Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Der Jubiläumsthread?

Grüßgott zusammen!

Laut meiner persönlichen (und natürlich minütlich gecheckten) Beitragsstatistik, ist das hier mein 100. Thread. Juhu! ABER: man sollte ja dem alten Winston glauben, von wegen traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. So isses auch hier, denn es ist natürlich nur mein 98. Thread, denn irgendeinen Jonas gab es schon mal vor mir hier im AS und der fragte nach maßgeschneiderten Beats und Wes Borland als Werbeikone oder so.
Solche Themen haben mich nicht mal 2000 umgetrieben,-))))

So, jetzt mal zum vllt. interessanten Inhalt: da habe ich gestern bei ebay.com was Leckeres geschossen in den USA, lächerlich billig usw. und habe aber an was ganz grundsätzliches gar nicht gedacht. Die haben ja 110V und wir 220V. Was mache ich jetzt mit dem SLO 100?















Is natürlich kein SLO 100, ist nur eine Tretmine, aber die braucht 12V AC und hat auch ein Netzteil dabei.
Frage nun: muß ich einfach nur einen Adapter für den Stecker des Netzteils besorgen, damit das Ding in unsere Dosen passt? Oder brauche ich ein kplt. neues Netzteil?

Vielen Dank schonmal!

Macht's gut!

Re: (Effekte) Der Jubiläumsthread?

Hallo Jonas,


So, jetzt mal zum vllt. interessanten Inhalt: da habe ich gestern bei ebay.com was Leckeres geschossen in den USA, lächerlich billig usw. und habe aber an was ganz grundsätzliches gar nicht gedacht. Die haben ja 110V und wir 220V. Was mache ich jetzt mit dem SLO 100?

Lass uns doch teilhaben und erzähl wenigstens, was Du da erstanden hast :-)


Is natürlich kein SLO 100, ist nur eine Tretmine, aber die braucht 12V AC und hat auch ein Netzteil dabei.
: Frage nun: muß ich einfach nur einen Adapter für den Stecker des Netzteils besorgen, damit das Ding in unsere Dosen passt? Oder brauche ich ein kplt. neues Netzteil?


Das kommt auf das Netzgerät an. Es gibt diese digitalen Netzgeräte, die alles fressen von 110 - 240V - das allerdings steht dann auch auf dem Teil drauf. Ein herkömmliches Trafo-Netzgerät für 110V jedoch kannst Du hier nicht einfach in die Dose stecken.

Viele Grüße vom highseppl!

Re: (Effekte) Der Jubiläumsthread?

Grüßdich highseppl!

:
: Lass uns doch teilhaben und erzähl wenigstens, was Du da erstanden hast :-)
:

Hm, es ist noch nicht durch den Zoll, genauer gesagt wurde es heute erst abgeschickt, und solange es nicht sicher hier ist sag ich niy dazu,-)))


:
: Das kommt auf das Netzgerät an. Es gibt diese digitalen Netzgeräte, die alles fressen von 110 - 240V - das allerdings steht dann auch auf dem Teil drauf. Ein herkömmliches Trafo-Netzgerät für 110V jedoch kannst Du hier nicht einfach in die Dose stecken.
:

Ich tippe mal auf ein herkömmliches Netzteil. Blöd, muß ich also noch 1-2 besorgen dafür. Gibt es denn jemanden der preiswert Netzteile herstellt, also so Mehrfach-Netzteile wie diese Pedal Powers, nur eben mit 2x12V AC und 3-5x 9V DC? Dann könnte ich mir eine ganze Stromleiste auf dem zu bastelnden Brett sparen,-)))

Danke Dir schonmal!

Mach's gut!


Re: (Effekte) Der Jubiläumsthread?

Mahlzeit,


Gibt es denn jemanden der preiswert Netzteile herstellt, also so Mehrfach-Netzteile wie diese Pedal Powers, nur eben mit 2x12V AC und 3-5x 9V DC? Dann könnte ich mir eine ganze Stromleiste auf dem zu bastelnden Brett sparen,-)))


Kommt jetzt mal drauf an, was preiswert ist. Von Cioks gibt es jedenfalls den AC Rider. Der macht Dir beide Spannungen. Da ist nur noch die Frage, wieviel mA die Geräte sehen wollen. Kommt dann eben drauf an was es für Geräte sind - aber das willst Du ja nicht verraten ;-P

Grüße vom highseppl!

Re: (Effekte) Der Jubiläumsthread?

Hi jonas,

Gibt es denn jemanden der preiswert Netzteile herstellt, also so Mehrfach-Netzteile wie diese Pedal Powers, nur eben mit 2x12V AC und 3-5x 9V DC?

MEK Uwe hat sowas im Angebot, nicht ganz sooo günstig. Ich meine bei Ollmann neulich auch sowas gesehen zu haben, allerdings hat er das jetzt nicht mehr auf der Seite. Vielleicht mal anfragen?

Aber was kaufst du denn da nun in den USA?

Gruß,
Andreas

Re: (Effekte) Der Jubiläumsthread?

Hi Jonas,

Gibt es denn jemanden der preiswert Netzteile herstellt, also so Mehrfach-Netzteile wie diese Pedal Powers, nur eben mit 2x12V AC und 3-5x 9V DC?

MEK Uwe hat sowas im Angebot, nicht ganz sooo günstig. Ich meine bei Ollmann neulich auch sowas gesehen zu haben, allerdings hat er das jetzt nicht mehr auf der Seite. Vielleicht mal anfragen?

Aber was kaufst du denn da nun in den USA?

Gruß,
Andreas

Re: (Effekte) Der Jubiläumsthread?

Grüßdich highseppl!

:
: Kommt jetzt mal drauf an, was preiswert ist. Von Cioks gibt es jedenfalls den AC Rider. Der macht Dir beide Spannungen. Da ist nur noch die Frage, wieviel mA die Geräte sehen wollen. Kommt dann eben drauf an was es für Geräte sind - aber das willst Du ja nicht verraten ;-P
:

Preiswert heißt für mich, dass es seinen Preis eben wert sein soll
,-))) Imo ist sowas wie die Pedalpower von Voodoo Lab überteuert. Ich habe vor vielen Jahren mein jetziges Netzteil für's Board gekauft, das kann genauso viel wie das Voodoo Lab, hat 5 Ausgänge, massig Saft, ist robust und brummt nicht. Hat damals 39DM(!!) gekostet.
Das ein Netzteil, welches beides kann, DC und AC teuer wird ist mir schon klar, aber ich will halt keine Phantasiepreise zahlen,-))
Der T. Rex Fuel Tank hat ja 2x12V , aber davon 1x AC und 1x DC, sonst wäre das perfekt gewesen (und hätte schick ausgesehen,-)).
Ich habe gerade nochmal geschaut, das TU-2 liefert ja auch 9V an ein anderes Effektgerät, d.h., bei den 9V Anschlüssen wäre ich sogar einigermaßen flexibel, aber ich brauche 2x12V AC und das habe ich bisher noch bei keinem Hersteller gefunden :-(
Und zurück zum Preis: der Kurs vom Cioks z.B. ist total in Ordnung, ich will ja auch was, was lange hält und nicht brummt. Ist also preiswert für mich,-))))

Mach's gut!


Re: (Effekte) Der Jubiläumsthread?

Tach Andreas!


Was ist denn mit der GT? War sie so schlecht? Oder zu gut?,-)))

Das MEK Teil habe ich auch schon gesehen, liefert aber nur DC, auch bei den 12V Ausgängen. Bei Ollmann habe ich jetzt auch nur DC-Teile gesehen, aber den schreibe ich mal an udn den Uwe auch, ob die mir sowas bauen können, ohne das ich gleich Haus und Hof verpfänden muß
,-))
Für die gebotene Ausstattung ist imo das MEK mit das günstigste Netzteil auf dem Markt. Da ist ja fast alles an Bord, 12V DC, 18V DC und natürlich 9V DC, das kostet bei den Konkurrenten mehr.

Mach's gut!

Re: (Effekte) Der Jubiläumsthread?

Hallo Jonas,

der AC Rider kann auch nur einmal 12VAC, aber ein Verteilerkabel von 1 auf 2 sollte ja wohl mal kein Problem sein - die gibt's bei Tonetoys ja auch zu kaufen...

Den Fueltank finde ich auch schick - Verteilerkabel kannste ja auch hier selber basteln - selbst ist der Mann ;-)

Grüße vom highseppl!

Re: (Effekte) Der Jubiläumsthread?

: Hallo Jonas,
:
: der AC Rider kann auch nur einmal 12VAC, aber ein Verteilerkabel von 1 auf 2 sollte ja wohl mal kein Problem sein - die gibt's bei Tonetoys ja auch zu kaufen...
:
: Den Fueltank finde ich auch schick - Verteilerkabel kannste ja auch hier selber basteln - selbst ist der Mann ;-)
:
: Grüße vom highseppl!


Grüßdich highseppl!

Echt, meinste das geht mit nem Verteilerkabel? Es wären 2 Röhrenpedale die tendentiell ne Menge Saft ziehen, meinst Du, dass das gut geht, wenn man beide an einen Anschluß hängt?

Mach's gut!

Re: (Effekte) Der Jubiläumsthread?

: Hi,
:
: das kommt eben drauf an, wieviel die Teile jeweils brauchen und wieviel der Anschluss liefert. Wenn's für beide zusammen reicht, dann sollte man sie auch zusammen anhängen können, würde ich sagen.
:
:

Grüßdich!

Ahja, macht Sinn,-))) Was die beiden genau brauchen, weiß ich erst, wenn sie hier sind. Bis dahin schaue ich schonmal, was der Fuel Tank so im EK kostet,-))
Schöne Pedalboards haben die Jungs und Mädels von T. Rex ja auch.....


Mach's gut!

Re: (Effekte) Der Jubiläumsthread?

Moin Jonas,

: Was ist denn mit der GT? War sie so schlecht? Oder zu gut?,-)))

weder noch :-) Die Gitarre ist toll, nachdem sich mein Goldtop-Wahn aber wieder etwas gelegt hat, ist mir (wieder mal) bewusst geworden, dass bei mir sowieso schon zu viele Gitarren zu selten gespielt werden (meine Carl Carlton z. B.). Da ich aber an all meinen Gitarren irgendwie hänge muss die Edwards als Neuling dann doch lieber schnell wieder gehen, bevor ich mich an sie auch noch gewöhne :-)

: Für die gebotene Ausstattung ist imo das MEK mit das günstigste Netzteil auf dem Markt. Da ist ja fast alles an Bord, 12V DC, 18V DC und natürlich 9V DC, das kostet bei den Konkurrenten mehr.

Defintiv! Ich war mir nur auch nicht ganz sicher, wie "preiswert" bei dir definiert ist, aber das hast du ja in deiner Antwort an highseppl erklärt.

Gruß,
Andreas

Re: (Effekte) Der Jubiläumsthread?

: Hi Jonas,
:
: ich wußte ja gar nicht, daß Du auf Wes Borland stehst. Aber egal - ich wollte bloß vermelden, daß ich gestern Post aus Hollywood bekommen habe. Du auch?
:
: Gruß Falk


Tach Falk!

Jaja, der gute Wes, damals war er ja noch....,-)))

Ne, meine Pups schickt David heute raus, er hatte einen P90 destroyed (die ich ja eigentlich gar nicht mehr brauche) und deswegen mußte er nochmal wickeln.
Hoffentlich sind die Dinger noch vor Berlin in der 320er, aber das hat ja schon beim JET mit dem Linnemann nicht geklappt, warum sollte es nun mit den Pups hinhauen....gibt Schlimmeres.

Mach's gut und schreib mal, wie Dir die Zhangis gefallen tun,-))

Re: (Effekte) Der Jubiläumsthread?

Servus Jonas,

also so wie ich die Leute in God's own Country kenne wird das Netzteil 100V abkönnen und basta. Du wirst also wohl nicht um die Anschaffung eines extra Netzteils herumkommen wobei eine 12V AC Wandwarze schon für wenig Kohle z.B. beim blauen C zu haben sein wird und ich denke daß Dir Uwe im Notfall auch was basteln könnte. Bei AC netzteilen braucht man nicht so aufzupassen wie bei DC da die Siebung und Glättung ja im Effekt selber vorgenommen wird (ich vermut mal daß du da nen Röhrentreter geschossen hast) und somit Einstreuungen durch Schaltnetzteile usw außen vor stehen...
Bin gespannt wann du das Ding erhältst und enthüllst um was es sich handelt...

Gruß
Stefan

Re: (Effekte) Der Jubiläumsthread?

Mojn Jonas,

Wenn Du einen Daniel D. oder ein POD hast, kannst Du erstmal deren Netzteil nehmen. Sonst kostet eine Wandwarze ja nicht die Welt, wie Veit schon schrub, Du musst nur gucken, dass sie genug Saft raustut. Bei Digi- oder Röhrentretern könnte es da schon mal eng werden.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Effekte) Der Jubiläumsthread?

: Servus Jonas,
:
: also so wie ich die Leute in God's own Country kenne wird das Netzteil 100V abkönnen und basta. Du wirst also wohl nicht um die Anschaffung eines extra Netzteils herumkommen wobei eine 12V AC Wandwarze schon für wenig Kohle z.B. beim blauen C zu haben sein wird und ich denke daß Dir Uwe im Notfall auch was basteln könnte. Bei AC netzteilen braucht man nicht so aufzupassen wie bei DC da die Siebung und Glättung ja im Effekt selber vorgenommen wird (ich vermut mal daß du da nen Röhrentreter geschossen hast) und somit Einstreuungen durch Schaltnetzteile usw außen vor stehen...
: Bin gespannt wann du das Ding erhältst und enthüllst um was es sich handelt...
:
: Gruß
: Stefan

Tach Stefan!

Yep, ist ein Röhrengerät und auf "Wandwarze" habe ich keine Lust, denn dann bräuchte ich 3 Netzteile für mein Minibrett, das nimmt nur Platz weg und kann böse Brummen, das will ich nicht.
Also schau ich erstmal, was mich der Fuel Tank kosten täte, ob der Saft für 2 reicht und überhaupt, wieviel Saft die Dinger ziehen,-)))
Also Eins für alles wäre schon sehr knallerig. Sind eigentlich Röhrentreter so selten, dass es kaum netzteile gibt, die sowaohl DC als auch AC liefern können? Verstehe ich nicht ganz.

Mach's gut!


Re: (Effekte) Der Jubiläumsthread?

: Mojn Jonas,
:
: Wenn Du einen Daniel D. oder ein POD hast, kannst Du erstmal deren Netzteil nehmen. Sonst kostet eine Wandwarze ja nicht die Welt, wie Veit schon schrub, Du musst nur gucken, dass sie genug Saft raustut. Bei Digi- oder Röhrentretern könnte es da schon mal eng werden.
:
: ne schöne Jrooß, Mathias


Hi Mathias!

Yep, ist ein Röhrengerät. Ich habe auch keinen POD und keinen Daniel D. (habe ich auch noch nie besessen, obwohl ich hier schon seit 2002 mitmische. Komisch, irgendwie), aber einen Tube-Factor, der hätte ein passendes Netzteil, wird aber zu Gunsten des Neuerwerbs soeben in der Secondhand-Börse feilgeboten.
Ich denke, es läuft wohl auf sich was bauen lassen hinaus. Doof.

Mach's gut!

P.S.: habe ich eigentlich erwähnt, dass der wohl beste Röhrenbooster in der Secondahndbörse zu haben ist? Der legendäre der 1. Serie? Nein?