß, ferdi


Re: (Aussensaiter) Sammelthread technisches feedback ans Maschinendeck

Moin Ferdi,

Vielleicht wäre es sinnvoll und anderweitig gewünscht und auch unaufwändig
machbar, den Originaltext im Reply-Fenster statt mit Doppelpunkten einzurücken mit
< i > und < / i > einzufassen.

Nur sonne Idee für die nächsten fünf Jahre!


"für 'ne Idee von dir is das 'ne gute Idee!"* ;-)


Grüße,

Andreas

* Asterix bei den Belgiern


Re: (Aussensaiter) Sammelthread technisches feedback ans Maschinendeck

: Vielleicht wäre es sinnvoll und anderweitig gewünscht und auch unaufwändig machbar, den Originaltext im Reply-Fenster statt mit Doppelpunkten einzurücken mit < i > und < / i > einzufassen

Hi Ferdi,

sinnvoll ja, aber derzeit nur sehr sehr schwierig umzusetzen, da das Forum nicht datenbank-, sondern dateibasiert arbeitet.
Man könnte ab einem Zeitpunkt X diese Funktion einführen, aber das würde alle bis dahin erzeugten Einträge nicht tangieren. Soweit so nicht schlimm. Aber: Es laufen im Hintergrund haufenweise Script wie zb die Thread-Ansicht, die sich darauf verlassen, dass die gespeicherten Beitrags-Dateien so aussehen, wie sie es momentan tun, weil sie zeilenweise den Inhalt aus den Dateien auslesen, um die entsprechenden Threadansichten mit Text zu generieren. Wenn sich da irgendetwas an der Art, wie diese Zeilen aussehen, ändert, fliegt uns das Ganze um die Ohren. In ganz klitzeklein hatte ich das vorletztes Wochenende, als auf einmal keine Inhalte mehr in der Threadansicht zu sehen waren. :-(

gruss
Tom

Re: (Aussensaiter) Sammelthread technisches feedback ans Maschinendeck

Hi Ferdi,

Pickups endlich gewählt?

ich werde erst mal ein Set USA G&L Keulen einbauen, die mir
Mathias grosszügigerweise zum Testen (& Behalten bei Gefallen)
zugeschickt hat, sollten die mir zu dünn sein, werde ich mal die
Red House von Leosounds ausprobieren - allerdings muss ich jetzt
noch 4-6 Wochen auf den Warmoth Hals warten :-(

Die bestellte Hardware ist übrigens auch schon komplett vor-breitschwerttangiert ;-)


Grüße,

Andreas

Re: (Aussensaiter) Sammelthread technisches feedback ans Maschinendeck

Hi y'all

: "für 'ne Idee von dir is das 'ne gute Idee!"* ;-)

ohoo, ich sehe einen neuen franko-belgisch inspirierten Fischwurf herauf ziehen.

Damit niemand mehr zu illeglaen ;-) Maßnahmen greifen muss, um diesen Sachverhalt darzustellen, stelle ich linzenz- und kostenfrei das Aussensaiterfischwurfsortiment zur Verfügung:



*duck*
:-)

gruss
Tomsterix

Re: (Aussensaiter) Sammelthread technisches feedback ans Maschinendeck

Hi,


: Ich bin jetzt geduscht, habe ein paar Tassen mit dem besten Kaffee wo gibt (www.kaffee-braun.de) getrunken, leckere Stütchen mit Erdnussbutter von glücklichen Erdnüssen und Marmelade von noch glücklicheren Erdbeeren und Blaubeeren intus

leider unterliegst du einem Irrtum: Der beste Kaffee wo gibt ist dieser hier von Douwe Egberts, allerdings in Bohnenform.

So sieht das nämlich aus.

Liebe Grüße,
Felix

Re: (Aussensaiter) Sammelthread technisches feedback ans Maschinendeck

Hallo Ferdi,

wenn hier gleich die Fische fliegen weil wir den Thread gekapert haben, schiebe
ich alles auf dich, ok? ;-)

was für einen? Trussrod wie? Profil?

Quatersawn Maple & Pau Ferro Griffbrett, Boatneck, moderner Warmothtrussrod

Ist deine so richtig salzsäurebehandelt?

ich glaube schon, ich habe den Damen und Herren bei GR aber gesagt, dass sie es
nicht übertreiben sollen, also agen ja, aber keine wuchernden Rostpilze ;-)

Kuckst du hier: http://www.grguitars.com/Parts_5Strat%20replmnt.htm ,
ich habe das DCH-GO-NA Hardware Kit und das Pickguard mit Knöppen und PU Kappen
PGS 1360 KA, dazu noch ein Strat wiring kit. Angenehmerweise ist da alles was man
braucht dabei, und die Gefahr, das entscheidende paar Schräubchen zu vergessen, etwas kleiner...


Grüße,

Andreas

Re: (Aussensaiter) Sammelthread technisches feedback ans Maschinendeck

Hi Felix,

"leider unterliegst du einem Irrtum: Der beste Kaffee wo gibt ist (freche Falschaussage entfernt) dieser hier von Douwe Egberts, (Hahahaaa) allerdings in Bohnenform."

ich sehe schon, das müssen wir austrinken. ;-) Wer hat die Wahl der Waffen?

Kommst Du in die Eifel? Wenn Peter wieder die Maschine mitbringt und wir jeder mit einer Handvoll Bohnen bewaffnet sind, dann erledigen wir das im Morgengrauen. :-) Ich sollte schnell noch den link entfernen, damit ich es auskosten kann, wenn Du mich nach der Bezugsadresse anflehen wirst.

Lieben Gruß

Jochen

Re: (Aussensaiter) Sammelthread technisches feedback ans Maschinendeck

Hallo Ferdi,

Persönlich hätte ich den vintage-Trussrod genommen (es bleibt mehr
Holz, der moderne braucht 2x soviel Platz) und locking Tuner.


na ja, beim Boatneck wird noch genug Holz übrig bleiben. Locking Tuner müssen
nicht sein, da ich das Tremolo eh aufliegend montiere und nicht benutze.
Ob die Strat bis zur Session fertig wird ist auch fraglich, erst mal 4-6 Wochen
für die Anfertigung des Halses, 1-2 Wochen Shipping (und Warteschleifen beim Zoll),
dann zum Gitarren bauer zwecks Mattlasur - könnte knapp werden...


Grüße,

Andreas

Re: (Aussensaiter) Sammelthread technisches feedback ans Maschinendeck - Einzel-Kleber

Moinsen!

Ich habe hier schon ein paar mal die verschiedenen Tastenkombis gedrueckt, aber auf Mac mit FF3 sieht das heute so aus:



Also, ein Posting ohne Antworten klebt am naechsten Thread.
Bin ich zu doof fuer Macs (obwohl ich beinahe schon so ein iPhone angeschafft haette gestern...) oder doch noch ein Schluckauf im css?

Zum Design ein andermal, muss wieder weiter...

gut Ton!
ullli

Re: (Aussensaiter) Sammelthread technisches feedback ans Maschinendeck - Einzel-Kleber

Moin!

: Also, ein Posting ohne Antworten klebt am naechsten Thread.
: Bin ich zu doof fuer Macs (obwohl ich beinahe schon so ein iPhone angeschafft haette gestern...) oder doch noch ein Schluckauf im css?

Das sieht bei mir im FF3 (Ubuntu 8.04) genauso aus. Allerdings nur in dieser Ansicht

Keine Ahnung, wie die heißt (auf der Startseite scheint sie mir nicht verlinkt zu sein?), müsste aber die normale Forenansicht sein, nur dass Threads mit neuen Beiträgen oben stehen (oder so).

Grüße, Nils

Re: (Aussensaiter) Sammelthread technisches feedback ans Maschinendeck

Hi,

a ja, beim Boatneck wird noch genug Holz übrig bleiben. Locking Tuner müssen nicht sein, da ich das Tremolo eh aufliegend montiere und nicht benutze.

ah, deshalb der Bootsnacken :)

Einen winzigen Nachteil der mit "skunk stripe" rückwärtig eingesetzten vintage-Trussrods muss man vielleicht erwähnen, erfühlen lässt sich der nämlich eigentlich immer, und ein moderner (griffbrettseitig eingesetzter) Trussrod verhindert das.

Wird bestimmt lecker. Vielleicht gehst du dann sogar unter die Stratisten. Dieses Damoklesschwert schwebt über jedem LesPaul-Fan, der sich eine gute Strat zulegt.

Gr00ß, ferdi

Re: (Aussensaiter) Sammelthread technisches feedback ans Maschinendeck

Hallo Ferdi,

Einen winzigen Nachteil der mit "skunk stripe" rückwärtig
eingesetzten vintage-Trussrods muss man vielleicht erwähnen,
erfühlen lässt sich der nämlich eigentlich immer


wohl eher bei unlackierten Hälsen, oder? Also bei der Richie Kotzen Strat
mit 1-p-Maplehals und Skunkstripes ist der Übergang unfühlbar, glatt wie ein
Babypopo. (Die R.K. Strat hat übrigens nen richtig schön fetten Hals, und, was
ich neulich nach Abschrauben des Pickguards entdeckt habe, eine 6 mm dicke
Ahorndecke auf dem einteiligen Esche Body. Warum das so ist, keine Ahnung,
jedenfalls klingt die Strat geil!)

Wird bestimmt lecker.

Das hoffe ich! (Der angeschrabbelte Body in seeschaumgrün fühlt sich jedenfalls schon
mal richtig hammermässig an ;-)

Vielleicht gehst du dann sogar unter die Stratisten

also, seit ich die Richie Kotzen Strat habe, kommen die PRS nur noch zur Bandprobe ausm Case (- für unsere Musik
ist die Strat leider nicht geeignet), letztes mal hatte ich die Strat im Proberaum auch mit dabei und festgestellt, das
Strat und 4x12 füreinander gemacht sind...was mir eigentlich fehlt, ist die passende BAND zur Strat, d.h. im Klartext
ein Bassist & ein Drummer 8-))



Grüße,

Andreas

Re: (Aussensaiter) Sammelthread technisches feedback ans Maschinendeck - Einzel-Kleber

huhu
: Nach nem kurzen Blick auf den HTML Code vermute ich ein fehlendes < br >

Falsch vermutet. :-) Ich hatte im CSS nicht berücksichtigt, dass in der verschachtelten Liste zwei Einträge der ersten Ebene direkt aufeinanderfolgen können - was nur dann passiert, wenn ein neuer Eintrag noch keine Antwort bekommen hat.

danke fürs zurüchfuttern,
gruss
Tom

Re: (Aussensaiter) Sammelthread technisches feedback ans Maschinendeck

Hallo Tom,

ändert doch bitte einfach mal kurz den Beitragstitel....

ok, beim näxten mal mache ich das - aber es gibt doch irgendjemanden
hier, der beim Ändern von Beitragsttiteln mit Fischen wirft...?! ;-)


WennichjeztnenTreadaufmachewiez.B.AndreasbequatschtmitFerdiseinezukünftige
StratdiegefühltniemalsfertigwirdschreibtFerdibestimmtnixreinindenThreadunddas
siehtdannbestimmtauchblödaus;-))


Grüße,

Andreas


Re: (Aussensaiter) Sammelthread technisches feedback ans Maschinendeck - Einzel-Kleber

: Keine Ahnung, wie die heißt (auf der Startseite scheint sie mir nicht verlinkt zu sein?), müsste aber die normale Forenansicht sein, nur dass Threads mit neuen Beiträgen oben stehen (oder so)

Aloha,

das ist die berühmte Thread-Ansicht im Zustand "alles ausgeklappt" (den man erst Triggern kann, wenn man zuvor in die Threadansicht gewechselt hat, was auch irgendwie bestimmt Sinn macht ;-) ), und die verhält sich genauso, wie es von Dir beschrieben wurde. :-)
Danke fürs Feedback FF3/Ubuntu. Der Kleber lief aus den CSS Anweisungen raus. Wer konnte auch wissen, dass es mal unbeantwortete Beiräge gibt??
;-)

gruss
Tom

Re: (Aussensaiter) Sammelthread technisches feedback ans Maschinendeck - Einzel-Kleber

Moin!

das ist die berühmte Thread-Ansicht im Zustand "alles ausgeklappt" (den man erst Triggern kann, wenn man zuvor in die Threadansicht gewechselt hat, was auch irgendwie bestimmt Sinn macht ;-) ),

Aaah-jetzt-ja: jetzt weiß ich auch, wie ich das von einem fremden Rechner aus hinbekomme (hatte mir die Ansicht irgendwann mal so in den Lesezeichen gespeichert, und im Laufe der Zeit vergessen, wie ich da hingekommen was ;-) )

Merci, Nils

Re: (Aussensaiter) Sammelthread technisches feedback ans Maschinendeck

Hi,

ich haben eben einen Suchbegriff in das Feld eingegeben (ist dann wohl automatisch Volltextsuche), und beim Anklicken der gefundenen Beiträge waren keine Antworten zu sehen (obwohl welche da waren). Es wurden also immer nur die Postings, in denen der Suchbegriff vorkommt, dargestellt, und zwar so, als ob sie nie beantwortet worden wären.

Benutze Vista und Feuerfuchs.

Danke und Gruß, ferdi

Re: (Aussensaiter) Sammelthread technisches feedback ans Maschinendeck

:und beim Anklicken der gefundenen Beiträge waren keine Antworten zu sehen (obwohl welche da waren). Es wurden also immer nur die Postings, in denen der Suchbegriff vorkommt, dargestellt, und zwar so, als ob sie nie beantwortet worden wären.

Hi,

ich glaube, dass war schon immer so, schaue aber gerne noch mal nach, ob sich der Codeteufel eingeschlichen hat.

gruss
Tom

Re: (Aussensaiter) Sammelthread technisches feedback ans Maschinendeck

Hi ferdi.

Das ist normal. Ich klicke nach dem Suchen einfach auf das
kleine Backofensymbol* rechts neben dem Beitrag, da wird der
ganze Thread angezeigt.


An Tom:
Ich habe seit einigen Tagen diese Linkleiste, die zwischen
Forumskopf und Beiträgen angezeigt wird zusätzlich noch einmal
am unteren Rand der Datumsansicht. Ist das gewollt?

System: Win XP, Browser: Firefox bzw. IE


Grüße!

Helge

Re: (Aussensaiter) Sammelthread technisches feedback ans Maschinendeck

nein, ist es nicht, früher ging das, da konnte man dann von dort weiter durch den jeweiligen Thread wandern.

Jochen,

bist Du Dir da ganz sicher?
Ich habe mir gerade die Datei angesehen und da ist nicht drin, was so aussieht, als sollten da die Antworten auch angezeigt werden. Und auch in einer Kopie der Datei vom 26. November 206 finde ich nichts dergleichen.

gruss
Tom

Re: (Aussensaiter) Sammelthread technisches feedback ans Maschinendeck

Moin -


das ist jetzt natürlich auch wieder ansichtssache, da ich mich aber von Berufs wegen sehr viel mit Benutzerführung und Zugänglichkeit befasse, tu ich mal offen kund, was ich für kritisch halte: Daß die Postings nun über die gesamte Screenbreite (bei mir 1440pixel, Firefox 2, WinXP) gehen, erschwert ihre Lesbarkeit (oder war's Leserlichkeit?) durchaus wesentlich, würde ich sagen. Ma sein, daß man dadurch weniger scrollen muss, aber hat das denn wen gestört?

Beste Grüße,
Felix


Re: (Aussensaiter) Sammelthread technisches feedback ans Maschinendeck

Servus,

mir gefällt das neue Layout besser - endlich mal keine Platzverschwendung auf dem 24" ;-)

: das ist jetzt natürlich auch wieder ansichtssache

da hast Du natürlich recht... und ich fürchte dass man da die User nicht unter eine Hut bekommt.
@Tom(2): wäre es möglich das via User-Preferences zu steuern damit alle glücklich sind?

Gruss,
Oliver

Re: (Aussensaiter) Sammelthread technisches feedback ans Maschinendeck

Moin Felix,

dann mach' das/Dein Fenster doch einfach kleiner??

Ich halte die flexible Breite, bzw., dass sich die Inhalte an die Seitenbreite anpassen, für das angenehmste - so kann sich jeder die Seite nach seinem Gusto einstellen. Ich kann natürlich den prozentualen Wert der Breite noch verringern; was mich allerdings wundert, ist, dass dieser (95%) schon zuvor für die Content-Tabellenbreiten angegeben war, ich habe das lediglich auf CSS übersetzt.
Der Konsistenz halber habe ich diese Breite auch bei der "Neue Threads" Ansicht eingesetzt, da waren früher 500px fest eingetragen.

gruss
Tom

Re: (Aussensaiter) Sammelthread technisches feedback ans Maschinendeck

: Hmm... jetzt wo der Felix mir das erklaert, weiss ich auch, wieso mir der AS frueher bequemer vorkam, besonders, wenn ich muede war!
:
: Im Ernstfall nicht so schlimm, aber im schmaleren Block war's tatsaechlich angenehmer!
:
: gut Ton!
: ullli

Hi Ullli,

Ähm... für die "alten" Ansichten gab es keinen schmaleren Block, da stand schon immer 95%. Lediglich die "Thread" Ansicht war früher auf 500px Breite eingestellt, das kann ich gerne wieder einbauen, wenn das besser war. Prinzipiell finde ich relative Breiten aber besser.

gruss
Tom


Re: (Aussensaiter) Sammelthread technisches feedback ans Maschinendeck

Hi Oliver again,

: : @Tom(2): wäre es möglich das via User-Preferences zu steuern
: damit alle glücklich sind?


Es gibt nun ein Parameter "breite", der die prozenuale Breite der Einträge in der Thread-Ansicht steuert.
Defaultmässig steht er auf 95, also 95%, und kann zwischen 25 und 100 frei angegeben werden in der URL:

zb 60%

gruss
Tom

Re: (Aussensaiter) Sammelthread technisches feedback ans Maschinendeck

Hi Tom,

: Es gibt nun ein Parameter "breite", der die prozenuale Breite der Einträge in der Thread-Ansicht steuert.
: Defaultmässig steht er auf 95, also 95%, und kann zwischen 25 und 100 frei angegeben werden in der URL:
:
: zb 60%

Sehr gute Idee!
Was mal wieder beweist, dass in Zeiten von CSS et. al. auch einfache Lösungen funktionieren. ;-)

Gruss,
Oliver