Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Celestion GOLD?

Hi,

hat den jemand schon mal gesehen oder gehört?

http://www.watfordvalves.com/cgi-bin/documents/Celestion_Gold.pdf

Ich möchte für meine neue, noch in den Sternen stehende Anlage was ganz anderes. Keine in-die-Fresse-Mitten, kein fetter Bassbereich, sondern ein Maximum an knalliger Dynamik, Transparenz, Brillianz ohne zu ätzen, TONE.

Der Celestion Blue ist unbezahlbar (oder?), der Gold für 100 Pfund (=130 Euro) zu haben - EG-intern ohne lästige Zollkacke. Er holt die höhere Belastbarkeit von 50W (statt 15 wie beim Blue) angeblich nur aus einem anderen Schwingspulenmaterial. So macht Weber das auch. Aber ändert sich das Gewicht, hat der Speaker gleich wieder weniger Knalligkeit usw. Vertrauen schafft die Preisreduzierung nicht...

http://www.watfordvalves.com/product_detail.asp?id=1649

Ansonsten eben der Blue Dog von Weber... wg. Preis+Zoll wohl eher der Keramik... der Celestion Gold wäre AlNiCo...

Gruß, ferdi

Re: Celestion GOLD?

Hallo Ferdi,

schon mal an den "Wolverine" von Celestion
gedacht?
Der würde zu Deiner Beschreibung:
"...sondern ein Maximum an knalliger Dynamik, Transparenz,
Brillianz ohne zu ätzen..."
IMHO ganz gut passen, hängt natürlich auch wieder sehr stark
vom Verstärker selbst ab.

Leider gibts den nur über Marshall aber vielleicht hörst Du
ihn Dir mal irgendwo an.

Grüße, Nik

Re: Celestion GOLD?

Hi,


:
: http://www.watfordvalves.com/product_detail.asp?id=1649
:
:

sorry, aber irgendwie erinnert mich das an Waschmittelreklame ... die ja nach eigenen Aussagen seit Jahrzehnten immer weißer waschen - und mit der neuesten Kreation natürlich jetzt noch weißer....

Nix für ungut

Gruß
der Nominator

Re: Celestion GOLD?

Servus,

wie der Preis zustande kommt weiss ich auch nicht... Hier aber meine persönlichen, also subjektiven Eindrücke zu den von dir genannten Speakern. Ich bin ein großer Fan des Celestion Blue, allerdings mit Einschränkungen, wie ich finde gibt's bspw. für einen Vox nichts besseres. An'nem Fender verhält sich das aber schonwieder anders! Der Sound des Gold ist dabei tatsächlich extrem nahe am Blue-Sound! Herrvoragender Speaker!

An welchem Amp willst Du den Speaker denn betreiben? Ich habe in den letzten Jahren eine wahre Odysse an Speakerausprobiererei hinter mir. Als meine (wie gesagt persönlichen) absoluten Lieblinge haben sich dabei der Tone Tubby von BrownSoun, der G12H30 Heritage (55Hz) von Celestion und der Blue/Gold von Celestion herausgestellt. Der Tonetubby (unbedingt in einer offenen Box!) ist der Oberhammer. Klingt tatsächlich so wie die zunächst übertrieben verklärt anmutenden Beschreibungen die man im Netz so findet. Einfach ganz genau so wie ein guter Gitarrenspeaker zu klingen hat! Der G12H30 ist ebenfalls hervorragend, aber eher rockiger. Klingt unerwarteter Weise mit alten fenders absolut Sahne! Der Blue/Gold ist eben so'ne spezielle Sache, weshalb ich auch keinen mehr habe. Und nujo, der hat ja schon das was man mit "agressiven" Mitten meint. Allerdings eben auch sehr musikalisch.

Die Weber Blue-Clone klingen für meinen Geschmack auch sehr gut, haben aber mit den Vorbildern nicht mehr soo viel zu tun. Runder, fetter... "amerikanischer"

Auch nicht zu verachten sind übrigens die Neodym Speaker von Jensen. Klingen wirklich ebenfalls unglaublich gut, sehr transparent und "breitbandig". Und sie können richtig Leistung ab, haben viel Headroom und sind federleicht. Solltest Du mal antesten!

Öhm. Jo. Hoffe ich konnte helfen .)

Grüße!

Re: Celestion GOLD?

Hallo ferdi,

Ansonsten eben der Blue Dog von Weber... wg. Preis+Zoll wohl eher der Keramik... der Celestion Gold wäre AlNiCo...

Für ein "Maximum an Dynamik" wäre ein Keramik-Speaker dann aber die bessere Wahl - der AlNiCo komprimiert schließlich mehr - Kompression ist ja eine Einschränkung der Dynamik.

Nur meine 30 Pfennich...

Viele Grüße vom highseppl!


P.S.: 130,- EUR ist allerdings sacken-billig für den Celestion Gold!

Re: Celestion GOLD?

Hi,

im Grunde möchte ich einen Cleansound wie in "Tore Down House" von Scott Henderson. Für meine Begriffe hat der sehr WENIG Mitten, dafür enorm viel Sparkle, wenig untenrum, aber immer transparent, singend ohne zu viel Wärme.

So gut es geht habe ich das "in Fender" erreicht, mit 6L6 im Class A-Betrieb (oder das, was man so nennt), NOS-Röhren und Weber Californias (JBL-Membran mit Papierkalotte). Ich spiele den Amp jetzt 14 Jahre und bin ihn einfach leid.

Ich hätte jetzt gerne was un-amerikanisches, aber keinen Marshall-in-die-Fresse-Sound, sondern was voxiges - und dabei denke ich nicht eine Sekunde an Brian May, der den Amp im Normalkanal mit Cut und EQ so fett wie möglich klingen lässt. Ich möchte cleanen Sparkle, mit möglichst harmonisch-unmerklichem Übergang von clean zu Amp-Sättigung, und da kommt man um Vox-artiges einfach nicht drumrum.

4xEL84 müssen es schon sein, wir spielen laut, und Röhrengleichrichter muss wohl auch sein. Ich möchte gerne einen Realtone 33W kaufen.

So - was sollen da schon für Speaker dran?

Für die Zerrsounds habe ich als Basis das Fulltone 69 (mit immer ganz rausgedrehten Mitten, habe also REICHLICH zum zugeben) und das Fulldrive2, das auch sehr dick und singend klingen kann. Auch das hat bei mir die Höhen voll auf, ich will das so.

Die totale Horrorvision wäre für mich übrigens ein Santana-Sound. Brrr, da schüttelt's mich. Allzu singend kann ich es echt nicht gut habem da könnte ich ja gleich Les Paul spielen (auch Brrrr ;) )

Gr00ß, ferdi



Re: Celestion GOLD?

Moin,

: P.S.: 130,- EUR ist allerdings sacken-billig für den Celestion Gold!

die Preise - auch für die anderen Celestions - sind ja in der Tat unverschämt günstig im Vergleich zu D (oder sie sind hier unverschämt teuer...).

Hat jemand Erfahrung, was da üblicherweise noch an Versandkosten berechnet wird?

Gruß,
Andreas


Re: Celestion GOLD?

Hi Nomi,

da muss ich dir wohl recht geben. An sich ist Watford was RÖHREN angeht äußerst, äußerst exakt in ihren Angaben, da passte bei den Typen, die ich in meiner beklopptesten Zeit hatte (65 Vorstufenröhren usw) wirklich alles. Aber der Text des "Gold" ist wohl aus der Schreibfeder von Celestion. Die Reklametexte für Speaker finde ich bei Weber immer noch am verlässlichsten.

Gr00ß, ferdi

Re: Celestion GOLD?

Hallo Ferdi,

: Ich möchte für meine neue, noch in den Sternen stehende Anlage was ganz anderes.

wird dann möglicherweise einer Deiner Calis frei? Wenn ja, bekunde ich hierduch mein Interesse. Meinem kleinen Champ könnte solch ein Schallwandler gut zu Gesicht stehen.

Gruß Falk

Re: Celestion GOLD?


Hi Falk,

wird dann möglicherweise einer Deiner Calis frei? Wenn ja, bekunde ich hierduch mein Interesse. Meinem kleinen Champ könnte solch ein Schallwandler gut zu Gesicht stehen.


momentan steht das ganze Projekt von der Finanzierung her noch nicht mal auf wackligen Füßen. Selbst von "stehen" kann bei Luftaschlössern nicht wirklich die Rede sein.

Busenfreund (sind wir das nicht alle?) und Mitgitarrist Martin denkt daran, seinen Super Reverb auf 2x12 umzurüsten und ich habe ihm angeboten, die Calis als Pärchen zu probieren. Angenommen, es wir dbei mir was (Aussichten siehe oben), und ihm gefielen sie nicht, dann bist du der erste, dem ich Bescheid geben. Ich halte den Twin Tower mit Californias nach wie vor für die beste Anlage der Welt, aber ach, man wird es leid. Es ist einfach Zeit für was Neues.

Ich grüße dich, wir sehen uns bestimmt in Berlin, was?

Ferdi



Re: Celestion GOLD?

Hallo Ferdi,

:... und ich habe ihm angeboten, die Calis als Pärchen zu probieren.

Dann war also meine Vorahnung gar nicht mal so abwegig.

:... dann bist du der erste, dem ich Bescheid geben.

Na das finde ich ja ausgesprochen nett.

: Ich grüße dich, wir sehen uns bestimmt in Berlin, was?

Da geh ich von aus. Und Peter hat auch schon starkes Interesse bekundet, mal wieder an 'ner Session teilzunehmen. Gibt's für dieses Ereignis eigentlich schon einen voraussichtlichen Termin? Weiß das hier jemand?

Gruß Falk

Re: Celestion GOLD?

Tach Falk!

: Da geh ich von aus. Und Peter hat auch schon starkes Interesse bekundet, mal wieder an 'ner Session teilzunehmen. Gibt's für dieses Ereignis eigentlich schon einen voraussichtlichen Termin? Weiß das hier jemand?

1.5. - 4.5.

Kann man sich eigentlich ganz gut merken :-)

Nos vemos en Berlín, Pepe