Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Gitarre) Bireli Lagrene

: Hier können sich alle Ingrid Malmöös noch was abschauen - einfach klasse, dieser Typ:
:
: http://www.youtube.com/watch?v=WI5P9REpiPM&feature=related
:
: viel Spaß - Michael


Grüßdich Michael!


War der Herr Lagrene nicht auch so'n Wunderkind, der das, was er da im Video abledert, auch schon mit 16 konnte? So einer, den man deswegen hasst? War der das?,-))))

Mein Gitarrenlehrer (huch, jetzt habe ich mich verraten,-))) hatte seinerzeit mal eine Begegnung mit ihm auf einem Workshop. Seitdem sprach er nur noch von dem "qzwr28620849406!!!!*****!!!!!!!"-Typ Lagrene, der wohl mindestens so egozentrisch wie Herr Malmstein sein muß,-))))

Mach's gut!

Re: (Gitarre) Bireli Lagrene

Mojn Jonas,

War der Herr Lagrene nicht auch so'n Wunderkind, der das, was er da im Video abledert, auch schon mit 16 konnte?

Nein, mit 13. So alt war er nämlich ca., als ich ihn in den 70ties in Bonn sah, obwohl er aus rechtlichen Gründen als 16-jähriger angekündigt wurde. Tat mir damals richtig leid, der Kleine, kein Wunder, dass er einen Schaden davon getragen hat.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Gitarre) Bireli Lagrene

Wahrscheinlich trägt man unweigerlich einen Schaden davon, wenn man 25 Stunden am Tag solche Kunststückchen übt (üben muss?). Ich kenne Herrn Lagrene nicht persönlich, er sieht zumindest nicht ganz so egozentrisch-selbstverliebt aus wie Schwabbelbacke Yngwie (übrigens einer meiner Jugendhelden). Und er spielt auch mal andere Dinge als verminderte oder harmonische Moll-Skalen/Arpeggien rauf und runter. Und das auf einer Akustikklampfe - finde ich sympatisch.

Ein "saitenreißfreies" Wochenende wünscht
Michael

Re: (Gitarre) Bireli Lagrene


: Mein Gitarrenlehrer (huch, jetzt habe ich mich verraten,-))) hatte seinerzeit mal eine Begegnung mit ihm auf einem Workshop. Seitdem sprach er nur noch von dem "qzwr28620849406!!!!*****!!!!!!!"-Typ Lagrene, der wohl mindestens so egozentrisch wie Herr Malmstein sein muß,-))))

Hi Jonas,

das kann ich jetzt nicht unbedingt bestätigen.
Ich hatte mal die Gelegenheit bei einem Konzert mit ihm zu sprechen und er machte einen sehr netten, bescheidenen Eindruck.

Diese Tricks, die er in dem Video aufführt wollen natürlich auch die Leute sehen, aber er hat wirklich sehr viel mehr drauf.
So einen kompletten Musiker habe ich sonst noch nie erlebt.


Gruß
Dan

Re: (Gitarre) Bireli Lagrene

Hallo Jonas,


Mein Gitarrenlehrer (huch, jetzt habe ich mich verraten,-))) hatte seinerzeit mal eine Begegnung mit ihm auf einem Workshop. Seitdem sprach er nur noch von dem "qzwr28620849406!!!!*****!!!!!!!"-Typ Lagrene, der wohl mindestens so egozentrisch wie Herr Malmstein sein muß,-))))


Ich habe Herrn Lagrene auch mal persönlich kennen gelernt und kann ganz und gar nicht bestätigen, was Du sagst. Ich habe ihn als netten entspannten Gesprächspartner erlebt.

Das dazugehörige Konzert hat mich schwerstens beeindruckt. Es war Jazz mit Orgel-Trio. Birelli Lagrene spielte eine Gibson L5 über einen Jazz-Chorus 120. Ich habe noch nie in meinem Leben einen so guten cleanen Ton gehört! Es war alles mit einer unfassbaren Souveränität gespielt und wirkte an keiner Stelle wie Virtuosität zum Selbstzweck. Für mich persönlich ist der beste Gitarrist, den ich je gesehen habe, wenn man solche Superlative überhaupt bemühen will.

Viele Grüße vom highseppl!


Re: (Gitarre) Bireli Lagrene

Grüßeuch!

Nun, ich schrieb ja, dass mein Gitarrenlehrer mir das berichtete (und das ist mittlerweile auch schon 10 Jahre her) und ich das daher auch gar nicht beurteilen kann. Jedoch war/ist mein Gitarrenlehrer eigentlich jemand, den ich sehr hoch schätze und glaube, dass er sowas nicht einfach so sagen würde.
Naja, euren Beiträgen nach zu urteilen, hat er ihn wohl an einem schlechten Tag erwischt. Tja, so entstehen Gerüchte, sorry.

Macht's gut!

Re: (Gitarre) Bireli Lagrene

Hi zusammen!

: Mein Gitarrenlehrer (huch, jetzt habe ich mich verraten,-))) hatte seinerzeit mal eine Begegnung mit ihm auf einem Workshop. Seitdem sprach er nur noch von dem "qzwr28620849406!!!!*****!!!!!!!"-Typ Lagrene, der wohl mindestens so egozentrisch wie Herr Malmstein sein muß,-))))
:


Ob Birelli Lagrene ein schwieriger Mensch ist, kann ich nicht beurteilen. Was man allerdings ohne zu übertreiben behaupten kann ist, dass er einer der vielseitigsten und kreativsten Jazz-/Fusiongitarristen ist.

Er hat bestimmt jede Menge eindrucksvoller Tricks drauf, aber auf den CDs die ich kenne überzeugt er nicht mit Tricks sondern mit musikalischen Gitarrenspiel. Einen Verzerrer braucht er jedenfalls nicht. Abgesehen davon - Herr Lagrene singt auch richtig gut.

Ob man seine Musik mag, ist Geschmackssache - ich mag auch nicht alles. Nach meinem Eindruck gehört er jedenfalls zu den Musikeren, die man Bedenkenlos mit einen besaiteten Besentiel auf die Bühne schicken kann (nicht zum Kehren ;-).

Viele Grüße
Bernd

Re: (Gitarre) Bireli Lagrene

Jaaa,sehr beeindruckend.
Hab aber auch nichts anderes von Ihm erwartet;-)

Ist für mich einer der TOP 10 Spieler auf unserem Planeten,
wenn man das mal so sagen darf.

Interessant sind auch seine Sachen aus den 80er Jahren wo er mehr
Fusion/Jazz-Rock spielt.
Die beiden CD's sind allerdings nur schwer zu bekommen.

Dann gibts noch einen tollen TV-Mittschnitt zusammen mit Larry Coryell und einen Kontrabassisten.
Da spielt er Jazzstandards und lässt den guten Larry ganz schön alt aussehen..

Es gibt auch Aufnahmen,wo er als Sideman Bass spielt.
Auch nicht zu verachten.


Blues und Gruß
Blueswolf



: Hier können sich alle Ingrid Malmöös noch was abschauen - einfach klasse, dieser Typ:
:
: http://www.youtube.com/watch?v=WI5P9REpiPM&feature=related
:
: viel Spaß - Michael


Re: (Gitarre) Bireli Lagrene

Hallo,...

Interessant sind auch seine Sachen aus den 80er Jahren wo er mehr Fusion/Jazz-Rock spielt. Die beiden CD's sind allerdings nur schwer zu bekommen....

Die Inferno (1987) hab ich als LP, die Foreign Affairs (1988) als CD.
Bei Bedarf anmailen....

LG Uli