Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Bassanhebung

Hallo vereehrte Gemeinde,
nach dem überwältgenden Echo auf meine erste Frage zu dem ENGL Squeeze will ich die Frage mal etwas allgemeiner stellen:
Gibt es die Möglichkeit , den Bassbereichj bei einem Röhrencombo durch Röhrentausch, oder andere Modifikationen in der Klangregelung anzuheben.
Ich habe es schon mal einen Mischpultkanal (Mackie)in den Effektweg eingeschliffen und dann die Bässe auf. Ich hatte auch schon einen Equalizer dran, der macht den Sound aber insgesamt schlechter.
Es gibt doch jede Art von Amptuning, dann muss das doch auch für den Bassbereich gehen,
Grüße Gilli

Re: (Amps) Bassanhebung

Hallo,

genau das wollte ich mal mit einem Marshall Röhrencombo machen.
Ich habe die Hochpässe im Amp neu berechnet und an mehreren relevanten Stellen die Kondensatoren verändert. Am Schluß habe ich den ganzen elektr. Signalfluß gemessen und siehe da, das Signal hatte dann auch mehr Bässe.
Leider klang der Verstärker mit den harten Celestion Lautsprechern in der Praxis genauso kräzig wie vorher.

Testweise habe ich dann mal einen anderen Lautsprecher angeschlossen und plötzlich hatte ich den weichen, bassigen, klaren durchsichtigen Sound den ich wollte.

Im Nachhinein mußte ich mir eingestehen, daß ich eigentlich einen Vox oder Fendersound gesucht habe.

Mein Tip deshalb: Am effektivsten ist der Wechsel der Lautsprecher.
Da das allerdings hohe Kosten bei ungewissem Ausgang bedeutet, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob das überhaupt der richtige Amp für dich ist und ihn gegen einen anderen, der dir von vornherein gefällt austauschen.

Gruß
Dan


Re: (Amps) Bassanhebung

: Hallo Dan,
ich hatte ihn schon an eineer 4 x 12 er Marshall box und das klingt super und im Bassbereich ausreichend aber keine Reserve.
War denn DEin Marshall nach der elektronischen Aufbereitung noch genauso gut im KLang wie vorher ? Oder geht sowas immer auf Kosten anderer Faktoren ?
Grüße Gilli

Re: (Amps) Bassanhebung


: War denn DEin Marshall nach der elektronischen Aufbereitung noch genauso gut im KLang wie vorher ? Oder geht sowas immer auf Kosten anderer Faktoren ?

Hi Gilli,

ich würde mal sagen, er war genauso schlecht wie vorher :-)

Vielleicht ist es fairer zu sagen, daß es einfach der falsche Amp für mich war.
Als ich es dann endlich fertigbrachte mich von dem Teil zu trennen, war dieser schließlich so verbastelt, daß ich nur noch einen Bruchteil vom eigentlichen Wert bekommen habe. Aber trotzdem war es eine Erleichterung, diesen Ding vom Hals bekommen zu haben. Ich war schließlich Jahrelang damit unzufrieden.

Gruß
Dan


Re: (Amps) Bassanhebung

Hi Gilli,

du musst wissen, wie sehr du an dem Amp hängst.

Mehr als ALLES andere prägt der Speaker den Sound. Wenn die Basis stimmt, dir also die Anspache, Dynamik, Transparenz, Power usw des Amps gefällt, dann... ...fehlt nur noch der richtige Speaker.

Celestions sind Celestions, ob in 1x12 offen oder 4x12 geschlossen. Es sind nicht die Speaker mit den tiefsten, rundesten Bässen. Wenn du die pusht wie blöde, werden sie nur unsauber und dreckig, nicht mehr. Dem kann man durchaus was abgewinnen - du scheinst aber eher die Jensen'sche Tiefe zu suchen.

Was für ein Celestion ist es genau? Wie im Vergleich zu dem soll es nachher klingen?

Das müsstest du jemandem sagen, der etwas Erfahrung mit Speakertauscherei hat. Der Dollar oist so schwach wie lange nicht mehr (1€=1,582$), da macht auch mal ne Auslandsbestellung Sinn.

Gruß, ferdi

Re: (Amps) Bassanhebung

:
:
: Das müsstest du jemandem sagen, der etwas Erfahrung mit Speakertauscherei hat. Der Dollar oist so schwach wie lange nicht mehr (1€=1,582$), da macht auch mal ne Auslandsbestellung Sinn.
:
: Gruß, ferdi

Hallo Ferdi,
warte mal , kenn ich da jemanden, der Erfahrung im Speakertauschen hat...?
Spass beiseite, da drin ist ein Celestion G 12 M, 25 Watt,
aber es tendiert eh dahin, das Ding loszuschlagen und sich einen Amp zu kaufen, der auf Anhieb gut klingt und nicht erst nach stundenlangem Rumdrehen an den Reglern, z.B. einen Fender Deluxe Reverb,

Re: (Amps) Bassanhebung


: aber es tendiert eh dahin, das Ding loszuschlagen und sich einen Amp zu kaufen, der auf Anhieb gut klingt und nicht erst nach stundenlangem Rumdrehen an den Reglern, z.B. einen Fender Deluxe Reverb,

Nixfürungut Gilli,

aber was Du einfach brauchst, ist ein
http://attention.at.funpic.de/fenderpics/CIMG1205k.jpg

Bis die Nächte.
;-))
Werner.