Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Basteln) Shielding? Shielding!

hi boysandgirls,
mal ne technische frage meinerseits... meine nette alte 1967er Jazzmaster durfte gestern ihre erste bandprobe mitmachen... jenu, die brummt wie sau.
der sound ist gut, aber das einstreugebrumme ist die hoelle. kein vergleich zur vergleichbaren re-issue Jazzmaster, die auch nicht "stumm" ist, aber bei weitem nicht so laut wie die 67er. also flugs den schraubenziehr hervorgezaubert und geschaut, woran es liegen koennte... also, die schaltung ist bei beiden gleich. die 67er hat die body-fraesungen mit messing(?)blech ausgekleidet, die mit masse verbunen ist. die pickups sind mit mono-kabeln verdrahtet, also eine litze mit schirmung, statt zwei seperater litzen, wie bei der re-issue. dass pickguard der 67er hat keine folie an der unterseite, das der re-issue hat folie.
hmm..... was meint ihr, sollte ich bei der 67er ertmal den zustand der re-issue herstellen, oder einfach folie fuer unter das pickguard besorgen, damit das shielding "komplett" ist?
"wie lange brauchst du, scotty?" "uhm, ca 6 stunden, jim..." "... du hast zehn minuten!" "ok"
gruss
tom

Re: (Basteln) Shielding? Shielding!

Wenn es ganz schlimm ist fällt mir ad hoc eine fehlende Saitenmasseleitung ein. (Ändert sich dann aber stark beim Anfassen). Dann könnte man mal durchmessen, ob die Masseleitungen auch alle Kontakt habe (nicht gebrochen sind). Oder gibt es eine Masseschleife (vom Poti zu einem Pickup, da die "messingwanne" dran, die mit der nächsten Verbunden und die wiederum mit dem Poti über das Pickupkäbelchen?
Die Folie wird wahrscheinlich nicht schaden, aber im allgemeinen bewirkt so eine Abschirmfolie keine Wunder, (höchstens kleine Wunder :-). Insbesondere gegen Brummen.
Gruß
Winni

Re: (Basteln) Shielding? Shielding!

hm... das mit der masseschleife koennte sein... ich glaube, dass ein potigehaeuse im eingebauten zustand kontakt mit der messingwanne hat... und ueber ein kabel mit den anderen potis/schaltern/pus verbunden ist, die dann wiederum mit der messing wanne (an der buchse) kontakt haben... hmmmmmm, nochmalnachsehenmuss... wenn ich mit den fingern die saiten beruehre, wird das brummen weniger, obwohl eine verbindung masse/buchse/saitenbefestigung besteht...
ich glaube, ich schmeiss die messing wanne raus und restauriere die schaltung entsprechend der re-issue, und dann mache ich jagt auf evtl. brumm- und sonstwas schleifen...
danke fuer deine anregungen
Tom(2)

Re: (Basteln) Shielding? Shielding!

hi tom,

: wenn ich mit den fingern die saiten beruehre, wird das brummen weniger, obwohl eine verbindung masse/buchse/saitenbefestigung besteht...

das ist auch richtig so. indem du mittels deiner finger kontakt zur masse bekommst hilft dein körper mit beim abschirmen (oder so ähnlich)

ansonsten viel erfolg beim kampf gegen den brummmm

hast du denn den koffer beim rockinger schon bestellt?

gruß falk

Re: (Basteln) Shielding? Shielding!

: ansonsten viel erfolg beim kampf gegen den brummmm
danke, ich habe gerade die reissue aufgeschraubt, zum guggen, wie's sein sollte... sieht schon etwas anders aus als in der 67er :-))

:
: hast du denn den koffer beim rockinger schon bestellt?
:
neee, erstmal weihnachtsgelduebrigbleibfaktor abwarten :-))
: gruß falk
dito
Tom


Re: (Basteln) Shielding? Shielding!

: danke, ich habe gerade die reissue aufgeschraubt, zum guggen, wie's sein sollte... sieht schon etwas anders aus als in der 67er :-))

Aloha TomTom -
wenn's partout nicht klappt, dann mal mir mal 'ne Skizze beider Verkabelungen. Ich leite die dann an meinen Gitarrendoktor weiter (dem ich heute feierlich den Rio Grande Bluesdawg P-90 überreicht habe ...und ich werd' gleich mal meine Chiquita plündern und den Duesenberg P-99 ausbauen um diesen dann eine Partnerschaft mit dem Blueshund angedeihen zu lassen ...). Brummen soll's!

:...erstmal weihnachtsgelduebrigbleibfaktor abwarten :-))

Schnöööf, die Tage der DotComs und Internetboomer scheinen erstmal gezählt zu sein. Weihnachstgelduebrigbleibfaktor? Was'n das'n????

slide on ...
bO²gie

Re: (Basteln) Shielding? Shielding!

: Schnöööf, die Tage der DotComs und Internetboomer scheinen erstmal gezählt zu sein.

Tja, easy.com, easy.go ...

And now something completely different - wie war das, du wolltest 'ne Mandoline zur Session mitbringen? Wenn ja, will ich unbedingt "One of us" und "Alles nur'n Film" spielen ... noch 13 Tage!! :-)))))))))