Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Fuch ODS 100 Watt Topteil / Weniger Röhren nutzen?

Mahlzeit liebe Amp-Experten.

Nun legt sich der Akustikfredel Rolli doch unnützerweise ein 100 Watt Topteil von Fuchs zu. Ja - ich weiß, Perlen vor die Säue :-)

Da Ding wird ja mit 4 Röhren vom Typ 6L6 angetrieben. Frage: Wenn ich 2 rausziehe, habe ich dann nur ca 50 Watt? Macht sich das ausser in der Lautstärke (ja ja - ich weiss, dass er dann nicht halb so laut ist) irgendwie sonst negative bemerkbar? Kann da deswegen was kaputt gehen?

Sacht an ihr Purschen. Dank und noch einen frohen grauen Tag :-)

Rolli

Re: (Amps) Fuch ODS 100 Watt Topteil / Weniger Röhren nutzen?

Hi,

Perlen vor die Säue :-)

gut, dass du es selb... na, lassen wir das ;D


Kaum jemand wird den Fuchs persönlich kennen. So auch ich. Bei den meisten A/B Endstufen sind die Pärchen jeweils innen/außen zusammengeschaltet, du müsstest also zB das äußere Pärchen ziehen. Weißt du, wie's beim Fuchs ist?

Ich habe nie verstanden, warum, aber die Anschlussimpedanz ändert sich dadurch auch. Ich meine aus ferner Erinnerung, dass sie sich verdoppelt. Vielleicht halbiert sie sich aber auch. Mein Gefühl neigt mit 70% zur Verdoppelung, am besten recherchierst du das mal :)

Jedenfalls will die Endstufe mit nur zwei 6L6, egal, was hinten aufgedruckt/eingestellt ist, eine andere Last sehen. Der dicke 100W Ausgangsübertrager wird das klaglos weggstecken, aber technisch gesehen müsstest du die Box anders anschließen oder eine andere Last benutzen.

Gr00ß, ferdi

Re: (Amps) Fuch ODS 100 Watt Topteil / Weniger Röhren nutzen?

Hi ferdi,

: Ich habe nie verstanden, warum, aber die Anschlussimpedanz ändert sich dadurch auch. Ich meine aus ferner Erinnerung, dass sie sich verdoppelt. Vielleicht halbiert sie sich aber auch. Mein Gefühl neigt mit 70% zur Verdoppelung, am besten recherchierst du das mal :)
:
: Jedenfalls will die Endstufe mit nur zwei 6L6, egal, was hinten aufgedruckt/eingestellt ist, eine andere Last sehen. Der dicke 100W Ausgangsübertrager wird das klaglos weggstecken, aber technisch gesehen müsstest du die Box anders anschließen oder eine andere Last benutzen.

danke für die Infos.
tabs schrub ja schon, dass es eh nix bringt und der Fuchs lautstärkemäßig gut zu bändigen ist. Lass ich mich einfach mal überraschen und probiere da am besten gar nicht rum. Hört sich doch arg kompliziert an und ich als Mädchenmusiker, tanz dann lieber mit nem Blumenreigen drumherum :o)

LG
Rolli



Re: (Amps) Fuch ODS 100 Watt Topteil / Weniger Röhren nutzen?

Hallo Wolfgang,
:
: warum willst du den überhaupt röhren rausnehmen?
:
: ich selbst hab auch das top - und ich kann hier problemlos auch schön leise sein.

das hört sich gut aa. Ich spiel den Amp erst morgen (Samstag) Probe. Dem Vorbesitzer ist er zu laut in kleineren Clubs, und ich hatte im Hinterkopf, dass das mit dem Röhrenrausstöpseln was bringen würde. Gut das der Fuchs auch gut zu bändigen ist. Da ich aber doch recht häufig auf recht großen Bühnen unterwegs bin, sollte ich eh nicht so einen Bammel haben, alles umzuföhnen. Wird ja auch mal Zeit, dass es kracht :-)

Bist Du mit deinem Fuchs zufrieden?

Grüße
Rolli

Re: (Amps) Fuch ODS 100 Watt Topteil / Weniger Röhren nutzen?


: Bist Du mit deinem Fuchs zufrieden?
:
ja, absolut. ich finde sogar das der fuchs sich sehr gut bzgl. der lautstärke regeln lässt.
ich spiele mit dem fuchs sehr gern! eines wird aber deutlich. der zeigt dir jeden fehler :-)
aber aus meiner sicht ein sahneschnitten-ton.

welche box hängt an dem top? und mit welcher gitarre willst du den fuchs geniessen?

gruss - der wolfgang


Re: (Amps) Fuch ODS 100 Watt Topteil / Weniger Röhren nutzen?

Hallo Rolli,

ich habe zwar keinen Fuchs, aber ein Bogner XTC. Der hat zwei Endstufensicherungen - wenn man davon eine herausschraubt, läuft er nur noch mit der Hälfte der Röhren auf 50 Watt. Viel leiser wird er dadurch auch nicht, es ändert sich eher die Soundcharakteristik einen Tick.

Ach ja, und man muss dann von 16 auf 8 Ohm umschalten (oder war es anders herum? :) ).

Gruß,
Hans


Re: (Amps) Fuch ODS 100 Watt Topteil / Weniger Röhren nutzen?

Hi Wolfgang,

: ich spiele mit dem fuchs sehr gern! eines wird aber deutlich. der zeigt dir jeden fehler :-)

ach das macht nichts, dann kann ich unserem Bassisten ja jetzt sagen, er soll die Schnüss halten :-)

: welche box hängt an dem top? und mit welcher gitarre willst du den fuchs geniessen?

Es ist eine 2 x 12 er Tone Tubby. Die genaue Bestückung kenne ich noch gar nicht. Werde berichten wenn ich den Krempel am Sonntag in Empfang nehme. Stilecht werde da folgende Gitarren über den Amp geschickt: Tandler Beauty Paula, Fender Robben Ford, Gibson ES-345 und evtl. mal ne Tele oder Strat. Der Amp wird also nicht entweiht :o)

LG
Rolli
www.akustik-gitarrist.de

Re: (Amps) Fuch ODS 100 Watt Topteil / Weniger Röhren nutzen?

Glückwunsch Rolli !!!

Das ist ein feiner Amp ! Mit der Paula und der ES klingt er grandios.
Ich finde ihn viel besser als den GT 75 Soul-0, den ich auch hatte ....
Ich würde es mit den Röhren eher lassen, den Amp kann man auch relativ leise gut spielen.
Ob die TT Speaker aber die 100 W überleben, wenn der Amp voll aufgedreht ist, wäre ich nicht so sicher. Oder gibt es 50 W Versionen von den Speaker ?

Grüße und viel Spaß mit dem Teil !
Peter

Re: (Amps) Fuch ODS 100 Watt Topteil / Weniger Röhren nutzen?

Hi Peter,
:
: Das ist ein feiner Amp ! Mit der Paula und der ES klingt er grandios.
: Ich finde ihn viel besser als den GT 75 Soul-0, den ich auch hatte ....

ach besser, weiss ich gar nicht. Ich sach mal... anders. habe ja jetzt beide am Start und der GT ist halt eher was für das dezente kleine Besteck mit schöner Tonkultur, während ich doch glaube, dass der Fuchs doch ein wenig mehr Luft in Bewegung setzen will.

Habe mich vertan, es sind Jensen Neodyn Speaker drin. Ich glaube ich besorge mir liebe alte 1-2 EV12l. Dann wird das zwar ein Schwergewicht, aber das ist eigentlich die klassische Kombi.

LG
Rolli

Re: (Amps) Fuch ODS 100 Watt Topteil / Weniger Röhren nutzen?

"Ich glaube ich besorge mir liebe alte 1-2 EV12l. Dann wird das zwar ein Schwergewicht, aber das ist eigentlich die klassische Kombi."
- das würde ich unbedingt ausprobieren ! Obwohl zwei EV12L in einer Box - uffff, das wird sehr, sehr schwer !
Hast Du den Fuchs schon gespielt ? Und ? Ich habe den "kleinen" 30 W Combo (im Moment mit 6L6)- und für meine Ohren klingt er schon edler als der GT (der aber auch einen super Clean-Ton hat).

Viel Spaß mit dem Teil !
LG Peter

Re: (Amps) Fuch ODS 100 Watt Topteil / Weniger Röhren nutzen?


: Hast Du den Fuchs schon gespielt ? Und ? Ich habe den "kleinen" 30 W Combo (im Moment mit 6L6)- und für meine Ohren klingt er schon edler als der GT (der aber auch einen super Clean-Ton hat).

Hi Peter,
ja, aber bisher nur daheim und konnt ihn noch nicht richtig anblasen. Aber was bisher rauskommt klingt schon lecker! Morgen geht der Amp mal zum Checken (Bias und Röhren) zum Frank Finkhäuser und ich lasse mir evtl. noch eine stufenlose Leistungsreduzierung reinbauen.

Die Box die dabei war hat Jensen Neodym Speaker drin und die passen nicht zum Amp. Habe mal einfach den Speaker des GT drangehängt und da ist nur ein Celestion GT70 drin und der klang schon um Längen besser.

Werde über meine Fortschritte berichten.

LG
Rolli


Re: (Amps) Fuch ODS 100 Watt Topteil / Weniger Röhren nutzen?


Hi Rolli, falls Du noch auf der Boxen-Suche für den Fuchs bist: Ich bin ja gerade im Studio am Werkeln für meine neue CD und in diesem Zusammenhang habe ich auch für meinen gerade erstandenes Dumble "Overdrive Special" Topteil alle möglichen Boxen ausprobiert.

Den besten Sound lieferte neben einer 1 x 12 er EV 12L Box eine neue Vox Box mit zwei blauen Bulldog Speakern. Diese Kombination wird auf der ganzen Platte zu hören sein, richtig toll! Werde ich auch wohl live so einsetzen, wenngleich man mit der Belastbarkeit der Box dann ein wenig aufpassen muss. Ich hatte den Amp im Studio aber auch schon richtig laut (der Dumble hat immerhin 100 W) und es hat der Box nicht geschadet.


: Mahlzeit liebe Amp-Experten.
:
: Nun legt sich der Akustikfredel Rolli doch unnützerweise ein 100 Watt Topteil von Fuchs zu. Ja - ich weiß, Perlen vor die Säue :-)
:
: Da Ding wird ja mit 4 Röhren vom Typ 6L6 angetrieben. Frage: Wenn ich 2 rausziehe, habe ich dann nur ca 50 Watt? Macht sich das ausser in der Lautstärke (ja ja - ich weiss, dass er dann nicht halb so laut ist) irgendwie sonst negative bemerkbar? Kann da deswegen was kaputt gehen?
:
: Sacht an ihr Purschen. Dank und noch einen frohen grauen Tag :-)
:
: Rolli


Re: (Amps) Fuch ODS 100 Watt Topteil / Weniger Röhren nutzen?

: Den besten Sound lieferte neben einer 1 x 12 er EV 12L Box eine neue Vox Box mit zwei blauen Bulldog Speakern. Diese Kombination wird auf der ganzen Platte zu hören sein, richtig toll! Werde ich auch wohl live so einsetzen, wenngleich man mit der Belastbarkeit der Box dann ein wenig aufpassen muss. Ich hatte den Amp im Studio aber auch schon richtig laut (der Dumble hat immerhin 100 W) und es hat der Box nicht geschadet.


Moin Gregor,
das trifft sich gut, habe gerade einen EV 12l aus den 80er erworben und da fand ich mal mit an. Nach ner Voxbox halt ich dann mal die Augenwinkel auf :-)
Lieben Dank

Rolli