Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Weber Blue Dog - Alnico oder Keramik?

Hallo,
ich habe einen Valvetech Combo (50 Watt), der mit einem Weber Blue Dog Keramik ausgestattet ist. Klingt soweit auch alles wunderbar. Nur liest man ja so viel über Alnico... Hat jemand mal den Vergleich gehabt zwischen einem Weber Blue Dog Keramik und einem Blue Dog Alnico? Vielleicht ist ja der Alnico viel toller? Ich mag's ja gerne warm und weich, aber trotzdem definiert.
Gruß, telemat

Re: (Gitarre) Weber Blue Dog - Alnico oder Keramik?

hi telemat!
nach meiner erfahrung lohnt sich der aufpreis für alnico nur wenn man auf einen "bestimmten" sound aus ist (wie z.b. bei fender tweed-amps) und/oder es keine vergleichbaren speaker-alternativen gibt - wie z.b. beim celestion bulldog.

die maßgeblichen klangunterschiede alnico/ceramic (wenn man jetzt von vergleichbaren modellen ausgeht) zeigen sich vor allem im angezerrten/verzerrten bereich wo eben alnico-speaker mehr komprimieren und sanfter/bereitwilliger zerren.

das entspricht zum einen deinem wunsch nach "warm + weich", widerspricht aber dem wunsch nach definiertheit.

wenn du evtl. in der nähe von d´dorf am rhein wohnst, können wir gerne mal deinen ceramic mit meinem alnico-bluedog vergleichen!


cheers - 68.

Re: (Gitarre) Weber Blue Dog - Alnico oder Keramik?

Hallo,
vermutlich richtige Entscheidung. Habe Blue Keramik im Fender und Silver in einer Zusatzbox. Der Keramik-Blue geht im Mix nur in der eien Band, für den etwas breiteren Sound der anderen Combo mit zwei Keys und Bläsern ist selbst er bereits schon zu "schön", zu rund, zu, sagen wir's doch: undeutlich. Wenn der auch noch Alnico wär, dann Gute Nacht. Mit dem Alnico brauchst m.E. eine Band, die Dir frequenzmässig und in den Arrangements sehr, sehr viel Platz läßt. Ein leiser Drummer mit kleinem Set, ein zurückhaltender Basser, und noch ein sparsamer key oder git-kollege, dann hörst Du auch den Alnico. Alleine gespielt klingt der Alnico immer toll, aber wer will schon dauernd alleine spielen. nurmeinezweicent, mfgm

Re: (Gitarre) Weber Blue Dog - Alnico oder Keramik?

Hi,
naja - diese postings hier haben ja immer den Nachteil, dass sie eine echtes Gespräch nie ersetzen können und Raum für Mißverständnisse bleibt. Ich konnte nur meine Situation beschreiben und meine Entscheidung, und wenn ich Deine Besetzung sehe, dann wäre Alnico sicher einen Versuch wert. Vergleichen kannst Du auf Ted Webers Seite, da gibts clips zu den Speakern, allerdings etwas unsystematisch. Meinen keramiker kannst Du hören unter http://www.myspace.com/motownsoul, nr2 mit strat, nr3 mit paula. vielleicht meldet sich ferdi hier auch noch, der kennt sich sehr gut aus mit Familie Weber.
Viel Spaß beim Checken, mfgm

Re: (Gitarre) Weber Blue Dog - Alnico oder Keramik?

Hi,

gerne wird der Einfluss der Belastbarkeit auf den Sound übersehen. Es ist nicht nur die Membran, die den Sound macht, sondern auch der Antrieb (Magnet, Schwingspule, Spinne).

Ich habe mir für maximale Knalligkeit zwei 15W Blue Dogs bestellt (noch unterwegs). Dazu kommen in 2x12 Zuwsatzbox entweder noch zwei oder jeweils ein BD / ein Silver Bell - so der Plan.

Gruß, ferdi