Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Kapodaster

Tach zusammen,

ich sitz in letzter Zeit öfter mal mit der Akustik vorm heimischen Lagerfeuer und klampf mir den Cash oder andere schöne Sachen. Dabei verwende ich immer häufiger nen Kapodaster, um die Begleitung an mein zartes Stimmchen anzupassen. Nun hab ich nur so'n Kapo-Relikt aus grauer Vorzeit, nämlich so was hier:



Ist nicht besonders stimmstabil und in der Handhabung auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

Daher die Fräge: Was benutzt Ihr so, womit habt ihr - insbesondere für die Akustische (bei mir ne Stanford Dreadnought) - gute Erfahrungen gemacht?

Schönes WE
Steffen J. Cash, Aushilfscowboy


Re: Kapodaster

Hi Steffen,
der G7th war eine zeitlang mein Favorit wurde aber abgelöst vom Planet Waves NS (Ned Steinberger bedeutet das wohl),der ist günstiger, leichter und besser zu justieren. Ich spiele zu 80% mit Kapo und das Ding ist das beste. Punkt! Ansonsten fliegen noch Kyser Kapos rum, die zwar nicht zu justieren sind, aber eine guten Dienst tun und sich während eines Songs mit einem Griff schnell wechseln lassen. Der G7th verstimmt bei mir immer die tiefe E-Saite :-(

Ciao
Rolli


Re: Kapodaster

Hi Steffen,

ich benutze seit Jahren einen Capo von Shubb und hab nur gute Erfanhrungen damit gemacht. Das Teil geht praktisch nicht im Weg um, ist stimmstabil und lässt sich sehr einfach anbringen und einstellen. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Grüße

Clemens


Re: Kapodaster

Mojn,

Shubb

Dito. Unkaputtbar zuverlässig, stimmstabil auch auf unterschiedlichen Griffbrettwölbungen. Einriger Nachteil: Nicht einhändig verschiebbar. Aber dass sind AFAIR die allerwenigsten.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: Kapodaster

Greetinx,

also - ich benutze Shubb und so eine Dunlop Trigger ?

Jedenfalls beide taugen nichts.

Ich wundere mich warum alle mit dem Shub zufrieden sind ???

... und habe Kapos hassen gelernt ...

GruZZ *

Re: Kapodaster

Wo liegt Dein Problem mit dem Shubb?
Kann mir nur vostellen, daß das Modell nicht zur Griffbrettwölbung passt. Für das Problem gibt's die Shubb Capos mit unterschiedlichen Wölbungen; man darf halt die vom Hersteller gewählte Anwendungsbeschreibung nicht zu wörtlich nehmen - ich brauche z.B. das Modell für 12saiter auf der Stromklampfe, weil das "offizielle" Stromklampfen-Modell einen zu kleinen Radius hat.
Mit sicherheit wird es Griffbretter geben, zu denen keines der Shubbs richtig passt, aber dann nimmt man halt in Gottes Namen eine andere Klampfe für die Capo-Songs (evtl. neue GAS-Rechtfertigung ggü. der Angeliebten!). ;-)

der onk mit Gruß


Re: Kapodaster

Das sehe ich ganz genau so. Das richtige Shubb für die richtige Gitarre bereitet mir überhaupt keine Probleme.

Ich habe innerhalb der letzten 35 Jahre schon die verschiedensten Capos ausprobiert. Viele waren eine gute Lösung, bis ich dann wieder etwas besseres fand. Aber mit den Shubb Capos bin ich nun schon seit 10 Jahren sehr zufrieden.

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter

Re: Kapodaster

Hi Mathias,

meine Geheimwaffe wäre...

Ich hab mal einen US Blueser gesehn der hatte so eine wahnsinns-Klammer als Kapo - optisch so ähnlich wie der Dunlop Trigger - nur viel längere Arme.

Der hat das Ding schwups angeklippt - Stimmung absolut sauber - und schwups wieder abgeklemmt.

Das hatte so riesiege Arme - das funtioniert wohl, weil es so viel Kraft hat !!

Mein Shubb ist für E-Gitarre - aber wie gesagt - Gitarre ist verstimmt und der Dunlop ist schon nach 2 x anbringen ausgeleiert.

Vielleicht liegts auch an mir ...

GruZZ *




Re: Kapodaster

: Also, Shubb,Shubb,Shubbiduwa,Shubb,Shubb,Shubbiduwa.

Man Kann auch einen Nagel nehmen und den mit Gumiband am Hals festzurren, hab ich auch schon gemacht , in Costa Rica, auf`m Land, vor 30 Jahren, gab keinen Shubb und auch nichts anderes ,
Grüsse Gilli

Re: Kapodaster

Grüßdich Claus!


:
: Ich hab mal einen US Blueser gesehn der hatte so eine wahnsinns-Klammer als Kapo - optisch so ähnlich wie der Dunlop Trigger - nur viel längere Arme.
:
: Der hat das Ding schwups angeklippt - Stimmung absolut sauber - und schwups wieder abgeklemmt.
:
: Das hatte so riesiege Arme - das funtioniert wohl, weil es so viel Kraft hat !!
:

Ein Kyser vielleicht?

: Mein Shubb ist für E-Gitarre - aber wie gesagt - Gitarre ist verstimmt und der Dunlop ist schon nach 2 x anbringen ausgeleiert.
:

Das mit dem Shubb kann ich bestätigen, das taugt imo auf Akus gar nicht udn auch ich habe ständig Probleme mit der Stimmung (zuerst auf der Gitarre udn dann auch übergehend auf mich...). Auf E-Gitarren benutze ich sowas zu wenig um da was drüber sagen zu können.

Was gut ist, weiß ich nicht, ich suche auch. Das G7h probiere ich demnäxt mal aus, und das von Rolli gepostete scheint auch gut zu sein.
Wir können ja in Berlin einen kleinen Vergleich machen?

Bis Berlin Claus!

Mach's gut!



P.S.: Claus, trag Dich doch mal bitte in die Sessionliste ein, dann kann man besser planen. Fände ich echt toll.




,-)))))))


Re: Kapodaster

: Hi Jonas,
:
: wie gesagt, ich verwende den Shubb auf der Akustikgitarre seit Jahren und hab noch nie Probleme mit der Stimmung gehabt.
:
: Grüße
:
: Clemens


Grüßdich Clemens!

ich kann ja nur von meinen Erfahrungen berichten. Liegt vielleicht auch daran, dass ich viel dünnere Saiten, als Du spielst, das hat vielleicht Einfluß auf die Stimmstabilität beim Capo-Einsatz, keine Ahnung.

Mach's gut!

Re: Kapodaster

Hallo!

wie gesagt, ich verwende den Shubb auf der Akustikgitarre seit Jahren und hab noch nie Probleme mit der Stimmung gehabt.

Da schließe ich mich an. Bei Tone-Toys gibt es noch einen Shubb de Luxe mit Rollen, den finde ich noch besser als den normalen.

Gruß

erniecaster

Re: Kapodaster

Nabend Jonas,

ich glaube der Kyser könnte es geweschen sein.

Ich werde so eine wohl gleich morgen mal ordern - sind geradezu pillich für ca. 12 Euro komplett...

GruZZ *

äh was Berlin - wie, was ?

Re: Kapodaster


:
: äh was Berlin - wie, was ?

Tach Claus!

Ja, Berlin. Ok, verstehe, Du bist alt und so, also werde ich das Eintragen für Dich erledigen, ok?
Mußt mir nur sagen, wann/wie Du kommst, für wie lange, mit was und mit wem und ob Du Songs und wenn ja welche Du spilen willst.
Kannst Du auch hierhin posten, ich übertrage das dann für Dich, ich war ja mal Zivi,-)))

Mach's gut!

Re: Kapodaster

Hi,

also ich habe ein Kyser - auch ein G7th und mehere Shubbs.

Das Kyser finde ich nicht gut, weil die Federspannung nicht einstellbar ist. Da gibt es bei mir immer Stimmungsprobleme. Nachdem ich es nicht mehr verwende, könnte ich es Dir für billich überlassen - es ist silver sparkling.

Mit den Shubbs kam und komme ich immer wunderbar zurecht - verwende sie seit ca. 1990. Das erste tut nach wie vor seinen Dienst.

Das G7th finde ich allerdings noch besser, weil es eben komplett einhändig zu benutzen ist.



Re: Kapodaster

Hallo!

Das G7th finde ich allerdings noch besser, weil es eben komplett einhändig zu benutzen ist.

Das ist etwas, was ich nicht verstehe - und ich lese es immer wieder. Einhändige Bedienung sei besser. Versteh ich nicht.

Warum ist es so schlimm, dass man für die wenigen Sekunden zwei Hände benutzen muss? Setzt Du ein Kapo während des Spielens auf den Hals?

Gruß

erniecaster

Re: Kapodaster

Hallo Jonas,

ich kann ja nur von meinen Erfahrungen berichten. Liegt vielleicht auch daran, dass ich viel dünnere Saiten, als Du spielst, das hat vielleicht Einfluß auf die Stimmstabilität beim Capo-Einsatz, keine Ahnung

Dann müsste das Shupp aber doch auf ner E-Gitarre noch schlechter funzen...?

Vielleicht hast Du es einfach immer zu fest geschraubt? Ich habe jedenfalls weder auf der Akustik, noch auf der E-Gitarre Probleme mit dem Shubb gehabt. Aber stimmt natürlich - jeder hat seine eigenen Erfahrungen...

Grüße vom highseppl!

Re: Kapodaster

Hi,

Warum ist es so schlimm, dass man für die wenigen Sekunden zwei Hände benutzen muss?

Was ist denn schon wirklich schlimm? ;-))

Setzt Du ein Kapo während des Spielens auf den Hals?

Nein, aber ich nehme es manchmal währenddessen ab. Vielleicht will ich es ja auch mal währenddessen aufsetzen :-)

Grüße vom highseppl!

Re: Kapodaster

Hallo!

Nein, aber ich nehme es manchmal währenddessen ab. Vielleicht will ich es ja auch mal währenddessen aufsetzen :-)

Also den Shubb kann man mit einer Hand schon abnehmen, denke ich.

Es könnte ganz spannend sein, tatsächlich während eines Stücks mal einen Kapo aufzusetzen oder abzunehmen. Erinnert mich an Adrian Legg, der ja manchmal während des Spielens umgestimmt hat.

Gruß

erniecaster

Re: Kapodaster

Abend,


Also den Shubb kann man mit einer Hand schon abnehmen, denke ich.

Stimmt... erwischt... ;-p


Es könnte ganz spannend sein, tatsächlich während eines Stücks mal einen Kapo aufzusetzen oder abzunehmen. Erinnert mich an Adrian Legg, der ja manchmal während des Spielens umgestimmt hat.

Sag ich doch...


Grüße vom highseppl!

Re: Kapodaster

Grüßdich highseppl!


:
: ich kann ja nur von meinen Erfahrungen berichten. Liegt vielleicht auch daran, dass ich viel dünnere Saiten, als Du spielst, das hat vielleicht Einfluß auf die Stimmstabilität beim Capo-Einsatz, keine Ahnung
:
: Dann müsste das Shupp aber doch auf ner E-Gitarre noch schlechter funzen...?
:

Das kann schon sein, wie gesgat, ich habe ein Kapo allerseltenst auf einer E-Gitarre und spiele allerdings auf einer E-Gitarre ziemlich genau dieselbe Stärke, wie auf der Aku,-)))

: Vielleicht hast Du es einfach immer zu fest geschraubt? Ich habe jedenfalls weder auf der Akustik, noch auf der E-Gitarre Probleme mit dem Shubb gehabt. Aber stimmt natürlich - jeder hat seine eigenen Erfahrungen...
:

Ich habe wohl irgendwie Jehova gesagt....,-)))
Hm, also ich denke - weiß ich natürlich nicht - das ich keinen Benutzerfehler mache, wenn ich das Capo so einstelle, dass es so klemmt, dass die tiefen Saiten nicht mehr schnarren. Ich versuche es auch auf relativ gleicher Höhe vor dem zu klemmenden Bund zu platzieren.

Das mit der Einstellschraube ist imo auch immer ein wenig fummelig, wenn ich das Capo von Bund 2 mal auf Bund 5 verfrachte, muß ich immer wieder schrauben. Doof.,-)))


Mach's gut!



Re: Kapodaster

Hi,

ich hab so ziemlich alle gängigen Typen rumfliegen (Dunlop, Kyser, Shubb, G7th).

Mein absoluter Favorit ist das G7th, das von Rolli gelobte Planet Waves NS kenn ich allerdings noch nicht. Is wohl mal wieder eine kleine Mailorder fällig :-)

Schö,
Lars

Re: Kapodaster

Hi Lars
: Mein absoluter Favorit ist das G7th, das von Rolli gelobte Planet Waves NS kenn ich allerdings noch nicht. Is wohl mal wieder eine kleine Mailorder fällig :-)

ja bei mir hat sich auch so ein Dutzend Kapos angesammelt. Auch so bekloppte Dinger wie Partial Capos oder so'n Teil mit Plastikrollen etc pp. Was ich noch ganz toll an dem Planet Waves DIng finde, dass es sehr schön lecihtgänging vom Andruck zu dosieren ist. Ist ja oft so, dass je nach Griffbrettwölbung oder sonstigem Voodoo die tiefe oder hohe E-Saite von der Stimmung daneben liegt. Und das kann man schön mit dem Ding ausgleichen. Und es ist um einiges leicht als das G7th.

Bis bald

Rolli



Re: Kapodaster

Hi Striker,

ich benutze so gut wie NIE einen Capo, ich verwende auch ganz ganz wenig open strings .. naja, als Jazzer ist das auch nicht so üblich.

Wenn ich aber doch mal einen Capo benutze, dann das gleiche Relikt wie Du:




Fast all die anderen Erfindungen, die ich grade eben durchggeklickt habe, haben für mich einen Nachteil: da der Capo möglichst dicht am Bundstäbchen anzubringen ist bzw. zwecks Stimmstabilität sogar AUF dem Bundstäbchen, entsteht eine Barriere nicht nur auf dem Griffbrett sondern auch auf der Rückseite des Halses. Mich stört das beim Greifen, da der eine oder andere Finger, meist der Daumen, Platz auf der Halsrückseite jenseits des Sattels bzw. Capos braucht. Dein Relikt-Teil (von Jim Dunlop oder?) ist aufgrund des Nylon-Bandes schön flach.

Groovigen Grooß
Kurt

Re: Kapodaster

Hallo Jonas,

Ich habe wohl irgendwie Jehova gesagt....,-)))

Warum tust Du auch sowas?! Steinigt den Schurken!! ;-)))

wenn ich das Capo von Bund 2 mal auf Bund 5 verfrachte, muß ich immer wieder schrauben. Doof.,-)))

Das ist allerdings ein Manko. Deshalb verwende ich inzwischen auch lieber das G7th, da ist das nämlich kein Problem :-)

Grüße vom highseppl!

Re: Kapodaster

Moin Rolli,

ich werd's mal probieren.
Jau, partial Capos sind ganz lustig. Ich hab dieses Kyser Cut Capo, mit dem man z.B. so ne Art DADGAD simulieren kann. Is ganz witzig damit zu spielen. So Standardkadenzen kriegt man schön offen klingend mit den einfachsten Griffen hin. Ist im amerikanischen Praise&Worship (moderne christliche Musik) recht verbreitet.

Bis denn,
Lars

Re: Kapodaster

Hi Striker,

: Daher die Fräge: Was benutzt Ihr so, womit habt ihr - insbesondere für die Akustische (bei mir ne Stanford Dreadnought) - gute Erfahrungen gemacht?

Darf ich auch schreiben, welch ich ich nicht benutze? Ja? Gut: alle.

Ich verachte diese Prothesen nämlich zutiefst. (Nein, nicht deren Benutzer - bitte nicht falsch verstehen. :-) )

Gruß Falk

Re: Kapodaster

Hi Striker,

ich nutzte den vielzitierten Shubb, bis ich zu einem Gig musste, meinen Capo vergessen hatte und auf dem Weg im nächstbesten Musikladen den hier fand:

http://www.thomann.de/de/dunlop_trigger_capo_acoustic_curved_m.htm

Durch die Klemmfeder ist es im Prinzip Einhandbedienung. Für meine Klampfen passt der Druck, so dass ich ihn nicht nachstellen muss wenn der Capo am ersten oder siebten Bund gesetzt wird. Ziemlich verstimmungsfrei ist er auch noch. Und wenn er mal nicht im Einsatz ist, klemmt er an der Kopfplatte, was zwar shice aussieht aber ihn vor zufälligem Untergang auf dunkler Bühne bewahrt.

viele Grüße
tla
a.k.a. Christoph


Re: Kapodaster

Tach highseppl!

:
: Das ist allerdings ein Manko.
:


Hihi, ich sachte doch, das Ding taugt nicht,-)))

Mach's gut!



P.S.: Wie nennt man das eigentlich wenn man Jehova sagt UND den ersten Stein wirft?,-)))

Re: Kapodaster

Hi Steffen,

ich habe mir auf der Messe mein zweites Kapo gekauft - mein erstes Kapo war dasselbe Relikt, welches Du auch besitzt, das habe ich mir vor knapp 30 Jahren gekauft.

Nun habe ich also auch ein G7th und bei mir funktioniert es tadellos, ohne Verstimmungen und ist prima in der Handhabung.

Viele Grüße

Jochen