Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meta) Forumswohlfühlfaktor

Hi y'all,

ein Satz aus der Diskussion um die Equipment-Post hat mir zu Denken gegeben. Also genau genommen zwei Sätze, die ich hier mal zusammenfasse:

(...) ob Dein Handeln jetzt dazu beiträgt, dass sich die User wohler fühlen? (...) Ich glaube auch eher, dass Du mit deinem Verhalten Neulinge und Interessenten abschreckst. Wenn ich nicht schon einige Zeit hier unterwegs wäre und jetzt lesen würde, wie hier eingegriffen wird, wäre ich auch schon wieder weg

Ich bin mir ziemlich sicher, dass "wir", also die Ersatzspieler für Friedlieb, nichts anders machen, als es Friedlieb auch gemacht hat.
Mit einer Ausnahme: Die Kommunikation. Ich zb. schreibe ziemlich schnell und direkt und teilweise auch sehr verkürzt. Das dann kombiniert mit einem flapsigen "ich mach' das mal weil ichs kann" (das war ein Witz, den ich ja acuh eine Zeile weiter relativierte) plus der Tatsache, dass mich und meine Art nicht jeder hier kennt, sorgt dann für Missverständnisse und man sieht eine Forumsdiktatur heraufdämmern.

Ich kann Euch versichern, dass dem nicht so ist. Es ist vielleicht etwas unpersönlicher, weil die verschiedenen Aufgaben, die der Betrieb des Servers und des Forums so mit sich bringt, nun nicht mehr von einer Person alleine gemacht werden, die auch jederzeit genau weiss, was wo wann warum gemacht wird, sondern von einem Team aus Leuten. Manche Entscheidungen müssten dann erstmal intern besprochen und abgenickt werden - andererseits ist dann aber auch schnellste Reaktionszeit erforderlich und es ist keine Zeit, sich das kollektive OK abzuholen. Das ist nicht immer einfach, aber ich denke, dass wir alle da ganz gut reinfinden.

So, und jetzt Freibier für alle,

gruss
Tom

Re: (Meta) Forumswohlfühlfaktor

Hi Tom,

: Ich bin mir ziemlich sicher, dass "wir", also die Ersatzspieler für Friedlieb, nichts anders machen, als es Friedlieb auch gemacht hat.

So ist es. Und ich möchte mal die Gelegenheit nutzen, Dir für Deine unermüdliche Arbeit zu danken und Dir mein vollstes Vertrauen auszusprechen. Howgh.

(Nicht daß ich noch was zu sagen hätte oder zu sagen haben wollte, aber wenn mein Name schon fällt, dann darf ich ja auch meine Meinung sagen.)

Natürlich habt ihr inzwischen die eine oder andere Entscheidung getroffen, und womöglich war die eine oder andere dabei, wo ich selbst anders entschieden hätte. Da aber viele meiner damaligen Entscheidungen auch aus dem Bauch heraus getroffen wurden und vielleicht zwei Tage später ganz anders ausgefallen wären, geht meiner Meinung nach jeder Ansatz "Friedlieb hätte das aber anders gemacht" am Ziel vorbei.

Natürlich darf jeder seine Meinung sagen, das soll ja auch so sein. Und natürlich muß jeder, der eine Entscheidung trifft, auch dazu stehen und mit eventueller Kritik umgehen. Und das eine kann ich euch sagen, in einem Forum ist Kritik sicher, wie auch immer man entscheidet. Immer ist einer dabei, dem es nicht passt. Das ist auch okay so, man nennt es Pluralität. Dann kann es hilfreich sein, sich ein dickeres Fell zuzulegen und seine Linie zu finden.

: So, und jetzt Freibier für alle,

So sei es. :-)

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Meta) Forumswohlfühlfaktor

: hallo ihr beiden!
:
: habe ich irgendetwas wichtiges verpasst, als ich im urlaub war?
:
: ...kann euch gar nicht folgen...
:
:
: gruß martin

Hi Martin,
das mit dem Verpassen ist ja eine Auslegungssache, von daher kann ich das nicht beurteilen. Der Anlass für diesen Thread befinde sich irgendwo hier. :-)

gruss
Tom

Re: (Meta) Forumswohlfühlfaktor

Tachchen,

wollte nur kurz kundgeben, daß auch ich absolut hinter Tom und Manuel stehe.

Es liegt in der Natur der Sache, daß ein neues Team auch immer mal andere Entscheidungen als der/die Vorgänger treffen wird. Ich sehe hier auch nichts, daß es wert wäre, darüber zu zanken. Diskutieren und Meinungen äußern, warum nicht, na klar, streiten, auch das, aber zu mehr sollten wir uns vielleicht nicht unbedingt hinreißen lassen, es geht ja nicht um den Untergang des Abendlandes.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Meta) Forumswohlfühlfaktor

Hallo Tom,

Ihr seid keine Ersatzspieler. Ersatzspieler sind zweite Wahl und kommen auf´s Feld, wenn die erste Wahl müde oder verletzt ist oder sich doch nicht als erste Wahl herausstellt oder taktisch umgebaut werden muss. Außerdem erwartet man, dass irgendwann in einem ferneren Spiel die erste Wahl wieder auf dem Platz steht.

Ihr seid keine Ersatzspieler.
Ihr seid Nachfolger.

Und wie ich damals schon schrieb, habt Ihr eine eigene Schuhgröße und müsst nicht in Friedliebs birkenbestockten Fußstapfen wandeln.

So.

Für mich ist es selbstverständlich, dass Ihr als neues Team anders agiert und kommuniziert als Friedlieb. Genauso selbstverständlich ist dabei aber auch, dass die Gemeinde sich daran erst gewöhnen muss. Soweit ist also alles ganz normal.

Ich hab mich bei Friedlieb wohlgefühlt und fühle mich jetzt bei Euch noch viel wohler. Letzteres, weil ich weiß, wie lange Friedlieb schon amtsmüde war und ich nicht von Amtsmüdigkeit bei Euch ausgehe.

Ganz entspannte Grüße

Matthias


P.S. Und ganz klugscheißerisch, besserwisserisch, onkel- und oberlehrerhaft rege ich in diesem Zusammenhang an, dass Ihr den User "Admin" (oder "Herbergsvater" oder sonstwas) für Admin-Postings nutzt und bei Benutzung dieses Users auf Flapsigkeit und Emotionalität etc. möglichst verzichtet. Das macht es für alle einfacher.

Re: (Meta) Forumswohlfühlfaktor

P.S. Und ganz klugscheißerisch, besserwisserisch, onkel- und oberlehrerhaft rege ich in diesem Zusammenhang an, dass Ihr den User "Admin" (oder "Herbergsvater" oder sonstwas) für Admin-Postings nutzt und bei Benutzung dieses Users auf Flapsigkeit und Emotionalität etc. möglichst verzichtet. Das macht es für alle einfacher.

Hi Matthias,
vielen Dank, das ist tatsächlich eine sehr sehr gute Idee. Und so naheliegend, dass der Wald und die Bäume und so. :-)

gruss
Tom


Re: (Meta) Forumswohlfühlfaktor

Hi Martin,

: na ja, wundert mich etwas, dass das hier für so viel aufregung sorgen konnte.

Ja, so sind wir eben... :-)
Es gibt zwei Bilder, die mir im Zusammenhang mit dem Forum einfallen; zum einen die oft zitierte Stammkneipe, aber auch und vor allem in letzter Zeit: Das kleine gallische Dorf. :-)

gruss
Tom

PS: Nein bitte keine entsprechenden Bilder googlen und verlinken, bitte.
;)

Re: (Meta) Forumswohlfühlfaktor

Hallo Leute,

Tom² hat nur deswegen nicht in explizitem Einverständnis mit mir gehandelt, weil er

a) mitdenkt
b) mal wieder schneller war als ich. Sonst hätte ich ihn heute früh gebeten, genau das zu tun, was er gestern schon getan hat.

Also wirklich, es kann doch nicht sein, dass Ihr pötzlich, wo die Börse mal ein paar Tage nicht funktioniert, alle ganz schrecklich dringend Euer Geraffel quitt werden müsst und deswegen das Forum vollmüllt - v.a. auch mit den Folgeposts, die hier nun wirklich niemand interessieren!!!

Wann die Börse wieder funktioniert, weiß ich nicht. Rainer, der Betreiber von Just Chords, ist offline - Schulferien in NRW? - bis er wieder im Lande ist, kann dauern. Und wenn etwas unbedingt raus muss, es gibt noch andere Musikerbörsen im Netz.

Einträge, die Urheberrechte verletzen, werden auch weiterhin ohne Ankündigung/Diskussion gelöscht, weil im Zweifelsfalle Falk und ich den Ärger und die Kosten am Hals haben.

So, Schluss jetzt mit der Gardinenpredigt. Muss aber manchmal sein.

Und jetzt fühlst Euch gefälligst wieder wohl ;-)))

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Meta) Forumswohlfühlfaktor

Moin Mathias,

Und jetzt fühlst Euch gefälligst wieder wohl ;-)))

nö. Ohne vorherige offizielle Dorfschlägerei mit mehreren in lädiertem Zustand zurückgebrachten
ausgeliehenen Fischen kann man sich nicht in großer Versöhnungsszene um den Hals fallen.
Da fehlt ja die Hälfte vom Vergnügen.... ;-p


Grüße,

Andreas

Re: (Meta) Forumswohlfühlfaktor

Lieber 1T,

beim Thema Urheberrecht bin ich ganz bei Dir.

Was die Börse etc. angeht, nicht.

Also wirklich, es kann doch nicht sein, dass Ihr pötzlich, wo die Börse mal ein paar Tage nicht funktioniert, alle ganz schrecklich dringend Euer Geraffel quitt werden müsst und deswegen das Forum vollmüllt - v.a. auch mit den Folgeposts, die hier nun wirklich niemand interessieren!!!

Vermutlich war das doch ein wenig anders. Wir vier bösen Menschen haben mehrfach die JustChords-Börse versucht, uns in Geduld geübt und irgendwann brach der Damm - zu Verärgerung des Webmaster-Teams. Nochmal: Man kann dazu unterschiedlicher Ansicht sein.

Woran ich mich im Moment stoße sind Deine beiden Aussagen v.a. auch mit den Folgeposts, die hier nun wirklich niemand interessieren!!! und wenn etwas unbedingt raus muss, es gibt noch andere Musikerbörsen im Netz

Die Folgeposts interessieren mich durchaus. Oder sie könnten mich wenigstens interessieren. Oder wen anderes. Oder sollen wir nur noch posten, was vielleicht jemanden interessieren könnten? Das geht jetzt in die falsche Richtung, finde ich.

Und bei dem zweiten Zitat finde ich noch mehr, dass die Richtung nicht stimmt.

Ich sehe hier keinen Grund für den Griff nach den Fischen und will auch keine werfen. Aber ich will auch keine an den Kopf geworfen bekommen. Lasst es doch jetzt bitte einfach gut sein!

Gruß

2T

Re: (Meta) Forumswohlfühlfaktor

Hi Tom,

was mich und meine Wahrnehmung des Forums angeht, ist alles grün!

Ihr kriegt das gut hin. Ich verallgemeinere mal von mir auf andere, dass der Durchschnitts-Aussensaiter auch mal etwas Frischluft im Gesicht vertragen kann, und das gilt auch jenseits des Börsen-Ersatz-Thread-Diskutierens. Rainer war übrigens bis heute im Urlaub, soviel zum noch immer bestehenden Absturz der Börse.

Auch wenn wir, Tom, uns (noch) nie gesehen haben, bleibt es das wesentliche Merkmal dieses Forums, dass wir hier anders miteinander umgehen und umgehen können, weil sich eben viele persönlich kennen. In Klammern: nur zu gern würde ich einmal Zeuge authentischer Jaguar-über-Orange-Sounds. Und ich spiele wirklich nicht sooo laut. Ist mehr ein running gag. Das ginge womöglich sogar symbiotisch zusammen.

Mein OK und "thumbs up" habt ihr als neue Crew allemal. Ich fühle mich wohl hier. Ihr macht das gut. "Everybody's darling" war das Aussenaiter-Forum übrigens noch nie. Laut klagende Mäuler lassen sich im Übrigen mit Keksen stopfen. Getränke zur besseren Verdauung gibt es auf Sessions. Nur so kommen die an sich etwas trockenen Kekse bei Neulingen so gut an, wie es sein soll. AS ist - für mich - auch ein Forum, dass die Session-Zwischenräume der persönlich bekannten Mitglieder überbrückt.

Es ist alles grün!

Gr00ß, ferdi

Re: (Meta) Forumswohlfühlfaktor

Hi,

Oder sollen wir nur noch posten, was vielleicht jemanden interessieren könnten? [ ... ] Lasst es doch jetzt bitte einfach gut sein

100%.

Klar gibt es andere Musikerbörsen. Ich habe den mir ans Herz gewachsenen Kram aber lieber in guten, am besten persönlich bekannten Händen. Deshalb biete ich es hier an. Die anderen Börsen sind für andere. Wir sind Aussensaiter.

Gr00ß, ferdi


Re: (Meta) Forumswohlfühlfaktor

Lieber 2T,

Woran ich mich im Moment stoße sind Deine beiden Aussagen v.a. auch mit den Folgeposts, die hier nun wirklich niemand interessieren!!!

Richtig, sie interessieren Dich, ich vergaß. Und den Autor insoweit er auf Antwort wartet. Aber sonst niemanden. Normalerweise läuft sowas bei Anzeigen in der Börse auch per mail und nicht über das Forum. Und es ist ja gerade dieses Aufkommen, das dann das Forum vollmüllt; was ja auch der tiefere Grund ist, dass wir es davon freihalten wollten.

Ich dachte aber, diese Differenzierung hätte man sich dazu denken könenn ...

wenn etwas unbedingt raus muss, es gibt noch andere Musikerbörsen im Netz

: Und bei dem zweiten Zitat finde ich noch mehr, dass die Richtung nicht stimmt.


Das verstehe ich schlicht und ergreifend nicht. Wenn Du magst, kannst Du mir das mal erläutern, aber bitte per mail. Es sei denn, Du willst, dass andi doch noch in den Genuss seiner Dofschlägerei kommt ;-)))

Lasst es doch jetzt bitte einfach gut sein!

Tu ich.

Beste Grüße, 1T

Re: (Meta) Forumswohlfühlfaktor





Lieber 2T,


fangen wir mal von hinten an:


: Ich sehe hier keinen Grund für den Griff nach den Fischen und will auch keine werfen. Aber ich will auch keine an den Kopf geworfen bekommen. Lasst es doch jetzt bitte einfach gut sein!

Ganz generell: Ich finde es keine gute Attitüde, selber mitzumischen und den anderen zum Abschluss zu sagen, sie sollten es aber jetzt gut sein lassen. Wer eine Diskussion beenden will, der tut dies am besten durch Mundhalten.



: Die Folgeposts interessieren mich durchaus. Oder sie könnten mich wenigstens interessieren. Oder wen anderes. Oder sollen wir nur noch posten, was vielleicht jemanden interessieren könnten? Das geht jetzt in die falsche Richtung, finde ich.

Interesse ist ein unzureichendes Kriterium. Hier gibts Politik-Interessierte, Interessierte an reinen Werbepostings, wahrscheinlich auch ein paar Interessierte an Bildern mit leichtbekleideten Mädels und Jungs, Interessierte an irgendwas.

Trotzdem gibt es eine Art von Konsens darüber, dass hier nicht alles reinsoll, woran gerade irgendjemand interessiert ist. Dieser Konsens steht für "reine Webeanzeigen" relativ sicher, für Kleinanzeigen war es meinem Gefühl nach bis jetzt auch so. Das hat eine Reihe von guten Gründen, z. B. dass unsere Gesprächskultur in diesem Forum längerfristig darunter leiden würde, wenn ein Teil unserer Gespräche aus Verkaufsgesprächen bestehen würde.

Ich bin darum nicht glücklich darüber, dass das Aussetzen der JC-Börse hier zu einem relativ deutlichen Anstieg der Verkaufsangebote geführt hat, und ich bin auch nicht glücklich darüber, dass die Sensibilität für das, was ins Forum soll und was nicht, immer mal wieder eine Delle kriegt; zumeist dann, wenn eigene Interessen in der Vordergrund rücken. Ich bin erst recht nicht glücklich darüber, wenn die frischen Administratoren (zu denen ich nicht zähle) eingreifen müssen, obwohl jeder von uns dies ohne weiteres durch ein kurzes Innehalten/Nachdenken hätte vermeiden können. Das hier ist kein Kindergarten: Was eine Kleinanzeige ist, kann jeder der hier Anwesenden ebensogut beurteilen wie einen urheberrechtsgeschützten Inhalt oder ein reines Werbeposting. Er muss es nur noch schaffen, die fünf Cent Gehirnschmalz einzusetzen, bevor er auf "Beitrag abschicken" drückt. Das hat für die Admins den Vorteil, dass sie nicht als Aufpasser (Kindergärtner) auftreten müssen.

Herzlichen Gruß,

Michael


Re: (Meta) Forumswohlfühlfaktor

Hi Tom,
:..Ich zb. schreibe ziemlich schnell und direkt und teilweise auch sehr verkürzt. Das dann kombiniert mit einem flapsigen "ich mach' das mal weil ichs kann" (das war ein Witz, den ich ja acuh eine Zeile weiter relativierte) plus der Tatsache, dass mich und meine Art nicht jeder hier kennt, sorgt dann für Missverständnisse und man sieht eine Forumsdiktatur heraufdämmern.

: Ich kann Euch versichern, dass dem nicht so ist.


Ist doch alles in grüner Butter und gar kein Problem.
Hab es auch nicht so verstanden oder von meiner Seite irgendwie
harsch gemeint. Es war nur die Beschreibung wie so etwas auf interessierte Neuling wirken könnte.
Und nach dem ich ja nun von den üblen Erfahrungen weiß, die man hier mit Abmahnungen gemacht hat, habe ich volles Verständnis für Dich und Deine Aktion mit dem Abbild von Camillo und Peppone.


: So, und jetzt Freibier für alle,

Somit Prost und danach noch einen Underberg.
Grüße
Rolli
____________________________________________
Proud endorser of Mcilroy Guitars
www.akustik-gitarrist.de





Re: (Meta) Forumswohlfühlfaktor

Lieber Mathias,

Jeder, auch ich, hätte HIER schreien können, als es darum ging die Macht des Moderatorenteams zu übernehmen. Wenn man Verantwortung delegiert oder abgibt oder anderen überlässt, muss man auch mit deren Arbeit leben. Es hat sich niemand wie ein Arsch benommen. Tom hätte mein Börsen-Posting auch löschen können. Hat er nicht, sondern die Antwortfunktion lahmgelegt. Kontaktierbar bin ich immer noch - gut so. Demnach richtet er sich nicht gegen das Anbieten, sondern gegen das Ausufern der Anbieterei zu Threads.

IM G&B-Thread damals ist ein Thread komplett gelöscht worden.

Gr00ß, ferdi


Re: (Meta) Forumswohlfühlfaktor

Lieber Michael,

ist jetzt womöglich ein Problem herbeigeredet worden?

Der Papst ist a) schon päpstlich genug, und b) wir sind hier schließlich durch den Rock'n Roll geeint.

Das Herstellen einer Nähe zwischen einigen Aussemnsaitern und Kindergartenkindern war gewiss ein ebenso deutlicher Missgriff wie das Einstellen von Verkaufsangeboten, meines Empfindens jedenfalls.

Grün ist das Verhalten der Crew für mich deshalb, weil das Ausüben der Aufpasserfunktion von ihnen (in Person Tom) selbst als unglücklich empfunden wurde. So jedenfalls habe ich Tom verstanden.

Und gleich nochmal Öl ins Feuer: ist doch auch zum Kotzen, diese moralinsaure, kleinkarierte Kacke.

Feuer frei.

Gruß, ferdi

Re: (Meta) Forumswohlfühlfaktor

Hallo Michael,

Ganz generell: Ich finde es keine gute Attitüde, selber mitzumischen und den anderen zum Abschluss zu sagen, sie sollten es aber jetzt gut sein lassen. Wer eine Diskussion beenden will, der tut dies am besten durch Mundhalten.

Vielleicht liest Du nochmal: Ich werfe ja nicht mit Fische, ich vermittele hier schon die ganze Zeit.

Ich wiederum finde es keine gute Attitüde, selbst gar nichts zu sagen und dann an der Attitüde eines der Diskussionsteilnehmer rumzukritteln.

Interesse ist ein unzureichendes Kriterium.

Das ist genau das, was ich sagen wollte. Vielleicht habe ich es nicht so schön gesagt.

Ich bin darum nicht glücklich darüber, dass das Aussetzen der JC-Börse hier zu einem relativ deutlichen Anstieg der Verkaufsangebote geführt hat, und ich bin auch nicht glücklich darüber, dass die Sensibilität für das, was ins Forum soll und was nicht, immer mal wieder eine Delle kriegt; zumeist dann, wenn eigene Interessen in der Vordergrund rücken. Ich bin erst recht nicht glücklich darüber, wenn die frischen Administratoren (zu denen ich nicht zähle) eingreifen müssen, obwohl jeder von uns dies ohne weiteres durch ein kurzes Innehalten/Nachdenken hätte vermeiden können. Das hier ist kein Kindergarten: Was eine Kleinanzeige ist, kann jeder der hier Anwesenden ebensogut beurteilen wie einen urheberrechtsgeschützten Inhalt oder ein reines Werbeposting. Er muss es nur noch schaffen, die fünf Cent Gehirnschmalz einzusetzen, bevor er auf "Beitrag abschicken" drückt. Das hat für die Admins den Vorteil, dass sie nicht als Aufpasser (Kindergärtner) auftreten müssen.

Das ist ja alles schön und pointiert geschrieben. Inhaltlich sehe ich das bis auf die urheberrechtlichen Dinge erheblich anders.

Was ins Forum gehört und was nicht, ist eine Frage von Konsens. So ein Konsens entsteht nicht von allein sondern duch mehr oder weniger regelmäßige Meta-Threads und -Diskussionen. Sie sind nicht immer schön aber manchmal durchaus hilfreich. Wenn ein zu großer Teil der Gemeinde von etwas Neuem genervt ist, wird sich das Neue nicht durchsetzen, auch wenn einige es gut finden. Das war hier, bei der vorübergehenden Platzierung von Kleinanzeigen im Forum der Fall. Wenn ein großer Teil der Gemeinde etwas Neues gut findet, wird es bleiben, auch wenn einige genervt sind. Hier fallen mir Aussenjams und Rezepte ein. Die hätten mit unserer Diskussionskultur auch nichts zu tun gehabt.

Das Wort "Kindergarten" war in dem Zusammenhang übrigens nicht nett. An dieser Stelle standen eben ein paar andere nicht nette Worte, die ich Dir zurufen wollte. Den Fisch habe ich aber entsorgt.

Gruß

erniecaster

Re: (Meta) Forumswohlfühlfaktor

Hi,

sowas?

[lustiges fischbild]

Ich bin inhaltlich im Grunde bei Matthias.

Ich war aber bis vor 3 Monaten Mod in einem Modellbau-Forum mit 4200 Mitgliedern und habe den Posten an den Nagel gehängt, weil man meine Art, vergleichsweise rigoros zu moderieren versucht hat abzumildern. Wenn man den Job hat, sieht man das anders, als wenn man ihn nicht hat - ich weiß das.

Trotzdem plädiere ich für unser gallisches Dörfchen für Basisdemokratie, und wenn zB 25 altehrwürdige Aussensaiter (=50% der zahlenden Mitglieder, wir erinnern uns) ihre Waren hier feilgeboten hätten, dann hätte die Reaktion der Crew sein müssen, die Stirn zu runzeln (und nicht zu reagieren). Es war aber anders.

Gr00ß, ferdi

Re: (Meta) Forumswohlfühlfaktor

: Trotzdem plädiere ich für unser gallisches Dörfchen für Basisdemokratie, und wenn zB 25 altehrwürdige Aussensaiter (=50% der zahlenden Mitglieder, wir erinnern uns) ihre Waren hier feilgeboten hätten, dann hätte die Reaktion der Crew sein müssen, die Stirn zu runzeln (und nicht zu reagieren).

Jo, da bin ich prinzipiell auch bei Dir. Im Grunde genommen wird hier Forum nur moderiert, wenn unmittelbar "Gefahr" im Verzug ist, also wenn Urheberrechtsverletzungen auftauchen, jemand beleidigt wird, falsche Tatsachen behauptet werden und all so'n Zeug. Oder gegen die irgendwie doch vorhandenen Forumsregeln verstossen wird, wie es bei den Equipmenteinträgen der Fall war. Wobei es in diesem konkreten Fall mehr die Befürchtung war, dass da eine Tür aufgestossen wurde, die wir nicht mehr zubekommen, wenn wir es einfach so stehen lassen. Ok, noch konkreter, das war meine ureigene Befürchtung. Ich wollte damit weder Andi, Matthias noch Ferdi einen reinwürgen, sondern den theoretisch irgendwo lauernden potentiellen Nachahmern, die keinen Bezug zum Forum haben, die Vorlage nehmen. Jaja, die Wellen, die ich rief. :)
gruss
Tom

Re: (Meta) Forumswohlfühlfaktor

....dann hätte die Reaktion der Crew sein müssen, die Stirn zu runzeln (und nicht zu reagieren)....

Dann kann'ste Du dir aber ganz schnell eine neue Crew zusammensuchen, zumindest mein Job würde per sofort vakant.

Die paar wenigen Spielregelen wurden unter allgemeiner Zustimmung abgesegnet. Wenn die hier jeder "on the fly" mal eben für sich anpasst bloss weil's gerade bequem ist und bereits mein "Mahnfinger" für fliegende Fische sorgt dann läuft da was schief.

..zB 25 altehrwürdige Aussensaiter (=50% der zahlenden Mitglieder, wir erinnern uns)...

Soll das eine Drohung sein???

Gruss Manuel




Re: (Meta) Forumswohlfühlfaktor

Hallo Manuel,

das Herumeditieren in Postings von Usern (ferdi) durch Mods (Tom) ist eine generelle Unsitte aller Moderatoren, aber die Kurve werdet ihr noch kriegen (auch ohne euch immer zwischen lachen und weinen entscheiden zu können). Das ein oder andere Horn werdet ihr euch abstoßen müssen, es wäre absolut - absolut!- albern / arrogant / unrealistisch / doof (make your choice), zu erwarten, dass das anders wäre!


Dass dein wackelnder Finger für fliegende Fische gesorgt hat, ist zunächst mal Fakt und hat mit allem Beteiligten was zu tun (und alle sollten das überdenken):

der Fingerwackler, die Wahl des Fingers, die Art des Wackelns, der/die Fischwerfer, die Wahl des Fisches, die Wurfrichtung, usw. Es hat immer alles miteinander zu tun. Du kannst unmöglich in unserem gallischen Dorf an einem Zahnrad drehen ohne dass sich andere mitdrehen. Systemische Therapie und so.


Gruß, ferdi

P.S.: Literaturtipp (keine Werbemail): Endlich Raucher! 100 gute Gründe, endlich mit dem Rauchen anzufangen. Von Oliver Kuhn.

Re: (Meta) Forumswohlfühlfaktor

: das Herumeditieren in Postings von Usern (ferdi) durch Mods (Tom) ist eine generelle Unsitte aller Moderatoren

Lieber Ferdi,

diese "Unsitte" wie Du es nennst

IST FUCKING NOCHMAL NOTWENDIG, WENN DER SCHREIBER EINFACH BILDER VON ANDEREN SERVERN IN DAS POSTING KNALLT, OHNE ÜBER DAS NOTWENDIGE NUTZUNGSRECHT DAFÜR ZU VERFÜGEN.

Die Gründe dafür habe ich nun zweimal aufgeführt, ein drittes Mal spare ich mir das.

Meinst Du ich mache das aus Vergnügen oder weil ich mich daran aufgeile, dass ich den Inhalt des Beitrags verändern kann?

Nein, lieber Ferdi, mit dieser Maßnahme habe ich auch Deinen Popo vor einer eventuel ziemlich schmerzhaften, weil teuren, Abmahnung vom Eis gezogen.

Wenn ich mir sicher wäre, dass die Abmahnung nur Dich als "Täter" träfe, würde ich das Bild stehen lassen. Du bist alt genug zu wissen, was Du da tust. Da aber dank der praktizierten Rechtssprechung die Forumsbetreiber quasi die Inhalte zu eigen machen, sind Falk und Stooge als "Mittäter" dabei. Klartext: Du baust scheisse und andere müssen ihren Kopf dafür hinhalten, so sieht es im Moment aus im deutschen Internet. Und deshalb, und nur deshalb, wird editiert.

Und das Lachen/Weinen Ding bezieht sich darauf, dass Du den gleichen Mist mit dem Foto machst wie Rolli vor ein paar Tagen, sich die Diskussion und die Darlegung der Gründe dafür inklusive Link zum Abmahnungsbeitrag von Friedlieb für alle, die das damals nicht mitbekamen, noch fast zeitgleich entspann, sodass ich davon ausgehe, dass Du sehr genau wusstest, was Du da tust.

Und das, lieber Ferdi, finde ich dann schon ziemlich ignorant.

Sich jetzt hinzustellen und mein Verhalten quasi als Anfängerfehler hinzustellen, bestätigt dieses Bild umso mehr. Und obwohl ich so etwas total lächerlich finde, für Dich, lieber Ferdi, mache ich mal eine Ausnahme: Ich arbeite mit und im Internet professionell seit 1994 und kann Dir versichern, dass ich sehr wohl weiss, wie das so mit Foren, Kommunikation und Systemen funktioniert.

Ich würde jetzt gerne einen versöhnlichen Schluss dieses Eintrags finden, aber das übliche "Du lass' uns mal ein Bier trinken" versagt hier gerade.

trotzdem oder gerade deshalb
liebe grüsse
Tom

Re: (Meta) Forumswohlfühlfaktor

Guten Tag Ferdi

Ich werde weder albern / arrogant / unrealistisch / doof (make your choice dafür ganz sachlich ein, zwei Sachverhalte nochmals festhalten:

Dieses Forum, resp. seine Mitglieder, hat sich selber eine Form und ein paar Spielregeln auferlegt. Die sind nicht heilig oder statisch aber für mich bis auf Widerruf bindend.

Dieses Forum, resp. seine Mitglieder, hat einige seiner Mitglieder, Falk, Stooge, Tom2 und mich gebeten dieses Forum, also sich selbst, mitsamt seiner Form und seinen Spielregeln zu pflegen und zu warten. Diese Funktionen sind nicht heilig oder statisch aber bis auf Widerruf bindend.

Ich werde also bis auf Widerruf weder Stirnrunzeln noch "nichts tun" sondern ganz einfach und in Anstand meinen Job tun.

Soweit meine Sicht der Dinge, Gruss Manuel

Re: (Meta) Forumswohlfühlfaktor

Hallo ferdi,

tendenziell stimme ich Dir zu und gleich ergänze ich auch noch etwas.

Nicht nur in einem Forum, in dem es um völlig veraltete Technik geht, ist der Unwille gegen Veränderungen da. Selbstverständlich müssen sich alte User an neue Moderatoren und umgedreht gewöhnen. Einige Dinge werden einigen besser und einigen schlechter gefallen. ...es wäre absolut - absolut!- albern / arrogant / unrealistisch / doof (make your choice), zu erwarten, dass das anders wäre!

Ich bin sicher, dass nach diesem reinigenden Mini-Gewitter jetzt wieder die Sonne scheint. Im gallischen Dorf werden die schönsten Feiern ja immer direkt nach dem Fischewerfen gefeiert.

Jetzt noch eine konkrete Anregung zu Deeplinking und dem Einbinden von Bildern, Videos, Audios. Mit Appellen an Einsicht und gesunden Menschenverstand in Forumsbeiträgen wird das nicht funktionieren. Auch nicht mit Verboten. Könnte man nicht am Script so feilen, dass tatsächlich ausschließlich Links machbar sind? (Dann liegt die Urheberrechtsverletzung auch gleich auf einem anderen Server, frei nach Sankt Florian.) In der Fehlermeldung könnte man dann darauf hinweisen, dass und aus welchen Gründen dieser Kram nicht gewünscht ist. So hat jeder, der das versucht, seine ganz eigene Erläuterung bekommen und versucht gar hoffentlich nicht erst, die technischen Hürden zu umgehen. Ist nur eine Idee.

Gruß

erniecaster

Re: (Meta) Forumswohlfühlfaktor

Hi Matthias,

: Ich bin sicher, dass nach diesem reinigenden Mini-Gewitter jetzt wieder die Sonne scheint. Im gallischen Dorf werden die schönsten Feiern ja immer direkt nach dem Fischewerfen gefeiert.


die Frage ist jetzt, wer wird an den Baum gefesselt und geknebelt?
Freiwillige vor!

LG
Rolli

-- Kurbelt die Wirtschaft an! Freiheit für die werbliche Signatur* --



*..ne war nur Spaß jetzt!...

Re: (Meta) Forumswohlfühlfaktor

Hi Matthias,

: Ist nur eine Idee.

aber eine Gute, die aber leider ziemlich frickelig in der Umsetzung ist. Und sie widerstrebt mir aus einem Grund: Das wäre so, als würde man auf den Sessions allen Amps Tonebones oder Powersoaks angedeihen, weil ja sonst eh alle viel zu aut spielen. Ich hoffe/setze bislang noch auf Überzeugungsarbeit. :-)

gruss
Tom

Re: (Meta) Forumswohlfühlfaktor

Lieber Tom,

Dein Bild passt so wunderbar...

Das wäre so, als würde man auf den Sessions allen Amps Tonebones oder Powersoaks angedeihen, weil ja sonst eh alle viel zu laut spielen. Ich hoffe/setze bislang noch auf Überzeugungsarbeit. :-)

Ich habe auf mehreren Sessions den Denoiser gemacht, ganz einfach weil es eben zu laut war. Lies Dir mal die Sessionberichte durch, selbst da wirst Du sehen, dass es bei jeder Session mal zu laut wurde. Gut, das kann man tolerieren, wenn es mal fünf Minuten laut ist, alles schön. Aber was auch nur eine Urheberrechtsverletzung kostet, haben wir schon erlebt, daher hinkt der Vergleich dann letztlich doch.

Beim Denoisen habe ich versucht, diese Überzeugungsarbeit zu leisten und das war für alle Beteiligten erstens nervig und zweitens habe ich das wohl nicht gut gemacht, denn später wurde es wieder zu laut...

Diese Diskussion wird auch im Archiv verschwinden. In einem halben Jahr deeplinkt dann ein neu hinzugekommenes Gemeindemitglied in einer Sekunde der Gedankenlosigkeit etwas und das Thema ist wieder auf dem Tisch. In einem Jahr kommt der nächste und Du blaffst ihn richtig an. Das wäre aus Deiner Sicht verständlich und menschlich. Der arme neue Poster weiß dann gar nicht, wie ihm geschieht. Du musst quasi laufend Überzeugungsarbeit leisten. Das wird eine Scheißarbeit und an den Erfolg glaube ich nicht.

So, Herr erniecaster. Jetzt aber wirklich ausklinken.

Gruß

erniecaster

Re: (Meta) Forumswohlfühlfaktor

Hi Tom.

Sich jetzt hinzustellen und mein Verhalten quasi als Anfängerfehler hinzustellen, bestätigt dieses Bild umso mehr. Und obwohl ich so etwas total lächerlich finde, für Dich, lieber Ferdi, mache ich mal eine Ausnahme: Ich arbeite mit und im Internet professionell seit 1994 und kann Dir versichern, dass ich sehr wohl weiss, wie das so mit Foren, Kommunikation und Systemen funktioniert.

was du seit 1994 machst entzieht sich meiner Kenntnis in wohl genau dem Maße, wie du nicht weißt, was ich seit 1994 mache. Die herablassende Art des für-mich-nochmal-eine-Ausnahme-Machens kannst du dir also ruhig verkneifen. Zumal du als Mod in DIESEM Forum nunmal Anfänger BIST, und es ist vollkommen irrelevant, wie fortgeschritten du bereits in anderen Foren agiert hast.

Im Übrigen hättest du das Wohlfühlfaktor-Thema wohl kaum entfaltet, wenn nicht einige Falten die Stirn gehabt hätten, sich auf deiner zu zeigen. Das Thema war aber angebracht. Im Übrigen habe ich darauf geantwortet und stehe nach wie vor zu meiner dort geäußerten Einschätzung von Wind im Gesicht.

Ich würde jetzt gerne einen versöhnlichen Schluss dieses Eintrags finden

que pasa? Wir setzen uns hier nicht persönlich auseinander, oder? Natürlich ergeben sich aus Forenbekanntschaften auch persönliche Abneigungen. Es gibt Aussensaiter, die mich am post-Raucherthread-JET zwei Tage lang gemieden haben wie die Pest.

"Du lass' uns mal ein Bier trinken"

Was war deine letzte Session? Meine nächste wird jedenfalls die XX sein. Eifel geht nicht.

Gr00ß, ferdi

Re: (Meta) Forumswohlfühlfaktor

Lieber ferdi,

Es hat wohl kaum Sinn, über dieses Problem weiter zu mit Dir diskutieren, wenn nicht mal Toms nur zu berechtigte Kopfnuss zur Innenseite Deines Dickschädels durchdringt.

Jedenfalls weißt Du jetzt, was Du an uns als Mods hast.
Und das mit dem "Hörner abstoßen" würde ich mal vergessen. Das ist so unrealistisch wie die Erwartung, dass ein westfälischer Dickschädel weich wird.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Meta) Forumswohlfühlfaktor

Hallo zusammen,

ich lese zwar hier meist nur mit, aber jetzt muss ich doch meinen Senf dazu abgeben.
Da ich selbst nebenbei Mod in einem Forum bin (~50.000 User) denke ich, dass ich die Problematik recht gut nachvollziehen kann.

In jenem Forum gibt es eine eiserne Regel:
Die Entscheidung eines Mods wird nicht öffentlich kritisiert / hinterfragt / angezweifelt / kommentiert.
Zuwiderhandlungen werden mit einer (temporären) Sperre des Users geahndet.

Ich behaupte jetzt nicht, dass man das hier auch einführen sollte.
Aber einfach vor dem Posten das Machwerk nochmal durchlesen und nochmal drüber nachdenken kann ja nicht schaden - immerhin machen Falk, Manuel, Tom und Mathias das auf freiwilliger Basis und die Dorfschlägerei könnte man sich damit auch sparen.

Gruss,
Oliver

Re: (Meta) Forumswohlfühlfaktor

Hi Manuel!
Hi zusammen!

Ich werde also bis auf Widerruf weder Stirnrunzeln noch "nichts tun" sondern ganz einfach und in Anstand meinen Job tun.

Und das ist gut so!

Ich verstehe gar nicht, warum es darüber so ein ausufernde Diskussion gibt. Es gibt doch gute Gründe dafür, dass hier keine Verkaufsanzeigen reingeschrieben werden, oder? Dass die dafür vorgesehene Börse zeitweise nicht funktioniert muss doch kein Anlass sein, Regeln, auf die man sich geeinigt hat, zu ignorieren.

Es gibt doch wirklich genug andere Möglichkeiten, Unentbehrliches das zu Überflüssigem wurde, an den Mann zu bringen ;-)

Grüße
Bernd








Re: (Meta) Forumswohlfühlfaktor

Lieber ferdi, lieber Tom!

Warum greift ihr nicht mal zum Telefon und sprecht Euch aus?!
Oder ihr mailt euch ganz in Ruhe Eure Gedanken zu dem Thema. Das hat beruhigenden Charakter und man nähert sich schnell wieder an. Die Sache lohnt doch gar nicht solch einen - nun schon ins persönliche gehenden - Zwist.

Don Camillo und Peppone aus dem Forum handhaben das auch so. Man brauch sich ja nicht um den Hals fallen, aber ein bisschen Abkühlung täte jetzt gut.

LG
Rolli

-- meine signatur ist immer noch auf'm feld --

Re: (Meta) Forumswohlfühlfaktor

Hallo Ferdi,

mir ist durchaus bewusst, dass ich mich nicht einmischen sollte, da ich ja absolut nicht weiß, was da vielleicht noch alles unter der Oberfläche brodelt.

Aber ich habe Respekt vor Tom, denn ich hätte nicht den Mut mir den Schuh als Moderator hier anzuziehen und somit diese Verantwortung zu übernehmen. Dass er hier überzogen reagiert oder sogar selbstherrlich zensiert kann ich nicht erkennen.
Vielleicht solltest Du nochmal eine Nacht drüberschlafen.

Viele Grüße
Dan


Re: (Meta) Forumswohlfühlfaktor

Hi Rolli,

danke für den Mediator. :-)

Von meiner Seite aus ist, Menungsverschiedenheit hin oder her, alles im grünen, nicht-persönlichen, Bereich und auch Ferdis letzten Post interpretiere ich dahingehend.

Klar bin ich angefressen, dass er gerade nach der Diskussion um Copyright und Bild et al gerade nochmal das Gleiche macht, aber erstens war der Zweck dahinter ja nicht mich oder irgendwen hier in Schwierigkeiten zu bringen (unterstelle ich jetzt einfach mal), sondern die Illustration des Fischhaufens hinterm Server, und zweitens ist mir auch klar, dass sich jeder, der mit gesunden Menschenverstand den Einsatz von Deinem Don Camillo & Peppone Bild und auch dem Sprottenhaufen von Ferdi betrachtet, erstmal denkt "haben die (also ich) sie eigentlich noch alle deswegen so ein Tamtam zu machen?"

Leider ist die "Kultur" des freien Internets aber mittlerweile so pervertiert, dass selbst für einfache Fotos von simplen Brötchen absurd hohe Vergütungssätze als Grundlage für Abmahnungen bei illegalem Publizieren (und nichts anderes stellt die Einbindung eines Bildes in einem Foren-Eintrag dar, so die gängige Rechtssprechung) angesetzt werden - deshalb müssen wir hier einfach ziemlich rigide selbst bei kleinsten Bildchen vorgehen. Du kannst bei Interesse einfach mal nach Marions Kochbuch googeln.

Davon abgesehen, und das hatte ich als Erklärung auch schon damals bei dem DC&P Bildchen geschrieben, kann sich die Einbindung eines auf einem anderen Server liegenden Bildes in einem Forum mit hohem Traffic ziemlich schnell als Ärgernis für den Betreiber der Website, von der das Bild stammt, herausstellen, weil jeder Hit im Forum auf seinem Traffic gezählt wird. Und wenn er einen Tarif mit beschränktem Traffic gekauft hat, wird er da wenig Bock drauf haben. Deshalb ist es eigentlich Usus, dass man auf dieses Deep-Linking verzichtet. So Netiquette-mässig.

Also das einzige, was ich vielleicht doch ein wenig persönlich nehme, ist, dass mir Anfängerfehler und übereifriges Verhalten unterstellt wird, wo im Gegenteil sehr viel Erfahrung mit den Fallen des Pulizierens im Internet vorhanden ist und auch von mir sehr gut überlegt wurde, ob und wann ich eingreife. Aber deshalb habe ich kein persönliches Problem mit Ferdi oder sonst irgendwem hier.

gruss und gute Nacht
Tom

Re: (Meta) Forumswohlfühlfaktor

Hi Oliver,

In jenem Forum gibt es eine eiserne Regel:
: Die Entscheidung eines Mods wird nicht öffentlich kritisiert / hinterfragt / angezweifelt / kommentiert.
Zuwiderhandlungen werden mit einer (temporären) Sperre des Users geahndet.


In diesem Forum wird es das nicht geben. Und wenn Du dieses Forum näher kennen würdest, würdest Du auch kapieren warum.

ne schöne Jrooß, mathias

Re: (Meta) Forumswohlfühlfaktor

Hi Oliver,

Aber einfach vor dem Posten das Machwerk nochmal durchlesen und nochmal drüber nachdenken kann ja nicht schaden - immerhin machen Falk, Manuel, Tom und Mathias das auf freiwilliger Basis und die Dorfschlägerei könnte man sich damit auch sparen.

Das sollte eigentlich auch für mich gelten und für den Post, den ich kommentieren wollte.
Ich habe mich aber offensichtlich über die erste Hälfte so ereifert, dass ich die zweite Hälfte gar nicht mehr rezipiert habe.

Entschuldigung. War wohl schon spät gestern.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Meta) Forumswohlfühlfaktor

Hi Mathias,

: Das sollte eigentlich auch für mich gelten und für den Post, den ich kommentieren wollte.
: Ich habe mich aber offensichtlich über die erste Hälfte so ereifert, dass ich die zweite Hälfte gar nicht mehr rezipiert habe.
:
: Entschuldigung. War wohl schon spät gestern.

kein Problem - das Problem mit dem "schon spät" kenne ich irgendwoher.

Gruss,
Oliver