Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Oh je, nicht schon wieder) Pickup Set für eine Strat

Hallo liebe Gemeinde,

sagen wir mal, ich würde für eine Strat, deren Body aus Erle
besteht, der Hals aus Ahorn mit einem Pau Ferro Griffbrett, einen
Pickupsatz haben wollen, und klanglich sollten die Eisen grob die
Richtung zwischen David Gilmour, Richie Kotzen und Yngrid Malmsteen
abdecken können ;-) , Spaß beiseite, also verzerrt eher fett und rund mit netten
Höhen, ohne kreischig/knochig/vintage-um-jeden-Preis, mit in der
Praxis nutzbarem Stegpickup, und clean sollten sie sich auch nicht blamieren,
aber keine verkappten Humbucker oder gar Noiseless Teile - wozu würdet ihr mir
raten (also, ausser "Klappe halten und deine PRS spielen...")?

Ich meine mich einigermasen bei PAF Typen und Humbuckern auszukennen, d.h.
da weiss ich, was ich haben will, aber bei einer Strat ist das so ne Sache.
Meine Richie Kotzen Strat ist ja aus Esche mit 1 piece Mapleneck, und
die Pickups sind Customanfertigungen von DiMarzio für Herrn Kotzen und
nicht als Replacements erhältlich - und ausserdem weiss ich nicht, ob die
mit der o.a. Holzkombi so klingen wie sie das in der Esche Strat tun -
also sieht's mit Referenzen die ich präsentieren kann eher schlecht aus.

Das Archiv habe ich durchaus studiert mit heissem Bemühen, jetzt schwirrt mir
armen Toren der Kopf vor lauter Häussels, Barfussens, Staufers, Leosounds, Zhanglicuns
etc.pp. und ich weiss noch weniger als zuvor....


(Nein, ich würde die Frage "wozu brauchst du noch ne Strat" im Moment nicht beantworten wollen;-))


Grüße,

Andreas

Re: (Oh je, nicht schon wieder) Pickup Set für eine Strat

: also verzerrt eher fett und rund mit netten
: Höhen, ohne kreischig/knochig/vintage-um-jeden-Preis, mit in der
: Praxis nutzbarem Stegpickup, und clean sollten sie sich auch nicht blamieren,
: aber keine verkappten Humbucker oder gar Noiseless Teile - wozu würdet ihr mir
: raten (also, ausser "Klappe halten und deine PRS spielen...")?

Hallo Andreas

Ich kann dir nur den Andreas Kloppmann ans Herz legen. Macht super tolle Pickups und kann auch auf Sonderwünsche eingehen. Ich habe mir ein 60er Set machen lassen mit extra fettem Steg-Pickup der auch mit einer zusätzlichen Baseplate versehen ist.
Ich hatte noch sei ein so ausgwogenes und dennoch stratiges Set, mit dem auch Heavy richtig Spass macht, und es dennoch zu Gilmour, Knopfer, Blug und was weiß ich nicht was reicht.
Leider haben die Dinger Ihren Preis, aber ich würds wieder tun.

http://www.kloppmann-electrics.de

gruß
Jens

Re: (Oh je, nicht schon wieder) Pickup Set für eine Strat

Lieber andi,

...aber keine verkappten Humbucker oder gar Noiseless Teile

Doch.

Bill Lawrence.

Kein Brumm.
Kein Rauschen.
Nicht steril.
Absolut zerrtauglich.
Absolut cleantauglich.

Okay, mal ehrlich. Falls ein richtiger Strat-Experte, der sehr viel clean spielt und dessen Gitarre wirklich im Gesamtsound wichtig ist, ernsthafte Aufnahmen macht, könnte es vielleicht sein, dass der Sound nur 99% dessen bringt, was gebraucht wird.

In allen anderen Fällen aber sind die Billllawrences gleichauf mit den Großen der Branche UND dazu noch brumm- und damit stressfrei.

Frag highseppl und groby!

Gruß

erniecaster

Re: (Oh je, nicht schon wieder) Pickup Set für eine Strat

Hallo Andreas,

Klingenpickups gibts bei BL zwar auch, ich meine aber schon die Standardvariante (280 glaub ich, für den Steg vielleich den 290 mit etwas mehr Dampf für Brat).

BL baut ja komplett vergossene Pickups - schwarz, creme oder weiß. Oder brauchst Du jetzt was in pink oder so?

Irgendwie kommt es mir so vor als wärst Du zwar Paulaspieler, würdest Dich aber mehr mit der Zweitgitarre Strat verbringen müssen, weil die Baustelle einfach noch offen ist. Wäre merkwürdig, oder?

Gruß

erniecaster

Re: (Oh je, nicht schon wieder) Pickup Set für eine Strat

Hallo Matthias,

also ich werd aus Bill Lawrence's Homepage nicht schlau,
vielleicht bin ich zu blöd, aber wo finde ich da Pickups?
Muss ich jetzt zu "Wilde" oder "Keystone"(toter Link)?

Da wüsste ich erstmal schon gar nicht, nach welchem PU
"ohne Kappe" ich fragen sollte - und dass die Teile, die
ich unter "WIlde" finde, ohne Kappen zu haben sind, will ich
ob deren Aussehen bezweifeln...

(Ich habe ja irgendwie den Verdacht, dass die DiMarzio PUs auf
meiner Richie K. Strat doch irgendwie brummfreie Typen sind - weil
es nämlich so gut wie gar nicht brummt, kann mir das aber kaum
vorstellen (sie klingen für meine Begriffe um längen besser als
z.B. die Kinmans, die ich hatte), aber ich will das Pickguard nicht
unbedingt runterschrauben und dabei die güldenen Schräubchen
verschrabbeln, bloss um nachzukucken.... hach, Luxusprobleme... ;-))



Grüße,

Andreas

Re: (Oh je, nicht schon wieder) Pickup Set für eine Strat

Lieber andi,

stimmt. Diese Website ist eine Katastrophe. Vielleicht wickelt er auch gar nicht mehr, alt genug ist er ja.

highseppl? Sachdochwas!

Meine Bestell-Erfahrungen mit Bill sind auch nicht so sehr toll, es dauert meistens doch ein wenig. Nach dem, was sonst so bei Dir passiert ist, würde ich fast schätzen, dass die Pickups erst da sind, wenn die Strat schon wieder weg ist.

Das ist die eine Seite. Falls Du doch bestellen willst, dann vielleicht am besten per Mail. Die Stratpickups von Bill heißen 280, es sei denn, Du möchtest ein wenig mehr Dampf, dann heißen die 290 - so riesig ist der Unterschied nicht.


Gruß

erniecaster

Re: (Oh je, nicht schon wieder) Pickup Set für eine Strat

Hallo Andreas,

also ich werd aus Bill Lawrence's Homepage nicht schlau

Das ist kein Wunder, denn sie ist echt nicht gut - im Gegensatz zu den Pickups ;-)

Nach einem sehr langwierigen Rechtsstreit mit Jzchak Wajcman um den Markennamen "Bill Lawrence" gab es wohl eine Einigung dahingehend, dass Bill selbst seine Pickups nur noch unter dem Markennamen "Wilde", bzw. "Keystone" verkauft. "Keystone" sind ausschließlich die "true" Single-Coils - also welche, die auch brummen. Er macht sie für die Menschen, die unter keinen Umständen auf das Brummen verzichten können. Was man so hört, brummen sie aber auch fast nicht.

"Wilde" Pickups sind alle anderen. Also sowohl die Humbucker, die P-90-artigen (natürlich brummfrei) und die noisefree Single-Coils.

Ich denke, was Du willst, sind L-280SN/L-280/SM/L-290SL. Ich bin mir fast 100% sicher, dass Du sie nicht ohne Kappe bekommst - ich denke, das ist bei der Konstruktion einfach nicht vorgesehen. Aber warum nimmst Du sie nicht einfach in cream?

Wenn Dich BL interessieren, dann ruf am besten bei den Lawrences an. Hast Du Becky am Rohr, wirst Du merken, was Charme und Höflichkeit ist. Wenn Du Bill am Rohr hast, hast Du Spaß! :-)

Ich bin ja froh, nicht wieder als erstes diesen Namen in den Raum geworfen zu haben, aber natürlich muss ich Matthias hier heftig zur Seite springen ;-)

Schönen Abend und viele Grüße vom highseppl!

Re: (Oh je, nicht schon wieder) Pickup Set für eine Strat

Hallo Matthias,

stimmt. Diese Website ist eine Katastrophe. Vielleicht wickelt er auch gar nicht mehr, alt genug ist er ja.
:
: highseppl? Sachdochwas!


Bin doch schon da!

Doch, klar wickelt er noch! Und wie! Grade hat er ja wieder diverse neue Modelle lanciert. Wobei das mit den Neu-Einführungen dann doch nicht immer so einfach ist. Da ist Becky dann immer hinter ihm her, dass sie die PUs in Serie kriegen, aber er erfindet schon wieder was Neues. Ich bin auch gespannt, wie lange die aktuelle Bestellung jetzt braucht. Die ist durchaus etwas größer geworden ;-)

Meine Bestell-Erfahrungen mit Bill sind auch nicht so sehr toll, es dauert meistens doch ein wenig. Nach dem, was sonst so bei Dir passiert ist, würde ich fast schätzen, dass die Pickups erst da sind, wenn die Strat schon wieder weg ist.

Ich bin mir relativ sicher, dass ein Satz Strat-PUs recht fix geht.

Das ist die eine Seite. Falls Du doch bestellen willst, dann vielleicht am besten per Mail.

Das ist die schlechteste Methode. Die beste ist Anrufen, sich beraten lassen, es am Telefon samt Versand-Kosten fixieren und dann per Paypal bestellen. Ich schick dann immer noch ein Fax hinterher, auf dem die ganze Bestellung nochmal aufgelistet ist.

Die Stratpickups von Bill heißen 280, es sei denn, Du möchtest ein wenig mehr Dampf, dann heißen die 290 - so riesig ist der Unterschied nicht.

Der Unterschied ist aber schon vorhanden. Wie ich im anderen Posting schon schrob: L-80 für Neck- und Mittelposition und L-290 für Bridge.

Es gäbe noch die Alternative L-200/L-200/L-298, aber der Unterschied zwischen den L-280 und den L-200 ist wirklich marginal - ich hab sie mal verglichen in ein und derselben Gitarre - falls es jemanden interessiert, kann ich es mal posten. Der L-280 ist aber der vielseitigste PU - aber für die Bridge ein wenig zu spitz.

Grüße vom highseppl!

Re: (Oh je, nicht schon wieder) Pickup Set für eine Strat

Hallo Andi,

"wozu brauchst du noch ne Strat" würde ich natürlich nie fragen... zwei gehören in jeden Haushalt...

Ich weiß den genauen Einfluss von Pao Ferro nicht, neige aber dazu, dir das Staufer Blues-Set ans Herz zu legen, ev. am Steg mit Baseplate. Hatte ich auf meiner Erle/one-piece Rockinger. Das True Vintage-Set (auf meiner Erle/maple/Brazilian kommt für dich wohl eher nicht in Frage, zu stratig ;)

Gr00ß, ferdi

Re: (Oh je, nicht schon wieder) Pickup Set für eine Strat

Hallo Highseppl,

...Wenn Du Bill am Rohr hast, hast Du Spaß! :-)

ich hatte Willy mal am Rohr, als ich zarte 17 Jahre alt war, und
ihn frech am Telefon fragte (nachdem er sich "nur" mit "hallo" meldete),
ob er sich denn mit den Pickups auskenne, die er da verkauft ;-)
Sein Kommentar war bloss "Na klar, isch bin deä Bill Laahwrensss" -
daraufhin hat er mich ne geschlagene halbe Stunde am Tel. beraten,
und ich pimpte meine Aria Explorer anschließend mit diesem Gerät,
das auch auf der Nuno Bettencourt Sig. drauf ist, an den Typen des
Hals-Pus kann ich mich leider nicht mehr erinnern. War jedenfalls
ein sehr netter Mann am Telefon!

Danke für deine Tipps,

Grüße,

Andreas

Re: (Oh je, nicht schon wieder) Pickup Set für eine Strat

Tach Andy,

- wozu würdet ihr mir
: raten (also, ausser "Klappe halten und deine PRS spielen...")?
:

Nee,Klappe halten und Schnewittchen ausm Sarg holen;-)))

Ne Alternative wäre dann Wilhelm Lorenz Sticht, oder Billy Lorrento.

Die 200er wären zu wintitsch für dich,besser 280 in der Mitte und am Hals und 298 am Steg (würde die Willy auch zu raten,denk ich). Hab ich auf meiner Tele (mit Weißderteufelwas Body und Mähpel Neck mit Rohswudklaviatur) auch drauf.Brummen zwar nicht, kann man sich aber dran gewöhnen, sehr gut sogar.

Ach so, preiswert sind se auch noch!

: (Nein, ich würde die Frage "wozu brauchst du noch ne Strat" im Moment nicht beantworten wollen;-))

Brauchst du nicht zu beantworten, wirklich brauchen tut sowas keiner, ist nur schön, mal ne Strat zu haben;-)

ne schöne Jrooß

Pitter


Re: (Oh je, nicht schon wieder) Pickup Set für eine Strat

Hi,

100% Zustimmung.

Ich hab ein Set Bill Lawrence L280 in meiner Strat und seitdem bleibt die Paula fast nur noch im Koffer.

Die Pickups klingen sehr lebendig, nicht zu schrill, sondern eher rund und kräftig. Grade für höhere Zerre finde ich das sehr angenehm. Aber clean können die auch ganz wunderbar.

Und brummen tun sie eben auch nicht.

Grüße

Clemens

Re: (Oh je, nicht schon wieder) Pickup Set für eine Strat

Moin Pitter & Clemens (& Erniecaster & Highseppel),


ich werde wohl von Mathias nen Satz G&L Pickups bekommen,
die ich antesten darf, und dann sehen wir weiter. Wenn die gut sind,
bleiben se drinn - wenn nicht, werde ich auch über (zwangsläufig bekappte)
Bill Lawrences nachdenken - versprochen!

@Pitter; Schneewittchen hab' ich doch nicht mehr ;-)


Grüße,

Andreas

Re: (Oh je, nicht schon wieder) Pickup Set für eine Strat

Moin andi,

Also zu den BL's kann cih nix sagen aber für mich is a Strat die ned brummt keine Strat :)
Wobei ich die Brummanfälligkeit (fast) aller Strats in meiner Sammlung durch Alufolie und Graphitlack sehr reduzieren hab können. Da brauchts schon ein echt "verseuchtes" Umfeld daß es brummt, allerdings spiel ich nicht solche Gainorgien wie Du ;)
Soundtechnisch würd ich Dir entweder das Staufer Blues Set oder die Leosound Red House empfehlen, letztere haben den Vorteil der ungestaggerten Magneten, da sind die blanken Saiten nicht ganz so vorlaut wie sonst üblich...
Mein VanZandt Rock Set hab ich leider schon verkauft sonst hättest das mal antesten können...

Gruß
Stefan

Re: (Oh je, nicht schon wieder) Pickup Set für eine Strat

Moin Stefan,

Soundtechnisch würd ich Dir entweder das Staufer Blues Set oder die Leosound Red House empfehlen....

lustig, das sind exakt die beiden Sets über die ich wg. ihrer "Papierform" nachgedacht habe!
Wenn ich jetzt wüsste, ob diese Sets sich wesentlich von von Mathias' G&L Set unterscheiden...
(also nicht dass es dann, wie Ferdi schon orakelte, mit den vintagelastigen G&Ls zu sehr nach Strat klingt ;-))


Grüße aus dem Delta der Gainorgien,

Andreas

Re: (Oh je, nicht schon wieder) Pickup Set für eine Strat

Hi,

André lässt dir die Magneten der Staufers übrigens von Harry ganz nach Wunsch staggern - meine haben z.B. 12" Radius, folgen also der Saitenwölbung. Genau so wollte ich das und es kostete nichts extra.
Ganz flach haben die mittleren Magnete zuviel Abstand zu den Saiten, und das Vintage-Staggering geht mit blanker G-Saite schon mal gar nicht, finde ich (G-Saite ist dann idR viel lauter als die D).

Das Blues-Set hat genau soviel Wärme, wie ein Strat-Pickup haben darf, um noch "richtig stratig" zu klingen. Im Übrigen ist Andrés Abschirmlack eine wahre Wunderwaffe. Ich benutze ja nun reichlich Bodenpersonal und spiele nicht leise, aber übermäßiges Brummen ist mir nur sehr selten untergekommen (wenn zB eine Neonröhre ungünstig vor der Bühne hängt).
Für dich könnte auch der Powerswitch durchaus interessant sein. Per 2-Weg-Drehschalter schaltet der unabhängig vom 5-Weg-Schalter Steg und Mitte in Serie. Lästermäuler sagen, das klingt wie ein schlechter Humbucker, ich sage, bei Bedarf hat man mitr einem Dreh doppelte Power zur Verfügung.

Gr00ß, ferdi


Re: (Oh je, nicht schon wieder) Pickup Set für eine Strat

Moin Andreas,

also die G&Ls sind von den "Papierwerten" (wie Du so schön schrubst) eher klingelig ausgelegt aber ich kann keine praktischen Daten liefern mangels Besitz eines solchen Sets. Die Leosounds klingen schon deutlich fetter, das Red House Set macht einen dicken schmatzenden Ton der vor allem am JTM echt gut kommt. die Differenz zu den Staufers ist schon hörbar, die klingen noch definierter, nen Hauch schlanker und etwas spritziger, passt IMHO besser zu 7enderamps. Der fairness halber muss ich gestehen daß sich die Gitarren die diese Sets bei mir beinhalten doch hardwaretechnisch deutlich unterscheiden: einmal SRV Signature, mit Erlenbody, fettem Ahornhals und PaoFerro Griffbrett, die andere ne Texas Special mit Eschenbody und OnePiece Maple Neck...von der letzteren war sogar André begeistert..bis auf die Farbe (is nämlich teal green metallic..höhö..aber da war ich schon immer schmerzfrei, wenns klingt spiel ich auch auf ner pinken Strat)

Gruß
Stefan


Re: (Oh je, nicht schon wieder) Pickup Set für eine Strat

Hallo Ferdi, hallo Stefan,

danke für eure Tipps! Wie ist denn das mit der Graphitlack Geschichte, wird
da die komplette Strat-Fräsung mit ausgepiselt? Und dann ne Schraube rein mit
Kabel dran, auf die Schraube auch Lack und das Kabel an Masse? (Hält das Zeug
auf Nitrolack oder muss ich da was spezielles beachten?) Bei den üblichen Verdächtigen
habe ich übrigens keinen Graphitlack entdeckt, muss ich da ins Fachgeschäft oder
krieg ich die Pampe auch bei Praktiker mit 20% ? ;-))

Das Pickguard, das ich bekomme, hat schon auf der kompletten Rückseite Abschirmfolie, muss
ich da auch was anlöten oder stellen da die eingeschraubten Potis die Masseverbindung
her?

@Stefan; d.h. du hast die Leosounds in der SRV? (die entspricht ja was die Holzauswahl
& Halsstärke angeht dem, was ich vorhabe!)


Uff, Fragen über Fragen, dabei hab ich von der Strat in spe noch keine einzige Schraube
auf'm Tisch...


Grüße,

Andreas

Re: (Oh je, nicht schon wieder) Pickup Set für eine Strat

Hey Andreas,

lach jetzt hör mir aber auf .. ähem hast du nicht 2 Axes oder so ...?
Ich hab grad mal einen .... und den erst ne Woche ..
Ne aber im Ernst die van Zandts liegen in der gleiche Qualitäts und Preisliga, und beim Andreas Kloppmmann kann mann dann eben auch noch Sonderwünsche realisieren lassen.
ich hoffe wir sehen uns in der Eifel dann drücke ich die die Axe ääh Axt mal in die Hand.

viele Grüße
Jens