Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) (OT) Bin ich ein Spammer?

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bekomme ich reihenweise Antwortmails von Mailer Daemons und Mail Delivery Subsystems mit dem Inhalt, daß meine Nachricht unzustellbar sei.
Die Mails sehen so aus, als ob sie eine Antwort auf (Spam-)Mails von meiner E-Mail Adresse wären.
Die Empfänger haben Adressen, die ich nicht kenne, soll heißen, daß sie nichts mit meinem Adressbuch zu tun haben.
Außerdem benutze ich eine SW-Firewall und überprüfe den Rechner regelmäßig mittels eines Virenscanners. Also gehe ich davon aus, daß die Mails nicht von meinem Rechner gesendet werden.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen? Bzw. weiß jemand, wie man diesen Mißbrauch stoppen kann? Vermutlich wird da ja nichts gehen. Ich muß mir schätzungsweise eine neue Adresse zulegen.
Mir stinkt es halt, daß jemand Spam bekommt mit meiner E-mail Adresse!

Gruß
Dan

Re: (Sonstiges) (OT) Bin ich ein Spammer?

Hi,

ich glaube, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Es gibt reihenweise automatisierte Spambots, die einfach irgnedwas@bekanntere.domain rumschicken.
Wenn eine solche mal an eine nicht-existente Mailadresse geschickt wird, "bounced" der angesprochene Mailserver diese an den Absendeserver zurück - und das ist dann "dein" Mailserver, der dann wiederum Dir, bzw Deiner Catch-All Adresse (info oder webmaster oder so) empfangen werden.

Ausserdem genügt es, dass irgendein PC der Deine Mailadresse im Adressbuch hat, sich nen Trojaner gefangen hat und alle Adressen an ein Spam-DB sendet - und schon wird von mit Deiner Mailadresse Spam rumgeschickt.

Das muss also nicht bedeuten, dass Du oder Dein Rechner rumspammed.

gruss
Tom