Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) YouTube / GEMA / washeißtdasdennnungenau ?

Hallo zusammen (und frohes Neues, freilich),

vorab erstmal Entschuldigung, falls das bereits mal im Forum gestanden haben sollte, aber
ich konnte auf die Schnelle (mit der Forensuche) keinen entsprechenden Beitrag finden, außer
dem hier, und der sagt nichts Näheres zum washeißtdasdennnungenau, und das
washeißtdasdennnungenau möge man mir bitte hieraus erläutern:

Wie darf man diese Meldung verstehen ?
Etwas ausführlicher bei der GEMA selbst, siehe hier.

Heißt das, daß man irgendein beliebiges Video nur mit echter Musik, also vom
originalen Interpreten "untermalen" darf, oder bedeutet das auch, daß man auch eigene Cover
dort bei Youtube online stellen darf ?

Also, ich mein', rein hypothetisch, falls irgendjemand von der Session rein das "Geheul"
eines bekannten Deep Purple-Stückes als Video hätte, also noch nicht mal den kompletten
Song, nur eben das "Gejaule" (ca. 3.30 min.), dürfte dann diese Person ohne Probleme mit dem
Original-Komponisten zu bekommen, diese "Heulerei" auf Youtube online stellen, oder bedeutet
obiger Artikel, daß man in diesem Falle das vorhandene Video nur und ausschließlich mit dem
originalen "Jammern" onlinestellen dürfte ?

Oder, selbst wenn man es dürfte, sollte diese Person die betreffenden Personen nicht einer
eventuellen Blamage anheimfallen lassen, und das Video lieber zum geheimen Download anbieten ?
:-))

Viele Grüße :-)
Jacqueline

Re: (Aussensaiter) YouTube / GEMA / washeißtdasdennnungenau ?

Hallo Jacqueline,

da steht ja "Youtube-Nutzer dürfen ihre Videos demnach mit GEMA-geschützten Musikstücken unterlegen", und nicht "Youtube-Nutzer dürfen ihre Videos demnach nur mit GEMA-geschützten Musikstücken unterlegen".
Zusammen mit dem Umkehrschluss, dass, wenn ich ein Original-Song hinterlegen darf, ich erst recht dessen Coverversion verwenden darf, heisst das imho, dass Du das Cover-Geheule sehr wohl uploaden darfst.

Greetz, Martini

Re: (Aussensaiter) YouTube / GEMA / washeißtdasdennnungenau ?

Hi Jacqueline,

: Etwas ausführlicher bei der GEMA selbst, siehe hier.

bisher hatte ich nur von Verhandlungen zwischen YouTube Deutschland und der Gema gelesen; daß die schon so weit sind, hatte ich gar nicht mitbekommen. Das liest sich alles sehr gut.

Das folgende schreibe ich jetzt mal mit meinem laienhaften Verständnis der Sache, und ich bitte andere interessierte Laien mit tieferem Verständnis recht herzlich, mich erforderlichenfalls zu korrigieren.

Für den Betreiber ändert sich zunächst mit dieser Vereinbarung nicht viel, jedenfalls so wie wir es im Moment praktizieren.

Für die Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor rechtlich verantwortlich. Für mich als Bereitsteller der Plattform gilt das Haftungsprivileg, das heißt, ich hafte erst ab Kenntnisnahme einer Rechtsverletzung. Erfahre ich also von einer Rechtsverletzung, muß ich den betreffenden Beitrag unverzüglich löschen oder so verändern, daß er wieder rechtskonform ist. Bei dem eventuellen Geltendmachen irgendwelcher Rechtsansprüche gegen mich werde ich auf den jeweiligen Autor verweisen.

Nehmen wir mal ein Beispiel jenseits des Urheberrechts: Sagen wir, ein Forumsmitglied macht ehrverletzende Äußerungen gegenüber einem Dritten. Dieser wendet sich an mich, und ich muß nun ohne jede Prüfung des Wahrheitsgehalts das betreffende Posting entschärfen. Damit habe ich meiner Pflicht Genüge getan.

Nun nehmen wir aber an, die Beleidigung war schon länger online, bevor sie vom Beleidigten entdeckt wurde und ist bereits in diversen Suchmaschinen-Caches gelandet. Nehmen wir weiter an, der Beleidigte stellt Strafanzeige und klagt auf Schadensersatz.
Wenn ich Glück habe, richtet sich die Sache gegen den Autoren des beleidigenden Beitrags bzw. gegen Unbekannt. Auf staatsanwaltliche Anordnung bin ich dann verpflichtet, die mir bekannten Daten des Beleidigers (für die Anmeldung verwendete E-Mail-Adresse, IP-Adresse, unter der der Beitrags geschrieben wurde) an die Ermittlungsbehörden herauszugeben.
Wenn ich Pech habe, bin ich der Adressat von Strafanzeige und Klage und muß mich ggf. einer Gerichtsverhandlung stellen, in der ich recht gute Chancen haben dürfte, ungeschoren davonzukommen, da die gesamte rechtliche Problematik von allen im Team sehr sorgfältig gehandhabt wird. In jedem Fall würde auch hier letztlich der ursprüngliche Autor des entsprechenden Beitrags zur Verantwortung gezogen werden.

Ob nun die Gema und youtube.de eine Pauschale oder was auch immer vereinbart haben, kann mir in diesem Szenario recht egal sein: jeder Autor muß die Verantwortung für seine Beiträge übernehmen.

Ich gehe daher davon aus, daß jeder Autor bei den von ihm geposteten Links vorher geprüft hat, ob diese rechtlich in Ordnung sind. Wenn er oder sie das sicherstellen kann, ist es okay. Ist doch einfach, oder?

Was ich nicht so doll mag, ist das Posten irgendwelcher kritischer Sachen und eine anschließende Bitte an mich, doch mal zu prüfen, ob es denn in Ordnung ist.

Aber warten wir mal ab, vielleicht kommen ja auch noch erhellende Weisheiten aus Juristan zu dem Thema. Rechtlich unverbindlich natürlich. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

JET-Gejaule - bitte um Freigabe // War: Re: (Aussensaiter) YouTube / GEMA / washeißtdasdennnungenau ?

: Dann bin ich gespannt . . . postest Du dann den Link bitte?


Kann ich nur dann veröffentlichen, wenn folgende Jauler mir dazu ihre Zustimmung geben:

[ ] präsi
[ ] Jochen
[ ] Jonas
[ ] Pepe
[ ] Florian
(okay, der hat nicht gejault, der wollte grade, aber... :-))
[ ] Michl



[X] <- bitte ankreuzen, danke :-)
(Bei Fotos haben wir ja allgemeine schweigende Zustimmung, daß jeder die Fotos anderer
Aussensaiter von JETs und Sessions veröffentlichen darf - aber bei Videos, insbesondere
mit Ton, ist das ja immer 'ne ganz andere Sache, denke ich...?)


Ich hab' das 66 MB große MOV-Video in ein 3,5 MB kleines AVI-Video konvertiert gekriegt ;-)
die Download-Zeit sollte sich also reichlich in Grenzen halten.

Konvertiert mit dem XviD MPEG-4 Codec - hoffe, ihr könnt das dann alle sehen ?
Also, bei mir geht's problemlos mit dem vorinstallierten Windoof MediaPlayer.

- Falls nein, kann ich ja nochmal mit DivX oder anderen Codecs konvertieren, aber die
MB-Zahl dürfte dann entsprechend ansteigen, fürchte ich.

Das Video ist übrigens nur 1 Minute lang (irgendwie hatte die Kamera was anderes angezeigt, egal),
und ich hab's, des Downloads zuliebe, von 640x480 auf 320x240 Pixel Größe und von 30
auf 15 frames per seconds (fps) reduziert.
Sieht aber auch "großgemacht" noch deutlich genug aus, finde ich :-)

Mehr als 16 bit mono beim Sound ist aber leider nicht drin, und das Dingen ist ja auch
hauptsächlich eine Kamera und keine Videokamera - Soundqualität daher (in diesem Falle
Gottlob) nicht die beste :-))

Eventuell könnte Friedlieb ja das kleine File bei den Aussensaitern hier auf den Server
zum Download anbieten; ich hab' zwar auch eine Flatrate, ziehe aber mit den Domains dieses
Jahr woanders hin, insofern gäbe es das File dann nicht mehr an derselben Stelle zum
Download.

File folgt per Mail, sobald ich die Zustimmung der Jauler habe, und auch Friedliebs Zustimmung,
freilich; falls das noch nicht alles in trockenen Tüchern ist von wegen GEMA und Co., können
wir ja wieder eine paßwortgeschützes Seite für das File anbieten oder so.

Ist ja echt klein, das arme Ding.

Und so zauberhaft und unschuldig :-)
(Es wußte zum Glück keiner der Jauler, daß ich's auf Video aufnehme :-))
Und da ich wegen GEMA & Co. kein Risiko eingehen wollte, habe ich nicht den ganzen Song aufgenommen.)


Grüße,
Jacqueline

Re: JET-Gejaule - bitte um Freigabe // War: Re: (Aussensaiter) YouTube / GEMA / washeißtdasdennnungenau ?


: Kann ich nur dann veröffentlichen, wenn folgende Jauler mir dazu ihre Zustimmung geben:
:
: [ ] präsi
: [ ] Jochen
: [X] Jonas wider besseren Wissens...wenn ich mal reich und berühmt bin und/oder Kinder habe, wird das irgendwann gegen mich verwendet....
: [ ] Pepe
: [ ] Florian
(okay, der hat nicht gejault, der wollte grade, aber... :-)) Jajaja, ichweißichweiß
: [ ] Michl


Re: JET-Gejaule - bitte um Freigabe // War: Re: (Aussensaiter) YouTube / GEMA / washeißtdasdennnungenau ?

Tach Jacqui!

Ja, nee, da hast du jetzt wohl was falsch verstanden:

Auf YOUTUBE darf man jetzt wohl auch GEMA-geschützte Sachen einstellen. An der Situation des Forums ändert sich nix. Da bleibt es dabei, dass wir entweder GEMA-Gebühr zahlen müssten oder gegen Urheberrecht verstossen.

Mein OK für das Einstellen bei Youtube hättest du aber :-)

Ansonsten gibt es ja noch die Lounge.

Nos vemos en infierno, Pepe

PS: Egal, ob ganzer Song oder nur Ausschnitt, GEMA wird fällig.

Re: JET-Gejaule - bitte um Freigabe // War: Re: (Aussensaiter) YouTube / GEMA / washeißtdasdennnungenau ?

Hallo Jacqueline,


: Kann ich nur dann veröffentlichen, wenn folgende Jauler mir dazu ihre Zustimmung geben:
:
: [ ] präsi
: [ ] Jochen
: [ ] Jonas
: [ ] Pepe
: [ ] Florian
(okay, der hat nicht gejault, der wollte grade, aber... :-))
: [X] Michl



Haben wir nicht bühnenreif gejault. Ich bin immer noch ganz ergriffen...

Meinen Segen hast du,
Michael

Re: JET-Gejaule - bitte um Freigabe // War: Re: (Aussensaiter) YouTube / GEMA / washeißtdasdennnungenau ?

Hallo Jacqui,

kann man den Kastratenchor echt hören? Der hat sich durchgesetzt?

Mir ist es ja schon peinlich, wenn ich mich sehe und jetzt käme ja noch die akustische Komponenten hinzu...

aber wie Du vielleicht gesehen hast, bin ich im Moment hart im Nehmen, also:

[X] Jochen

klar hast Du mein Einverständnis. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: JET-Gejaule - bitte um Freigabe // War: Re: (Aussensaiter) YouTube / GEMA / washeißtdasdennnungenau ?

: kann man den Kastratenchor echt hören? Der hat sich durchgesetzt?


Hy Jochen,
ja, wundert mich selbst, da ich doch schon mit einiger Entfernung aufnahm - aber, ja,
man kann was sehen und hören :-)
Zum Glück nicht zu deutlich :-))))))


: Mir ist es ja schon peinlich, wenn ich mich sehe und jetzt käme ja noch die akustische Komponenten hinzu...


Du bist ja (glücklicherweise) nicht alleine, so daß man nicht wirklich einfach herausfiltern
könnte, welches Gejaul von wem stammt :-))
Eventuell haue ich noch einen schicken Zensurfilter über's Video.. grübel.. mal sehen.


: aber wie Du vielleicht gesehen hast, bin ich im Moment hart im Nehmen, also:
:
: [X] Jochen
:
: klar hast Du mein Einverständnis. :-)



(Ich sag's nur in klein, denn eigentlich kann ich mich nur bedingt dazu äußern:
Der Sound & Co. ist ja auch immer abhängig vom Raum [groß/klein] und eventuellen anderen Geräuschkulissen [andere Gitarreros, Anzahl & Lautstärke], und dafür brauch' ich keine Gitarrera zu sein, um zu sehen, daß die Diskussion darob nix bringt, da man die einzelnen Unwägbarkeiten, warum derselbe Sound woanders anders klingt, eh nicht vorher großartig berechnen kann [also, falls Du an Deinen Presets nicht seit Sternenberg rumgefummelt hast] - die Aussage, daß Du nicht nach "Du" klangst [also wie in den "guten, alten Zeiten"] darf aber, wenn sie individuell so wahrgenommen wurde, freilich auch geäußert werden, ganz gleich, ob tatsächlich so wahrgenommen [=gutes Gehör, und Dich und Deinen Sound sehr gut kennend] oder eingebildet, so wahrgenommen worden zu sein [=> eventuelle Vorurteile] - nur darfst Du dann nicht so mimosig sein deswegen :-) Die Aussensaiter ham Dich ja trotzdem liehp :-) - Also, locker bleiben, nicht zu sehr gegen Dich [oder den Kruzefix] bezogen sehen, und eher als konstruktive Kritik wahrnehmen, und ggf. eruieren, woran das liegen könnte - wie gesagt, ggf. kleinerer Raum / kleine Bühne / kleines Sälchen, mehr Publikum, weniger Gitarristen auffer Bühne = "Dein" Sound; großer Saal, kaum Publikum [= freilich andere Akustik], Myriaden anderer Gitarreros = "Nicht-typisch-Jochen-wie-anno-dazumal-Sound". Nur mal so als Verdacht [abgesehen von anderen Dingern wie Rumgefummel an den "alten" Presets]. - Also, nicht gleich mucksch reagieren :-)) - Ich halte es für falsch, wenn wir jetzt eine Pro-und-Anti-Axefix-Geschichte draus machen; dann kann ich auch gleich wieder mit dem Raucherthread anfangen *droh!*)



- Dankeschön für die Erlaubnis :-)
Fehlen nur noch präsi und Florian, gelle ?

Melde mich dann wieder, sobald die beiden sich geäußert haben.

Viele Grüße,
Jacqueline

Re: JET-Gejaule - bitte um Freigabe // War: Re: (Aussensaiter) YouTube / GEMA / washeißtdasdennnungenau ?


: : [ X ] präsi, bei dem es doch eh scheißegal ist, hinter der Kiste
: : [ ] Jochen
: : [X] Jonas wider besseren Wissens...wenn ich mal reich und berühmt bin und/oder Kinder habe, wird das irgendwann gegen mich verwendet....
: : [ ] Pepe
: : [ ] Florian
(okay, der hat nicht gejault, der wollte grade, aber... :-)) Jajaja, ichweißichweiß
: : [ ] Michl



Fehlt nur noch Florian... // War: Re: JET-Gejaule - bitte um Freigabe // War: Re: (Aussensaiter) YouTube / GEMA / washeißtdasdennnungenau ?

: : : [ X ] präsi, bei dem es doch eh scheißegal ist, hinter der Kiste
: : : [ X ] Jochen
: : : [ X ] Jonas wider besseren Wissens...wenn ich mal reich und berühmt bin und/oder Kinder habe, wird das irgendwann gegen mich verwendet....
: : : [ X ] Pepe
: : : [ ] Florian
(okay, der hat nicht gejault, der wollte grade, aber... :-)) Jajaja, ichweißichweiß
: : : [ X ] Michl



Danke präsi, aber was meinst Du mit "hinter der Kiste" ?
Du warst doch nicht am Schlagzeug, sondern brav jaulend am Mikro ? :-D

Viele Grüße,
Jacqueline

1-min.-Video JET-Gejaule // War: Re: Fehlt nur noch Florian... // War: Re: JET-Gejaule - bitte um Freigabe // War: Re: (Aussensaiter) YouTube / GEMA / washeißtdasdennnungenau ?

: von mir auch ein okay :)

Hallo,
danke an alle Freigebenden :-)

Also, ich weiß nicht, ob ich Youtube-Videos direkt hier inline reinsetzen darf,
(und ob das überhaupt geht ?), insofern gebe ich euch lieber die 3 Links:

Das hier ist das Original-Video, in welchem ihr die begeistert-beseelten Gesichter der
Jaulenden gut genug sehen könnt, denke ich.

Und das hier ist das zensierte Video, auf das ich eine Art Ölbild-Malfilter
drübergelegt habe, so daß man letztendlich sowas wie ein animiertes Comic-Ölbild hat.

Zu guter Letzt, das hier ist auch ein zensiertes Video, auf das ich eine Art Zeichenstift-Malfilter
drübergelegt habe, so daß man sowas wie ein animiertes Skizzenbild hat.

Weiß nicht, ob überhaupt jemand Interesse an den anderen-außer-dem-originalem-Video
hat, aber ich find' die Filter für den einen oder anderen Anlaß durchaus mal ganz
witzig und/oder schick. (Gibt's aber noch in Tausend anderer Varianten.)

Ich habe die Videos als "privat, nicht öffentlich" eingetragen, ich hoffe daher mal, daß ihr
die überhaupt sehen könnt - kenne mich mit Youtube bisher wenig bis gar nicht aus.

Gebt mir bitte Bescheid, falls ihr nur leere Links bekommt oder so.

Die Videos sind qualitativ natürlich runtergerechnet, aber es reicht absolut, finde ich.


@ Friedlieb: Sind bei mir um die 400 Fotos, da brauche ich neben meiner regulären
Arbeit und Privatkrams leider noch eine kleine Weile, bis ich Dir die schicken kann.


Viele Grüße, und wer einen Gehörschutz hat, der sollte diesen vor Anhörung des Videos
bitte einlegen :-)

Jacqueline

PS: Wäre cool, wenn mal jemand bei irgendeiner Session den kompletten Song mit einer
richtigen auch soundmäßig guten Videokamera (mit Stativ) aufnehmen könnte :-))

Re: 1-min.-Video JET-Gejaule // War: Re: Fehlt nur noch Florian... // War: Re: JET-Gejaule - bitte um Freigabe // War: Re: (Aussensaiter) YouTube / GEMA / washeißtdasdennnungenau ?


:
: Ich habe die Videos als "privat, nicht öffentlich" eingetragen, ich hoffe daher mal, daß ihr
: die überhaupt sehen könnt - kenne mich mit Youtube bisher wenig bis gar nicht aus.
:
: Gebt mir bitte Bescheid, falls ihr nur leere Links bekommt oder so.
:

Hi Schakweline!,-))

Beschied geb! Um die Vids sehen (mit dem Hören muß ich mir noch überlegen,-)) zu können, muß man bei youtube angemeldet sein :-(

Mach's gut!

Re: 1-min.-Video JET-Gejaule // War: Re: Fehlt nur noch Florian... // War: Re: JET-Gejaule - bitte um Freigabe // War: Re: (Aussensaiter) YouTube / GEMA / washeißtdasdennnungenau ?

: Hi Schakweline!,-))
:
: Beschied geb! Um die Vids sehen (mit dem Hören muß ich mir noch überlegen,-)) zu können, muß man bei youtube angemeldet sein :-(
:
: Mach's gut!



Hy Jonas,
danke für die Info, dann setze ich die Videos mal auf öffentlich und nehme die "automatisch
Kommentare hinzufügen dürfen"-Funktionalität auf jeden Fall raus... :-)

Möchte ja nicht, daß ihr, nur weil die anderen Leutchen euch/uns nicht kennen, dann eventuell
"gebashed" werdet.

Melde mich gleich wieder.
Jacqueline

Re: 1-min.-Video JET-Gejaule // War: Re: Fehlt nur noch Florian... // War: Re: JET-Gejaule - bitte um Freigabe // War: Re: (Aussensaiter) YouTube / GEMA / washeißtdasdennnungenau ?

: Hi Schakweline!,-))
:
: Beschied geb! Um die Vids sehen (mit dem Hören muß ich mir noch überlegen,-)) zu können, muß man bei youtube angemeldet sein :-(
:
: Mach's gut!



Videos sind jetzt öffentlich.
Gnade euch Gott.

Viele Grüße,
Jacqueline


Re: 1-min.-Video JET-Gejaule // War: Re: Fehlt nur noch Florian... // War: Re: JET-Gejaule - bitte um Freigabe // War: Re: (Aussensaiter) YouTube / GEMA / washeißtdasdennnungenau ?

: also ich, ich finde, also eigentlich müssten wir sofort
: gecastet werden. Naja, bald wenigstens...
:
: Jauuuullll,
: Michael



Also, rein von den Gesichtern (und deren Ausdrucksfähigkeit) her, stimme ich Dir absolut zu :-)
Und ansonsten könnte man den Rest wie Stimmliches notfalls im Studio hinbiegen ;)

Wir können ja mal eine Petition für eine Art DSDSR (Deutschland sucht den Super-Rockstar),
auch für Leute jenseits der 30, einreichen ;)

Jaul und schönes Wochenende,
Jacqueline

Re: 1-min.-Video JET-Gejaule // War: Re: Fehlt nur noch Florian... // War: Re: JET-Gejaule - bitte um Freigabe // War: Re: (Aussensaiter) YouTube / GEMA / washeißtdasdennnungenau ?


:
:
: Videos sind jetzt öffentlich.
: Gnade euch Gott.
:
: Viele Grüße,
: Jacqueline


Wenn es einen Gott gibt, ist nach diesem Video klar, dass er keine Gnade kennt........oh weia.....,-))

Aber es ist doch ein schönes Dokument des AS, und alle sind happy auf den Bildern...naja, bis auf Florian, weil ich Depp ja Mist gebaut habe und jetzt sieht man das auch noch in extragroß, schande schande schande.....

Re: Fehlt nur noch Florian... // War: Re: JET-Gejaule - bitte um Freigabe // War: Re: (Aussensaiter) YouTube / GEMA / washeißtdasdennnungenau ?

Ja, aber nie wieder, von daher erkennt mich keiner!
Die letzte Version gefällt mir am besten!
Eine Schande für die Innung, zumindest was meinen Teil angeht.

: Danke präsi, aber was meinst Du mit "hinter der Kiste" ?
: Du warst doch nicht am Schlagzeug, sondern brav jaulend am Mikro ? :-D