Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Potis & Pickguards

Hallo liebe Aussensaiter,

eine kurze Frage an die Techniker; ich habe Potis von CTS,
die sehen aus wie dieses hier: http://www.fake58.co.uk/images/CTS%20pot.jpg ,
jetzt hat das Ding, man sieht es links im Bild, so nen senkrecht hochstehenden Nippel,
also da, wo das Poti später wenn es moniert ist, gegen das Pickguard drückt.

Was ich nicht kapiere, ist das Poti denn montiert dann nicht schief? Muss ich da so viele
Unterlegscheiben "auffüttern", dass sich das Poti mit diesem Nippel beim Festziehen der
Schraube nicht ins/durchs Pickguard bohrt? Oder soll das Ding sich ins Pickguard bohren,
damit sich die Potis beim Drehen der Knöppe nicht mitdrehen?

Ich glaube ich sollte jemanden fragen, der sich damit auskennt - euch!


Grüße,

Andreas

Re: (Technik) Potis & Pickguards

Tach Andi!

Auf dem Foto sieht man leider nicht, wie hoch der Nippel genau ist, sollte er aber echt zu hoch sein, dann schleif dat Dingen halt ab, das ist anscheinend für nix gut, und wenn Du was brauchst um das Poti am Schlagbrett unverrutschbar zu fixieren, dafür gibt's so kronenmäßige Unterlegscheiben, die fressen sich schön fest.

Mach's gut!


Re: (Technik) Potis & Pickguards

Hallo Andi,

Gedacht ist der Zapfen, dass er in ein Loch bzw. eine Aussparung eingreift und somit formschlüssig und nicht kraftschlüssig gegen verdrehen gehalten wird.
Du hast die Wahl... Pickguard bohren, einfeilen, oder einfach den Zapfen Abfeilen bzw. Abzwicken.

Gruß
Stefan

Re: (Technik) Potis & Pickguards

Moin ihr beiden Komiker ;-)

uiuiui... Eisensäge! Die bracuht man doch nur mit nem Flachzangerl antippen und die brechen ab, das ist nur Zinkdruckguss....

Naja, wenn man so zierlich gebaut ist wie andi, dann braucht man für sowas halt eine Eisensäge.

Antippen, jaja. Aufgrund meiner Zierlichkeit hätte ich dann wahrscheinlich gleich das Gehäuse vom Poti gerissen. Neee, das mit der
Eisensäge hat gut geklappt. Hab' gestern abend das ganze Pickguard komplett verlötet, das hat richtig Laune gemacht.
Wenn nur der verflixte Hals schon da wäre. Seufz.


Grüße,

Andreas

Re: (Technik) Potis & Pickguards

Hallo andi,

Hab' gestern abend das ganze Pickguard komplett verlötet, das hat richtig Laune gemacht.

Das ist ja schön, dass Dir das Spaß gemacht hat. Du musst das Ganze nämlich nochmal machen, wenn Du meine Stratschaltung probiert hast. Das ist nämlich die beste Schaltung der ganzen Gitarrengeschichte.

Gruß

erniecaster

Re: (Technik) Potis & Pickguards

Aloha.

Du musst das Ganze nämlich nochmal machen, wenn Du meine Stratschaltung probiert hast. Das ist nämlich die beste Schaltung der ganzen Gitarrengeschichte.

ach? Du hast MEINE Schaltung, Matthias? Wusste ich gar nicht

Gr00ß, ferdi

P.S.:
1 - Steg
2 - Steg+Mitte parallel
3 - Steg+Hals parallel
4 - Hals+Mitte parallel
5 - Hals

Mastervolume mit RC-Glied
Powerswitch (Drehschalter, unabhängig vom 5-Weg Steg+Mitte seriell)
Master-Tone (no load)

Re: (Technik) Potis & Pickguards

Hallo!

Du hast MEINE Schaltung, Matthias? Wusste ich gar nicht

Nö. Meine ist nämlich besser.

Gruß

erniecaster


P.S.

Dreiwegschalter:
-Steg
-Steg und Hals parallel
-Hals

Mit Pushpoti des Mastertones: Mittelpickup parallel zuschaltbar
-Steg und Mitte parallel
-alle drei parallel
-Hals und Mitte parallel

Selbstverständlich ein Mastervolume.
Poti Nummer drei ist der passive Villex-Booster. Suche im Archiv: groby villex.

Verbaut sind Billllllawrence L-280 Hals und Mitte und L-290 am Steg.