Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(JET) producing workshop

Tachchen,

martin hatte in seiner Anmeldung angeboten, Logic Studio mal "vorzuführen" und ich habe großes Interesse daran. Dann haben wir ein bisschen gemailt und er hatte die Idee zu einem producing workshop:

"ich könnte außer meinem macbook auch noch mein fireface mitbringen, dann hätten wir vor ort 8 analoge eingänge.

wir bräuchten dann nur noch ein kleines pult mit 8 direct-outs dazu (z.b. ein kleines behringer eurorack oder ähnliches, könnte ich zur not auch mitbringen, hängt aber davon ab, ob ich mit dem auto oder zug komme) und 8 mikrofone (da reichen auch billige dynamische). der masterausgang vom fireface geht dann weiter an die saalanlage, damit wir alle etwas hören.

damit alle etwas davon haben, bräuchten wir natürlich auch noch einen beamer + leinwand.


so ausgestattet könnten wir auf der bühne in lockerer runde vor unseren amps sitzen und dann mit mehreren leuten gleichzeitig eine art backingtrack einspielen (drums 4 mics, bass 1, 3 x gitarren).

ist dieser einfache riff oder ablauf auf band, werden ja 5 mikros frei (weil drums und bass fertig sind), die können wir gleich vor weiteren amps postieren.

bei dieser gelegenheit kann sich jeder einbringen, wie man die mikros aufstellt, wie man die vielen gitarren im panorama verteilt, tricks zum umgang mit equilizer und kompressor können demonstriert werden, arrangementideen für die vielen gitarren können ausprobiert werden (nur einzelne töne spielen, oktavieren) u.s.w.

vielleicht hat dann ja auch noch jemand gute tipps zum mastering, zum einsatz von hall u.s.w.

auf kopfhörer können wir völlig verzichten, wir hören ab über die PA und spielen die overdubs einfach so drüber (wie bei einer liveaufnahme). das klappt ganz gut, diese ganze tonmeisterangst von wegen den bösen übersprechungen ist meist ziemlicher quatsch...

zur verwendeten musik: auf jedenfall eine eigene idee, nichts nachgespieltes. wenn wir gemafreie musik benutzen, können wir während des workshops auch eine videokamera mitlaufen lassen und dann später zum fertigen song ein nettes erinnerungs-dokumentar-video dazu zusammenschneiden.

geschätzter zeitbedarf: na ja, also realistisch betrachtet 3 stunden bestimmt...
"

Was haltet Ihr davon?

Eine Leinwand ist da, die ist aber fest installiert und mitten auf der Bühne, damit käme man bestimmt aber irgendwie klar. Aber ich kann nun keinen Beamer mehr besorgen, hätte ich das am Mittwoch gewußt, dann hätte ich noch vielleicht einen von der Schule leihen können, aber nun erreiche ich niemanden mehr, ich bin hier nun ganz alleine.

Kann jemand einen Beamer mitbringen?

SM58 hätte ich reichlich, auch ein paar SM57 und drei Rode NT1 Kondensator Mics.

Viele Grüße

Jochen

Re: (JET) producing workshop

Tach Jochen!

*snip Beschreibung superübertriebener Aufnahmeaction*

: Was haltet Ihr davon?

Geil. Völlig überzogen, vom Aufwand her (hey, 8 Gitarren live einspielen). Aber geil. Ich liebe Studioarbeit, weil man da so furchtbar schön rumfrickeln und arrangieren kann, kleine Details, die aus einer Akkordfolge eine Komposition machen. Dazu dann den technischen Hintergrund bekommen? Ja, will ich. Einen Beamer kann ich leider nicht mitbringen. Aber meinen Senf zu Produktionsideen beisteuern kann ich. Eigene Songs - hätte ich auch. Die sind auch gemafrei. Aber ich will mich ab 2008 schon bei dem Laden anmelden. Auch wenn die mir suspekt sind. Dann wäre Essig mit gemafrei. Nö, lass uns Freitag abend einfach einen Song schreiben, Jonas textet dann :-)

Auch wenn ich die Diskussion im Anschluss an die Raucherdebatte teilweise sehr interessant fand, sollte dieser Vorschlag nicht zwischen Gulaschsuppe und Nikotin untergehen :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Vielleicht bringe ich dann doch die Tin Whistles mit, wer weiss, wozu man die im "Studio" brauchen kann ...

Re: (JET) producing workshop

hallo pepe!

die idee, einfach am freitag abend schnell einen song dafür zu machen, finde ich super!

aber bloß nicht so kompliziert, maximal 4 akkorde oder so...
das könnte man ja auch schön qualmfrei mit ein paar akustikgitarren in der cafeteria machen. denn wenn ein song akustisch ohne schnick schnack funktioniert, dann geht das mit 16 gitarren und elektrisch bestimmt auch :-)

und am besten immer die gleiche akkordfolge, strophen und refrain unterscheiden sich dann einfach nur dur den gesang und/oder das arrangement (siehe nirvanas "smells like teenspirit").

gruß martin

Re: (JET) producing workshop

Hi Jochen, Martin und alle,

: martin hatte in seiner Anmeldung angeboten, Logic Studio mal "vorzuführen" und ich habe großes Interesse daran. Dann haben wir ein bisschen gemailt und er hatte die Idee zu einem producing workshop:

feine Idee, das. Ich bin gern dabei.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (JET) producing workshop

Hai,

also wenn das vom Aufwand her vertretbar ist: geile Idee. Einen Beamer kann ich aber leider auch nicht anbieten. Trotzdem hätte ich sogar schon eine Wunschidee: ich würde gerne mal hören, wie sich eine elektrische Gitarre mit dem Exefex direkt in den Rechner im Mix anhört. Beim Mastern hab ich auch schon sowas wie eigene Ansätze, würd mir das aber gerne mal mit etwas System anhören. Ach, noch ein Wunsch, bitte nicht zuu früh, also nicht vor 10:00 AM oder so, wenns geht, wird doch bestimmt spät ;-).

Ich freu mich!
burke

Re: (JET) producing workshop

Tach Jonas!

: Ja ne, is klar, super, kann Groby das nicht machen? Singen wäre mir lieber....,-))))

Nix da, wer im Chat einen auf dicke Hose macht und behauptet, innerhalb von 10 Minuten einen kompletten Songtext schreiben zu können, der ist dran. Und singen darfst du das dann auch, wenn du willst. Hic Rhodos, hic salta :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (JET) producing workshop


:
: Nix da, wer im Chat einen auf dicke Hose macht und behauptet, innerhalb von 10 Minuten einen kompletten Songtext schreiben zu können, der ist dran. Und singen darfst du das dann auch, wenn du willst. Hic Rhodos, hic salta :-)
:
: Nos vemos en infierno, Pepe

Tach Pepe!

Naaaa gut, aber dann soll sich nachher keiner beschweren....
Notiz an mich selbst: im Chat in Pepes Gegenwart die Klappe nicht mehr so weit aufreißen.

Mach's gut!

P.S.: Hier Rhodos, hier Salz?


Re: (JET) producing workshop

Hallo Jochen,

wenn es euch nichts ausmacht, jemanden dabei zu haben, der hier nicht so oft schreibt, aber fast immer mitliest, würde ich gerne an dem Logic Workshop teilnehmen. Und ich könnte auch einen Beamer mitbringen. Für wann ist denn der Workshop geplant? Freitag abend oder Samstag?

Gruß
Richard

Re: (JET) producing workshop

hallo richard!

"wenn es euch nichts ausmacht, jemanden dabei zu haben, der hier nicht so oft schreibt, aber fast immer mitliest, würde ich gerne an dem Logic Workshop teilnehmen."

ja gerne, wo ist das problem!? du bist herzlich willkommen.
bei dieser gelegenheit möchte ich noch mal vorsichtshalber deutlich machen, dass das kein "LOGIC"-workshop sein soll, sondern eher eine ideenbörse zum thema recording. eigentlich wäre es also egal, ob wir das mit cubase, logic, protools oder mit was auch immer machen. es geht ja einfach um ideen und tricks beim produzieren...

"Und ich könnte auch einen Beamer mitbringen. Für wann ist denn der Workshop geplant? Freitag abend oder Samstag?"

ein beamer wäre super! sonst muss ja jeder, der die knöpfe sehen möchte dichtgedrängt um den kleinen notebookschirm stehen.

zur uhrzeit: also jochen ist ja der organisator, aber wie burke schon schrieb, auf gar keinen fall zu früh. mein vorschlag wäre, am samstag so ab 12 uhr anzufangen.

gruß martin

Re: (JET) producing workshop

Hallo Martin,

OK, ich plan dann mal den Samstag ein und werde, falls ich von Jochen nichts anderes mehr höre, so gegen 12 in Duisburg sein.

Ich hätte dann noch eine Bitte: Es gibt doch hier zumindestens einen Aussensaiter (Erniecaster oder Matthias, wenn ich mich nicht irre), der im Besitz eines SansAmp Tri-AC ist. Der steht zur Zeit auf meiner Wunschliste und ich würde den gerne mal ausprobieren. Lieber Matthias, könntest Du den bitte mitbringen?


Danke
Richard

Re: (JET) producing workshop - Uhrzeit

Hi Martin,

: auf gar keinen fall zu früh. mein vorschlag wäre, am samstag so ab 12 uhr anzufangen.

für Duisburger Verhältnisse ist Samstag 12:00 definitiv zu früh. Nahezu jedes Mal, wenn eine solche Zeit angesetzt war, wurde der Termin dann kurzfristig noch auf 14:00 verschoben, weil sonst kaum jemand dabei gewesen wäre.

Daher schlage ich jetzt pragmatischerweise gleich 14:00 vor.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (JET) producing workshop

Tach,

"zur uhrzeit: also jochen ist ja der organisator, aber wie burke schon schrieb, auf gar keinen fall zu früh. mein vorschlag wäre, am samstag so ab 12 uhr anzufangen."

ich stelle ja nur den Raum zur Verfügung, die Anfangszeit ist mir wirklich egal, da will ich niemandem reinreden. Aber aus der Erfahrung und den zerknautschten Gesichtern erscheint mir 12.00h schon ein wenig früh, aber wer weiß.

Viele Grüße

Jochen

Re: (JET) producing workshop

: : Nö, lass uns Freitag abend einfach einen Song schreiben, Jonas textet dann :-)
: :
:
: Hi Pepe!
:
: Ja ne, is klar, super, kann Groby das nicht machen? Singen wäre mir lieber....,-))))
:
: Mach's gut!

nimm doch einfach wieder irgendeine bedienungsanleitung. machste doch sonst auch:-))

gruß