Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Amp ist krank!

Hallo Ihr Lieben,

mein Transenamp (Kustom) hat Husten! Will heißen er zerrt wo er nicht soll, beide Kanäle klingen bei niedrigster Lautstärke schon verzerrt undzwar ganz furchtbar. Was kann es sein?

Hilfe erbeten.

Gruß Waufel

Re: (Technik) Amp ist krank!

Hallo Wolfgang,

kannst Du ausschließen, daß es der Speaker ist?

Falls Du es noch nicht gemacht hast, dann probiere ihn doch mal mit einem anderen Lautsprecher. Hat der Amp nicht sogar auch noch einen Kopfhöreranschluss? Wenn ja, dann teste bitte auch mal mit einem Kopfhörer.

Und bitte denk dran: Transistoramps mögen Fehlanpassungen nicht so gerne, falls der Amp also am Speakerausgang z.B. 16 Ohm sehen möchte, dann teste ihn bitte nicht mit einem 4 Ohm Lautsprecher.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Technik) Amp ist krank!

Moin,

mein SF Deluxe Reverb hat eine "ext.speaker" Buchse parallel zum Speaker out, laut Manual ist das eine "extension" Buchse. Da hängt zusätzlich zum 8 Ohm Combospeaker eine Box mit ebenfalls 8 Ohm.
Das schon lange und es ist dem Deluxe abgesehen davon, dass es so besser klingt offensichtlich wurschtegal :-)

Gruß Diet

Re: (Technik) Amp ist krank!

Morgen,

naja, dass Röhrenamps Fehlanpassungen von halb oder doppelt so viel fast immer klaglos mitmachen, ist doch schon fast eine Binsenweisheit ;-)

Der einzige, von dem ich las, dass es da ein wenig Kopfschmerzen bekommen könnte, ist der AC30. Bei dem ist es allerdings auch gar nicht so einfach, eine Zusatzbox, oder andere Speaker dran zu hängen...

Grüße vom highseppl!

Re: (Technik) Amp ist krank!

Servus Waufel,

Da Du nur Kustom erwähnt hast ist es schwierig eine genaue Vorhersage zu treffen. Hat der Amp einen Send/Return? Wenn ja spiel mal in den Return und horch ob sich das einigermaßen anhört. Wenn ja liegt Dein Problem in der Vorstufe, wenn nein dürfte es einen Endstufentransistor zerlegt haben. Die sind zwar auch zu tauschen, erfordert aber einige Lötkenntnis. Bei der Ersatzbeschaffung darauf achten (falls verfügbar) gematchte Transistoren zu besorgen sonst kanns wieder hässliche Verzerrungen geben...

Gruß
Stefan