Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Bass) J-Bass Bauen

Hallo Leute!

Ich plane mir einen J-Bass zu bauen. Mir fehlt dazu allerdings noch ein fertiger (d.h. lackierter) Hals. 990,-DM für einen orginal Fender zu berappen sehe ich nicht ein. Rockinger hat leider nur einen unfinished Hals im Angebot. Weiß jemand, wo ich einen lackierten Hals bekommen kann?

Guten Rutsch
Mr.Bassman

Re: (Bass) J-Bass Bauen

Gibt es einen speziellen Grund, warum Du selbst bauen willst? Wenn das Ziel ein Jazz Bass ist: warum nicht gleich einen kaufen? Muss ja nicht Fender sein, auch wenn die Mexico-Bässe besser sind als ihr Ruf (IMVHO), es gibt auch gute Jazz-Bässe von anderen Herstellern, der neue Washburn z.B. scheint ein guter Griff zu sein ...

Ich habe einen Mexico JB mit neuen PUs, neuer Bridge etc. aufgearbeitet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, liege dann aber preislich immer noch weit unter einem Fender U.S. Bass.




Re: (Bass) J-Bass Bauen

Danke für dein Statement Rainer!
Mir geht es allerdings weniger um einen Jazz Bass sondern eher darum mal selber ein Instrument zusammen zu bauen. Da ich ein leidenschaftlicher Bastler bin, hat es mich schon länger in den Fingern gejuckt mir selber ein Instument zu bauen. Da ich schon genug Gitarren besitze fiel meine Wahl auf einen Bass, zumal ich evtl. noch ein Zweitinstument für die Bühne brauche. Ich besitze zwar schon eine J-Bass Copy, aber die hat eher Baumarktqualität (NP 350,- vor 11 Jahren).

Ciao
Mr.Bassman

Re: (Bass) J-Bass Bauen

Warum dann keinen unlackierten Hals von Rockinger? Ich habe bisher (mit unschwitzigen Händen) keine Probleme mit gewachsten Hälsen gehabt. Das Wachsen selbst ist keine große Sache, erfordert nur Zeit und Geduld. Dafür ist das Erneuern der Wachsschicht auch keine große Sache.

Die einzige Alternative wäre dann noch Bezug von Hälsen aus den U.S.A, oder aus England, letzteres zoll-mäßig natürlich günstiger. Status verkauft auch JB-Hälse mit Graphite, nicht sehr billig, aber auch nicht teurer als Original-Fender. Oder Rockinger unbehandelt und selbst lackieren. Wenn schon Eigenbau, dann aber richtig ... ;-)

Re: (Bass) J-Bass Bauen

Alles Mist!!!
Kauf dir 'nen Hals von "Warmoth" (www.warmoth.com)! Ich habe mir vor drei Jahren einen J-Bass aus Warmoth Teilen zusammengebaut und bin super zufrieden. Damals gab es die allerdings noch über einen deutschen Vertrieb (Firma Knauer). Heute nurnoch im Online-Shop.
Schau mal nach, lohnt sich auf jeden Fall.
Rockinger würde ich nicht kaufen, eher Fender (oder besorg Dir einen Squier von Anfang der 80er Jahre (Superqualität, nicht mit den heutigen Squier zu vergleichen. Damals selbes Werk, wie die Japan Reissues (gibts ja leider auch nicht mehr!!! Damned!!!))).
So long
P.I.P.E.B.O.M.B.


Re: (Bass) J-Bass Bauen

moin O//i

Aha, kannst Du uns auch verraten, warum ?

Na klar kann ich das... Ich hatte damals (als ich den Bass zusammengeschustert habe) auch den kleinen Rockinger-Katalog. Man soll ja zwar nicht von äußerlichen Dingen auf innere Werte schließen (sprich: die Qualität der Hälse), aber dies kopierte Heftchen erweckte in mir nicht gerade brennendes Verlangen etwas aus Holz da zu kaufen. Hardware/Zubehör ist was anderes, das war da sehr günstig und Schaller-Tuner sind halt überall gleich (obwohl, die ABM-Brücke die ich haben wollte, konnten die dann aber doch nicht liefern).
Ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben, dass der Besitzer auch mal gewechselt hat (das hat jetzt aber nix mit dem Basshals zu tun)
Wie gesagt, ich würde Warmoth kaufen oder einen alten Squier ausschlachten.
Reicht Dir die Begründung? Hope so.

Pipebomb

Re: (Bass) J-Bass Bauen

:Ich hatte damals (als ich den Bass zusammengeschustert habe) auch den kleinen Rockinger-Katalog. Man soll ja zwar nicht von äußerlichen Dingen auf innere Werte schließen (sprich: die Qualität der Hälse)...

Also gilt der Umkehrschluß: Um so Hochglanz der Prospekt, desto geil das Teil? Mist, ich komm wohl doch nicht um meine erste Ibanez rum?

Und um Rockinger noch mal ins rechte Licht zu rücken: Es spricht nichts dagegen, wenn man ein paar Mark in der Werbung spart und dafür versucht Qualitätsmäßig korrekt anzubieten. Ob nun zu alten Atze Zeiten oder jetzt, bisher ist mir mit Rockinger Parts noch keine Pleite passiert. Und wenn's mal was zu meckern gab' dann wurde anstandlos umgetauscht.

Btw: Warmoth genießt in USA einen ähnlichen Ruf gerade weil man direkt anrufen kann und bestens bedient wird ... nur sitzen wir hier am gegenüberliegenden Strand des Ozeans und da liegt Hannover einfach etwas mehr in der Nachbarschaft. Bevor ich $300 in den Sand setze ...

slide on ...
bO²gie

Re: (Bass) J-Bass Bauen

: Und um Rockinger noch mal ins rechte Licht zu rücken: Es spricht nichts dagegen, wenn man ein paar Mark in der Werbung spart und dafür versucht Qualitätsmäßig korrekt anzubieten. Ob nun zu alten Atze Zeiten oder jetzt, bisher ist mir mit Rockinger Parts noch keine Pleite passiert. Und wenn's mal was zu meckern gab' dann wurde anstandlos umgetauscht.

Kann ich auch nur bestätigen. Sogar mein PU-Fehlkauf wurde unter Übernahme der Rücksende-Kosten erstattet (bar, nicht Gutschein!).

: Btw: Warmoth genießt in USA einen ähnlichen Ruf gerade weil man direkt anrufen kann und bestens bedient wird ... nur sitzen wir hier am gegenüberliegenden Strand des Ozeans und da liegt Hannover einfach etwas mehr in der Nachbarschaft. Bevor ich $300 in den Sand setze ...

Also ich bestelle nach einigen gnadenlosen Zuschlägen seitens des Zolls nix mehr aus den U.S.A.

Re: (Bass) J-Bass Bauen

Hallo Leute!

Is ja toll, was für eine Diskussion ich hier ausgelöst habe. Pipebomb deluxe, ich kann deine Meinung über Rockinger nicht teilen. Ein Bandkollege hat sich bei Rockinger einen Strat Bausatz bestellt und mittlerweile auch zusammengebaut. Die Teile sind von der Verarbeitung her wirklich top gemessen an dem Preis. Leider bietet Rockinger nur noch 5-min. Bausätze an. Da kann man sich natürlich auch gleich eine fertige Klampfe kaufen.
Mit ist es auch zu windig bei warmoth in den USA zu bestellen. Wenn dann kaufe ich nur da, wo ich nacher einfach an die Firma rankommen kann, wenn etwas nicht stimmt. Die USA sind mir da ein wenig zu weit weg.

Alles Gute in 2001
Mr.Bassman

Re: (Bass) J-Bass Bauen

Hallo Pipebomb
Es gab Zeiten, da hatte Rockinger hier in der Schweiz eine mehr oder weniger offizielle Vertretung (MAST Guitars, Solothurn, falls ich mich richtig erinnere) mit A4 Katalog. Damals kaufte ich mir einen Fretless- Basshals und bin bis heute sehr zufrieden mit ihm. Heute ist der Katalog zwar nur noch A6, aber ob dadurch die Qualität der Holzteile beeinträchtigt wird, möchte ich mal bezweifeln :-))
Wahrscheinlicher ist, dass die Qualität seit damals generell besser geworden ist; wenn ich da mal meinen knapp 30- jährigen Schecter- Edel- Preci mit einteiligem Palisanderbody anschaue, da konnte man die Gage eines ganzen Abends zwischen Halsfräsung und Hals verstauen :-))
Gruss: Christoph

Re: (Bass) J-Bass Bauen

wenn ich da mal meinen knapp 30- jährigen Schecter- Edel- Preci mit einteiligem Palisanderbody anschaue, da konnte man die Gage eines ganzen Abends zwischen Halsfräsung und Hals verstauen :-))

So fürstliche Gagen werden in der Schweiz gezahlt - ich wandere aus ;-))

Grüße
Bernd


Re: (Bass) J-Bass Bauen

Hi Pipebomb,

: Na klar kann ich das... Ich hatte damals (als ich den Bass zusammengeschustert habe) auch den kleinen Rockinger-Katalog. Man soll ja zwar nicht von äußerlichen Dingen auf innere Werte schließen (sprich: die Qualität der Hälse), aber dies kopierte Heftchen erweckte in mir nicht gerade brennendes Verlangen etwas aus Holz da zu kaufen.

Axo, ich dachte jetzt, Du haettest schlechte Erfahrungen gemacht. Rockinger ist halt keine Firma mit grosser Marketing- und Werbeabteilung und entsprechendem Budget. Ein Hochglanzkatalog fuer alle Kunden in der Datenbank ist einfach nicht drin. [ Wer weiss was die heute waeren, wenn sie etwas agressiver diesbezueglich gewesen waeren: Ich sach nur TruTrune Vibrato mit Sattelklemme lange bevor amerikanische Neureiche wie FloydR sich alle Patente dazu gekrallt haben oder der Flutschfinger Neckjoint... ].

Ein Kumpel von mir, der seine Gitarren wie Hemden wechselt, hatte ueber Jahre als einzige Konstante eine Rockinger Strat und das hatte seinen Grund, denn die war einfach geil. Holz, Lack, alles lecker.

Ich persoenlich wuerde bei Holzteilbedarf immer erst bei den Rockingern anfragen, u.a. auch, weil die fuer mich fast vor der Haustuer liegen.

Warmoth hat einen tollen Ruf, doch durch Import und Zwischenhaendler sehe ich das Preisleistungsverhaeltnis als nicht so toll. Direktgeschaeft ist durch Zolll etc. auch nicht so dolle. Dazu scheinen die auch recht gross geworden zu sein, wirbt doch Yamaha bei einigen Klampfen mit "Neck by Warmoth". Das muss jetzt nicht schlechtes heissen, aber...

Cheers, O//i
(Erinnert sich gerade an "frueher": Atze Rockinger vor der Mauer mit "Gitarren statt Raketen drauf" :)`)