Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (is′ schon mal jemandem aufgefallen dass es keine Rubrik Musiktheorie gibt?) Chord Analyse

Moin Manuel

Ich benutze immer mal wieder einen Akkord bestehend aus Grundton, grosse Terz, kleine Septime, kleine Terz resp. korrekt kleine Dezime.

Doch, geht. Und wie. Die "kleine Terz" ist in diesem Fall eine "#9", und schon hast du
Jimi Hendrix' Lieblingsakkord (z.B. Foxy Lady) , DIE Dominante im Blues überhaupt! ;-)


Grüße,

Andreas

Re: (is′ schon mal jemandem aufgefallen dass es keine Rubrik Musiktheorie gibt?) Chord Analyse

Jau, det is´der Hendrix Akkord.

Ein Dom7#9 z.B.

Die kleine Terz wiederholt sich ja nicht in der selben Oktave, sondern überlicherweise eine Oktave darüber!

Es ist in der tat enharmonisch mit einer Moll Terz zu verwechseln, leitet sich aber theoretisch aus einer erhöhten Sekunden ab . Das ganze harmonisiert sich aus der "Alterierten Skala", in der tatsächlich "b" und "#" Vorzeichen (also Erhöhung und Erniedrigung) nebeneinander existieren können.

So als Option kann man sich auch denken, das es ein mit einer Blue-Note gefärbter Akkord ist. Kleine Terz ist ja auch eine Bluenote und es klingt halt gut, auch über einen Dur-Akkord. Zumindest für "moderne Ohren. Die Blues-Scale passt ja auch wunderbar drüber..

Re: (is′ schon mal jemandem aufgefallen dass es keine Rubrik Musiktheorie gibt?) Chord Analyse

Tach Manuel!

: Ich benutze immer mal wieder einen Akkord bestehend aus Grundton, grosse Terz, kleine Septime, kleine Terz resp. korrekt kleine Dezime.
:
: Geht ja eigentlich nicht klingt aber. Weiss jemand was das ist?

Ich nenn den 7/#9 ja immer "Hendrix-Akkord". Kommt ja auch in der Hälfte der Riffs vor, Foxy Lady, Purple Haze und so. Die Bezeichnung ist musiktheoretisch aber glaub ich nicht sonderlich schulmässig.

(Jetzt, wo ich es schreibe - der Akkord wird meistens tatsächlich als 7/#9 notiert, also mit grosser None statt kleiner Dezime 7/-10. Warum, weiss ich nicht. Ach, doch, die Jazzer stapeln ja Terzen. Obwohl das ja auch schon eine Quart ist. Ach, egal. Hauptsache schmeckt gut.)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (is′ schon mal jemandem aufgefallen dass es keine Rubrik Musiktheorie gibt?) Chord Analyse

Nuchmal ich

Joe Pass spielte diesen Chord vor Hendrix,
aber mit weniger Zerre.

Da gibts noch ein paar solche Chords zb. C 13 da kommt ein A und ein Bb drin vor, oder Major7 die grosse Sept liegt ja auch nur einen halben Ton neben der Tonika. Es ist dort halt nicht so verwirrend weil es nicht die enharmonische Verwechslung der Mollterz in einem Dur Chord ist.

Ps. wie geht es den Federn;( Floyd Rose) kann man man mit der Richtigen Vorspannung die Physik überlisten oder ist es so das Saitenzug gleich Federzug ist?

Gruss Bürkli



Re: (is′ schon mal jemandem aufgefallen dass es keine Rubrik Musiktheorie gibt?) Chord Analyse

Ps. wie geht es den Federn;( Floyd Rose) kann man man mit der Richtigen Vorspannung die Physik überlisten oder ist es so das Saitenzug gleich Federzug ist?

Richtig die Federn. Ich habe ja nie das Endresultat gepostet, sorry.

Es ist wirklich so, mehr Vorspannung heisst weniger Anfangswiderstand resp Losbrechmoment. Man überlistet die Physik nicht, man nutzt ihre Gesetze, Es gibt für diesen Zweck kürzere Federn im Handel die man entsprechend mehr vorspannen kann falls sonst der Platz in der Federkammer zu eng würde. Da die Dinger wenig kosten kann man damit experimentieren bis es passt.

Gruss Manuel

Re: (is′ schon mal jemandem aufgefallen dass es keine Rubrik Musiktheorie gibt?) Chord Analyse

: Hallo Marcello,
:
: Da wäre imho noch die 9 dabei, oder? ;-)
:
: Greets
: Stefan

Nein, bei einem 'add' wird nur das bezeichnete Intervall zum eigentlichen Dreiklang dazu gespielt - also besteht ein Fmadd9 aus Fm plus der 9. Oder ein Fm11 aus Fm plus der 11. Fehlt das 'Add', also beispielsweise Fm9, darf der Akkord alle Intervalle bis zum Angegebenen enthalten - 1 3 5 7 9, oder F13, 1 3 5 7 9 11 13 usw. Umgekehrt darf bei einem add9 keine 7 gespielt werden (oder eben bei einem add11 keine 9).

Grüße,
Hans

Re: (is′ schon mal jemandem aufgefallen dass es keine Rubrik Musiktheorie gibt?) Chord Analyse

Hi Hans,

schöne Erklärung !

Aufgrund der bei Gitarristen jedoch zumeist verwendeten Vierklänge sehe ich das aber eher so nach dem Motto: darf, muss aber nicht und wird damit auch nicht:

Also z.B. Hm7/11 wäre: H (1), A (7), D (m3), E (11)

Nur mal so als Beispiel. (irgendwie impliziere ich, dass genau dieser Akkord gemeit gewesen ist (denn der ist wirklich schön....hihi)

Liebe GRüße

Uli

Re: (is′ schon mal jemandem aufgefallen dass es keine Rubrik Musiktheorie gibt?) Chord Analyse

hei uli,
ja, doch sehr schön, das.
ich benutze den ja oft in bossatypischen sachen, z.b.

C6/9 C-E-A-D x-3-2-2-3-x
Hm7/11 H - A - D - E (7-x-7-7-5-x)
E7 E - G# - D - E x-7-6-7-5-x
und beim 2. mal als clou hintendran
Amaj7 A - G# - C# - e 5-x-6-6-5-x
hab ich mir mal von Russell Malone abgehört, der spielt die guit bei
Diana Krall (zumindest auf der CD "When I look in your eyes)der bursche spielt so ne geile guit. unbedingt mal hören, der chords wegen.
schöne grüße
wolfgang

Re: (is′ schon mal jemandem aufgefallen dass es keine Rubrik Musiktheorie gibt?) Chord Analyse

Hi Uli,

jaaa: mai7#11 - einer meiner Lieblingsakkorde :-)

Grüße,
Hans


: Hi Wolfgang,
:
: *GRINS*
:
: Spiel den mal im Wechsel mit Cmaj7 #11
:
: Also:#
: Cmaj7#11: C - H - E - F# (8-x-9-9-7-x)
: Hm7/11: H - A - D - E (7-x-7-7-5-x)
:
: klingt schön Mahavishnu-artig.....
:
: ist übrigens ne IV-III Verbidung: d.h. G-Dur passt prima......
:
: Liebe Grüße
:
: Uli