Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) 50s wiring für nicht-Paulas - kleine Ursache, grosse Wirkung

Liebe Gemeinde,

in meinem glühenden Review meiner PRS McCartys schrob ich sinngemäß, dass die McCartys alles können, was meine Paulas konnten - und noch etwas mehr. Allerdings stimmt(e) das nicht ganz, in einem Punkt nämlich waren die Paulas leicht im Vorteil; beim Runterregeln des Volume Potis geht das z.B bei meiner Tokai LS150 von "10" auf "2" kontinuierlich und ohne Klangverlust, der Ton wird nie dumpf, eigentlich auch nicht viel leiser, nur cleaner und ein wenig holziger. Nun hatte ich die Paula auf 50s Wiring mitsamt Paper in Oil Kondensatoren umgerüstet - "umgerüstet" ist eigentlich übertrieben, 50s Wiring heisst ja nur dass der Tonkondensator der den Volume- mit dem Tonpoti verbindet, an den Eingang anstatt den Ausgang des Volumepotis angelötet wird (hoffentlich habe ich das jetzt als vollkommener Elektronik Laie auch richtig formuliert).

Die PRS lassen sich ca. von "10" bis "8" regeln, ohne dass der Ton zu sehr verbogen wird, aber selbst da gehen schon einige Höhen flöten, von "8" bis ganz runter wird's dann (zumindest den nicht Jazzern) viel zu dumpf und für mich komplett unbrauchbar. Die McCartys besitzen keinen Treble-bleed Kondensator, der (wie bei anderen PRS Modellen) die Höhen beim Runterdrehen des Volumes beibehält - diese Treble bleeds machen den Sound aber bei vielen dann Gitarren unangenehm harsch bei abgeregeltem Volumepoti, wie ich finde - Geschmackssache. Werksseitig sind die McCartys mit so nem mickrig-bröseligen Scheibchen-Kondensator zum Dumpfmachen ausgerüstet.

Die PRS lässt sich natürlich ebenfalls in wenigen Minuten auf 50s Wiring umlöten, und weil ich mit den russischen PIOs, die ich von Jochen geschenkt bekam, sehr zufrieden war, Jochen aber die Kiste mit den Dingern seit seinem Umzug nicht mehr findet ;-) habe ich mir ein Päärchen NOS PIOs über eBay in den USA gekauft, wegen günstigem Dollarkurs kostet das Päärchen mit Versand gerade mal 12,50 Euro, und war nach 4 Tagen da! (Der eBay Verkäufer heisst "axegrinderz" und hat ein grosses Angebot an diesen NOS Bauteilen zu sehr guten Kursen, die PIOs die ich gekauft habe haben exakt die Spezifikationen der ollen 59er Paulas +-10% Toleranz ;-).

Damit ich auch einigermassen objektiv beurteilen konnte, ob das 50s Wiring in der PRS nun der Bringer ist, oder nicht, habe ich nicht nur einen vorher-nacher Vergleich gemacht, sondern auch erst eine der McCartys umgebaut und mit der anderen im Originalzustand verglichen. Also mit Nuancen oder Gras-Wachsen-Hören hat das nichts zu tun - der Unterschied ist tatsächlich sehr deutlich. Die PRS "hängt" mit PIO und 50s Wiring total anders am Vol. Poti, der (tonal brauchbare) Regelbereich erweitert sich schlagartig von vorher "10" bis ca. "8" auf jetzt "10" bis ca. "3", der Ton wird beim Runterdrehen nicht sehr viel leiser, aber eben cleaner und bekommt so eine leicht süsse, holzige Komponente (hört sich geschwollen an, besser kann ich es aber nicht beschreiben). Das Tonpoti, welches ich eigentlich nie benutze, macht nicht mehr dumpfer sondern verschiebt das Mittenspektrum, wie bei einem Wahwah, bei ganz zugedrehtem Tonpoti kam vorher allenfalls noch ein träges "blobbbb" aus den Speakern, jetzt klingt es so kehlig wie ein zurückgenommenes Wahwah - nicht dass ich das oft brauchen würde, ist aber trotzdem cool.

Interessant ist auch, dass sich der Grundsound der Gitarre(n) auch bei "alles voll auf" ändert, es wird ein kleines (hörbares) bisschen kehliger, holziger, dafür geht eine Nuance Fett (in den Bässen) verloren - was beim Breitwand Sound der McCartys aber kein Verlust ist, im Gegenteil.

Mein Fazit: Wer eine 2-Humbucker-Gitarre besitzt, egal wie die zum Vornamen heisst, sollte das 50s Wiring (mit oder ohne PIO Kondensator) UNBEDINGT mal ausprobieren, für den (momentanen) Kurs von umgerechnet einem Satz Saiten und/oder 5 Minuten Arbeit kann man auch aus einer schon sehr gut klingenden Gitarre noch etwas mehr herauskitzeln. Jetzt werd' ich mir nochmal ein Päärchen PIOs besorgen, damit ich der Mira auch das 50s Wiring spendieren kann, den Treble bleed Kondensator der Mira werde ich bei der Gelegenheit auch gleich in die Wüste schicken...

(Ich weiss natürlich, dass wir das Thema 50s Wiring schon durch hatten, aber eben immer in Zusammenhang mit Les Pauls, komisch, gibt ja schliesslich mehr als genug Humbucker Geigen da draussen die keine Paulas sind)


Grüße,

Andreas

Hab' ich schon erwähnt, dass die neue Whitesnake Platte geil ist?
Also, so richtig, richtig, richtig geil!!!

Re: (Gitarre) 50s wiring für nicht-Paulas - kleine Ursache, grosse Wirkung

Hallo Andi,

... und bekommt so eine leicht süsse, holzige Komponente (hört sich geschwollen an ...)...

Gib zu, Deinen wahrer Nahme ist Andi Pipper.....SCNR


Äh, Whitesnake....vergiss nicht, ne externe Siko bei mir zu lagern...*G*

Liebe GRüße

Uli

Und das mit dem Wiring hört sich interessant an...ich bekomme ja die Tage auch noch ne Humbug-Axt.....*g* (hatte einen gar gar heftigst brutalen GAS-Anfall...mehr bei Gelegenheit)

Re: (Gitarre) 50s wiring für nicht-Paulas - kleine Ursache, grosse Wirkung



Hier das echte Review wie es Andi Pipper ürsprünglich schreiben wollte,-)))

Liebe Gläubige,

in meinem letzten Review meiner PRS McCartys schrob ich sinnbefreit, dass die McCartys alles können, was meine Paulas konnten - und noch etwas mehr. Allerdings ist das natürlich völliger Unsinn, denn die Paulas haben diesen gottgegebenen Vorteil; beim Runterregeln des Volume Potis geht da z.B bei meiner Tokai LS150 von "10" auf "2" kontinuierlich einiges von saugut bis göttlich und ohne Klangverlust, der Ton wird nie dumpf, eigentlich auch nicht viel leiser, nur cleaner und ein wenig holziger, kehliger, eben so, wie das nur alte Potis und PIO’s bei alten Paulas können. Nun hatte ich die Paula auf 50s Wiring mitsamt Paper in Oil Kondensatoren umgerüstet - "umgerüstet" ist eigentlich untertrieben, 50s Wiring heisst ja nicht nur dass der Tonkondensator der den Volume- mit dem Tonpoti verbindet, an den Eingang anstatt den Ausgang des Volumepotis angelötet wird, nein, sondern auch, das eine gewisse Luftfeuchte und Tageszeit hierbei eingehalten werden muß und auch Sägespäne müssen in adäquater Menge im Raum sein (hoffentlich habe ich das jetzt euch vollkommenen Elektronik Laien verständlich formuliert).

Die PRS lassen sich ca. von "10" bis "8" regeln, ohne dass der Ton zu sehr verbogen wird, aber selbst da gehen schon einige Höhen flöten, von "8" bis ganz runter wird's dann (zumindest den nicht Jazzern) viel zu dumpf und für jeden komplett unbrauchbar. Die McCartys besitzen keinen Treble-bleed Kondensator, der (wie bei anderen PRS Modellen) die Höhen beim Runterdrehen des Volumes beibehält - diese Treble bleeds machen den Sound aber bei vielen dann Gitarren unangenehm harsch bei abgeregeltem Volumepoti, wie wir alle wissen, früher war eben alles besser. Werksseitig sind die McCartys mit so nem mickrig-bröseligen Scheibchen-Kondensator zum Dumpfmachen ausgerüstet, der natürlich nie und nimmer klingen kann, wie ein NOS Bumble Bee, natürlich nicht.

Die PRS lässt sich natürlich ebenfalls in wenigen Tagen auf 50s Wiring umlöten, und weil ich mit den boutique PIOs, die ich von einem Vintage Guru geschenkt bekam, sehr zufrieden war, dieser aber die Kiste mit den Dingern seit seinem Umzug in die Millionen-Villa von Gary Moore nicht mehr findet ;-) habe ich mir ein Päärchen NOS PIOs über viele Bekannte und einige Connections in der Vintage-Szene in den USA gekauft, wegen günstigem Dollarkurs kostet das Päärchen mit Versand gerade mal 125,00 Euro, und war nach 4 Tagen da! (Den Verkäufer kann ich leider nicht preisgeben, aber er hat eine Menge an diesen NOS Bauteilen zu sehr guten Kursen, die PIOs die ich gekauft habe haben exakt die Spezifikationen der guten 59er Paulas +-10% Toleranz ;-).

Damit ich auch einigermassen objektiv beurteilen konnte, ob das 50s Wiring in der PRS nun der Burner ist, oder nicht, habe ich nicht nur einen vorher-nacher Vergleich gemacht, sondern auch erst eine der McCartys umgebaut und mit der anderen im Originalzustand verglichen. Also mit Nuancen oder Gras-Wachsen-Hören hat das nichts zu tun - der Unterschied ist tatsächlich unüberhörbar. Die PRS "hängt" mit PIO und 50s Wiring total anders am Vol. Poti, der (tonal brauchbare) Regelbereich erweitert sich schlagartig von vorher "10" bis ca. "8" auf jetzt "10" bis ca. "3", der Ton wird beim Runterdrehen nicht sehr viel leiser, aber eben cleaner und bekommt so eine leicht süsse, holzige Komponente, eindeutig ist der sweet spot zu hören samt seiner harmonisch verschränkten Obertöne, wie es eigentlich nur gute alte Les Pauls oder auch meine Les Pauls können. Das Tonpoti, welches ich eigentlich nie benutze, macht nicht mehr dumpfer sondern verschiebt das Mittenspektrum, wie bei einem guten alten Colorsound Wahwah der 1. Serie, bei ganz zugedrehtem Tonpoti kam vorher allenfalls noch ein träges "blobbbb" aus den Speakern, jetzt klingt es so kehlig wie ein zurückgenommenes Wahwah - nicht dass ich das oft brauchen würde, ist aber das, was wir alle an einer alten Paula so lieben.

Interessant ist auch, dass sich der Grundsound der Gitarre(n) auch bei "alles voll auf" total ändert, es wird kehliger, holziger, dafür geht eine Nuance Fett (in den Bässen) verloren, die alles nur breiig gemacht hat - was beim Breitwand Sound der McCartys aber kein Verlust ist, im Gegenteil, ein Gewinn, denn nun klingt die geige erst richtig nach einer guten Les Paul, wenngleich sie nicht ganz den potenten Strahl einer echten 59er erreicht.

Mein Fazit: Wer eine 2-Humbucker-Gitarre besitzt, egal wie die zum Vornamen heisst, sollte das 50s Wiring (unbedingt mit PIO Kondensator) UNBEDINGT mal ausprobieren, für den Kurs von umgerechnet einem Satz Schrauben für einen M-69 und/oder 5 Minuten Arbeit kann man auch aus einer einigermaßen gut klingenden Gitarreeinen echten Killer machen. Jetzt werd' ich mir nochmal ein Päärchen PIOs besorgen, damit ich der Mira auch das 50s Wiring spendieren kann, den Treble bleed Kondensator der Mira werde ich bei der Gelegenheit auch gleich in die Wüste schicken, was Ihr alle tun solltet...




Grüße,

A. Pipper


In der nächsten Folge erkläre ich euch, welcher Oxidationsgrad der Schrauben der Humbucker-Rahmen eure Gitarre noch das letzte Quentchen Obertöne entlockt.

Re: (Gitarre) 50s wiring für nicht-Paulas - kleine Ursache, grosse Wirkung

Hallo Andi!

:
: du Arsch, ich hau' dir die... jaaaaa, das ist das schöne am Studentenleben,
: dass man ab und zu so richtig viel Zeit hat, woll ;-))
:
:


Ja, kann schön sein, kann aber nicht schön sein soviel Zeit zu haben.

:
:
: Im Ernst, vielen Dank für's Lektorat, ich musste herzlich lachen!
:
:

Ich hatte schon Angst, Du könntest das ernst nehmen,-))) Ich fand's nur lustich, weil Uli was von Andi Pipper schrieb, da bot sich das quasi an,-)))

Alles Gute!