Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Wah zu laut

Hiho,

mal eine Frage an die Löt-Fraktion:

Ich habe mein Dunlop CB95 Crybaby auf True Bypass umgelötet, dabei die Input-Buffer-Sektion/Bauteile rausgenommen und mit den Castledine-Mods rumexperimientiert.
Vom Voicing her gefällt mir das Wah nun schon ziemlich gut, aber der Effekt ist einfach viel zu krass laut. Wenn das Wah aktiviert wird *springt* es brutal laut nach vorne... aua.
Ich habe den Eingangswiderstand bei 68k gelassen (in obiger Anleitung wird empfohlen, ihn auf 47k oder weniger zu senken, um dem Wah mehr Gain zu geben).
Kennt sich da jemand aus? Kann ich den Eingangswiderstand einfach erhöhen, damit der Effekt-Sound leiser wird?

gruss + danke
Tom

Re: (Effekte) Wah zu laut

Hi,

du nimmst am besten z.B. ein 47k Trimmpoti und schaltest es in Reihe mit dem eingebauten 68k Widerstand.
Du kannst die Effektlautstärke jetzt stufenlos anpassen - so habe ich es bei meinem uralten VOX Wah auch gemacht.

Wenn du jetzt noch direkt zum darauffolgenden 0,01µ-Eingangskondensator einen Kondensator mit z.B. 0,33µ parallel anlötest ist das Wah auch nicht so quäkig und etwas mehr Bässe - einfach mal ausprobieren - du wirst überrascht sein (hoffentlich).

Gruß
Der Nominator

Re: (Effekte) Wah zu laut

Hi Tom,

oh ja, das kenne ich - aber genau umgekehrt. Mein CB wird seit meinem unqualifizierten Herumgelöte nun beim Einschalten leiser. Ich habe dieses Problem gelöst, in dem ich das Teil als Dauerleihgabe meiner Tochter überlassen habe und mir ein Vox zulegte. Das sieht übrigens auch schöner aus.

Aber wahrscheinlich hilft Dir das jetzt überhaupt nicht weiter.

;-)

Gruß Falk

Re: (Effekte) Wah zu laut

Hi Tom,

: hähä. Trotzdem danke!
: :-)


Aber wenn Du jetzt schon beim Reparieren bist (Nominator schrieb ja, wie's geht) kannst Du doch mein CB gleich mitmachen - das wär dann ein Abwasch... An welche Adresse kann ich das CB schicken?

Gruß Falk
(seit gestern stolzer Besitzuer zweier weiterer Calis)


Blödelwochen



Re: (Effekte) Wah zu laut

Hi Ferdi,

: Viel Spaß damit.

Danke, den werde ich haben.

Es ist übrigens bemerkenswert, was man bei den Aussensaitern so alles erstehen kann - z.B. einen halben Ampfuhrpark einschließlich diverser Pimp-My-Amp-Teile. Und jedes dieser Teile hat dann Erinnerungswert...

Gruß Falk

Re: (Effekte) Wah zu laut

Hi Falk,

An welche Adresse kann ich das CB schicken

falls Du es wirklich loswerden willst, maile ich Dir meine Löt-Stellen-Adresse. Da mein Wah trotz *erneutem* Austuasch des Potis an *exakt* der gleichen Stelle im Potiweg kratzt, wie mit den *beiden* alten Potis, die ich im Laufe der Jahre hatte, glaube ich langsam, meins ist besessen und würde da auch auf eine andere Baustelle umsteigen... :-)

gruss
Tom