Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Stimmungsschwankungen aufwärts

Liebe Aussensaiter,

vor einiger bin wohne ich ja von München in die finstere Hinterpfalz direkt an den Waldesrand umgezogen, wie einige vielleicht mitbekommen haben werden. Meine Klampfen stehen alle einträchtig nebeneinander in einem kleinen Musikzimmerchen unter dem Dach.

Und jetzt das eigenartige: Seit die da stehen, stimmen sie sich alle kollektiv nach oben. Wann immer ich eine Gitarre in die Hand nehme, muss ich sie erst mal runterstimmen, und zwar teilweise gewaltig. Das war zu Münchner Zeiten noch völlig anders: Da gab's einige, die waren absolut stabil, andere tendierten nach unten oder eben auch nach oben.

Weiß jemand vielleicht, woran das liegen könnte? Sollte ich etwas unternehmen, um Luftfeuchtigkeit/Temperatur zu ändern?

Herzlichen Gruß & Dank,

Michael (Jacuzzi)

Re: (Gitarre) Stimmungsschwankungen aufwärts

Lieber Michael,

hast du mal ein Hygrometer in den Raum gestellt, um die Luftfeuchtigkeit zu testen?

Ich könnte mir vorstellen, dass der Raum ziemlich trocken ist (30-40%), was dem Holz der Instrumente
zum einen nicht gut tut und zum anderen möglicherweise genau diese Stimmungsveränderung hervorruft.

Grüsse zurück,
Michael

Re: (Gitarre) Stimmungsschwankungen aufwärts

Hey Folks
Mal abgesehen von Feutigkeit etc....
Ich stelle mir Mal folgendes Szenario vor: Der gute Man kommt in sein Musikzimmer, stimmt seine Gitarre und spielt, d.h. er erwärmt die Gitarre, die jetzt stimmt. Hinterher stellt er die Gitarre wieder in den Ständer und da sie jetzt bis zum nächsten Tag abkühlt und das Zimmer vielleicht auch etwas weniger geheizt ist als vielleicht z.B. ein Kinderzimmer ...., ziehen sich die Saiten zusammen. Physik!!!!
Kommt bei uns im kleinen Projektstudio auch öfters vor, weil der Raum halt kleiner ist als die anderen Räume und der laufende Rechner etc. den Raum aufheizt. Wenn man da einen Tag lang ,mit gestimmten und ständig nachgestimmten Gitarren arbeitet, werdren die am nächsten Moregn gerade im Winter zu hoch klingen...
Gleiches gilt für, normalerweise etwas zu kalte Proberäume.... und natürlich für Bühnen mit Par 64 Strahlern .... Nach zwei Songs stimmt man da doch auch gerne mal nach und zwar meistens nach oben ..... Und man sollte sich den ersten Schweiss abwischen und einmal böse zur Lampenleiste gucken ;-)

Ein Dachzimmer hat ja auch einen Par4286426412418 Strahler, nämlich die Sonne und kühlt vielleicht auch einfach Nachts aus....

Just my two cents...




: Lieber Michael,
:
: hast du mal ein Hygrometer in den Raum gestellt, um die Luftfeuchtigkeit zu testen?
:
: Ich könnte mir vorstellen, dass der Raum ziemlich trocken ist (30-40%), was dem Holz der Instrumente
: zum einen nicht gut tut und zum anderen möglicherweise genau diese Stimmungsveränderung hervorruft.
:
: Grüsse zurück,
: Michael


Re: (Gitarre) Stimmungsschwankungen aufwärts

Hallo Michael,

Das kenne ich auch. Bei mir passiert das, wenn ich starke Temperaturschwankungen im Zimmer habe, d.h. das Zimmer einheize bevor ich übe. Das scheint an der unterschiedlichen Erwärmung und somit Ausdehnung von Holz und Stahl zu liegen. Aber ich bin dusseliger Kaufmann und kein Techniker und habe bei Wittenbrink in Physik nicht wirklich aufgepasst.

Jetzt sind die Gitarren in einem Zimmer mit relativ konstanter Luftfeuchte und Temperatur und habe keine Probleme mehr.

viele Grüße
tla
(= Christoph = Zami)

Re: (Gitarre) Stimmungsschwankungen aufwärts

Grüßdich Michael!

Das sich die Gitarren nach oben verstimmen ist mir noch nie passiert. Nach unten allerdings schon, v.a. dann, wenn ich die Gitarren im Raum stehen habe, daher habe ich sie mittlerweile immer im Koffer im Wohnzimmer (wo sich der Mensch wohlfühlt, fühlt sich die Gitarre auch wohl,-)) und seitdem wenig bis gar keine Probleme damit. Aber selbst wenn, Stimmen ist ja eine Kleinigkeit, allerdings würde ich mir auf Dauer Sorgen machen, ob der Hals sich nicht ein wenig verzieht.
Wenn ich Saiten aufziehe, dann entgegen der allgemeinen Meinung so, dass so wenig Wicklungen wie möglich auf der Achse sind (also bei den umwickelten vielleicht 1 und bei den blanken 2) und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Mach's gut!


Re: (Gitarre) Stimmungsschwankungen aufwärts

Moin Jonas,


daher habe ich sie mittlerweile immer im Koffer im Wohnzimmer (wo sich der Mensch wohlfühlt, fühlt sich die Gitarre auch wohl,-))

du legst dich im Wohnzimmer in einen Koffer und fühlst dich da wohl? Hast du da drin dann eine Stereoanlage? Wo stellst du die Getränke ab? Und wenn mal Besuch kommt? Zu zweit 'ne DVD anschauen ist da sicher schwierig, oder?

Gruß,
Felix

Re: (Gitarre) Stimmungsschwankungen aufwärts

: Moin Jonas,
:
:
: daher habe ich sie mittlerweile immer im Koffer im Wohnzimmer (wo sich der Mensch wohlfühlt, fühlt sich die Gitarre auch wohl,-))
:
: du legst dich im Wohnzimmer in einen Koffer und fühlst dich da wohl? Hast du da drin dann eine Stereoanlage? Wo stellst du die Getränke ab? Und wenn mal Besuch kommt? Zu zweit 'ne DVD anschauen ist da sicher schwierig, oder?
:
: Gruß,
: Felix

Hi Felix!

Lach, ja, hast recht, darfst mich jetzt Vlad Tepes nennen ,-)))

Jonas, der heute festgestellt hat das die hier meine 320 ist. Cool


Re: (Gitarre) Stimmungsschwankungen aufwärts



Lieber Christoph,


... habe bei Wittenbrink in Physik nicht wirklich aufgepasst.

Mannometer, Wittenbrink aka "Schwitzenbrink" in Physik: Das ist ja ein Hauch aus ganz ferner Vergangenheit, der mich da anweht. Bei mir scheinen überhaupt gerade die Nostaslgiewochen auszubrechen. Freut mich, dich zu lesen.


Herzlichen Gruß nach MUC,

Michael

Re: (Gitarre) Stimmungsschwankungen aufwärts

Hallo Michael,

mein Neffe ist jetzt am KGP gelandet und meine Mutter wohnt jetzt ein paar hundert Meter dahinter, da wird immer wieder was lebendig..... Mein Bub wird, so es denn das Richtige für ihn ist, nicht aufs KGP gehen. Ist zu weit von Bad Aibling...

BTW: Musikalisch bin ich im Moment hauptsächlich hier zu Hause:

www.austriaproject.com

Macht Spass, uns Musikern und den Leuten, auch wenn ich "nur" der Akustiker bin.

Viele Grüße
Christoph