Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Celestion Blue oder Gold?

Moin Gemeinde,

ich habe vor mir einen Valvetech Hayseed zuzulegen um meinen 90er Vox AC-30 abzulösen. Nachdem ich mal die Chance hatte einen Hayseed 15 anzuspielen geht er nicht mehr aus meinem Kopf (kein FrühlingsGAS ;-). Bei mir würde es dann aber ein 30er werden. Soweit so gut. Nur ist die Speakerbestückung noch nicht so ganz klar.
Habe mich bisher für die Celestion Blue Bulldogs oder eben
Celestion Gold entschieden. Die sind ja, soweit ich das auf der
Celestion HP gelesen habe bis auf die Schwingspule identisch.
Und bei watfordvalves echt günstig. (Gold=270 € inkl. Mwst das Paar, Blue=350€ inkl.Mwst das Paar jeweils + PP)
Den Hayseed wollte ich dann unloaded bestellen.

Mein Vox läuft derzeit auf ca. 60% Volumen mit Weber Mass als Lautstärkebremse. Wahlweise mit einem Daniel D. oderRangemaster vorgeschaltet. Speaker sind Greenbacks. Die haben ja echt schöne Mitten aber eben auch auch ihre Schwächen im Bassbereich als auch in den Höhen...

So, nun aber zur Frage.
Wird es einen grossen Soundunterschied zwischen Gold/Blue geben?
Der Blue soll ja (Achtung Halbwissen!) wirklich gut klingen aber bei höherem Volumen zum komprimieren neigen. Ich wollte den Sound etwas luftiger, twangiger mit moderater Zerre gestalten. Als Soundpate steht hier Bryan Adams live. Oder ist es ein Trugschluss zu denken das durch die höheren Leistungsreserven des Gold der sound etwas klarer bleibt?

PS: Weber Bludogs fallen raus. Die fand ich persönlich zu glatt im AC-30.

Freue mich über jeden Tip.
Grüße
Alex

Re: (Gitarre) Celestion Blue oder Gold?

Hi,

ich stand letztens vor derselben Frage.


Meines Wissens ist die Schwingspule des Gold stärker belastbar, wahrscheinlich durch einen anderen Wickelkörper (der die entstehende Temperatur besser ableitet als der orginale Papierwickelkörper). Das führt idR zu einem wärmeren Sound. Wenn wenn wenn der Antrieb ansonsten identisch ist (gleicher Magnet), kann es durchaus sein, dass die Kompression bei dem gleichen Pegel entsteht wie beim Blue, nur das der dann kurz vorm Durchbrennen ist und der Gold noch ne satte Reserven hat.

Ich habe mich dann übrigens für zwei 15W Weber Blue Dogs entschieden (noch mit FedEx unterwegs).
Wie lange hast du deine im VOX gespielt? was heißt "zu glatt"? Zu wenig aggressiv?

Ich erwäge, für die Zusatzbox noch zwei BD zu kaufen oder eben zwei Silver Bell dazuzunehmen und dann zu mischen (je einen in Combo und Zusatzbox). Aber erstmal gucken, wie die BD klingen.

Gruß, ferdi

Re: (Gitarre) Celestion Blue oder Gold?

Moin Ferdi,

danke für die Infos. Ich hatte die BDs ca. 1,5 Jahre in meinem AC-30.
Der sound war immer relativ kantig und rund. Schwer zu beschreiben.
Dieses gewisse kratzen beim anschlag und dieses rotzige bei angezerrten chords kamen irgendwie nicht rüber. Speziell mit Strat gibt es beim Greenback bsp.weise so ein "sirren" wenn eine Note anschlägt. All diese Dinge die den Sound so lebendig machen fehlten mir irgendwie.

Das war allerdings mein persönliches Hörempfinden.
In anderen Amps mögen sie völlig anders klingen.

Nochmal zum Gold. Das bedeutet dann das der Blue im Vergleich
zum Gold wahrscheinlich kaum bis keine Klangunterschiede aufweist?
Naja, 2x15 watt zu 2x50 watt Belastbarkeit beim 30 watt amp..
Nicht das die Gold speaker dann nichtmal gekitzelt werden..;-)))

Grüße
Alex



Re: (Gitarre) Celestion Blue oder Gold?

Hi,

Dieses gewisse kratzen beim anschlag und dieses rotzige bei angezerrten chords kamen irgendwie nicht rüber. Speziell mit Strat gibt es beim Greenback bsp.weise so ein "sirren" wenn eine Note anschlägt. All diese Dinge die den Sound so lebendig machen fehlten mir irgendwie.

ich weiß genau, was du meinst. Mit wieviel Watt waren deine Blue Dogs belastbar? Ich erhoffe mir von meinen 15W-Speaker genau den von dir beschriebenen Effekt.


Nochmal zum Gold. Das bedeutet dann das der Blue im Vergleich
zum Gold wahrscheinlich kaum bis keine Klangunterschiede aufweist?
Naja, 2x15 watt zu 2x50 watt Belastbarkeit beim 30 watt amp..
Nicht das die Gold speaker dann nichtmal gekitzelt werden..;-)))


ich weiß nicht, was die genauen Unterschiede der Speaker sind. Im Weber Speaker-Forum meinte jemand, die Gold würden genau so früh komprimieren wie die Blue, erinnere ich mich.

Gruß, ferdi


Re: (Gitarre) Celestion Blue oder Gold?

Mit wieviel Watt waren deine Blue Dogs belastbar? Ich erhoffe mir von meinen 15W-Speaker genau den von dir beschriebenen Effekt.

Es war die 15 Watt, 8 Ohm, light dope Version. Hoffe das beunruhigt dich nicht. Der Sound war ja an sich schon gut. Nur auf Dauer nicht ganz mein cup of tea. Ich hatte derzeit meinen Vox im Normalkanal auf Volldampf mit vorgeschalteten Rangemaster. Das klingt schon sehr speziell.
Für welchen Amp möchtest du sie denn haben?

Grüße
Alex





Re: (Gitarre) Celestion Blue oder Gold?

Hi,

Für welchen Amp möchtest du sie denn haben?

für meinen ehemaligen Twin - 1x BF 7ender, 1x Boogie Vorstufe, Endstufe hat vier 6L6 mi kathodenbias ohne neg. Rückkopplung - quasi wie der AC30, nurmit 6L6. Es läuft eigentlich immer nur 1 Pärchen, das maximal - maximal! - 30W rausschmeißt.

Gruß, ferdi