Tach allerseits
Kann das jemand der hier anwesenden Cracks, für mich interpretrieren.
Ich benutze immer mal wieder einen Akkord bestehend aus Grundton, grosse Terz, kleine Septime, kleine Terz resp. korrekt kleine Dezime.
Geht ja eigentlich nicht klingt aber. Weiss jemand was das ist?
Lieben Dank, Manuel
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- (is' schon mal jemandem aufgefallen dass es keine Rubrik Musiktheorie gibt?) Chord Analyse - gestartet von Manuel 14. Dezember 2007 um 13:29h
- Re: (is' schon mal jemandem aufgefallen dass es keine Rubrik Musiktheorie gibt?) Chord Analyse
- von
bürkli
am 14. Dezember 2007 um 21:51
- Re: (is' schon mal jemandem aufgefallen dass es keine Rubrik Musiktheorie gibt?) Chord Analyse - von Manuel am 15. Dezember 2007 um 08:22
- Re: (is' schon mal jemandem aufgefallen dass es keine Rubrik Musiktheorie gibt?) Chord Analyse
- von
hayman
am 14. Dezember 2007 um 23:45
- Re: (is' schon mal jemandem aufgefallen dass es keine Rubrik Musiktheorie gibt?) Chord Analyse
- von
Wonder1908
am 15. Dezember 2007 um 13:02
- Re: (is' schon mal jemandem aufgefallen dass es keine Rubrik Musiktheorie gibt?) Chord Analyse - von hayman am 15. Dezember 2007 um 20:06
- Re: (is' schon mal jemandem aufgefallen dass es keine Rubrik Musiktheorie gibt?) Chord Analyse
- von
Marcello
am 15. Dezember 2007 um 15:36
- Re: (is' schon mal jemandem aufgefallen dass es keine Rubrik Musiktheorie gibt?) Chord Analyse
- von
Wonder1908
am 15. Dezember 2007 um 15:52
- Re: (is' schon mal jemandem aufgefallen dass es keine Rubrik Musiktheorie gibt?) Chord Analyse
- von
Piazza
am 15. Dezember 2007 um 16:00
- Re: (is' schon mal jemandem aufgefallen dass es keine Rubrik Musiktheorie gibt?) Chord Analyse
- von
muelrich
am 15. Dezember 2007 um 17:11
- Re: (is' schon mal jemandem aufgefallen dass es keine Rubrik Musiktheorie gibt?) Chord Analyse
- von
hayman
am 15. Dezember 2007 um 20:05
- Re: (is' schon mal jemandem aufgefallen dass es keine Rubrik Musiktheorie gibt?) Chord Analyse
- von
muelrich
am 15. Dezember 2007 um 21:49
- Re: (is' schon mal jemandem aufgefallen dass es keine Rubrik Musiktheorie gibt?) Chord Analyse - von Piazza am 17. Dezember 2007 um 14:05
- Re: (is' schon mal jemandem aufgefallen dass es keine Rubrik Musiktheorie gibt?) Chord Analyse - von hayman am 15. Dezember 2007 um 22:22
- Re: (is' schon mal jemandem aufgefallen dass es keine Rubrik Musiktheorie gibt?) Chord Analyse
- von
muelrich
am 15. Dezember 2007 um 21:49
- Re: (is' schon mal jemandem aufgefallen dass es keine Rubrik Musiktheorie gibt?) Chord Analyse
- von
hayman
am 15. Dezember 2007 um 20:05
- Re: (is' schon mal jemandem aufgefallen dass es keine Rubrik Musiktheorie gibt?) Chord Analyse
- von
muelrich
am 15. Dezember 2007 um 17:11
- Re: (is' schon mal jemandem aufgefallen dass es keine Rubrik Musiktheorie gibt?) Chord Analyse
- von
Piazza
am 15. Dezember 2007 um 16:00
- Re: (is' schon mal jemandem aufgefallen dass es keine Rubrik Musiktheorie gibt?) Chord Analyse
- von
Wonder1908
am 15. Dezember 2007 um 15:52
- Re: (is' schon mal jemandem aufgefallen dass es keine Rubrik Musiktheorie gibt?) Chord Analyse
- von
Wonder1908
am 15. Dezember 2007 um 13:02
- Re: (is' schon mal jemandem aufgefallen dass es keine Rubrik Musiktheorie gibt?) Chord Analyse - von bürkli am 14. Dezember 2007 um 20:56
- Re: (is' schon mal jemandem aufgefallen dass es keine Rubrik Musiktheorie gibt?) Chord Analyse - von hayman am 14. Dezember 2007 um 19:23
- Re: (is' schon mal jemandem aufgefallen dass es keine Rubrik Musiktheorie gibt?) Chord Analyse - von Manuel am 14. Dezember 2007 um 13:48
- Re: (is' schon mal jemandem aufgefallen dass es keine Rubrik Musiktheorie gibt?) Chord Analyse
- von
Bernd
am 14. Dezember 2007 um 13:45
- Re: (is' schon mal jemandem aufgefallen dass es keine Rubrik Musiktheorie gibt?) Chord Analyse - von Bernd am 14. Dezember 2007 um 13:47
- Re: (is' schon mal jemandem aufgefallen dass es keine Rubrik Musiktheorie gibt?) Chord Analyse - von Pepe am 14. Dezember 2007 um 13:43
- Re: (is' schon mal jemandem aufgefallen dass es keine Rubrik Musiktheorie gibt?) Chord Analyse - von Marcello am 14. Dezember 2007 um 13:41
- Re: (is' schon mal jemandem aufgefallen dass es keine Rubrik Musiktheorie gibt?) Chord Analyse
- von
andi-o
am 14. Dezember 2007 um 13:38
- Re: (is' schon mal jemandem aufgefallen dass es keine Rubrik Musiktheorie gibt?) Chord Analyse - von Pepe am 14. Dezember 2007 um 13:45
- Re: (is' schon mal jemandem aufgefallen dass es keine Rubrik Musiktheorie gibt?) Chord Analyse
- von
bürkli
am 14. Dezember 2007 um 21:51
Moin Manuel
Ich benutze immer mal wieder einen Akkord bestehend aus Grundton, grosse Terz, kleine Septime, kleine Terz resp. korrekt kleine Dezime.
Doch, geht. Und wie. Die "kleine Terz" ist in diesem Fall eine "#9", und schon hast du
Jimi Hendrix' Lieblingsakkord (z.B. Foxy Lady) , DIE Dominante im Blues überhaupt! ;-)
Grüße,
Andreas
Ich benutze immer mal wieder einen Akkord bestehend aus Grundton, grosse Terz, kleine Septime, kleine Terz resp. korrekt kleine Dezime.
Doch, geht. Und wie. Die "kleine Terz" ist in diesem Fall eine "#9", und schon hast du
Jimi Hendrix' Lieblingsakkord (z.B. Foxy Lady) , DIE Dominante im Blues überhaupt! ;-)
Grüße,
Andreas
Jau, det is´der Hendrix Akkord.
Ein Dom7#9 z.B.
Die kleine Terz wiederholt sich ja nicht in der selben Oktave, sondern überlicherweise eine Oktave darüber!
Es ist in der tat enharmonisch mit einer Moll Terz zu verwechseln, leitet sich aber theoretisch aus einer erhöhten Sekunden ab . Das ganze harmonisiert sich aus der "Alterierten Skala", in der tatsächlich "b" und "#" Vorzeichen (also Erhöhung und Erniedrigung) nebeneinander existieren können.
So als Option kann man sich auch denken, das es ein mit einer Blue-Note gefärbter Akkord ist. Kleine Terz ist ja auch eine Bluenote und es klingt halt gut, auch über einen Dur-Akkord. Zumindest für "moderne Ohren. Die Blues-Scale passt ja auch wunderbar drüber..
Ein Dom7#9 z.B.
Die kleine Terz wiederholt sich ja nicht in der selben Oktave, sondern überlicherweise eine Oktave darüber!
Es ist in der tat enharmonisch mit einer Moll Terz zu verwechseln, leitet sich aber theoretisch aus einer erhöhten Sekunden ab . Das ganze harmonisiert sich aus der "Alterierten Skala", in der tatsächlich "b" und "#" Vorzeichen (also Erhöhung und Erniedrigung) nebeneinander existieren können.
So als Option kann man sich auch denken, das es ein mit einer Blue-Note gefärbter Akkord ist. Kleine Terz ist ja auch eine Bluenote und es klingt halt gut, auch über einen Dur-Akkord. Zumindest für "moderne Ohren. Die Blues-Scale passt ja auch wunderbar drüber..
Tach Manuel!
: Ich benutze immer mal wieder einen Akkord bestehend aus Grundton, grosse Terz, kleine Septime, kleine Terz resp. korrekt kleine Dezime.
:
: Geht ja eigentlich nicht klingt aber. Weiss jemand was das ist?
Ich nenn den 7/#9 ja immer "Hendrix-Akkord". Kommt ja auch in der Hälfte der Riffs vor, Foxy Lady, Purple Haze und so. Die Bezeichnung ist musiktheoretisch aber glaub ich nicht sonderlich schulmässig.
(Jetzt, wo ich es schreibe - der Akkord wird meistens tatsächlich als 7/#9 notiert, also mit grosser None statt kleiner Dezime 7/-10. Warum, weiss ich nicht. Ach, doch, die Jazzer stapeln ja Terzen. Obwohl das ja auch schon eine Quart ist. Ach, egal. Hauptsache schmeckt gut.)
Nos vemos en infierno, Pepe
: Ich benutze immer mal wieder einen Akkord bestehend aus Grundton, grosse Terz, kleine Septime, kleine Terz resp. korrekt kleine Dezime.
:
: Geht ja eigentlich nicht klingt aber. Weiss jemand was das ist?
Ich nenn den 7/#9 ja immer "Hendrix-Akkord". Kommt ja auch in der Hälfte der Riffs vor, Foxy Lady, Purple Haze und so. Die Bezeichnung ist musiktheoretisch aber glaub ich nicht sonderlich schulmässig.
(Jetzt, wo ich es schreibe - der Akkord wird meistens tatsächlich als 7/#9 notiert, also mit grosser None statt kleiner Dezime 7/-10. Warum, weiss ich nicht. Ach, doch, die Jazzer stapeln ja Terzen. Obwohl das ja auch schon eine Quart ist. Ach, egal. Hauptsache schmeckt gut.)
Nos vemos en infierno, Pepe
Hi Manuel,
wenn ich dich nicht mißverstanden habe, dann lautet meine Diagnose: 7#9.
Auf C wäre das C-E-Bb-D# also ein C#9.
Egal wie das Kind heißt - der klingt gut (der war bei Jimi Hendrix auch sehr beliebt).
Viele Grüße
Bernd
wenn ich dich nicht mißverstanden habe, dann lautet meine Diagnose: 7#9.
Auf C wäre das C-E-Bb-D# also ein C#9.
Egal wie das Kind heißt - der klingt gut (der war bei Jimi Hendrix auch sehr beliebt).
Viele Grüße
Bernd
Tach Andi!
: Doch, geht. Und wie. Die "kleine Terz" ist in diesem Fall eine "#9", und schon hast du
: Jimi Hendrix' Lieblingsakkord (z.B. Foxy Lady) , DIE Dominante im Blues überhaupt! ;-)
Geht aber auch sehr gut auf der Tonika, und gerade da hat Hendrix den Akkord ja auch oft benutzt :-)
: Doch, geht. Und wie. Die "kleine Terz" ist in diesem Fall eine "#9", und schon hast du
: Jimi Hendrix' Lieblingsakkord (z.B. Foxy Lady) , DIE Dominante im Blues überhaupt! ;-)
Geht aber auch sehr gut auf der Tonika, und gerade da hat Hendrix den Akkord ja auch oft benutzt :-)
Ich schnall ab - in der Zeit in der ich das getippt habe, hagelt es Antworten für einen jungfräulichen Thread.
Meine Antwort ist damit gewissermaßen überflüssig
Grüße nochmal
Bernd
Meine Antwort ist damit gewissermaßen überflüssig
Grüße nochmal
Bernd
Alles klar, vielen Dank.
Also das Kind heisst übermässige Sekund und ausnahmsweise nicht die Schweizer, ergo ich, sondern Hendrixs hats erfunden :-))
Gruss Manuel
Also das Kind heisst übermässige Sekund und ausnahmsweise nicht die Schweizer, ergo ich, sondern Hendrixs hats erfunden :-))
Gruss Manuel
: Tach allerseits
nicht nur hendrix, man höre z.b. mal spinning wheel von blood, sweat and tears an. gleich am anfang, triolisch, mittendrin als 5 der 251verb.
gruß hayman
nicht nur hendrix, man höre z.b. mal spinning wheel von blood, sweat and tears an. gleich am anfang, triolisch, mittendrin als 5 der 251verb.
gruß hayman
Abend zusammen
Grossvatrrrrr hatte diesen Akkord auf seinen Django Reinhard / Count Basie / Modern Jazz Quartett etc. Schellacks schon drauf.
Ich glaub die schweizer Jazzer sagen diesem Akkord Chrüüüz Nüüün.
Da gibt es doch in Zürich diesen Herbie Kopf, frag den mal.
Gruss Bürkli
Grossvatrrrrr hatte diesen Akkord auf seinen Django Reinhard / Count Basie / Modern Jazz Quartett etc. Schellacks schon drauf.
Ich glaub die schweizer Jazzer sagen diesem Akkord Chrüüüz Nüüün.
Da gibt es doch in Zürich diesen Herbie Kopf, frag den mal.
Gruss Bürkli
Nuchmal ich
Joe Pass spielte diesen Chord vor Hendrix,
aber mit weniger Zerre.
Da gibts noch ein paar solche Chords zb. C 13 da kommt ein A und ein Bb drin vor, oder Major7 die grosse Sept liegt ja auch nur einen halben Ton neben der Tonika. Es ist dort halt nicht so verwirrend weil es nicht die enharmonische Verwechslung der Mollterz in einem Dur Chord ist.
Ps. wie geht es den Federn;( Floyd Rose) kann man man mit der Richtigen Vorspannung die Physik überlisten oder ist es so das Saitenzug gleich Federzug ist?
Gruss Bürkli
Joe Pass spielte diesen Chord vor Hendrix,
aber mit weniger Zerre.
Da gibts noch ein paar solche Chords zb. C 13 da kommt ein A und ein Bb drin vor, oder Major7 die grosse Sept liegt ja auch nur einen halben Ton neben der Tonika. Es ist dort halt nicht so verwirrend weil es nicht die enharmonische Verwechslung der Mollterz in einem Dur Chord ist.
Ps. wie geht es den Federn;( Floyd Rose) kann man man mit der Richtigen Vorspannung die Physik überlisten oder ist es so das Saitenzug gleich Federzug ist?
Gruss Bürkli
hi
auch sehr schön auf der gitarre: mollsiebensusvier (aber mit terz!)
gruß hayman
auch sehr schön auf der gitarre: mollsiebensusvier (aber mit terz!)
gruß hayman
Ps. wie geht es den Federn;( Floyd Rose) kann man man mit der Richtigen Vorspannung die Physik überlisten oder ist es so das Saitenzug gleich Federzug ist?
Richtig die Federn. Ich habe ja nie das Endresultat gepostet, sorry.
Es ist wirklich so, mehr Vorspannung heisst weniger Anfangswiderstand resp Losbrechmoment. Man überlistet die Physik nicht, man nutzt ihre Gesetze, Es gibt für diesen Zweck kürzere Federn im Handel die man entsprechend mehr vorspannen kann falls sonst der Platz in der Federkammer zu eng würde. Da die Dinger wenig kosten kann man damit experimentieren bis es passt.
Gruss Manuel
Richtig die Federn. Ich habe ja nie das Endresultat gepostet, sorry.
Es ist wirklich so, mehr Vorspannung heisst weniger Anfangswiderstand resp Losbrechmoment. Man überlistet die Physik nicht, man nutzt ihre Gesetze, Es gibt für diesen Zweck kürzere Federn im Handel die man entsprechend mehr vorspannen kann falls sonst der Platz in der Federkammer zu eng würde. Da die Dinger wenig kosten kann man damit experimentieren bis es passt.
Gruss Manuel
Hallöchen,
Wobei man dann in diesem Fall wohl eher "mollsiebenaddvier" sagen würde. ;-)
Grüßle
Stefan
Wobei man dann in diesem Fall wohl eher "mollsiebenaddvier" sagen würde. ;-)
Grüßle
Stefan
: Hallöchen,
:
: Wobei man dann in diesem Fall wohl eher "mollsiebenaddvier" sagen würde. ;-)
:
: Grüßle
: Stefan
*räusper* Eher 11..
:
: Wobei man dann in diesem Fall wohl eher "mollsiebenaddvier" sagen würde. ;-)
:
: Grüßle
: Stefan
*räusper* Eher 11..
Hallo Marcello,
Da wäre imho noch die 9 dabei, oder? ;-)
Greets
Stefan
Da wäre imho noch die 9 dabei, oder? ;-)
Greets
Stefan
: Hallo Marcello,
:
: Da wäre imho noch die 9 dabei, oder? ;-)
:
: Greets
: Stefan
Nein, bei einem 'add' wird nur das bezeichnete Intervall zum eigentlichen Dreiklang dazu gespielt - also besteht ein Fmadd9 aus Fm plus der 9. Oder ein Fm11 aus Fm plus der 11. Fehlt das 'Add', also beispielsweise Fm9, darf der Akkord alle Intervalle bis zum Angegebenen enthalten - 1 3 5 7 9, oder F13, 1 3 5 7 9 11 13 usw. Umgekehrt darf bei einem add9 keine 7 gespielt werden (oder eben bei einem add11 keine 9).
Grüße,
Hans
:
: Da wäre imho noch die 9 dabei, oder? ;-)
:
: Greets
: Stefan
Nein, bei einem 'add' wird nur das bezeichnete Intervall zum eigentlichen Dreiklang dazu gespielt - also besteht ein Fmadd9 aus Fm plus der 9. Oder ein Fm11 aus Fm plus der 11. Fehlt das 'Add', also beispielsweise Fm9, darf der Akkord alle Intervalle bis zum Angegebenen enthalten - 1 3 5 7 9, oder F13, 1 3 5 7 9 11 13 usw. Umgekehrt darf bei einem add9 keine 7 gespielt werden (oder eben bei einem add11 keine 9).
Grüße,
Hans
Hi Hans,
schöne Erklärung !
Aufgrund der bei Gitarristen jedoch zumeist verwendeten Vierklänge sehe ich das aber eher so nach dem Motto: darf, muss aber nicht und wird damit auch nicht:
Also z.B. Hm7/11 wäre: H (1), A (7), D (m3), E (11)
Nur mal so als Beispiel. (irgendwie impliziere ich, dass genau dieser Akkord gemeit gewesen ist (denn der ist wirklich schön....hihi)
Liebe GRüße
Uli
schöne Erklärung !
Aufgrund der bei Gitarristen jedoch zumeist verwendeten Vierklänge sehe ich das aber eher so nach dem Motto: darf, muss aber nicht und wird damit auch nicht:
Also z.B. Hm7/11 wäre: H (1), A (7), D (m3), E (11)
Nur mal so als Beispiel. (irgendwie impliziere ich, dass genau dieser Akkord gemeit gewesen ist (denn der ist wirklich schön....hihi)
Liebe GRüße
Uli
hei uli
treffer, versenkt, jenau dä han ich jemeint!!!
und auch genau in dem voicing von unten nach oben.
weil: der klingt schön
gruß wolfgang
treffer, versenkt, jenau dä han ich jemeint!!!
und auch genau in dem voicing von unten nach oben.
weil: der klingt schön
gruß wolfgang
so hießt der richtig!!!
Hi Wolfgang,
*GRINS*
Spiel den mal im Wechsel mit Cmaj7 #11
Also:#
Cmaj7#11: C - H - E - F# (8-x-9-9-7-x)
Hm7/11: H - A - D - E (7-x-7-7-5-x)
klingt schön Mahavishnu-artig.....
ist übrigens ne IV-III Verbidung: d.h. G-Dur passt prima......
Liebe Grüße
Uli
*GRINS*
Spiel den mal im Wechsel mit Cmaj7 #11
Also:#
Cmaj7#11: C - H - E - F# (8-x-9-9-7-x)
Hm7/11: H - A - D - E (7-x-7-7-5-x)
klingt schön Mahavishnu-artig.....
ist übrigens ne IV-III Verbidung: d.h. G-Dur passt prima......
Liebe Grüße
Uli
hei uli,
ja, doch sehr schön, das.
ich benutze den ja oft in bossatypischen sachen, z.b.
C6/9 C-E-A-D x-3-2-2-3-x
Hm7/11 H - A - D - E (7-x-7-7-5-x)
E7 E - G# - D - E x-7-6-7-5-x
und beim 2. mal als clou hintendran
Amaj7 A - G# - C# - e 5-x-6-6-5-x
hab ich mir mal von Russell Malone abgehört, der spielt die guit bei
Diana Krall (zumindest auf der CD "When I look in your eyes)der bursche spielt so ne geile guit. unbedingt mal hören, der chords wegen.
schöne grüße
wolfgang
ja, doch sehr schön, das.
ich benutze den ja oft in bossatypischen sachen, z.b.
C6/9 C-E-A-D x-3-2-2-3-x
Hm7/11 H - A - D - E (7-x-7-7-5-x)
E7 E - G# - D - E x-7-6-7-5-x
und beim 2. mal als clou hintendran
Amaj7 A - G# - C# - e 5-x-6-6-5-x
hab ich mir mal von Russell Malone abgehört, der spielt die guit bei
Diana Krall (zumindest auf der CD "When I look in your eyes)der bursche spielt so ne geile guit. unbedingt mal hören, der chords wegen.
schöne grüße
wolfgang
Hi Uli,
jaaa: mai7#11 - einer meiner Lieblingsakkorde :-)
Grüße,
Hans
: Hi Wolfgang,
:
: *GRINS*
:
: Spiel den mal im Wechsel mit Cmaj7 #11
:
: Also:#
: Cmaj7#11: C - H - E - F# (8-x-9-9-7-x)
: Hm7/11: H - A - D - E (7-x-7-7-5-x)
:
: klingt schön Mahavishnu-artig.....
:
: ist übrigens ne IV-III Verbidung: d.h. G-Dur passt prima......
:
: Liebe Grüße
:
: Uli
jaaa: mai7#11 - einer meiner Lieblingsakkorde :-)
Grüße,
Hans
: Hi Wolfgang,
:
: *GRINS*
:
: Spiel den mal im Wechsel mit Cmaj7 #11
:
: Also:#
: Cmaj7#11: C - H - E - F# (8-x-9-9-7-x)
: Hm7/11: H - A - D - E (7-x-7-7-5-x)
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: klingt schön Mahavishnu-artig.....
:
: ist übrigens ne IV-III Verbidung: d.h. G-Dur passt prima......
:
: Liebe Grüße
:
: Uli