Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) AC30 mit Weber Bluedogs ausstatten

Hallo Leute,

hab ne Weile im Forum gestöbert und bisher nichts bezüglich meines Anliegens gefunden.
Hab mir vor einem Jahr nen VOX AC30 zugelegt und schon lange mit dem gedanken gespielt die Speaker gegen Celestion Blue Bulldogs zu tauschen. Der Unterschied ist ja schon bemerkenswert...
Wurde jetzt aber durch einen Bekannten auf die Weber BlueDog aufmerksam gemacht die für viel weniger Geld ein ähnliches Resultat hervorrufen sollen.
Hat jemand solche solche Speaker schon mal in einen AC30 verbaut ?
Und kann mir evtl. jemand sagen welcher Typ von den Bluedogs hierfür wohl am geeignetsten ist? oder sind die Silverdog sogar besser?
Sollte ich für den AC30 mit 30 Watt eher 30 Watt oder 50 Watt nehmen?
Ebenso unsicher bin ich bei der Auswahl des "Dope" ....

( https://taweber.powweb.com/weber/pop-dope.htm )

None, Light, Moderate oder Heavy.....



Über Hilfe bzw. Tipps wär ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Re: (Amps) AC30 mit Weber Bluedogs ausstatten

Hi,

meines Wissens hat kein Aussensaiter Blue Dogs in seinem AC30.

Allen mir bekannten Webers (50W 12F150/C12N, 25W 12A150/P12N, 80W California/JBL) ist gemeinsam, dass sie einen guten Hauch runder und bassstabiler klingen als ihre Vorbilder. Inwiefern sich das auf die British Series übertragen lässt, vermag ich nur zu ahnen. Liest man die user comments, scheint das aber generell so zu sein.

Zur Belastbarkeit:
Ein 15W Weber kann diese 15W 24/7, also rund um die Uhr und Tage, wenn nicht Monate lang wegstecken, Es ist die Dauerbelastbarkeit. Ein 15W Blue Dog kann sicherlich Peaks bis 30W klaglos wegstecken. Ich hatte zwei 25W 12A150 in meinem 60W Twin und sie haben keinen Schaden genommen.
Selbst, wenn die Schwingspulen das gleiche Gewicht und Maß haben, sorgt die eine höher belastbare Schwingspulenwicklung (zB 30 statt 15W) für einen wärmeren Klang und etwas weniger Knalligkeit. Am klarsten, dynamischsten und direktesten sind innerhalb eines Typs immer die am geringsten belastbaren Speaker.
Solange du den AC30 nicht dauernd bis zum Stehkragen aufreißt und ihn mit wie blöde geboosteten Signalen fütterst, würde ich die 15W Blue Dogs nehmen.

Zum Doping:
Meine 12F150 und 12A150 habe ich alle "medium doped" geordert, sie nie geschont und habe nie "cone cry" wahrnehmen können. Ich spiele clean bis sagen wir mal "vintage high gain" und viel in hohen Lagen. Für Death Metal usw empfiehlt sich bestimmt "heavy doping". Meine Californias sind alle ganz ohne doping, weil die gewölbte JBL-Membran jede Art Membranverzerrung im Grunde ausschließt. Wenn du eher so ein "vintage clean bis heavy crunch" Typ bist, tut es bestimmt ein leichtes oder mittleres doping.

Hinweisen möchte ich dich aber noch auf diese Eminence-Blue Buldog-Clones:





http://www.warehouseguitarspeakers.com/proddetail.php?prod=black_blue

Sieht ganz nach einer einteiligen Kurt Müller-Membran aus (=typisch Celestion). Es ist laut Weber Speaker Forum die 15W Version des Eminence "Red Fang".

Oder eben doch den Blue Buldog, oder den 50W Gold, der ist ja für
vergleichsweise kleines Geld bei Watford zu haben. Am günstigsten ist aber gewiss der Weber Blue Dog für 100$/Stück. Wie immer bei Webers gilt, dass sie aus der Packung heraus shice klingen und ihr Potential erst nach vier Stunden emntwickeln. Kann man mit leben.

Gr00ß, ferdi



Re: (Amps) AC30 mit Weber Bluedogs ausstatten

Hallo ferdi,


: Hinweisen möchte ich dich aber noch auf diese Eminence-Blue Buldog-Clones:
:
: http://www.warehouseguitarspeakers.com/proddetail.php?prod=black_blue
:
: Sieht ganz nach einer einteiligen Kurt Müller-Membran aus (=typisch Celestion). Es ist laut Weber Speaker Forum die 15W Version des Eminence "Red Fang".


Der Typ von Warehousespeakers schreibt allerdings bei The Gear Page, dass seine Lautsprecher KEINE Eminence oder Celestion sind und auch keine Parts davon verwenden. Die Lautsprecher wären von einem Hersteller in Kentucky (?).

Grüße
Peter

Re: (Amps) AC30 mit Weber Bluedogs ausstatten

Hi,

ich habe zwar keinen AC30 aber einen Laney VC30, der dem Vox recht ähnlich ist. Und dieser hat seit etwa eineinhalb Jahren einen Weber Bluedog. Ich habe damals Ted Weber angemailt, habe ihm meine Soudvorstellungen beschrieben, ihm gesagt, was mich am Vorgängerspeaker stört und ihm meinen Musikstiel beschrieben. Und natürlich auch erwähnt, welchen Amnp ich spiele. Daraufhin hat er mir den Bluedog empfohlen. Meiner ist mit Keramikmagnet und "light dope" ausgestattet und hat 30 Watt. Ich spiele schon recht deftige Zerre und das "light dope" reicht da völlig aus bei mir. Je mehr dope, desto weniger kompriniert und zerrt der Speaker.
Ich bin imer noch sehr zufrieden mit dem Speaker. Klingt schön warm, rund, kann bei Bedarf auch bissig sein (insofern das der Amp an sich liefert) ist sehr lebendig und reagiert gut auf die Spieldynamik.

Der Silverbell ist ein Greenback - Clone und klingt somit deutlich anders als der Bluedog.

Grüße

Clemens

P.S.: Wenn Du hier klickst findest Du einen sehr interessanten Vergleich, den highseppl mal aufgenommen hat. Ist zwar an einem Marshall, zeigt aber den Unterschied zwischen Bluedog und Silverbell recht gut.


Re: (Amps) AC30 mit Weber Bluedogs ausstatten


Hi nochmal,

vielen Dank für zahlreichen Hinweise und Tipps.
Bin jetzt ein wenig hin und her gerissen zwischen den Weberlis und den Eminence.
Wenn ich mich entschieden habe und die Dinger drinne sind, werd ich auf jeden Fall mal berichten.
Hat jemand schon mal bei Watford, Weber (USA) oder Warehouseguitarspeakers bestellt?
Teueres Porto? Zoll ?

Merci

Sedge


: Hallo Leute,
:
: hab ne Weile im Forum gestöbert und bisher nichts bezüglich meines Anliegens gefunden.
: Hab mir vor einem Jahr nen VOX AC30 zugelegt und schon lange mit dem gedanken gespielt die Speaker gegen Celestion Blue Bulldogs zu tauschen. Der Unterschied ist ja schon bemerkenswert...
: Wurde jetzt aber durch einen Bekannten auf die Weber BlueDog aufmerksam gemacht die für viel weniger Geld ein ähnliches Resultat hervorrufen sollen.
: Hat jemand solche solche Speaker schon mal in einen AC30 verbaut ?
: Und kann mir evtl. jemand sagen welcher Typ von den Bluedogs hierfür wohl am geeignetsten ist? oder sind die Silverdog sogar besser?
: Sollte ich für den AC30 mit 30 Watt eher 30 Watt oder 50 Watt nehmen?
: Ebenso unsicher bin ich bei der Auswahl des "Dope" ....
:
: ( https://taweber.powweb.com/weber/pop-dope.htm )
:
: None, Light, Moderate oder Heavy.....
:
:
:
: Über Hilfe bzw. Tipps wär ich sehr dankbar.
:
: Beste Grüße


Re: (Amps) AC30 mit Weber Bluedogs ausstatten

Hi,

Hat jemand schon mal bei Watford, Weber (USA) oder Warehouseguitarspeakers bestellt?

a) ja, aber nur was Leichtes
b) ja, neun Speaker insgesamt
c) nein.

Innerhalb der EG wird kein Zoll erhoben. Kritischer ist aber eh die MWSt. Und gut verpackte Speaker sind so groß, die rutschen nirgendwo durch (Effekte zB durchaus). Frachtkosten werden nach Gewicht erhoben, sind die Dinger erstmal an Bord, macht es wenig Unterschied, ob sie aus den USA oder UK hierher geflogen werden. Billig ist es sicher nicht, aber recht alternativlos.

Gr00ß, ferdi

Re: (Amps) AC30 mit Weber Bluedogs ausstatten

Hi,
ich hatte die AlNiCo Blue Dogs in meiner Box des Plexi-Projects.
Der hatte ja auch einen eher Vox angehauchten Kanal und das passte wie Faust auf´s Auge.
Ich würde an Deiner Stelle die 30Watt Versionen nehmen und light bis maximal medium Dope.
Aber auf jeden Fall die 30Watt.
Je mehr Leistung die Speaker abkönnen umso weicher werden sie klingen, was im Fall der Weber Blue Dogs schnell zu viel "weich" und zu wenig Höhen und Biss bedeutet, wenn man es übertreibt.
Ich hatte den 15Watt zum Test an dem Amp und der war mir schon wieder deutlich zu bissig.Der 30er absolut perfekt und der 50Watt dann schon deutlich weicher aber noch ok.
Mehr Power führt dann zu einem Klangbild was mit dem eigentlichen Blue Bulldog Celestion nicht mehr viel zu tun hat.

Grüße
MIKE