Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Gebrauchte Gitarre

Hi !

Ich bin´s nochmal: Was habt ihr denn für Erfahrungen mit gebrauchten E-Gitarren gemacht ???
Also wenn ich mir eine kaufe, überlege ich: neu oder gebraucht.

Bei neu:
-Gleich eine gute, aber teuere für . . 600-800 Mark (Ibanez Grrraaaaaa :-)

-eine billigere Ibanez Gio oder Yamaha 112er oder sowas, wo ich aber, wenn ich doch richtig einsteige in einem dreiviertel Jahr dann doch eine neue für 1000 Mark haben möchte (brauche ?)

bei gebraucht:
-Die Frage nach dem Preis, was lohnt sich ?
-Qualität: Wie sicher ist sowas, ohne Garantie . . . habt ihr die Erfahrung gemacht, dass solche Gitarren schnell kaputt gehen ?

Außerde,: Welche Tonabnehmer ?
Ich hatte mich wegen des angebl. wärmeren Tons eher auf Humbucker eingestellt (also 2HU und ein SC).
Den Unterschied wirklich gehört habe ich noch nicht. Ich weiß auch nicht, was da eher in Richtung Blues geht . . .

Bis bald,

Chicago.

Re: (Gitarre) Gebrauchte Gitarre

Hallo Chicago!

: Ich bin´s nochmal: Was habt ihr denn für Erfahrungen mit gebrauchten E-Gitarren gemacht ???
: Also wenn ich mir eine kaufe, überlege ich: neu oder gebraucht.


Ich muß zwar gestehen, das ich bisher nur neue Gitarren gekauft habe (mittlerweile waren es 5 Gitarren in meiner Laufban), aber ich kann gerade Einsteigern empfehlen sich gebrauchte Gitarren zu holen, weil es halt einfach billiger ist. Wenn du irgendwo vor Ort fahren kannst, um sowas zu begutachten, würde ich am Besten einen Bekannten mitnehmen der schon etwas Erfahrung hat. Das ist das Einzige wo du bei gebrauchten Sachen auf die Nase fliegen kannst, nämlich wenn dich der Kerl übers Ohr haut. Kommt leider immer wieder mal vor.

: Bei neu:
: -Gleich eine gute, aber teuere für . . 600-800 Mark (Ibanez Grrraaaaaa :-)
: -eine billigere Ibanez Gio oder Yamaha 112er oder sowas, wo ich aber, wenn ich doch richtig einsteige in einem dreiviertel Jahr dann doch eine neue für 1000 Mark haben möchte (brauche ?)


Als ich mit E-Gitarre angefangen habe, hatte mein Kumpel gesagt:"Kommt drauf an, wie ernst du das nehmen möchtest!"
Wenn es nur ein Spaß für nebenbei sein soll, kannst du dir ruhig was billigeres holen. Solls aber in ein ernsthaftes Hobby ausarten, oder wenn du sogar mal mit Band spielen willst, lohnt sich natürlich auch mehr Investion. Das Dumme ist: Am Anfang hörst du kaum Soundunterschiede. Ich konnte am Anfang einen Humbucker nicht von einem Singelcoil unterscheiden. Mittlerweile höre ich aber auch schon feinere Klangnuancen, weil man sich einfach entwickelt. Deswegen fällt es einem am Anfang schwer sich zu entscheiden, was man für eine Gitarre braucht.

: bei gebraucht:
: -Die Frage nach dem Preis, was lohnt sich ?
: -Qualität: Wie sicher ist sowas, ohne Garantie . . . habt ihr die Erfahrung gemacht, dass solche Gitarren schnell kaputt gehen ?


Also bei einer Gitarre geht in der Regel nichts kaputt. Man kann sich mal die Bünde anschauen, ob die runtergespielt sind, oder hören, ob die Potis beim drehen knacksen. Ansonsten passiert in der Regel nicht all zu viel!

: Außerdem: Welche Tonabnehmer ?
: Ich hatte mich wegen des angebl. wärmeren Tons eher auf Humbucker eingestellt (also 2HU und ein SC).
: Den Unterschied wirklich gehört habe ich noch nicht. Ich weiß auch nicht, was da eher in Richtung Blues geht . . .


Für Blues gibt es eigentlich mindestens 2 komplett gespaltene Lager. Das eine meint, guter Blues geht nur mit einer Fender-Strat und Singlecoils und das andere meint, guter Blues läßt sich nur mit einer Les Paul und Humbuckern spielen... :-)
Aber die HB-SC-HB-Wahl wäre für dich schon nicht schlecht. Gerade wenn man ein bißchen Metal machen möchte, sind HBs unumgänglich, für Blues Geschmackssache und für Soul würde ich auch wieder eher zum Humbucker tendieren. Wobei wenn es schon wieder Funk'n'Soul wird, ist so ein funky-Singlecoil auch keine schlechte Wahl... ;-)

Also du siehst, es ist nicht leicht, wenn man am Anfang steht, die richtige Entscheidung zu treffen. Generell würde ich dir aber schon empfehlen, dir was gutes Gebrauchtes zu holen. Ein Freund von mir, hat sich eine Ibanez RG-Prestige für sage und schreibe 600,-DM gebraucht geholt. Die vergoldete Hardware war natürlich schon ganz schön runter, aber Lack war in Ordnung und die hatte einen super Sound!! Gute Angebote gibt es immer wieder!

Gruß Benjamin

Re: (Gitarre) Gebrauchte Gitarre

Hi Benjamin !
Du bist richtig schnell, cool :-)

: Ich muß zwar gestehen, das ich bisher nur neue Gitarren gekauft habe (mittlerweile waren es 5 Gitarren in meiner Laufban),

Seit wann spielst du denn insgesamt schon ? Hattest du anfangs Unterricht ?

: Also du siehst, es ist nicht leicht, wenn man am Anfang steht, die richtige Entscheidung zu treffen. Generell würde ich dir aber schon empfehlen, dir was gutes Gebrauchtes zu holen. Ein Freund von mir, hat sich eine Ibanez RG-Prestige für sage und schreibe 600,-DM gebraucht geholt. Die vergoldete Hardware war natürlich schon ganz schön runter, aber Lack war in Ordnung und die hatte einen super Sound!! Gute Angebote gibt es immer wieder!
:
: Gruß Benjamin

Hechtzlichen Dank ! Woher kommst du ? Kennst du Stolle und Band ?

Ich schau mal, ob ich in unseren hiesigen Musikläden was finde. Wir haben in Kassel einen Secon-Hand Music shop.
Ich denke mal, da finde ich das Richtige.

Bis bald,

Chicago.

P.S.:Wenn du willst, schreib mal, dann berichte ich dir, wie´s lief, mit der Gebrauchten, bzw. ob ich überhaupt eine fand . . .

Re: (Gitarre) Gebrauchte Gitarre

Aloha Chicago -

im Prinzip hat Benjamin ja schon fast alles gesagt, was das Thema "Gebrauchte" angeht.

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung zum Thema "Was kann kaputt sein, an einer Gebrauchten":
Pick Ups, Mechaniken, Bridge, Potis und all das Hardwaregeraffel an einer E-Gitarre ist meist austauschbar und Replacementparts gibt's fast für alles, was an so einer Gitarre drangeschraubt ist. Wo es eher kritisch wird (und man mit ungeübten Blick auch nicht unbedingt gleich das Debakel sieht) ist der Hals einer Gitarre. Im Regelfall ist ein E-Gitarrenhals mittels des sogenannten Trussrods (ein Stahlstab, der unter Spannung im Holzhals sitzt) einstellbar. Je nach Qualität der Gitarre (die nicht unbedingt am Preis messbar ist: So manch Korea Teil ist hervorragend verarbeitet und so manch Edelami ist mit der heißen Nadel zusammengebaut) kann so ein Hals auch, zB. bei nicht sachgerechter Lagerung, zu irreperablen Schäden kommen. Hier hilft beim s/h Kauf im Prinzip nur die Hilfe eines sachkundigen Kumpels, der sich zutraut, alle normalen Einstellarbeiten an einer Gitarre bewerkstelligen zu können.

Eine andere Möglichkeit wäre mal in einen Gitarrenladen zu gehen (gibt's in Kassel noch Blue Valley?) und schauen, ob du einen netten Gitarrenverkäufer findest, der dir kurz am Objekt erklärt, worauf man beim s/h Kauf achten sollte. Du kannst ihm ja ruhig sagen: "Ich würde mir gern ein gutes neues Instrument kaufen, aber zuerst muß ich mal schauen ob mir Gitarrespielen überhaupt liegt und deshalb erstmal billig ein s/h Instrument. Worauf muß ich da achten?". Wenn der Verkäufer einigermassen fit ist, wird er dich, als poteniellen späteren Kunden, auch in Sachen s/h Gitarrenkauf gut beraten (oder hat eventuell selbst was günstiges s/h oder Neu auf Lager, das deinen Ansprüchen genügt).

In den letzten Jahren sind gerade die Koreaner (zB Epiphone) oder die Taiwaner (zB Yamaha) schon mit erstaunlich guten Einsteigerinstrumenten auf dem Markt vertreten. Und so manch umgebaute Billig-Epi oder Yamaha ist mit besserer Hardware (Pick Ups, Mechaniken, Potis) ist später immernoch toll als Ersatzinstrument zu gebrauchen.

slide on ...
bO²gie

Re: (Gitarre) Gebrauchte Gitarre

Hi Chicago!

: Du bist richtig schnell, cool :-)

Zufall... Früher habe ich regelmäßiger reingeschaut, aber mittlerweile schaffe ich es nur noch nach Feierabend und am Wochenende... :-))

: Seit wann spielst du denn insgesamt schon ? Hattest du anfangs Unterricht ?

Gitarren-Unterricht hatte ich noch nie in meinem Leben. Allerdings hatte ich immer ein/zwei Bekannte, an die ich mich bei Gitarrenproblemen wenden konnte. Um aber theoretisch nicht unbefleckt zu bleiben, habe ich mir ein paar Bücher zu Harmonielehre geholt.

Ich gehöre wohl selber am ehesten noch zur Kategorie Anfänger. Habe nämlich erst im Oktober 1996 eine Nylon-Klampfe gekauft um im Frühjahr 1997 festzustellen, daß ich doch lieber E-Gitarre spielen will. Damals habe ich mir für 800,-DM eine Cheri neu geholt. Später wollte ich aber eine bessere Gitarre haben. Da ich diese Gitarre aber sehr geliebt habe, hab ich einfach gescheite Pickups und ein besseres Floyd Rose reinbauen und die Bundierung gescheit abrichten lassen. Das ist eine Option, die man sich bei Gitarren in dieser Preisklasse schon offen halten kann, und dann klingt die Gitarre schon um einiges professioneller und spielt sich auch so. Damals bin ich zu einem Gitarrenbauer gefahren (Thomas Launhardt, Wetzlar) der mir sagen konnte, ob sich das bei der Gitarre überhaupt lohnt... :-)

Dazwischen kam dann mal eine 300,-DM Les Paul von Epihone, ein 500,-DM Squier Strat und eine 800,-DM Yamaha SGV sonstnochwas mit einer etwas gewöhnungsbedürftigen Korpusform... Die haben sich aber nie länger als 4 Monate gehalten, da daß für mich einfach nur Spaßgitarren anstelle von 'richtigen' Gitarren waren. Zum Schluß habe ich mir jetzt von o.g. Gitarrenbauer eine Gitarre nach komplett eigenen Vorgaben bauen lassen. Das fällt eigentlich auch eher unter die Kategorie 'Flusen im Kopp' da ich keine Müde Mark mit Musik verdiene und ich auch kein sehr guter Gitarrist bin, aber ich fühle mich damit wohler! :-)

: Hechtzlichen Dank ! Woher kommst du ? Kennst du Stolle und Band ?

Ich komme aus Grünberg, was bei Gießen liegt, bin jetzt aber vor ein paar Monaten in die Nähe von Frankfurt gezogen. Aber Stolle und Band sagt mir gar nichts. Wer/Was ist das?

: Ich schau mal, ob ich in unseren hiesigen Musikläden was finde. Wir haben in Kassel einen Secon-Hand Music shop.
: Ich denke mal, da finde ich das Richtige.


Viele Musik-Läden haben auch schon mal Gebrauchtware im Laden liegen, die natürlich erheblich billiger ist. Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, solltest du aber mit einem Bekannten hingehen, der sich ein bißchen mit Gitarren auskennt, damit du keine groben Fehler beim Kauf machst!

: P.S.:Wenn du willst, schreib mal, dann berichte ich dir, wie´s lief, mit der Gebrauchten, bzw. ob ich überhaupt eine fand . . .

Mach das! Ich freue mich auf deinen Bericht! :-)

Gruß Benjamin

Re: (Gitarre) Gebrauchte Gitarre

N´Abend Benjamin !

: Gitarren-Unterricht hatte ich noch nie in meinem Leben. Allerdings hatte ich immer ein/zwei Bekannte, an die ich mich bei Gitarrenproblemen wenden konnte. Um aber theoretisch nicht unbefleckt zu bleiben, habe ich mir ein paar Bücher zu Harmonielehre geholt.

Und eben da haben mir meine Onkel, und Freunde, die allesamt echt was drauf haben, auf der Gitarre gesagt, dass zumindest so eine Art Grundkurs mit zehn Stunden sich lohnt, vor allem eben später, wo andere nicht weiter kommen, würde sich das auszahlen.

Das ist eine Option, die man sich bei Gitarren in dieser Preisklasse schon offen halten kann, und dann klingt die Gitarre schon um einiges professioneller und spielt sich auch so. Damals bin ich zu einem Gitarrenbauer gefahren (Thomas Launhardt, Wetzlar) der mir sagen konnte, ob sich das bei der Gitarre überhaupt lohnt... :-)

Das klingt auch ganz gut. Ich muss gleich erstmal die anderen Beiträge noch lesen, und dann sage ich mal Bescheid. Wer weiß, was ich finde.

. . .unter die Kategorie 'Flusen im Kopp' da ich keine Müde Mark mit Musik verdiene und ich auch kein sehr guter Gitarrist bin, aber ich fühle mich damit wohler! :-)

Ach du Himmel ! Da musst du aber gut verdienen !
Ich habe, kein Witz, 60 Mark im Monat, dabei gehen aber dreißig auf mein Konto . . .


: Ich komme aus Grünberg, was bei Gießen liegt, bin jetzt aber vor ein paar Monaten in die Nähe von Frankfurt gezogen. Aber Stolle und Band sagt mir gar nichts. Wer/Was ist das?

Eine richtig geile Soul, Funk, Blues . . Band aus Kassel. Aber die sind mittler Weile auch ziemlich bekannt (schau mal am 7.01.01 im Fiasko in Kassel vorbei, die spielen da).

:

: Viele Musik-Läden haben auch schon mal Gebrauchtware im Laden liegen, die natürlich erheblich billiger ist. Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, solltest du aber mit einem Bekannten hingehen, der sich ein bißchen mit Gitarren auskennt, damit du keine groben Fehler beim Kauf machst!

Mein kumpel fährt leider morgen. Ist aber nächste Woche schon wieder da, und dann geht´s ab :-) *ggg*

: : : P.S.:Wenn du willst, schreib mal, dann berichte ich dir, wie´s lief, mit der Gebrauchten, bzw. ob ich überhaupt eine fand . . .
:
: Mach das! Ich freue mich auf deinen Bericht! :-)
:
: Gruß Benjamin
Schönen Abend und viel Spaß beim Spielen !

Chicago

Re: (Gitarre) Gebrauchte Gitarre

: Aloha Chicago -
HiHo bO²gie !

: Vielleicht noch eine kleine Ergänzung zum Thema "Was kann kaputt sein, an einer Gebrauchten":
: Pick Ups, Mechaniken, Bridge, Potis und all das Hardwaregeraffel an einer E-Gitarre ist meist austauschbar und Replacementparts gibt's fast für alles, was an so einer Gitarre drangeschraubt ist.

Ich weiß nicht mal was Potis überhaupt ist . . . .
Wäre sowas sehr teuer, wenn ich es selber kaufen und dranbauen lassen müsste ? Also ich denke mal, wenn ich z.B. eine Ibanez (wie spricht man diese Firma aus . . wäre peinlich im Laden "Ieba . . äh. . Eiba . . ness, niess . . ) RG finde, und ein Pick-up sich als schrottich herausstellt, müsste der Rest normaler Weise doch trotzdem ok sein, oder ?
Hier hilft beim s/h Kauf im Prinzip nur die Hilfe eines sachkundigen Kumpels, der sich zutraut, alle normalen Einstellarbeiten an einer Gitarre bewerkstelligen zu können.
Da kenne ich zum Glück einen, der ganz gut Ahnung hat.

:
: Eine andere Möglichkeit wäre mal in einen Gitarrenladen zu gehen (gibt's in Kassel noch Blue Valley?) und schauen, ob du einen netten Gitarrenverkäufer findest, der dir kurz am Objekt erklärt, worauf man beim s/h Kauf achten sollte. Du kannst ihm ja ruhig sagen: "Ich würde mir gern ein gutes neues Instrument kaufen, aber zuerst muß ich mal schauen ob mir Gitarrespielen überhaupt liegt und deshalb erstmal billig ein s/h Instrument. Worauf muß ich da achten?". Wenn der Verkäufer einigermassen fit ist, wird er dich, als poteniellen späteren Kunden, auch in Sachen s/h Gitarrenkauf gut beraten (oder hat eventuell selbst was günstiges s/h oder Neu auf Lager, das deinen Ansprüchen genügt).

Ich denke, da haben wir echt ganz gute Läden.
Wo war denn Blue Valley ?? Das sagt mir im Moment nix, hat aber nichts zu sagen, wenn die nicht in der Inenstadt waren/sind.
Ansonsten haben wir mit Dreiklang, dem Second-Hand Music shop und Eichler wohl ziemlich gute Läden.
Dreiklang gehört dem Viereck, der ist Keyboarder bei Stolle. Ich glaube, der hat da richtig Ahnung.

: slide on ...
: bO²gie

Dankesehr,

Chicago

P.S.:Kannst du, könnt ihr, mir was zu FERNANDES Gitarren sagen ????

Re: (Gitarre) Gebrauchte Gitarre

: Ich weiß nicht mal was Potis überhaupt ist . . . .
: Wäre sowas sehr teuer, wenn ich es selber kaufen und dranbauen lassen müsste ? Also ich denke mal, wenn ich z.B. eine Ibanez (wie spricht man diese Firma aus . . wäre peinlich im Laden "Ieba . . äh. . Eiba . . ness, niess . . ) RG finde, und ein Pick-up sich als schrottich herausstellt, müsste der Rest normaler Weise doch trotzdem ok sein, oder ?


Hi² Chicago ...
sorry, wir Fachchinesen setzen immer voraus, das alle "Fachbegriffe" bekannt sind. Also, ein Poti (Abkürzung für Potentiometer) ist nix anderes als der Knopf an dem du drehst um laut/leise zu drehen. Oder dumpf/hellklingend (am Tone/Klang Poti). ;-) Solch ein Teil ist natürlich austauschbar, wenn mal was kaputt geht (zB durch Dreck, Staub, Flüssigkeit etc). Auch ein Tonabnehmer hat meist Standardmasse und ist gegen einen besseren Tonabnehmer austauschbar. Wenn sich die Ohren so im Laufe der Zeit entwickelt haben und man eine genauere Vorstellung von dem hat was man gerne hören würde, macht die Suche nach einem neuen Tonabnehmer auch Sinn (vorausgesetzt man ist ansonsten mit der Gitarre zufrieden).

: Ich denke, da haben wir echt ganz gute Läden.
: Wo war denn Blue Valley ?? Das sagt mir im Moment nix, hat aber nichts zu sagen, wenn die nicht in der Inenstadt waren/sind.


Ich war schon ziemlich lange nicht mehr in Kassel, aber wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war der Laden irgendwo bei der Willhelmsburger Straße (oder so ähnlich ... ellenlange Hauptstrasse und Blue Valley lag in einer Seitenstrasse. Vielleicht hilft ein Blick ins Branchenbuch)

: P.S.:Kannst du, könnt ihr, mir was zu FERNANDES Gitarren sagen ????

Fernandes ist wie Ibanez (trotz spanischen Namen) auch ein Japaner. Die Qualitär der Gitarren scheint mit Ibanez vergleichbar. Zwar ist Fernades nicht so bekannt wie Ibanez, aber auch im Profilager gibt es einige Fernandes Spieler (so hab' ich vor kurzem zB ein Bild von Reeves Gabrels (u.a. David Bowie Gitarrist) mit einer Fernandes gesehen. The Edge (U2) spielt auch manchmal auf einer Fernades. Fernandes baut auch einige sehr ungewöhnliche Gitarren, zB die Fretless Gitarre, die vor kurzem im Gitarre&Bass getestet wurde. Ausserdem haben sie das "Sustainiac" Patent gekauft. Das ist eine Art "E-Bow" integriert im Pick Up. Das E-Bow ist ein kleines Kistchen, das man über die E-Gitarrensaite hält und durch Magnetkraft (?) die Saite in Dauerschwingung hält ... klingt ein wenig wie mit einem Geigenbogen gespielt. Im Sustainiac Pickup von Fernandes ist so ein E-Bow schon eingebaut. Wenn du mal in Songs mit solchen langen, durchgehenden "balzende Walfischtönen" von der Gitarre hörst (zB bei U2 oder David Bowie in "Heroes"), dann ist das ein E-Bow.

slide on ...
bO²gie


Re: (Gitarre) Gebrauchte Gitarre


: Hi² Chicago ...
Moin
bO²gie,

:Also, ein Poti (Abkürzung für Potentiometer) ist nix anderes als der Knopf an dem du drehst um laut/leise zu drehen. Oder dumpf/hellklingend (am Tone/Klang Poti). ;-)

Ach klar, danke ! Sowas . . ich hab´ dazu immer Lautstärkeregler (Lauti . . ??? ;-) gesagt.

Wenn sich die Ohren so im Laufe der Zeit entwickelt haben und man eine genauere Vorstellung von dem hat was man gerne hören würde, macht die Suche nach einem neuen Tonabnehmer auch Sinn (vorausgesetzt man ist ansonsten mit der Gitarre zufrieden).

Na ich schätze, das dauert noch ein Weilchen. Wie ist das eigentlich, kann man auch die Grundlagen auf der E-Gitarre lernen, anstatt auf Akustik ?


:
: Ich war schon ziemlich lange nicht mehr in Kassel, aber wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war der Laden irgendwo bei der Willhelmsburger Straße (oder so ähnlich ... ellenlange Hauptstrasse und Blue Valley lag in einer Seitenstrasse. Vielleicht hilft ein Blick ins Branchenbuch)

Du meinst wahrscheinlich die Wilhelmshöher. Richtung Innenstadt oder zum Schloß hin (nach draußen) ? Ich guck mal ins Buch. WOW, sie an www.bluevalley.de !!!
Haben die nur Filmmusik ? Die Flashversion funzt nicht . . sowas.


: Fernandes ist wie Ibanez (trotz spanischen Namen) auch ein Japaner. Die Qualität der Gitarren scheint mit Ibanez vergleichbar.

Kras ! Sprichst du aus Erfahrung oder ist das halt so der Ruf ? Ich tendiere Richtung Ibanez oder Fernandes. Yamaha KLINGT schon so japanisch :-) *fg*. Wenn ich also bei gebrauchten die Wahl habe, kann ich auch ruhig bei Fernandes zugreifen ?

:Wenn du mal in Songs mit solchen langen, durchgehenden "balzende Walfischtönen" von der Gitarre hörst (zB bei U2 oder David Bowie in "Heroes"), dann ist das ein E-Bow.

Wüßt´ ich jetzt nicht, aber ichhab´ halt noch nie drauf geachtet, und sowieso nicht so das Gehör.
:
: slide on ...
: bO²gie

Apropos Slide: Kennst du Dave Hole ?

Schönen Tag noch,

Chicago.

Re: (Gitarre) Gebrauchte Gitarre

: Na ich schätze, das dauert noch ein Weilchen. Wie ist das eigentlich, kann man auch die Grundlagen auf der E-Gitarre lernen, anstatt auf Akustik ?

Aloha³ Chicago-
wenn du tendenziell musikalisch gen Blues und Verwandtes steuerst, dann ist eine Akustische Gitarre bestimmt eine Alternative. Von der Stimmung der Saiten her ist die Akustikgitarre ja identisch mit der E-Gitarre. Ich hab' zB auf einer alten Wandergitarre mit Nylonsaiten angefangen und das Ding klang gruselig (besonders, weil ich, als ich anfing, eher wie Sex Pistols klingen wollte, und nicht nach der "fröhlichen Wandersmann"...) Für die ersten 3 Akkorde hat's jedenfalls gereicht und irgendwann hab' ich mir meine erste E-Gitarre gegönnt (für 80,-- eine Höfner aus den 60er Jahren, die noch schlechter war als meine Wandergitarre ... das wußte ich aber damals noch nicht ... da gab' es das Aussensaiterforum noch nicht und der Webmaster Benjamin lag wohl noch in den Windeln ;-))

: Du meinst wahrscheinlich die Wilhelmshöher. Richtung Innenstadt oder zum Schloß hin (nach draußen) ? Ich guck mal ins Buch. WOW, sie an www.bluevalley.de !!!
: Haben die nur Filmmusik ? Die Flashversion funzt nicht . . sowas.


Genau, Willemshöher hieß die ... ob Bluevalley nur noch Filmmusik haben, weiß ich allerdings nicht ... früher (vor ca. 4 Jahren, als ich das letzte mal da war) hatten sie E-Gitarren, Verstärker und Keyboards.

: Kras ! Sprichst du aus Erfahrung oder ist das halt so der Ruf ? Ich tendiere Richtung Ibanez oder Fernandes. Yamaha KLINGT schon so japanisch :-) *fg*. Wenn ich also bei gebrauchten die Wahl habe, kann ich auch ruhig bei Fernandes zugreifen ?

Ich hätte fast mal für den Vertrieb von Fernandes gearbeitet (Fenandes hat des öfteren den Vetrieb in Europa gewechselt und bei der Firma, bei der ich damals arbeitete, wurde überlegt ob die den Vertrieb übernehmen ... daraus wurde dann doch nichts). Ich hab' ein paar Fernandes Gitarren damals auch zum Testen in der Hand gehabt und fand die Qualität ok. Eben ähnlich wie Ibanez (wobei ich kein Ibanez Fan bin ... aber das tut deren Qualität keinen Abbruch :-))

: Apropos Slide: Kennst du Dave Hole ?

Ist der Papst katholisch? :-)) Klar kenn ich den guten Mann von Downunder. Ich hab' ihn mehrmals Live gesehen und ich 2 CD's von ihm hier. Live ist er übrigens Welten besser als auf Platte (die beiden CD's finde ich eher mittelmäßig bis gruselig ... Live ist der Mann aber superklasse und mit seiner verquerten Spieltechnik (eben downunder) bringt's auch richtig viel Spaß dem zuzusehen/hören).

slide on ...
bO²gie

Re: (Gitarre) Gebrauchte Gitarre


: Aloha³ Chicago-
: wenn du tendenziell musikalisch gen Blues und Verwandtes steuerst, dann ist eine Akustische Gitarre bestimmt eine Alternative.

Ich meinte es anders herum. Also ich meinte, lohnt es sich ANSTATT mit einer Akustik, gleich auf der E-Gitarre anzufangen.
Wobei . . naja, den ANFANG hab eich ja seit zwei Monaten auf der Akustischen.

:
: Ich hätte fast mal für den Vertrieb von Fernandes gearbeitet (Fenandes hat des öfteren den Vetrieb in Europa gewechselt und bei der Firma, bei der ich damals arbeitete, wurde überlegt ob die den Vertrieb übernehmen ... daraus wurde dann doch nichts). Ich hab' ein paar Fernandes Gitarren damals auch zum Testen in der Hand gehabt und fand die Qualität ok. Eben ähnlich wie Ibanez (wobei ich kein Ibanez Fan bin ... aber das tut deren Qualität keinen Abbruch :-))


Ich schon. Also Fan. Ibanez sind so die ersten Gitarren, die ich elektrisch gesehen habe (bewußt jedenfalls), und über die mir gleich vorgeschwärmt wurde. Ich mag sie, nach dem, was ich weiß. Außerdem spielt Steve Vai eine Jem.

:
: : Apropos Slide: Kennst du Dave Hole ?
:
: Ist der Papst katholisch? :-)) Klar kenn ich den guten Mann von Downunder. Ich hab' ihn mehrmals Live gesehen und ich 2 CD's von ihm hier. Live ist er übrigens Welten besser als auf Platte (die beiden CD's finde ich eher mittelmäßig bis gruselig ... Live ist der Mann aber superklasse und mit seiner verquerten Spieltechnik (eben downunder) bringt's auch richtig viel Spaß dem zuzusehen/hören).

Ok, also: Stadtfest Kassel 2000. Auf der zweitgrößten Bühne auf dem Friedrichsplatz DAVE HOLE, mit super Laune, und kostenlos !!!
Das war der Hammer. Ich habe mir sofort eine CD gekauft. Sie ist signiert und ich habe mich sogar sehr kurz mit ihm unterhalten !!!! Das war sowas von cool ! Und wie der abgeht . . . kennst du Bullfrog Blues ?

Immer wieder wird mir bestätigt, das ein gutes E-Gitarrenspiel einfach rattenscharf und absolut beneidenswert ist. Wie weit kann ich denn bei viel Übung aber Autodidaktik in einem Jahr ungefähr kommen ?
:
: slide on ...
: bO²gie

Dann spiel schön !!!

Chicago

Re: (Gitarre) Gebrauchte Gitarre

: Ich meinte es anders herum. Also ich meinte, lohnt es sich ANSTATT mit einer Akustik, gleich auf der E-Gitarre anzufangen.

Hi Chicago -
alteingesessene Gitarrenlehrer behaupten ja gern: "Fang UNBEDINGT mit der Akustikgitarre!!" . Das ist natürlich Quatsch. Beides kann gehen. Mit E- oder A-Gitarre anfangen, erlaubt ist was gefällt (und was der Geldbeutel hergibt). Natürlich wird jemand, der nur MetallikoRn schräddern möchte auf der Nylonklassikgitarre weniger Spaß haben und jemand der Bob Dylan und Hannes Wader trällern möchte, wenig mit einer JEM Doubleneck 7einhalbsaiter Gitarre anfangen können ...

: Ok, also: Stadtfest Kassel 2000. Auf der zweitgrößten Bühne auf dem Friedrichsplatz DAVE HOLE, mit super Laune, und kostenlos !!!
: Das war der Hammer.... kennst du Bullfrog Blues ?


Die diesjährige Tour von Dave Hole hab' ich leider verpaßt. Bullfrog Blues sagt mir zwar als Titel was, aber von Dave kenn ich's nicht (hab' hier nur die 93'er "Working" und die 95'er "Steel on Steel" von ihm, da ist Bullfrog Blues nicht drauf). Wenn du abgedrehte Slidegitarrist magst, dann hör' dir mal Eric Sardinas an (als Steve Vai Fan könntest du ihn als Support der letzten Vai Tour kennen). Leider ist seine CD auch etwas "unspektakulär" (ähnlich wie bei Dave Hole, mir gefallen beide Live wesentlich besser als auf Platte), aber der Mann ist ein Hammer. Toller Slider und ein Wahnsinnsentertainer. Ich hab' ihn mal in Anaheim in einer Sportbar gehört .... seit selig SRV in der Hamburger Fabrik das geilste Blueskonzert das ich bis dato gehört habe.

: Immer wieder wird mir bestätigt, das ein gutes E-Gitarrenspiel einfach rattenscharf und absolut beneidenswert ist. Wie weit kann ich denn bei viel Übung aber Autodidaktik in einem Jahr ungefähr kommen ?

Ein Jahr ist 'ne verdammt lange Zeit und du wirst dich wundern, was man in der Zeit alles draufhat (immer vorausgesetzt man hat Spaß am Spiel). Lass' dich einfach nicht frusten. Vai klang nach 2 Monaten sicher auch noch nicht so wie heute und selbst heute lernt der sicher noch jedensmal dazu, wenn er die Gitarre in die Hand nimmt.

slide on ...
bO²gie

NP: Dave Hole | Mean Ole Airplaine (Working)

Re: (Gitarre) Gebrauchte Gitarre

: Hi Chicago -

Tag bO²gie

: alteingesessene Gitarrenlehrer behaupten ja gern: "Fang UNBEDINGT mit der Akustikgitarre!!" . Das ist natürlich Quatsch. Beides kann gehen. Mit E- oder A-Gitarre anfangen, erlaubt ist was gefällt (und was der Geldbeutel hergibt).

So, wie´s aussieht, habe ich bald beides zur Verfügung. Ich muss nochmal nachgucken. Ich Arsch . . . die hatten eine Solidbody (klar) da, mit Tremolo und SSH. Die Firma war mir so geläufig, dass ich es nicht für wichtig hielt, es mir explizit zu merken . . . -> ich hab´s vergessen *g*
Macht Epiphone Solidbodygitarren ?
Mal gucken, was mein Freund sagt, wenn der wieder da ist. für siebenhundert (und 600 bekomme ich schon hin :-) Eier ist das glaube ich, anständig. Aber ichhabe die Gitarre noch nicht gespielt.



: Die diesjährige Tour von Dave Hole hab' ich leider verpaßt. Bullfrog Blues sagt mir zwar als Titel was, aber von Dave kenn ich's nicht (hab' hier nur die 93'er "Working" und die 95'er "Steel on Steel" von ihm, da ist Bullfrog Blues nicht drauf).

Ja, Die Steel habe ich eben sogar signiert. Bullfrog Blues finde ich am Besten, von dem, was ich kenne. Auch aufgenommen. Leider hat der auf CDs irgendwie keine berauschende Stimme, während es life super war . . .

Wenn du abgedrehte Slidegitarrist magst, dann hör' dir mal Eric Sardinas an (als Steve Vai Fan könntest du ihn als Support der letzten Vai Tour kennen). Leider ist seine CD auch etwas "unspektakulär" (ähnlich wie bei Dave Hole, mir gefallen beide Live wesentlich besser als auf Platte), aber der Mann ist ein Hammer.

Nie gehört, aber mal schauen, was mein Napster Freund machen kann. Ich bin nicht direkt Steve Vai Fan. Ich habe nur vier Titel von ihm. Aber auch da werde ich ausbauen :-)

:

: Ein Jahr ist 'ne verdammt lange Zeit und du wirst dich wundern, was man in der Zeit alles draufhat (immer vorausgesetzt man hat Spaß am Spiel). Lass' dich einfach nicht frusten. Vai klang nach 2 Monaten sicher auch noch nicht so wie heute und selbst heute lernt der sicher noch jedensmal dazu, wenn er die Gitarre in die Hand nimmt.

Cool. Da werde ich mal gucken. Mir kommt es nur so kurz vor, angesichts dessen, dass ich Leute kenne, die seit acht oder z.T. mehr Jahren spielen.

:
: slide on ...
: bO²gie
:
CU,

Chicago