Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) Beschläge für Gitarrenkoffer

Moin und einen schönen Feiertag zusammen!

Bei meinen Cases lösen sich seit einiger Zeit die Verschlüsse in Ihre Bestandteile auf. Wo bekommt man so was her - und wie bekomme ich sowas genietet?

Eine erste Googlesuche hat wenig Brauchbares zu Tage gefördert, und das Problem habe sicher nicht nur ich. Von Lösungen wie "Spanngurt drum" würde ich lieber Abstand nehmen.

Hat jemand da schon Erfahrung?

Dank vorab,

Gruß Jergn

Re: (Sonstiges) Beschläge für Gitarrenkoffer

Grüßdich Jergn!

:
: Bei meinen Cases lösen sich seit einiger Zeit die Verschlüsse in Ihre Bestandteile auf. Wo bekommt man so was her - und wie bekomme ich sowas genietet?
:

Ja, das passiert häufiger, das stimmt. Ecken, Verschlüsse und sonstige Beschläge für Koffer finde ich tatsächlich eher bei ebay, denn Firmen wie TKL, GWW, G&G und wie sie alle heißen rücken solche Teile (zumindest bei mir) nicht einzeln raus, weswegen ich dnan meist leiber einen neuen robusten Koffer gekauft habe (man kann auch Koffer GAS bekommen und zwar richtig schlimm!,-))).
Genietet habe ich sowas an einem Koffer noch nicht, aber das Problem ist erstmal: wie bekomme ich den alten Niet da raus? Das ist nämlich die größere Sch**** bei der Sache. Da man ja meist nur an die Kopfseite rankommt, weil auf der anderen alles mit Innenfutter verklebt ist o.Ä. muß man das ausbohren, dann ab in den Keller und ein paar Nieten mit passendem Kopf suchen (oder eben in den Baumarkt), Nietzange besorgen, passenden Nietkopf aufschrauebn (sind meist 3 dabei) und ab geht die Lutzi. Das ganze steht und fällt mit dem richtigen Niet, also zur Not ein kleines Blech nehmen, welches ungefähr die Stärke des Kofferblechs hat, ein Loch bohren, welches der Größe des Lochs im Kofferblech entspricht und schauen, wie stark sich versch. Nieten so einziehen.
So würde ich das Machen, aber entweder ärgert mich sowas nicht, oder ich habe eben einen Vorwand einen Koffer zu kaufen,-)))
BTW: ich habe noch einen alten verhunzten Explorer Koffer, den wollte ich eigentlich wegwerfen, aber vllt. passen da ja ein paar Teile für Deinen Koffer? Ich kann gerne nachher mal ein paar Fotos machen, wenn Du willst.

Mach's gut!

Re: (Sonstiges) Beschläge für Gitarrenkoffer

Moin Jergn,

bezüglich neuer Beschläge wirst du bestimmt in gut sortieren Baumärkten fündig. Alternativ (aber meist auch teurer) bieten viele Musikalienversandhäuser solches Zubehör an.

Ob sowas dann genietet werden kann, hängt vom Material des Gitarrenkoffers ab. Bei diesen "Pappkoffern" hält das sicher nicht, bei Sperrholz oder Kunststoff schon eher.

Aber beim Nieten hast du dann die eine Nietenseite im Inneren des Koffers, was zur Beschädigung der Gitarre führen könnte. Da sollte mindestens Gaffa drübergeklebt werden.

Grüße aus dem hohen Norden (wo heute KEIN Feiertag ist),
Kai-Peter


Re: (Sonstiges) Beschläge für Gitarrenkoffer

:
: Genietet habe ich sowas an einem Koffer noch nicht, aber das Problem ist erstmal: wie bekomme ich den alten Niet da raus? Das ist nämlich die größere Sch**** bei der Sache. Da man ja meist nur an die Kopfseite rankommt, weil auf der anderen alles mit Innenfutter verklebt ist o.Ä. muß man das ausbohren....
:

Fällt mir gerade ein: die Nieten der Zierleisten meines MG's habe ich einfach brutal mit Stemmeisen und Hammer "geköpft", das geht schneller, als Bohren, muß man aber ein wenig mehr aufpassen und v.a. zusehen, das man beide Teile des Niets aus dem Auto bekommt, sonst rasselt's irgendwo, und das kann ein verrückt machen....naja, beim Koffer wohl eher nicht,-)))

Re: (Sonstiges) Beschläge für Gitarrenkoffer

Hallo Jonas,

dank Dir herzlich für Dein Angebot! Allerdings sind mittlerweile 4 Cases in einem diesbezüglich mehr oder weniger desolaten Zustand, weshalb mich die Beschläge von Deinem Explorerkoffer nicht wirklich weiterbringen würden. Und 4 Cases kaufen muß auch nicht sein...

Wäre halt schade, die abgeranzten (schulliung, gerelicten) Cases entsorgen zu müssen, bloß weil ein paar Pfennigartikel den Geist aufgeben.

Na, vielleicht tut sich ja noch eine Quelle auf. Vielen Dank für die Tipps zum nieten!

Gruß Jergn

: Grüßdich Jergn!
:
: :
: : Bei meinen Cases lösen sich seit einiger Zeit die Verschlüsse in Ihre Bestandteile auf. Wo bekommt man so was her - und wie bekomme ich sowas genietet?
: :
:
: Ja, das passiert häufiger, das stimmt. Ecken, Verschlüsse und sonstige Beschläge für Koffer finde ich tatsächlich eher bei ebay, denn Firmen wie TKL, GWW, G&G und wie sie alle heißen rücken solche Teile (zumindest bei mir) nicht einzeln raus, weswegen ich dnan meist leiber einen neuen robusten Koffer gekauft habe (man kann auch Koffer GAS bekommen und zwar richtig schlimm!,-))).
: Genietet habe ich sowas an einem Koffer noch nicht, aber das Problem ist erstmal: wie bekomme ich den alten Niet da raus? Das ist nämlich die größere Sch**** bei der Sache. Da man ja meist nur an die Kopfseite rankommt, weil auf der anderen alles mit Innenfutter verklebt ist o.Ä. muß man das ausbohren, dann ab in den Keller und ein paar Nieten mit passendem Kopf suchen (oder eben in den Baumarkt), Nietzange besorgen, passenden Nietkopf aufschrauebn (sind meist 3 dabei) und ab geht die Lutzi. Das ganze steht und fällt mit dem richtigen Niet, also zur Not ein kleines Blech nehmen, welches ungefähr die Stärke des Kofferblechs hat, ein Loch bohren, welches der Größe des Lochs im Kofferblech entspricht und schauen, wie stark sich versch. Nieten so einziehen.
: So würde ich das Machen, aber entweder ärgert mich sowas nicht, oder ich habe eben einen Vorwand einen Koffer zu kaufen,-)))
: BTW: ich habe noch einen alten verhunzten Explorer Koffer, den wollte ich eigentlich wegwerfen, aber vllt. passen da ja ein paar Teile für Deinen Koffer? Ich kann gerne nachher mal ein paar Fotos machen, wenn Du willst.
:
: Mach's gut!


Re: (Sonstiges) Beschläge für Gitarrenkoffer

Hallo Highseppl,

Volltreffer, besser geht es ja gar nicht! Da werde ich nächste Woche gleich mal vorbeifahren, ist nur 10 Minuten von mir zuhause weg. Bei den Aussensaitern werden Sie geholfen!

Tausend Dank!

Gruß Jergn


: Hallo Jergn,
:
: Dieser Casebauer ist noch ummer die Ecke und ich kann ihn allerwärmstens empfehlen. Norbert ist sehr nett und baut Spitzen-Cases!
:
: Grüße vom highseppl!


Re: (Sonstiges) Beschläge für Gitarrenkoffer

Ende gut, alles gut...

War gestern beim freundlichen Casebauer in Bamberg, nsb-cases (auf Anraten von highseppl, besten Dank nochmal!).

3 Koffer "beschlagmäßig" instandsetzen ca. 25 Euronen, am Donnerstag kann ich sie wiederholen.

Danke für den gesammelten Input, das Schöne bei den Aussensaitern: Ein auf die eigene Situation direkt anwendbarer Hinweis ist fast immer dabei, sei es nun ein Kopfplattenbruck oder ein Kofferschloss.
Hier werden sie geholfen!

Gruß, Jergn