Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amp) Wurm in der Orangen-Kiste?

Hallo werte Mitsaiter,

was könnte das sein:

Röhrenamp ohne Mastervolumen und Standbyschalter wird angemacht. Nach einigen Minuten wird mit der Probe begonnen, Probelautstärke ist o.k., Druck und Sound vom Amp - prima.

Nach ca. 20 Minuten wird Pause gemacht, das Volume des Amps auf Null zurück gedreht... eine Zigarettenlänge später geht es weiter mit dem Proben, und nun ist der Amp, bei gleicher Volume-Einstellung wie zuvor ungleich leiser, hat weniger Druck.

Das trat jetzt in vier Proben zwei Mal auf. Einmal ging es weg, als ich das Kabel an der Lautsprecherbox von der einen auf die andere umsteckte, das andere Mal war es weg, nachdem ich den Amp ausschaltete und etwas später wieder einschaltete.

Das trat bislang nur auf, wenn ich den Amp mit der Gitarre spielte, in der anderen Bandkonstellation spiele ich den Amp bei fast gleicher Einstellung mit dem Bass.

???

Gruss + Danke
Tom

Re: (Amp) Wurm in der Orangen-Kiste?

Mojn Tom,

Kriechströme, Dreck, Kontakte korrodiert? Wenn Du den Amp längere Zeit nicht saubergemacht haben solltest, könnte es daran liegen.
Netzstecker ziehen, aufmachen, Siebelkos entladen (!!!), mit Q-tips, alter Zahnbürste, Allohol und Tunerspray (für Potis) alles schön saubermachen, schauen, ob die Kontakte von den Buchsen nicht verbogen sind, trocknen lassen und wieder zusammenbauen.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Amp) Wurm in der Orangen-Kiste?

Servus Tom,

prinzipiell dürfte das Problem wie bereits erwähnt entweder an den Poti's oder an den Buchsen liegen. Mal gründlich reinigen, am besten mit DeOxit, dann mit Druckluft sauberblasen und mit GoldLube oder Kontakt 2000 nachschmieren...
BTW: ist das ein OD120? Wenn ja, die ELkos im Netzteil schwächeln gerne nach so 20 Jahren, in dem Rahmen würde ich auch die 4 Stück 22µF auf der Platine mittauschen, kosten nicht die Welt.
Wenn der Amp grad schon offen ist auch mal einen Blick auf die Gitterwiderstände werfen, die brechen gerne durch die Vibrationen, insbesondere wenn der Amp als Bassamp benutzt wird....

cu
Stefan


Re: (Amp) Wurm in der Orangen-Kiste?

Hi Mathias,

: Kriechströme, Dreck, Kontakte korrodiert? Wenn Du den Amp längere Zeit nicht saubergemacht haben solltest, könnte es daran liegen.
: Netzstecker ziehen, aufmachen, Siebelkos entladen (!!!), mit Q-tips, alter Zahnbürste, Allohol und Tunerspray (für Potis) alles schön saubermachen, schauen, ob die Kontakte von den Buchsen nicht verbogen sind, trocknen lassen und wieder zusammenbauen.


ok, das mache ich mal. Er *sollte* relativ sauber sein innendrin, habe ihn vor zwei Jahren (?+/- gefühlte Zeit die immer schneller vergeht) das letzte Mal offen gehabt und gefegt

Gruss
Tom


Re: (Amp) Wurm in der Orangen-Kiste?

Hi Tom,

ich kann ja selber kaum löten, ohne mich zu verletzen, habe aber meinen Amp über viele Jahre von ein und demselben Techniker betreuen lassen, bis nach und nach alle Altersschwächen (hat jetzt 31 Jahre auf dem Buckel) wie Kondensatoren, Widerstände usw beseitigt worden waren.

Dabei galt folgende Grundregel:

Fehler, die mit der Zeit verschwinden, liegen wahrscheinlich an Kondensatoren (die nämlich zu langsam laden) - und Fehler, die sich während der Benutzung erst "entwickeln" liegen wahrscheinlich an Widerständen (die ihren Nennwiderstand im Betrieb "verlieren").

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gr00ß, ferdi

Re: (Amp) Wurm in der Orangen-Kiste?

Hi Tom,

schwindender bzw. mangelnder Druck => Ja, voraussichtlich Elko Problem. Allerdings stört mich der Ein/Ausschalt Effekt, das deutet eher auf einen verschlissenen Standby Schalter hin wobei es da auch auf der Elko Seite liegen könnte da evtl. ein Elko schwächelt und durch den Peak beim Einschalten in die Knie geht. Hier wär's mal interessant die Anodenspannung zu messen um zu sehen ob die evtl. wegdriftet. Viel ist in dem Orange ja net drin was kaputtgehen könnte...

Gruß
Stefan

Re: (Amp) Wurm in der Orangen-Kiste?

Hm...

ich glaube ich werde nicht lang rummachen und die Obstkiste einem befreundeten (Amp)technikus vorbeibringen, vorher mal reinschauen und nach offensichtlichen (Dreck, kaputte Widerstände, korrodierte Kontakte) Ausschau halten.
Aber zu allerzuvorst werde ich mal das Ganze mit Gitarre-Kabel-Amp versuchen zu reproduzieren - vielleicht liegt das Problem ja auch auf dem Effektboard, ich schalte nämlich in den Pausen den TU-2 Tuner immer ein, fällt mir gerade ein :-)

gruss
Tom

Re: (Amp) Wurm in der Orangen-Kiste?

Moin Tom,

ich hab ab und an ähnliches bei der Probe... aber nur sehr, minimal - hab das auf Empfinden zurück geführt....
Trat immer dann auf, wenn wir Pause machen und ich in der Zeit meinen Amp auf Standby schalte...
Eventuell hängt es auch mit der Betriebstemparatur zusammen, die ja mit Arbeitenden Röhren höher ist, als im Standby...

Wie auch immer - hast Du das mal getestet mit:
- Amp auf Betrieb und Volume so lassen, wie Du ihn auch spielst..
nur Gitarren volume aus drehen in der Pause ??

Ob es dann genauso ist?

Ich unterstell nicht, dass Du es Dir einbildest.. aber gerade mit dem Lautstärkeempfinden ist das ja immer so eine Sache...

Unser anderer Gitarrist hat auch die typische GitarristenKrankheit
wärend der Probe dreht er sich immer stück für stück lauter und bemerkt dann... hey Olli, ich find Dich heute extrem leise.... in den Rhythmus- wie auch Soloparts könntest Du ruhig mehr nach vorne gehen.....

teste das mal - Gitarrenvolume wechdrehen in de Spielpausen - ob das dann auch auftritt....

ciaoiii
Oliver

Re: (Amp) Wurm in der Orangen-Kiste?

Hi Oliver,
: - Amp auf Betrieb und Volume so lassen, wie Du ihn auch spielst..
: nur Gitarren volume aus drehen in der Pause ??


nein, aber das werde ich bei der nächsten probe mal probieren.

: Ich unterstell nicht, dass Du es Dir einbildest.. aber gerade mit dem Lautstärkeempfinden ist das ja immer so eine Sache...

:-) Ja, allerdings merkt das in meinem Fall sogar der Sänger :-))

gruss + danke
Tom


Re: (Amp) Wurm in der Orangen-Kiste?

HI,

ja - wenns die anderen auch mitbekommen....

es kann ja ansich nur noch das Volumepoti des Amp sein.. sollte
das mit weggedrehtem Poti von der Gitarre auch auftreten
ist es Hexenwerk....
in dem Fall würde ich Esoterischen Beistand aufsuchen.

sorry... kleiner Scherz muss auch mal sein ;-)

der Olli


Re: (Amp) Wurm in der Orangen-Kiste?

Hi nochmal,

aaaaaha..... muss jetzt nicht des Rätsels Lösung sein, aber
ich hab nen Boss Treter (CE-3 Chorus) im Einsatz, der gerne mal mit dem Bypass zickt... aber wann und wie, also welche Voraussetzung erfüllt sein muss, dass im Bypass trotzdem ein Moduliertes Signal (ganz leicht) durchkommt - weiss ich nicht..

Des wäre ein weiterer Ansatz, dass der Treter nicht sauber BYPASST!!!

Sollte der das sein... = A/B Schalter und schon ist wieder alles gut..

Viel Erfolg beim Austesten !!

Gruss
Olli