Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) Danke, Tom!

Volk von Aussensaitistan,

habt ihr eigentlich gemerkt, was hier abgeht? Ich bin begeistert! Stündlich kleine Änderungen im Layout, klitzekleine, subtile, das ursprüngliche Aussenflair wahrende, aber doch sehr nützlich und gut anzusehende Änderungen, und dabei eine fantastische Konformität mit all jenen Web-Standards, die auch nur ansatzweise zu kennen ich mich zu meiner Zeit immer ignorant geweigert habe.

Das ist das Werk von Tom. Danke, danke, lieber Tom!

Ich finde es großartig, daß Du die Kraft aufbringst, dieses (selbstverständlich nur technisch) alte rostige Schiff mit einem neuen Anstrich und Unterbau zu versehen. Wenn ich das so mitbekomme, wie gut das alles wird, dann muß ich echt sagen, es war tatsächlich höchste Zeit abzutreten und jemand ranzulassen, der weiß, was er tut. :-)

Danke.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Meinung) Danke, Tom!

*rotwerd*

Lieber Friedlieb,

mit jeder Zeile Code, die ich durchforste, wächst mein Respekt und die Bewunderung für das, was Du da alles an das ursprüngliche kleine Matt's Script angedockt hast. Ohne Dein Fundament wäre ich komplett aufgeschmissen. So aber habe ich das Vergnügen (und das meine ich völlig ironiefrei) auf einer prima funktionierenden Basis aus zu polieren und hier und da kleine Verzierungen reinzuschnitzen. :-)

von daher gebe ich das Danke gerne zurück!

gruss
Tom

Re: (Meinung) Danke, Tom!

: warum wird etwas was funktioniert laufend "verbessert" ?

Damit das Forum auch in Zukunft noch Freude bereitet. Im Moment sind die Webbrowser noch so kulant und rendern den Quellcode des Forums so, wie es ursprünglich mal gedacht war, damals, als Browser noch aus Eichenholz waren, aber es ist ungewiss, wie lange diese abwärtskompatibilität noch anhält. Ausserdem ist der alte html-Code mit mittlerweile überflüssigen Tags aufgebläht, und enthält auch echte Fehler - die nur aufgrund obengenannter Kulanz der Browser nicht zu sehen sind.

Re: (Meinung) Danke, Tom!

Hi y'all

: also bei mir ist nur eine größere, ungünstigere Schrift zu sehen.

generell würde es mir helfen, wenn Ihr, wenn irgendwas nicht geht oder sich so nichr verhält wie es sollte oder komisch aussieht, wenn Ihr bei so einer Rückmeldung sagt, mit welchem System und welchem Browser das auftritt.
Danke.

Tom

Re: (Meinung) Danke, Tom!

Hi,

danke.

IE 6.0

Hm, das habe ich mir fast schon gedacht.
Wenn Du magst, mach' mal ein Reload der Seiten mit "strg-F5", damit umgehst Du Deinen lokalen Cache und eine evtl. noch dort liegende Stylesheet-Datei mit den alten Informationen wird aktualisiert.

Dann solltest Du die Seite nahezu (der IE 6 kocht leider sein eigenes kleines Süppchen, was die Darstellung angeht) so sehen, wie es beabsichtigt ist.

Viele Grüsse
Tom

Re: (Meinung) Danke, Tom!

Hi Tom,

: also bei mir ist nur eine größere, ungünstigere Schrift zu sehen.

"generell würde es mir helfen, wenn Ihr, wenn irgendwas nicht geht oder sich so nichr verhält wie es sollte oder komisch aussieht, wenn Ihr bei so einer Rückmeldung sagt, mit welchem System und welchem Browser das auftritt."

sollte die Schrift gar nicht größer sein?

Also ich habe nun hier so ein kleines bisschen ein Seniorenfeel, aber das passt ja durchaus zu uns Altsäcken.

System ist Mac 10.5.4
Browser:
Firefox 3
Safari 3.1.2

Dann habe ich es mir mit Camino 1.0.3 und Opera 9.24 und weil der dann aktualisieren wollte, noch mit Opera 9.51 angesehen und überall ist die Schrift größer als noch gestern.

Achso, mit dem Windows Laptop, (2000 Professional) und Firefox 3 und dem IE 6 ist es übrigens auch so.

Vielleicht gefällt es mir so aber auch besser, das weiß ich aber noch nicht.

Jedenfalls 1000 Dank für die notwendigen technischen Änderungen. Die optische Änderung muss ich erst noch auf mich wirken lassen. Meistens gefällt mir zu große Schrift halt nicht so gut, dann muss man wieder mehr scrollen usw. ich weiß aber noch nicht, ob die Schrift hier mir nun zu groß ist oder nicht.

Die Änderung, daß das Ursprungsposting größer ist, gefällt mir sehr gut, das ist aber nicht für die Datumsansicht gedacht, oder?

Grad habe ich gesehen, hier soll nur Lob rein. Das ist nur Lob - auch wenn sich das anders lesen könnte. O.k.?

Viele Grüße, vielen Dank

Jochen

Re: (Meinung) Danke, Tom!

Grad habe ich gesehen, hier soll nur Lob rein

Prust :-)
Also bei mi(insert gedehnten Vokal hier)r hier sieht die Schrift nahezu gleich aus wie zuvor.
Gewollt ist eine etwas grössere Darstellung des Ursprungs-Titels in der Forums- und Thread-Ansicht. In der Datumsansicht sollen die Zeilen mit dem Datum, also die Tage, grösser und erbsgrün-mit-maggi-farben sein.
Alle anderen Änderungen sind unter der Haube und sollten sich nicht auf die Darstellung auswirken. Jaja der Konjunktiv, toll. :-)

gruss
Tom


Re: (Meinung) Danke, Tom!

Hi Tom,

"Also bei mi(insert gedehnten Vokal hier)r hier sieht die Schrift nahezu gleich aus wie zuvor.
Gewollt ist eine etwas grössere Darstellung des Ursprungs-Titels in der Forums- und Thread-Ansicht. In der Datumsansicht sollen die Zeilen mit dem Datum, also die Tage, grösser und erbsgrün-mit-maggi-farben sein.
"

o.k. ich glaube, daß das auch hinkommt. Ich habe nur so ein leichtes Gefühl als hätte ich so ein Seniorentelefon mit extra großen Tasten vor mir.

Du hast ja gestern, am späteren Abend ein paar der optischen Veränderungen eingebaut, das wechselte ein bisschen, Leiste zentriert, dann links, dann doch wieder in die Mitte zurück - dort was größer, hier ne andere Farbe usw.

Alles gut.

Ich saß am Mac und da fiel mir ein, daß mein Laptop auch noch an war, wahrscheinlich aber gerade keine Verbindung zum WLAN hatte, der Browser aber noch offen war, also habe ich mir das geschnappt, bin aus dem Funkloch raus, habe den Browser noch einmal geöffnet und dann konnte ich alte Version mit neuer Version vergleichen.

Die neue Version benötigt (in der Ansicht nach Datum) durch die größere Schrift etwas mehr Seitenlänge, also man muss ein bisschen mehr nach unten scrollen, wenn man alles sehen will.

Wahrscheinlich macht es gar nicht mal so viel aus und in ein paar Tagen würde mir die alte Version seltsam vorkommen.

Ich habe auch nur was geschrieben, als Du so erstaunt auf Claus antwortetest, der was zu der Schrift sagte. Ansonsten hätte ich das auch erst einmal auf mich wirken lassen. ;-)

"Alle anderen Änderungen sind unter der Haube und sollten sich nicht auf die Darstellung auswirken. Jaja der Konjunktiv, toll. :-)"

Zu diesen Änderungen hat Friedlieb ja schon was gepostet, ich bemerke die ja erst einmal nicht, aber danke Dir umso mehr, denn der Teil ist wahrscheinlich wichtiger und wird kaum beachtet. Und wenn Friedlieb sagt, daß Du da ganz tolle Sachen gemacht hast, dann glaube ich das auch.

Also, vielen, vielen Dank

Jochen

Re: (Meinung) Danke, Tom!

Hihi, mit Maggi! Davon habe ich mir gerade auf Heimaturlaub wieder ein Fläschchen mitgenommen!

Moin uebrigens!
Ich freu mich auch sehr darueber, dass Hamster Tom unserem Maschinenraum den Tü verpasst - Danke Dir vielmals!

Irgendwie (und nicht als Kritik am Design) kam mir meine Kindheit wieder in die Ruebe, mit Herrn W. der so schoene Teile von den Herren G. und K. erzaehlen konnte. Da kam auch irgendwann das Wort Popelgruen vor. Das scheint man ja mittlerweile im Netz verwenden zu duerfen ohne Abmahnungen zu kassieren.
Und am "Hornhaut-Umbra" steuert der Aussensaiter ja stilsicher vorbei ;-)

gut Ton in Ton!
ullli

Re: (Meinung) Danke, Tom!

Hi Claus,

: Ich will jetzt niemanden bremsen - aber warum wird etwas was funktioniert laufend "verbessert" ?

das habe ich schonmal geschrieben: Wenn eine Tageszeitung ihr Layout ändert, bezieht sie auch von 50% der Leser Prügel. Trotzdem muß das ab&zu sein, weil es sonst langweilig wird.

Meinen Worten von damals möchte ich noch hinzufügen: ein Layout nutzt sich ab, wird im Laufe der Zeit dadurch schlechter, und deshalb gibt es auch die Notwendigkeit, es gelegentlich mal wieder zu "verbessern".

Außerdem gibts ja auch noch den Classic View. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Meinung) Danke, Tom!

Hallo zusammen,

vielleicht mal eine Bemerkung aus der Sicht eines Grafikers:

Mein Beruf bringt es mit sich, dass ich regelmässig an der Überarbeitung einer
sehr altehrwürdigen und renommierten Zeitschrift beteiligt bin.

Das ist immer ein Spagat: auf der einen Seite die dringend notwendige Modernisierung,
auf der anderen Seite der Wunsch, langjährigen Lesern nicht zu viel zuzumuten.

Da ich hier schon lange arbeite, habe ich bereits manchen Wandlungsprozess miterlebt.
Immer dann, wenn ein Relaunch zum ersten Mal gedruckt vorlag, waren wir sicher, das ist das Nonplusultra.
Und heute schaue ich mir diese Nonplusultras vergangener Jahre an und denke: au Backe.

Ich finde die optischen Veränderungen am Forum hilfreich im Sinne der Lesbarkeit
und ich glaube, dass in ein paar Tagen das Gefühl von Frische überwigen wird.
Dass man über Farbwahl bis zum Werfen geliehener Fische diskutieren kann, ist eine andere Geschichte.

Fünf Daumen, Tom ;-)

Grüsse,
Michael

P.S. Nicht alles ist gut, nur weil es funktioniert...