Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) Von Delays, angeblich zerkratzen Displays und kleinen Aufpreisen

Moin liebe Aussensaiter,

ich muss mir mal gerade etwas Ärger aus dem Bauch schreiben und bitte um Nachsicht…

Anfang November habe ich bei einem sehr großen und sehr bekannten Musikhaus (im folgenden vereinfacht mit „Tee“ bezeichnet) ein TC Nova Delay bestellt. Aus dem „i. d. R. kurzfristig , 2 – 5 Tage“ im Onlineshop wurde zunächst schon mal eine Lieferzeit von drei Wochen (bei Vorkasse, versteht sich).

Als das Pedal dann endlich eintrudelte habe ich natürlich gleich getestet und war auch recht angetan, bis dann einer der beiden Fußschalter nach ca. der zehnten Betätigung (übrigens überwiegend per Hand und nicht mit Schuhen und vollem Körpergewicht) seinen Geist aufgab. Statt der Rückgabeabsicht im ersten Frust darüber habe ich mich dann doch entschlossen, dass Gerät mit der Bitte um Reparatur bzw. Austausch gegen ein Neugerät zurückzusenden.

Gesagt, getan, die Empfangsbestätigung von Tee kam per Mail und danach war Schweigen. Nach ca. einer Woche habe ich per Mail nachgefragt und die Antwort erhalten, dass das Pedal zur Reparatur beim Hersteller sei. Zu dem Zeitpunkt durchaus nachvollziehbar, weil das Nova Delay als Neugerät überall ausverkauft, also demnach wohl auch kein Austauschgerät für mich übrig war. In der Woche vor Weihnachten habe ich dann noch mal nach der Reparaturfrist gefragt. Antwort: Voraussichtlich KW52/2007 oder KW01/2008 könne ich damit rechnen, das Gerät wieder bei mir zu haben. Ok, es war Weihnachten, verständlich.

Nach den Weihnachtstagen bin ich dann ungeduldig geworden und habe bei Tee angerufen mit der Bitte, mir entgegen meiner ersten Weisung dann doch das Geld zurück zu überweisen (mittlerweile hatte ich mir dann auch überlegt, dass ich doch keine neun Delay – Presets benötige). Die Antwort der netten Dame aus der Reklamation erstaunte mich: „Das Display war verkratzt, leider können wir Ihnen das Geld nicht erstatten, Sie müssen warten, bis das Gerät aus der Reparatur wieder da ist.“ Ich habe natürlich keine Fotos vor der Absendung des Delays gemacht, bin mir aber keiner Schuld an dem zerkratzen Display bewusst. Als nächste Aktion habe ich die Tees gebeten, mir doch Fotos des angeblichen Schadens zuzusenden. Antwort: „Gibt es nicht, war in dem Ablauf (Reklamation und Bitte um Reparatur wegen des defekten Schalters) nicht vorgesehen.“ Einen Termin für den Abschluss der Reparatur konnte man mir natürlich auch nicht nennen („der Rücksendetermin ist nur ein unverbindlich festgelegter Termin der auf den aktuellen Status angelegt ist (Reparaturauflauf beim Herstellerservice)“. Das war am letzten Freitag.

Gestern habe ich Tee nun den Vorschlag unterbreitet, mir das Geld zu erstatten, den Erstattungsbetrag aber zu mindern (für den angeblichen Schaden im Display). Antwort: „Geht nicht, wir kennen die Höhe des Schadens ja nicht. Gegen einen kleinen Aufpreis können wir Ihnen aber ein Neugerät liefern.“

Da ich nicht einsehen wollte, wo der Unterschied zwischen „Aufpreis zahlen - Neugerät bekommen“ und „Weniger Geld zurück“ sein soll, habe ich weiter genervt und schließlich das Angebot erhalten, man könne mir jetzt sofort 195 EUR zurück erstatten. Das sind ca. 15% Minderung gegenüber dem Neupreis! Etwas verwundert habe ich dann noch mal nachgefragt und die Auskunft bekommen, dass der „kleine Aufpreis“ für ein sofort zu lieferndes Neugerät auch 35 EUR betragen würde.

Geht es nur mir so, oder empfindet ihr die Formulierung „kleiner Aufpreis“ in diesem Fall auch als Frechheit?

Seit gut zwei Monaten bin ich jetzt mein Geld los und habe kein funktionierendes Gerät. Bestimmt bin ich auch nicht ganz unschuldig an der Situation (hätte ja gleich sagen können, dass ich das Geld zurückhaben will), aber ich bin frustriert, weil ich mir nämlich auch keine Schuld an dem (angeblichen) Kratzer gebe. Doof, vor allem, weil ich Tee auch gerade wegen ihrer Kundenfreundlichkeit immer sehr gelobt habe.

Ich grummel jetzt noch ein wenig vor mich hin, danke für´s Zuhören!

Gruß,
Andreas

Re: (Sonstiges) Von Delays, angeblich zerkratzen Displays und kleinen Aufpreisen

Hi Andreas,
ich kann zwar Thomann ob des manchmal aufwändigen Prozesses der Schadensabwicklung verstehen, aber diese Art von Nichtkulanz geht auf keine Kuhhaut.

Ich bin bei Thomann ja auch sehr oft Kunde und habe da einiges an Geld gelassen. Ob ich dies in Zukunft tun werde, ist fraglich. Man sollte den Gechäftsführer jetzt mal auf Dein Problem hier aufmerksam machen, in dem ich ihm den Link zum Forumsbeitrag maile und dann sollte er sich überlegen, ob man nicht doch kulanter mit diesem Fall umgeht, zumal Du ja geschrieben hast, das Gerät in keiner Weise beschädigt zu haben. Vielleicht könnte man dies ja auch in andern Foren thematisieren. Was meint der Rest des Forums dazu? Vielleicht lassen sich große Händler durch den Druck der Community zu besserem und kulantem Service anregen?

LG
Rolli



Re: (Sonstiges) Von Delays, angeblich zerkratzen Displays und kleinen Aufpreisen

Hi Rolli,

Vielleicht könnte man dies ja auch in andern Foren thematisieren. Was meint der Rest des Forums dazu? Vielleicht lassen sich große Händler durch den Druck der Community zu besserem und kulantem Service anregen?

Das ist ein heißes Eisen. "Tee" könnte angezickt reagieren und seine Anwälte von der Leine lassen. Einen derartigen Konflikt auf Friedliebs Rücken auszuträgen - das würde hier wohl kaum jemand begrüßen.

Gruß Falk

Re: (Sonstiges) Von Delays, angeblich zerkratzen Displays und kleinen Aufpreisen

Hi zusammen!

Vielleicht lassen sich große Händler durch den Druck der Community zu besserem und kulantem Service anregen?

...oder zu Abmahnungen an die Betreiber der entsprechenden Foren. Die Idee ist sehr gut aber in der Umsetzung etwas zweischneidig. Bei Internesteiten mit Hotelbewertungen hat es schon Prozesse gegeben.

Der geschilderte Fall ist für T. eigentlich nicht typisch. Ich würde, wie Falk vorschlägt, noch einen entschlossenen Versuch der Klärung machen.

Viele Grüße
Bernd








Re: (Sonstiges) Von Delays, angeblich zerkratzen Displays und kleinen Aufpreisen

: Hi Andreas,
: ich kann zwar Thomann ob des manchmal aufwändigen Prozesses der Schadensabwicklung verstehen, aber diese Art von Nichtkulanz geht auf keine Kuhhaut.
:
: Ich bin bei Thomann ja auch sehr oft Kunde und habe da einiges an Geld gelassen. Ob ich dies in Zukunft tun werde, ist fraglich. Man sollte den Gechäftsführer jetzt mal auf Dein Problem hier aufmerksam machen, in dem ich ihm den Link zum Forumsbeitrag maile und dann sollte er sich überlegen, ob man nicht doch kulanter mit diesem Fall umgeht, zumal Du ja geschrieben hast, das Gerät in keiner Weise beschädigt zu haben. Vielleicht könnte man dies ja auch in andern Foren thematisieren. Was meint der Rest des Forums dazu? Vielleicht lassen sich große Händler durch den Druck der Community zu besserem und kulantem Service anregen?
:
: LG
: Rolli

Hi Rolli!

Ich weiß ja nicht genau, was in den AGB's bei Thomann steht zum Thema Rückgabe etc., aber wie du ja schon schriebst, geht es hie rum Kulanz. Thomann muß nicht, könnte aber. Jetzt wegen so einer - sicher für Andreas mehr als bescheidenen - Sache direkt einen Feldzug gegen Thomann anzuzetteln halte ich für ziemlichen Unsinn.Was ist denn, wenn das Display zerkratzt ist? Dann soll Thomann voll zurückzahlen, und hat ein kaputtes Gerät, was sie nicht verkaufen können. Würdest du das auch machen? Thomann ist groß, sicherlich, aber das heißt doch nicht, dass sie direkt alles mit sich machen lassen müssen, oder? Es kann einen ganz schön auf die Nüsse gehen, wenn Kunden immer Zucker in den Arsch geblasen haben wollen, alles umtauschen wollen, immer Geld zurück, und wenn man dann "Nein" sagt wird einem mit Anwalt und so einem Unsinn gedroht. Echt, wo sind wir denn? Hat dich Thomann je schlecht beraten? Haben sie Mist gebaut bei einer deiner Bestellungen? Hier geht es doch um einen Vorgang, den wir gar nicht einblicken können. Andreas sagt, er sei sich sicher, das Display sei nicht zerkratzt gewesen, was ich ihm glaube, aber insofern keine Rolle spielt, als das er das doch nicht nachweisen kann. Das muß Thomann machen. Wenn das Display nicht zerkratzt sein sollte, sieht die Sache schon ganz anders aus.

Manchmal verstehe ich echt nicht, wie nach einem Fall wie diesen direkt verlangt wird, den Laden am besten platt zu machen (Vorsicht: überspitzte Formulierung), wo sie vorher doch anscheinend immer gute Arbeit geleistet haben.

Eingedenk der Annahme, das das Display verkratzt ist kann ich die Reaktion von Thomann verstehen, ganz ehrlich, was ist so merkwürdig an deren Vorgehen? Wie gesagt, wenn das Gerät zurückkommt und das Display ist nicht zerkratzt, dann kann man den Hammer auspacken, das wäre Verarsche, aber das weiß doch jetzt noch keiner.

Durch sowas sind schon Läden kaputtgegangen, und nein, ich übertreibe nicht.

Abwarten, alles andere ist in meinen Augen Unsinn, v.a. "Druck der Community" oder "Geschäftsführer aufmerksam machen" oder "in anderen Foren thematisieren", da schießt man sich ganz schnell ins eigene Bein.

Hasta


Re: (Sonstiges) Von Delays, angeblich zerkratzen Displays und kleinen Aufpreisen

: Abwarten, alles andere ist in meinen Augen Unsinn, v.a. "Druck der Community" oder "Geschäftsführer aufmerksam machen" oder "in anderen Foren thematisieren", da schießt man sich ganz schnell ins eigene Bein.

Salve Jonas,
lassen wir mal die ganzen Übertreibungen bei Seite, dann findet man schöne Beispiel, wo sowas schon gut funktioniert hat. Und in folgendem Beispiel sowohl der Unternehmer und der Kunde viel davon hatten. Musik Schmidt hatte aufgrund der Diskussion z.B. den vorher nicht vorhandenen Austauschservice als Standard-Dienstleistung als aufgenommen. Siehe http://www.guitarworld.de/forum/erfahrungsbericht-musik-schmidt-ffm-garantie--t9008,highlight,musik+schmidt.html


Hier redet auch keiner davon irgendjemanden platt zu machen.
Danke und schöne Grüße

Rolli



Re: (Sonstiges) Von Delays, angeblich zerkratzen Displays und kleinen Aufpreisen

Hi Falk,

: Das ist ein heißes Eisen. "Tee" könnte angezickt reagieren und seine Anwälte von der Leine lassen. Einen derartigen Konflikt auf Friedliebs Rücken auszuträgen - das würde hier wohl kaum jemand begrüßen.

wo fängt dann aber die Meinungsfreiheit an und wo wird man zum Duckmäuser. Es geht ja nicht um Verunglimpfungen sondern um Erfahrungsberichte und Anregungen zur Verbesserung des Kunden-Services. Ich glaube nicht, dass "Tee" sich solche eine Peinlichkeit einfallen lassen würde. Im Regelfall sind die GFs von mittelständischen Unternehmen sehr dankbar für solche kleinen Benchmarks. Siehe
http://www.guitarworld.de/forum/erfahrungsbericht-musik-schmidt-ffm-garantie--t9008,highlight,musik+schmidt.html

Grüße
Rolli

Re: (Sonstiges) Von Delays, angeblich zerkratzen Displays und kleinen Aufpreisen


:
: Salve Jonas,
: lassen wir mal die ganzen Übertreibungen bei Seite, dann findet man schöne Beispiel, wo sowas schon gut funktioniert hat. Und in folgendem Beispiel sowohl der Unternehmer und der Kunde viel davon hatten. Musik Schmidt hatte aufgrund der Diskussion z.B. den vorher nicht vorhandenen Austauschservice als Standard-Dienstleistung als aufgenommen. Siehe http://www.guitarworld.de/forum/erfahrungsbericht-musik-schmidt-ffm-garantie--t9008,highlight,musik+schmidt.html
:
:
: Hier redet auch keiner davon irgendjemanden platt zu machen.
: Danke und schöne Grüße
:
: Rolli
:

Grüßdich Rolli!

Das mag ja alles sein, aber Thomann ist doch nicht dazu verpflichtet, es ist, wie du ja schon schrubst, eine Dienstleistung, eine nette sache für den Kunden, aber nichts, auf das der Kunde ein Recht hätte. Es ist doch alleine die Sache von Thomann, ob sie so etwas anbieten oder nicht, dazu kann man sie nicht zwingen.

Das alles immer noch gesetz dem Fall, dass das Display -warum auch immer- verkratzt ist.

Wegen des Plattmachens schrieb ich ja in Klammern "Vorsicht! Überspitzte Formulierung".


Mach's gut!


P.S.: ist schon manchmal interessant zu sehen, wie schnell sich Menschen gegen etwas solidarisieren können, was sie angeblich in ihren Rechten beschneidet, sofern es um Service und Kohle geht. Sobald es aber um Leben, Politik, Umwelt w.a.i. geht, wird dann all zu oft weggeschaut und die Klappe gehalten. Komisch.

Re: (Sonstiges) Von Delays, angeblich zerkratzen Displays und kleinen Aufpreisen

Lieber Rolli,

: wo fängt dann aber die Meinungsfreiheit an und wo wird man zum Duckmäuser.

die Meinungsfreiheit fängt genau dort an, wo man sie sich objektiv leisten kann. Du schreibst in Deinem Eingangsposting etwas von "Druck der Community". Sowas kann auch mal ganz schnell nach hinten losgehen, wenn dabei jemand in seinem Übereifer über's Ziel hinausschießt. Die Entscheidung darüber, ob dieses Forum für so eine Gratwanderung benutzt wird, müssen wir schon Friedlieb überlassen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er davon sehr begeistert ist.

Ich weiß ziemlich genau, wovon ich rede. Ich habe regelmäßig mehrere juristische Auseinandersetzungen gleichzeitig - angebliche geschäftsschädigende Verleumdung war auch schon dabei. Traurig aber war: Meinungsfreiheit ist nicht immer billig.

Gruß Falk

Re: (Sonstiges) Von Delays, angeblich zerkratzen Displays und kleinen Aufpreisen


: P.S.: ist schon manchmal interessant zu sehen, wie schnell sich Menschen gegen etwas solidarisieren können, was sie angeblich in ihren Rechten beschneidet, sofern es um Service und Kohle geht. Sobald es aber um Leben, Politik, Umwelt w.a.i. geht, wird dann all zu oft weggeschaut und die Klappe gehalten. Komisch.

Mhhh, komisch, dass Du so einen Eindruck hast. Muss wohl an Deinem Umfeld liegen?!

Ich kenne viel Menschen, die ganz kräftig politisch engagieren oder sich zum Wohl unsere Umwelt einsetzen - freiwillig ehrenamtlich in Kinderhilfsorganisationen mitarbeiten und dazu noch einen Haufen ihre Kohle - nicht nur in neue irische Gitarren stecken - sondern Menschen und Projekten in der 3. Welt zugute kommen lassen. Komisch nur, dass man, wenn man dies veröffentlicht, gleich als Gutmensch beschimpft wird.

Helau aus Mainz,

Rolli



Re: (Sonstiges) Von Delays, angeblich zerkratzen Displays und kleinen Aufpreisen

Moin,

ich finde auch, daß man nachdrücklich eine 100% Rückerstattung einfordern sollte.Das führt in der Regel zum Erfolg und ist ja wohl in dem geschildertem Fall auch nur Rechtens.
Kann natürlich auch sein, daß der Hersteller Thomann gegenüber unkulant ist und die Ihreseits Mühe haben, ersatzansprüche geltent zu machen.
Wer weiß.
Ich habe bis dato bei Thomann nur gute Erfahrungen gemacht und auch
Musik Schmidt kann ich eigentlich nur empfehlen.Rückgaben und Gutschriften liefen immer problemlos bei beiden.

Viel Erfolg !

Gruss Lars

Re: (Sonstiges) Von Delays, angeblich zerkratzen Displays und kleinen Aufpreisen

Moin,

ich finde auch, daß man nachdrücklich eine 100% Rückerstattung einfordern sollte.Das führt in der Regel zum Erfolg und ist ja wohl in dem geschildertem Fall auch nur Rechtens.
Kann natürlich auch sein, daß der Hersteller Thomann gegenüber unkulant ist und die Ihreseits Mühe haben, ersatzansprüche geltent zu machen.
Wer weiß.
Ich habe bis dato bei Thomann nur gute Erfahrungen gemacht und auch
Musik Schmidt kann ich eigentlich nur empfehlen.Rückgaben und Gutschriften liefen immer problemlos bei beiden.

Viel Erfolg !

Gruss Lars

Re: (Sonstiges) Von Delays, angeblich zerkratzen Displays und kleinen Aufpreisen

Hi Rolli!

:
: Mhhh, komisch, dass Du so einen Eindruck hast. Muss wohl an Deinem Umfeld liegen?!
:

Ja, da hast du recht, mein Umfeld ist auch recht klein und besteht nur aus egoistischen, verweichlichten und wegschauenden Idioten, deswegen fühle ich mich in diesem Umfeld auch so wohl.

: Ich kenne viel Menschen, die ganz kräftig politisch engagieren oder sich zum Wohl unsere Umwelt einsetzen - freiwillig ehrenamtlich in Kinderhilfsorganisationen mitarbeiten und dazu noch einen Haufen ihre Kohle - nicht nur in neue irische Gitarren stecken - sondern Menschen und Projekten in der 3. Welt zugute kommen lassen. Komisch nur, dass man, wenn man dies veröffentlicht, gleich als Gutmensch beschimpft wird.
:

Hm, ich habe so jemanden nie so beschimpft und hätte es auch nicht getan und werde es auch nicht. Das liegt wiederum auch an meinem Umfeld. Merkwürdig.

Mach's gut!



Re: (Sonstiges) Von Delays, angeblich zerkratzen Displays und kleinen Aufpreisen

Tach Rolli!

: wo fängt dann aber die Meinungsfreiheit an und wo wird man zum Duckmäuser. Es geht ja nicht um Verunglimpfungen sondern um Erfahrungsberichte und Anregungen zur Verbesserung des Kunden-Services. Ich glaube nicht, dass "Tee" sich solche eine Peinlichkeit einfallen lassen würde. Im Regelfall sind die GFs von mittelständischen Unternehmen sehr dankbar für solche kleinen Benchmarks. Siehe
: http://www.guitarworld.de/forum/erfahrungsbericht-musik-schmidt-ffm-garantie--t9008,highlight,musik+schmidt.html

Erstmal sind "Meinungen" und "Tatsachen" zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Andreas hat hier ein paar Tatsachen geschildert, die bei ihm zu Unmut geführt haben. Vielleicht ist das bei "Tee" so Usus, mit Kundenreklamationen umzugehen, vielleicht ist das eine extreme Ausnahme, vielleicht ist es sogar berechtigt und Andreas ist ein ganz mieser Abzocker (kann ich mir zwar überhaupt nicht vorstellen, aber Pferde und Apotheke und so) und "Tee" hat absolut recht.

Angenommen, du startest jetzt einen "Tee ist partiell böse"-Thread. Die Gefahr besteht ganz deutlich, dass Tatsachen verdreht werden, Meinungen als Tatsachen dargestellt werden, oder als solche gekennzeichnete Meinungen sich auf verdrehte oder unwahre Tatsachen (ist ein Fachbegriff, nur bei den Juristen gibt es "unwahre Tatsachen") stützen.

Wenn jetzt "Tee" aufgrund dieses Threads einen Umsatzeinbruch von, na, sagen wir mal, 200.000 EUR erleidet ("Dat können die ab, bei dem wattie sonz so verdienen"), dann hat u.a. der Forenbetreiber für diesen Schaden aufzukommen, Punkt. Ein solcher Erfahrungsbericht ist etwas ganz anderes, aber sobald irgendwie der Eindruck entstehen könnte, es handele sich nicht um einen Einzelfall, sondern sei allgemein bei "Tee" üblich, dann wird es schwierig. Und diesen Vorwurf habe ich bis jetzt ja noch nirgends gelesen.

Die Idee, sich an den Geschäftsführer zu wenden, ist wiederum nicht schlecht. Falls auch das nix bringt, weil der GF dann wahrscheinlich sagt "wenn mein Angestellter sagt, dass das hier verkratzt angekommen ist, dann ist das auch so" (was soll er denn sonst sagen?), dann wird man um einen Rechtsstreit vermutlich nicht herumkommen, wobei da die Beweislast fürs Verkratztsein natürlich, wie hier schon jemand schrob, bei "Tee" liegt. Ist natürlich völlig unverhältnismäßig, wegen 35 EUR einen Prozess anzufangen, dessen Kosten bei (was kostet sowas denn heute) mindestens 500 EUR liegen, aber weil "Tee" die zahlen müsste, wenn die verlieren, überlegen die genau so gut, ob sie es drauf ankommen lassen oder ob sie nicht doch lieber kulant sind. Wenn man das dem GF erzählt, könnte man der Kulanz da eventuell nachhelfen.

Anschwärzen ist aber keine gute Idee, das nur nochmal als Zusammenfassung.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Sonstiges) Von Delays, angeblich zerkratzen Displays und kleinen Aufpreisen

Hi zusammen,

: : wo fängt dann aber die Meinungsfreiheit an und wo wird man zum Duckmäuser. Es geht ja nicht um Verunglimpfungen sondern um Erfahrungsberichte und Anregungen zur Verbesserung des Kunden-Services.

das ist natürlich die Frage, wo da die Grenze verläuft. Kleines rein fiktives Gedankenexperiment:

1. Aussensaiter "A" hat schlechte Erfahrungen mit Anbieter namens "Kaffee" gemacht und tut das hier kund,

2. Daraufhin wird Anbieter "Kaffee" hier massiv angeprangert und öffentlich unter Druck gesetzt,

3. Dieser Druck veranlaßt den Anbieter "Kaffee" zu handeln, entweder indem er dem Druck nachgibt und Aussensaiter "A" voll zufriedenstellt, oder indem er die Äußerungen im Forum mit Rechtsmitteln zu unterbinden sucht.

Nun gibt es ja zwei Sonderfälle. Bei (1.) hat "A" entweder die Wahrheit gesagt, oder aber nicht. Der restliche Ablauf ist aber einschließlich der unter (3.) geschilderten Gefahr identisch.

Nun kann der Forumsbetreiber aber leider nicht den Wahrheitsgehalt der Aussagen von "A" oder von "Kaffee" prüfen, dazu fehlen ihm jede Möglichkeiten; zudem ist die Feststellung eines Wahrheitsgehaltes hierzulande Sache der Gerichte.
In Folge dieser Abwägung bleibt nur die Erkenntnis: Aussensaiter "A" tut gut daran, seinen Erfahrungsbericht nicht mit dem konkreten Namen des Anbieters zu versehen, sondern ihn stattdessen "Kaffee" oder "Tee" oder sonstwas zu nennen.

: Anschwärzen ist aber keine gute Idee, das nur nochmal als Zusammenfassung.

Danke, Pepe.

Ein Forum ist kein Pranger.

Nun hat Andreas in seinem Bericht aber den Namen des Anbieters nicht genannt, und in Rollis Posting, wo der Name eines Anbieters genannt wird, mutmaßt Rolli nur, daß es sich um diesen gehandelt haben könnte. Insofern sehe ich hier im Moment keinen Pranger, zumal Andreas ja auch zum Glück nichts zu dieser Mutmaßung gesagt hat.

Sollte jemand mit hinreichend juristischer Vorbildung hier aber Probleme sehen, dann genügt eine Mail, und ich werde den echten Namen des betreffenden Anbieters sofort aus den betreffenden Postings rausnehmen.

Wer hier im Forum allerdings unbedingt schlecht über einen Anbieter schreiben möchte und dabei unbedingt dessen echten Namen angeben will, der möge das tun, dann allerdings der Fairness halber auch direkt seinen eigenen echten Namen dazuschreiben, plus ladungsfähiger Adresse, damit ggf. der Rechtsweg dann nicht den Webmaster trifft, sondern den Autor des Beitrags.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Sonstiges) Von Delays, angeblich zerkratzen Displays und kleinen Aufpreisen

Hi Friedlieb,

: Sollte jemand mit hinreichend juristischer Vorbildung hier aber Probleme sehen, dann genügt eine Mail, und ich werde den echten Namen des betreffenden Anbieters sofort aus den betreffenden Postings rausnehmen.

: Wer hier im Forum allerdings unbedingt schlecht über einen Anbieter schreiben möchte und dabei unbedingt dessen echten Namen angeben will, der möge das tun, dann allerdings der Fairness halber auch direkt seinen eigenen echten Namen dazuschreiben, plus ladungsfähiger Adresse, damit ggf. der Rechtsweg dann nicht den Webmaster trifft, sondern den Autor des Beitrags.

ich habe zwar nicht schlecht geschrieben über den Händler, gebe aber schonmal meine ladungsfähige Adresse bekannt.
Roland Kalus
Hunsrückstrasse 3
55129 Mainz

Zudem bitte ich Dich, den von mir vemuteten und verwendeten Händlernamen in meinen Postings unkenntlich zumache. Du kannst gern TEE oder was auch immer draus machen. Sorry für die Mühe und herzlichen Dank!

Liebe Grüße
Rolli


Re: (Sonstiges) Von Delays, angeblich zerkratzen Displays und kleinen Aufpreisen

Hi,

eigenartig! Es wird über Rechte diskutiert, dabei wird und sollte sowohl den Schocka als auch den "Tee" nicht interessieren, was hier Recht ist, sondern wie ein "schwierige" Situation für beide Parteien zufriedenstellend gelöst werden kann.

Genau daran sind GFs auch interessiert, denn ein Rechtsstreit bedeutet immer ein Minus, egal welches Ergebnis am steht.

Es ist eigentlich eindeutig belegt, dass ein Kunde, dessen Beschwerde/Problem zur Zufriedenheit aller unbürokratisch gelöst wurde, oftmals stärker an ein Geschäft gebunden wird, als jemand der nie ein Problem hat/hatte.

Selbst wenn alles rechtens läuft, ist die Gefahr groß, dass der Kunde "Schocka" aus Frust den Laden "Tee" künftig meiden wird. Ob "Tee" rechtens handelt, ist ihm doch scheißegal. Unter Strich verliert "Tee" also einen Kunden und das kann sich keiner wirklich leisten. Das es sich hier auch nicht um Laufkundschaft handelt, ,die zwischendurch einen Satz Saiten kauft und Theater macht, ist auch hinreichend klar.

Der Kunde Schocka bringt seine 200 Euro, oder mehr oder weniger, künftig woanders hin. Beiße ich als Verkäufer in den sauren Apfel, binde ich den Kunden stärker denn je und werde unter´m Strich mehr verdienen und einen zufriedenen Kunden haben. Total einfach! Auf´s Recht gekackt! ;-)

In solchen Fällen, habe ich mit persönlichen Gesprächen die beste Erfahrung gemacht. Freundlich sein, nicht persönlich werden und deutlich machen , dass man an einer Lösung interessiert ist. Klappt das mit dem ersten Gesprächspartner nicht, das Gespräch eskalieren lassen, im Sinne von "Blocken" nicht "Beleidigen" , bis der nächst höhere Entscheidungsträger am Telefon ist. Üblicherweise reicht das schon, um das Problem zu lösen und es ist einfach und klar. Sollte das alles nichts bringen, je nach Streitwert Anwalt einschalten, oder Arschlecken und Rasieren 3,50 und den Laden wechseln...




Re: (Sonstiges) Von Delays, angeblich zerkratzen Displays und kleinen Aufpreisen

Hallo,

auch wenn ich den Unmut von Schocka nachempfinden kann, sollte man trotzdem nüchtern betrachten was hier geschehen ist.

Andreas hat sich Anfang November ein Gerät gekauft, das kurz darauf hin einen defekt aufwies. Er hat sich dazu entschlossen das Gerät nicht zurückzugeben, sondern reparieren zu lassen.

Dieser Vorgang wurde von Tee auch scheinbar vollkommen korrekt abgefertigt. Die Dauer der Reparatur liegt dabei wohl weniger in den Händen von Tee.

Nachdem Andreas des Wartens leid war, und auch entschlossen hatte das er das Gerät doch nicht umbedingt braucht, hat er entschlossen das er sein Geld zurück haben wolle. Inzwischen war es aber schon Ende Dezember, die 30-tägige Frist für ein Rückgaberecht war somit schon abgelaufen.

Somit bleiben noch die Gewährleistungs- und Garantieansprüche. Danach hat Tee aber grundsätzlich erstmal das Recht zur Nachbesserung. Das man ihm angeboten hat, ihm das Geld abzüglich 35 Euro zu überweisen, ist also schon eine Form von Kulanz. Oder alternativ eben ein Neugerät mit 35 Euro Zuzahlung.

Das eine Nutzungsgebüht berechnet wird, wenn ein Gerät gegen ein Neugerät ausgetauscht wird ist rechtens (wenn imho auch fragwürdig), auch wenn afaik der EuGH diese Praxis gerade überprüft. Das hier bei gerade einmal 10 Tagen Nutzung eine Abnutzung in Höhe von 15 % anfallen soll, halte ich allerdings für übertrieben.

Bleibt halt die Sache mit den Kratzern. Vielleicht ein Transportschaden, vielleicht auch einfach Ansichtssache. Kann aus der Ferne keine beurteilen, ist auch irrelevant. Andreas kann jetzt entweder warten bis das Gerät repariert ist, oder auch nicht.

Deswegen aber jetzt Zeter und Mordio gegen Thee schreien, halte ich für übertrieben. Sicherlich hätte man den Fall mehr im Sinne des Kunden lösen können, aber ich finde das Verhalten von Thee zumindestens nicht unverschämt oder unrechtens.

nen schönen Gruß,
Matthias

Re: (Sonstiges) Von Delays, angeblich zerkratzen Displays und kleinen Aufpreisen

Salve Marcello,

: eigenartig! Es wird über Rechte diskutiert, dabei wird und sollte sowohl den Schocka als auch den "Tee" nicht interessieren, was hier Recht ist, sondern wie ein "schwierige" Situation für beide Parteien zufriedenstellend gelöst werden kann.
:
: Genau daran sind GFs auch interessiert, denn ein Rechtsstreit bedeutet immer ein Minus, egal welches Ergebnis am steht.

genau so sehe ich das auch. Deswegen hatte ich den GW Link eingefügt. Ich fand damals die Reaktion von Musik Schmidt in Frankfurt super.

Grüße
Rolli

Re: (Sonstiges) Von Delays, angeblich zerkratzen Displays und kleinen Aufpreisen

:
: : Deswegen aber jetzt Zeter und Mordio gegen Thee schreien, halte ich für übertrieben. Sicherlich hätte man den Fall mehr im Sinne des Kunden lösen können, aber ich finde das Verhalten von Thee zumindestens nicht unverschämt oder unrechtens.
:
:
: Das hat bisher noch keiner getan!
:
: Grüße
: Rolli

Stimmt... falsch formuliert von mir.

nen schönen Gruß,
Matthias


Re: (Sonstiges) Von Delays, angeblich zerkratzen Displays und kleinen Aufpreisen

: genau so sehe ich das auch. Deswegen hatte ich den GW Link eingefügt. Ich fand damals die Reaktion von Musik Schmidt in Frankfurt super.


In meinen Augen absolute Profis!

Ich bin sehr sicher, dass wenn nicht der Herr "Tee" selbst, dann zumindest einer seiner Vertreter sich freuen wird, den Kunden "Schocka" glücklich zu machen.

Es Bedarf da aber wahrscheinlich eher des Telefons statt Email und Internet. Nur nochmal so als echt guten Tipp! ;-)

Die GW Geschichte hat funktioniert, weil die Schmidtsens zufällig mitlasen. Möglichweise stöbert der Herr "Tee" nicht in Foren und klickt auf jeden Link, der im zugesendete wird.

Grüße
Marcello

Re: (Sonstiges) Von Delays, angeblich zerkratzen Displays und kleinen Aufpreisen


: Ich denke nicht, dass ich dir etwas getan habe, was ich nicht auch selber abkönnen könnte.
: Siehst du das anders?

Jonas, folgendes hat mich leicht erzürnt und ich fand es shice:

>P.S.: ist schon manchmal interessant zu sehen, wie schnell sich >Menschen gegen etwas solidarisieren können, was sie angeblich in >ihren Rechten beschneidet, sofern es um Service und Kohle geht. >Sobald es aber um Leben, Politik, Umwelt w.a.i. geht, wird dann all >zu oft weggeschaut und die Klappe gehalten. Komisch.

Ciao
Rolli


Re: (Sonstiges) Von Delays, angeblich zerkratzen Displays und kleinen Aufpreisen

Hi,

ich antworte mal hier, weil du das Ganze eigentlich ganz schön nochmal zusammengefasst hast.

Ich wollte mir auch nur ein wenig Frust von der Seele schreiben, eine "Trinkt mehr Kaffee"-Kampagne sollte das nicht werden!

: Andreas hat sich Anfang November ein Gerät gekauft, das kurz darauf hin einen defekt aufwies. Er hat sich dazu entschlossen das Gerät nicht zurückzugeben, sondern reparieren zu lassen.
: Dieser Vorgang wurde von Tee auch scheinbar vollkommen korrekt abgefertigt. Die Dauer der Reparatur liegt dabei wohl weniger in den Händen von Tee.


So ist es.

: Nachdem Andreas des Wartens leid war, und auch entschlossen hatte das er das Gerät doch nicht umbedingt braucht, hat er entschlossen das er sein Geld zurück haben wolle. Inzwischen war es aber schon Ende Dezember, die 30-tägige Frist für ein Rückgaberecht war somit schon abgelaufen.

So hatte ich das noch nicht betrachtet. Aber: Die Rechnung ist vom 23.11., ergo war das Paket am 24. oder 25.11. hier, demzufolge könnte die Frist sogar fast noch eingehalten worden sein (den Wunsch nach Rückerstattung habe ich zum ersten Mal am 27.12., also direkt nach den Feiertagen per Telefon geäußert).

Das hier bei gerade einmal 10 Tagen Nutzung eine Abnutzung in Höhe von 15 % anfallen soll, halte ich allerdings für übertrieben.

Genau das ist der Punkt, ein "kleiner Aufpreis" wie er mir zunächst angegündigt wurde, hätte sich nach meinem Verständnis vielleicht bei 10 - 15 EUR bewegt, vielleicht liege ich da auch falsch?! Von einem Freund weiß ich, dass ein nach einiger Zeit zurückgegebenes Gerät mit 5 EUR Minderung pro Nutzungsmonat erstattet wurde, wohlgemerkt ebenfalls bei diesem Händler. Ehrlich gesagt unterstelle ich auch, dass der Aufpreis anders ausgefallen wäre, hätte ich zuerst danach gefragt und dann gesagt, dass man genau diesen Betrag ja auch abziehen könnte. Da war ich zu blöd.

: Bleibt halt die Sache mit den Kratzern. Vielleicht ein Transportschaden, vielleicht auch einfach Ansichtssache. Kann aus der Ferne keine beurteilen, ist auch irrelevant. Andreas kann jetzt entweder warten bis das Gerät repariert ist, oder auch nicht.

So ist es. Weder Tee noch ich haben Nachweise für unsere jeweiligen Standpunkte. Der Dumme bin aber ich, die 230 EUR werden Tee nicht weh tun, ich hätte aber jetzt schon Lust, diese anderweitig einzusetzen und bin ausgebremst, und das nervt!

Ich werde morgen nochmal anrufen...

Gruß,
Andreas

Re: (Sonstiges) Von Delays, angeblich zerkratzen Displays und kleinen Aufpreisen


:
: Jonas, folgendes hat mich leicht erzürnt und ich fand es shice:
:
: >P.S.: ist schon manchmal interessant zu sehen, wie schnell sich >Menschen gegen etwas solidarisieren können, was sie angeblich in >ihren Rechten beschneidet, sofern es um Service und Kohle geht. >Sobald es aber um Leben, Politik, Umwelt w.a.i. geht, wird dann all >zu oft weggeschaut und die Klappe gehalten. Komisch.
:

Hi Rolli!

Das ist eine allgemeine Feststellung meinerseits. Wenn du dich davon angesprochen fühlst, ok, aber du glaubst nicht im Ernst das ich dir unterstellen würde, bei Themen, die Leben, Politik, Umwelt w.a.i betreffen die Klappe zu halten und wegzusehen, oder?

Im Übrigen ist dein Hinweis zu meinem Umfeld auch nicht gerade der beste Stil.

Aber egal, ich war ja schon genug Jammerlappen diese Woche.

Mach's gut!


Re: (Sonstiges) Von Delays, angeblich zerkratzen Displays und kleinen Aufpreisen

Hi,

: Das ist eine allgemeine Feststellung meinerseits. Wenn du dich davon angesprochen fühlst, ok, aber du glaubst nicht im Ernst das ich dir unterstellen würde, bei Themen, die Leben, Politik, Umwelt w.a.i betreffen die Klappe zu halten und wegzusehen, oder?

lass mal gut sein, Jonas. Wenn Du das Statement nun mal als Antwort auf ein Posting direkt an mich schreibst, muss ich das ja nun erstmal auf mich beziehen. Ist aber auch egal. In letzter Zeit scheint hier eh alles überreizt zu sein. Da spiel ich lieber noch was Gitarre. Lohnt eh mehr!


: Im Übrigen ist dein Hinweis zu meinem Umfeld auch nicht gerade der beste Stil.

Ja, sorry - war stinkig!

Grüße
Rolli

Re: (Sonstiges) Von Delays, angeblich zerkratzen Displays und kleinen Aufpreisen

Hallo zusammen,

ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, wollte aber zur Sache beitragen, dass ich und auch meine Band-Mates bisher nur die allerbesten Erfahrungen mit Thomann gemacht haben. Sowohl beim Service als auch bei Kulanz. Auch in arg grenzwertigen Fällen wurde immer schnell und formlos geholfen.

Auch bei mir gab es einmal einen Defekt am G-System und auch das musste zum Hersteller gesendet werden. Nachdem ich dann höflich bei Thomann angefragt habe, wurde mir ein neues Gerät (Versandretoure) geschickt.

Daraus habe ich gelernt: Thomann ist oberklassig und von TC kaufe erst wieder, wenn es bessere Reparaturlogistik gibt.

Gruß
Joe


Re: (Sonstiges) Von Delays, angeblich zerkratzen Displays und kleinen Aufpreisen

Ahoi,

alles wird einigermaßen gut :-)

Die Methode "bestimmt aber freundlich zum Abteilungsleiter durchstellen lassen" hat heute morgen zumindest den Erfolg gebracht, dass ich jetzt einen um nur 10 EUR geminderten Erstattungsbetrag bekommen.

Ich denke zwar immer noch, dass mir ein Kratzer auf dem Display beim Einpacken aufgefallen wäre, aber als Kompromiss kann ich da jetzt mit leben...

Danke für den Beistand!

Andreas

Re: (Sonstiges) Von Delays, angeblich zerkratzen Displays und kleinen Aufpreisen

Hi Rolli,

: ich habe zwar nicht schlecht geschrieben über den Händler, gebe aber schonmal meine ladungsfähige Adresse bekannt.

stimmt, nach nochmaligem genauem Lesen sehe ich da auch kein "schlecht schreiben über" mehr, höchstens einen Diskussionsvorschlag, mal die Meinungen zum "schlecht schreiben über" auszutauschen.

Daß Du Deine Adresse angegeben hast, ehrt Dich natürlich und es zeigt, daß Du zu dem stehst, was Du da geschrieben hast. Und das war eigentlich auch der Effekt, den ich mit meinem Spruch von der Adresse bezwecken wollte: daß die Leute sich halt eben Gedanken darüber machen, was sie da schreiben, und ob sie im Zweifelsfall bereit sind, dafür einzustehen.

: Zudem bitte ich Dich, den von mir vemuteten und verwendeten Händlernamen in meinen Postings unkenntlich zumache.

Ja, echt jetzt? Dann mach ich das. Im Moment sehe ich da keine Rechtsverletzung und ich wurde auch auf keine hingewiesen.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Sonstiges) Von Delays, angeblich zerkratzen Displays und kleinen Aufpreisen

Hi Andreas,

vor kurzem hatte ich auch eine Reklamation bei einem großen Händler, könnte sogar der gleiche gewesen sein, muß aber nicht, ist ja auch egal - ich häng mich mit meinem Erfahrungsbericht mal an Deinen Beitrag dran.

Es ging um ein Songbook mit CD, sollte ein Weihnachtsgeschenk werden. Das Paket kommt rechtzeitig an, sieht aber sehr klein aus, lang und dünn, ich hatte auch noch andere Sachen mitbestellt, aber der Karton war eigentlich zu schmal für ein Songbook.

Selbiges war offenbar von dem Verpacker gerollt worden, um in den zu schmalen Karton zu passen. Das hat die CD nicht mitgemacht, sie war mitten durchgebrochen. Also Reklamation.

Ich entscheide mich für die Option "glatter Umtausch", weil ich halt das gleiche Ding nochmal haben möchte, nur in ganz.

Dann habe ich das Songbook also zurückgeschickt, gut verpackt [sic!] und einen freundlichen Brief in meinem besten Säuselton dazugeschrieben, daß es ein Weihnachtsgeschenk werden soll und ob es vielleicht mit dem Ersatz klappen könnte bis dahin usw.

Während die ursprüngliche Lieferung von der Bestellung bis zur Haustüre nur zwei Tage gedauert hatte, dauerte die Reklamation 9 Tage. Am Sonntag vor Weihnachten kam die Ersatzlieferung an; DHL hat bei uns offenbar also auch Sonntags noch Sendungen ausgefahren.

Alles in allem hat es also gut geklappt, nur daß die Bearbeitung der Reklamation sehr viel länger gedauert hatte als die Bearbeitung einer Bestellung normalerweise dauert. Es war also spannend und nervig für mich, so kurz vor Weihnachten in der Ungewissheit zu schweben, ob das Songbook rechtzeitig ankommt.

Natürlich habe ich dann darüber nachgedacht, warum das so ist, und bin auf folgende Lösung gekommen:

Die Abwicklung neuer Bestellungen muß schnell gehen. Das ist der Regelfall, und dadurch kommt Geld rein. Man braucht dazu Logistiker, Sachbearbeiter, Kistenschieber, aber nicht unbedingt Musikfachleute. Da das Verhältnis von gut durchlaufenden Bestellungen zu Reklamationen vielleicht 100:1 ist, lohnt sich jede Optimierung bei der Bestellabwicklung, und das wird dann auch gemacht.

Bei einer Reklamation muß geprüft werden: was ist defekt, ist es wirklich defekt, stimmt die Fehlerbeschreibung des Kunden, und außer bei Dingen, die durch reine Blödheit von Lageraushilfen kaputt gegangen sind, wird die Reklamation ja an den Großhändler zurückgeschickt; die Korrenspondenz mit diesem muß ja auch erledigt werden.
Bei Rückgabe muß geprüft werden, ob die Ware noch neuwertig ist, ob sie bereits leichte Gebrauchsspuren aufweist oder ob sie gar defekt ist.
Für all das braucht man Fachpersonal, und jeder Vorgang braucht anderes. Deshalb kann eine Reklamation nicht so schnell gehen wie eine Normalbestellung, und es gibt auch nicht so viel Optimierungspotenzial.

Mein Fazit: wenn ich nochmal sowas habe und es mir wirklich eilig ist, mache ich zwei Vorgänge daraus: ich schicke die defekte Ware zurück und lasse mir mein Geld zurückzahlen, und ich bestelle das gleiche nochmal. Dann ist nämlich der Ersatz in zwei Tagen da, und das Geld trudelt halt ein paar Tage später ein. Macht auch vermutlich dem Händler kaum mehr Arbeit.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Sonstiges) Von Delays, angeblich zerkratzen Displays und kleinen Aufpreisen

Mein lieber Friedlieb,

das war ein wirklich perfekter Beitrag.

Als gelernter Bankkaufmann und erfahrener Onlinebesteller möchte ich etwas hinzufügen. Bei der Bestellung mit Kreditkarte ist der Versand noch schneller, die Abwicklung noch einfacher als sonst.

Ich habe schon Dinge per Kreditkarte bestellt, nach zwei Tagen intensiven Testens gemerkt, dass dies ein Fehlkauf war. E-Mail-Antwort, zwei Tage später Retourenaufkleber im Briefkasten, am nächsten Tag Paket zur Post gebracht. Die Gutschrift erfolgte auf mein Kreditkartenkonto. Und jetzt der springende Punkt: Bei 90% aller meiner Bestellungen war die Gutschrift so schnell auf dem Konto, dass ich von der Kreditkarte absolut nicht belastet wurde. Bei den anderen Fällen hatte ich einen Monat später meine Gutschrift. (Ich empfehle jedem dringend, sich eine Kreditkarte zu besorgen. Bei Fragen dazu stehe ich gerne per Mail zur Verfügung.)

Vor irgendeinem Aufschrei gleich ein paar Worte dazu: Ich bestelle nie irgendetwas nur zum Testen sondern ausschließlich bei echtem Kaufinteresse. Meine Onlinehändler sind Rockinger, Thomann und Martinsmusikkiste, bei allen dreien habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und ich bin bei allen dreien sicher, dass sie an mir verdient haben. Auch wenn ich diese Händler nur online kontaktiere, behandele ich sie als Partner.

Es gibt die Möglichkeit, Onlinehändler auszunutzen. Das finde ich verwerflich und prangere es auch an. Ich weiß, dass andere das tun und ich das mit bezahle. Formulieren wir es mal so: Behandele den anderen so, wie du behandelt werden möchtest.

Gruß

erniecaster