Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Gitarre mufft?!?

Hi,
habe fuer recht guenstiges Geld eine fast neue Strat aus der Classic-Serie erworben. Top Zustand, guter Klang, sogar die einigermassen unuebliche Farbe "Burgundy Myst" find ich richtig prima. Das einzige, was mir (nicht allzu negativ) aufgefallen ist, ist der recht erdige Geruch der Gitarre. Ist das normal, dass Rosewood-Griffbretter einen recht ordentlichen Eigengeruch absondern? Ist das Chemie oder Natur?? (Nur mal so interessehalber)
Frohe Weihnachten!

Re: (Gitarre) Gitarre mufft?!?

Hi Oliver,
ob es normal ist,das es riecht weiss ich nicht... aber ichbehandle meine Rosewood Griffbretter so alle 3-4 monate mit "Viol"-Öl, und das riecht auch streng erstmal, aber dann richtig gut. Ist eigentlich für die Pflege von klassischen Instrumenten (Geige und so) gedacht, tut aber den E-Instrumenten auch gut gefallen.
Frohes Fest,
Tom

Re: (Gitarre) Gitarre mufft?!?

:..Das einzige, was mir (nicht allzu negativ) aufgefallen ist, ist der recht erdige Geruch der Gitarre. Ist das normal, dass Rosewood-Griffbretter einen recht ordentlichen Eigengeruch absondern?

Aloha Oliver -
riecht es zufällig "schokoladig"? Dann kann es sein, das die Gitarre einige Zeit in einem Case verbracht hat. Mir ist bei einigen (besonders neueren) Cases von Fender dieser "Schoko" Geruch aufgefallen. Neue Gibson Cases hingegen haben eher einen "Essig" Geruch. Auf Nachfrage beim Vertrieb hab' ich die Antwort bekommen: "Das kann an den benutzten Klebern für das Innenmaterial der Cases liegen".

Aber auch Holz hat einen eigenen Geruch und nimmt Gerüche der Umgebung gut an, wenn es noch relativ unbehandelt ist (also keine deckende Lackierung, wie bei deinem Rosewoodgriffbrett). Ich kann mich noch gut an eine Lieferung Bodies und Hälse von ESP erinnern, die stanken als hätten sie in der Nähe der Bedürfnisanstalt gelagert.

Smells like burning Weihnachtsbaum ....
bO²gie