Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Der Anfang vom Gitarrenspiel und gleich noch

Hallo Leute. Frohe Weihnachten !!!

Erstmal entschuldigung, dass ich so lange nichts geschrieben habe. Ich habe die Seite einfach nicht wieder gefunden, weil ich sie nicht Bookmarkte. (sowas Dummes !!! *stöhn*)

Also herzlichen Dank für euere Antworten ! Ihr habt mir einen guten Eindruck gegeben.
Ich habe mal geguckt . . das ist ja SO teuer !!!!! Ach du scheiße ! Anders kann ich´s nicht ausdrücken.

Aber ich werde mal versuchen, bei der VhS (ich bin aus Kassel, wir haben hier eine) einen Kurs für mehrere leute mit den Anfängen zu besuchen.
Ich habe von einem Freund ein Buch bekommen (Kuhmlehn´s neues Gitarrenbuch), mit dem ich viel mache. Es ist ziemlich gut, finde ich. Vor Allem mit der CD. Aber die Grundlagen mit Noten und alles, was individuell ist, fehlt halt. Da ja nun schon wieder ein paar Tage rum sind, habe ich auch einige Akkorde parat (an Barrées brech´ ich mir grade die Finger :-) und schon etwas Gefühl für das Instrument. Ich glaube, so nach dem, was ihr geschrieben habt, ist das ein guter Punkt für Unterricht.

Eine Frage noch: Ich habe eigentlich Ambitionen wie gesagt auf Blues, Soul und anderer Seits sogar auf Metal. Also alles E-Gitarre.
Lohnt es sich, euerer Meinung nach, solche Grundlagen dann gleich auf der E-Gitarre zu lernen. Bzw. lohnt es sich für die Motivation, wenn ich mir eine E-Gitarre kaufe, und jetzt schon darauf spiele ?

Schönen Feiertag noch,

Chicago.

Re: (Aussensaiter) Der Anfang vom Gitarrenspiel und gleich noch

Dir auch frohe Weihnachten!
: Hallo Leute. Frohe Weihnachten !!!
:
: Erstmal entschuldigung, dass ich so lange nichts geschrieben habe. Ich habe die Seite einfach nicht wieder gefunden, weil ich sie nicht Bookmarkte. (sowas Dummes !!! *stöhn*)

Jetzt brauchst Dus wahrcheinlich nicht mehr zu Bookmarken um dir die URL merken zu können :-). Hast Du Dir von Der Startseite aus mal die "Geschichte der Aussensaiter" durchgelesen? Dann vergisste das auch nicht mehr (sind halt ausserhalb des grünen und schreiben über saiteninstrumente...)
:
: Also herzlichen Dank für euere Antworten ! Ihr habt mir einen guten Eindruck gegeben.
: Ich habe mal geguckt . . das ist ja SO teuer !!!!! Ach du scheiße ! Anders kann ich´s nicht ausdrücken.
:

Ja, da hast du nicht unrecht. wenn ich mich recht erinnere bist Du Schüler und da hat man ja die kohle nicht gerade locker sitzen :-(
: Aber ich werde mal versuchen, bei der VhS (ich bin aus Kassel, wir haben hier eine) einen Kurs für mehrere leute mit den Anfängen zu besuchen.
: Ich habe von einem Freund ein Buch bekommen (Kuhmlehn´s neues Gitarrenbuch), mit dem ich viel mache. Es ist ziemlich gut, finde ich. Vor Allem mit der CD. Aber die Grundlagen mit Noten und alles, was individuell ist, fehlt halt. Da ja nun schon wieder ein paar Tage rum sind, habe ich auch einige Akkorde parat (an Barrées brech´ ich mir grade die Finger :-) und schon etwas Gefühl für das Instrument. Ich glaube, so nach dem, was ihr geschrieben habt, ist das ein guter Punkt für Unterricht.
:

Das klingt doch alles sehr erfolgversprechend. Das mit der VHS ist auch nicht so schlecht, wenn der Lehrer einigermaßen taugt. Du gewöhnst Dir dann keine richtig falschen Sachen an, die man sich später wieder mühevoll abdressieren muß und lernst ein paar Leute kennen, die auch Gitarre spielen.
: Eine Frage noch: Ich habe eigentlich Ambitionen wie gesagt auf Blues, Soul und anderer Seits sogar auf Metal. Also alles E-Gitarre.
: Lohnt es sich, euerer Meinung nach, solche Grundlagen dann gleich auf der E-Gitarre zu lernen. Bzw. lohnt es sich für die Motivation, wenn ich mir eine E-Gitarre kaufe, und jetzt schon darauf spiele ?
:

Schwere Frage. Also die Gitaren mit Nylon- respektive Darmsaiten (Konzertgitarre Wandergitarre? ) sind ganz anders vom spielen her als eine E-Gitarre. Die Gitarren mit Stahlsaiten (Westerngitarren...) spielen sich so ähnlich wie eine E-Gitarre mit zu festen und zu hoch liegenden Saiten (hier würde man das als "Männersaiten" bezeichnen, was natürlich ganz wesentlich auf infantile Protzerei zurückzuführen ist und nur teilweise etwas mit der Tonentfaltung zu tun hat :-)). Das gute dabei ist, daß man das was auf der Akustik geht nach kurzer Gewöhnung auch problemlos auf einer E-Gitarre spielen kann. Andersherum ist es schwieriger. Die Barreegriffe sind dafür ein gutes Beispiel: Kannst Du sie auf der A-Gitarre spielen, ohne daß es irgendwo schnarrt, dann geht das auch auf der E-Gitarre. Du mußt dann nur ein bisschen Gefühl dafür entwickeln, nicht durch zuviel Druch die Stimmung des Akkords zu versauen.

Mein persönlicher und völlig unmaßgeblicher Tip wäre: Spiel erstmal ruhig noch ne Weile akustisch, bis Du Deine erste Lernkrise überwunden hast (das sind diese Phasen wo man denkt es wird nicht mehr besser) und gönn Dir dann das großartige Erlebnis der elektrisch verstärkten Gitarre.
(Angenehmer Nebeneffekt: wenn man schon etwas besser spielt trifft man mit den Lautstarken Geräuschen aus einem Gitarrenverstärker auf viel weniger Ablehnung bei der Umwelt (sie auch -> quietschjauulrückoppelverrrrzerrr.....))
: Schönen Feiertag noch,
:
: Chicago.

Dir und den anderen Aussensaitern schon mal einen schönen Rutsch!
Winni

Re: (Aussensaiter) Der Anfang vom Gitarrenspiel und gleich noch

Hi !


: : Ich habe mal geguckt . . das ist ja SO teuer !!!!! Ach du scheiße ! Anders kann ich´s nicht ausdrücken.
: :
: Ja, da hast du nicht unrecht. wenn ich mich recht erinnere bist Du Schüler und da hat man ja die kohle nicht gerade locker sitzen :-(

Ja, ich habe halt 60 Eier im Monat, dabei 30 auf mein Konto . . . super !


: :
: Das klingt doch alles sehr erfolgversprechend. Das mit der VHS ist auch nicht so schlecht, wenn der Lehrer einigermaßen taugt. Du gewöhnst Dir dann keine richtig falschen Sachen an, die man sich später wieder mühevoll abdressieren muß und lernst ein paar Leute kennen, die auch Gitarre spielen.
Ebend, denke ich auch. Ich hoffe außerdem, irgendwann, weiß nicht, in einem Jahr oder so, auch mal mit einer Band zu spielen, weil sonst wäre das lernen ja relativ sinnlos, finde ich.

: :
Die Barreegriffe sind dafür ein gutes Beispiel: Kannst Du sie auf der A-Gitarre spielen, ohne daß es irgendwo schnarrt, dann geht das auch auf der E-Gitarre. Du mußt dann nur ein bisschen Gefühl dafür entwickeln, nicht durch zuviel Druch die Stimmung des Akkords zu versauen.

Hmm . . . ich kann Barrées nur sehr kurz üben. Ich verkrampfe da total im Hand und Unterarmbereich. Das ist der Hammer. Da wird mir ein Lehrer sicherlich sehr viel helfen.

:
: Mein persönlicher und völlig unmaßgeblicher Tip wäre: Spiel erstmal ruhig noch ne Weile akustisch, bis Du Deine erste Lernkrise überwunden hast (das sind diese Phasen wo man denkt es wird nicht mehr besser) und gönn Dir dann das großartige Erlebnis der elektrisch verstärkten Gitarre.

Da muss ich mich aber derbe beherrschen. Ich habe halt seit zwei Monaten eine Akustische . . ich wollte im neuen Jahr dann mal losziehen und nach einer gebrauchten Ausschau halten.

: (Angenehmer Nebeneffekt: wenn man schon etwas besser spielt trifft man mit den Lautstarken Geräuschen aus einem Gitarrenverstärker auf viel weniger Ablehnung bei der Umwelt (sie auch -> quietschjauulrückoppelverrrrzerrr.....))

Ich hatte es so vor: Nachher fahre ich in die Stadt , und schaue mal bei versch. Einrichtungen die ich so finde vorbei, ob ich irgendwo schon Grundlagen in der Gruppe erhalten kann, ohne mich zu verschulden. Da kann ich das klassische Spiel auf der Akustik lernen, und Freunde von mir spielen halt Metal, aus Spaß prügel ich da ein paar Powerchords . . :-)

: Dir und den anderen Aussensaitern schon mal einen schönen Rutsch!
: Winni
Schönen Dank Winni,

Chicago

Re: (Aussensaiter) Der Anfang vom Gitarrenspiel und gleich noch

hi chicago

: Hmm . . . ich kann Barrées nur sehr kurz üben. Ich verkrampfe da total im Hand und Unterarmbereich. Das ist der Hammer. Da wird mir ein Lehrer sicherlich sehr viel helfen.

ja, die Barrées... probier mal, den Daumen der greifhand auf die mitte der Halsrückseite zu setzen, bei mir hat das wunder gewirkt. Ansonsten rede ich mich immer mit besonderer Finger-Anatomie raus.. :-)