Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Fender FußSchalter für Blues de Ville (RI) DIY...

Moin, Moin alle Zusammen,

ich hatte ja letzetns nen Post hier, wo ich nach Selbstbau eines Fender Fußschalters gefragt hatte für meinen Blues De Ville..
Nach dem Hinweis, da ist was mit Dioden verarbeitet und nachhaltiger Recherche im Netz, bin ich fündig geworden (Schaltplan/Service Manual) für den Amp !!...

Die Schaltung (wenn man das überhaupt Schaltung nennen darf) ist denkbar simpel gestaltet - Teile hatte ich ansich alle noch da:

altes Marshall 2fach Fußschalter (von nem Valvestate 8080)
Passende Schalter waren auch schon drinne (zwei 1PDT)
eine Mono Klinkenbuchse
zwei Dioden 1N914 (als Ersatz für die im Plan aufgeührten 1N4148)
zwei LED's

Als DIY, sofern man sich das selbst bauen möchte und alle Teile kaufen müsste, käme man auf rund 15.- Euro Materialkosten zzgl. einem billigen MonoKlinkenKabel (was wohl jeder irgendwo rumfliegen haben sollte)

Der Schalter schaltet einmal den Kanal (Clean/Dirty) und (Reverb - ON/OFF)

Keep on Rocking !!!!!

Gruss
Olli

Re: (Amps) Fender FußSchalter für Blues de Ville (RI) DIY...

Tach,

interessant, auch wenn ich nicht den passenden Amp habe. Aber kann ja alles noch kommen ;-).

: Die Schaltung (wenn man das überhaupt Schaltung nennen darf) ist denkbar simpel gestaltet - Teile hatte ich ansich alle noch da:
: altes Marshall 2fach Fußschalter (von nem Valvestate 8080) (...)


Wie ist der Kram denn beschaltet? Wo kommt die Diode hin, in welche Richtung, etc? Das ist mir nicht ganz klar geworden.

Schönen Gruß
burke
P.S.: Kommste zur Hauptversammlung? ;-)

Re: (Amps) Fender FußSchalter für Blues de Ville (RI) DIY...

Moin Burke,

Hauptversammlung?... *kopfkratz*... wann wo... wie?.. sech moil...

zur Schaltung...

von der Mono Klinke wird die Spitze (TIP) abgenommen und eine Diode
in Richtung von der Klinke wech gefolgt von einer LED


Klinken-Spitze --->|(DIODE)------>|(LED)--------SCHALTER (DRIVE)

Klinken-Spitze ---|<(DIODE)------|<(LED)--------SCHALTER (REVERB)

die Schalter sind einfach richtung der MASSE der Klinke verbunden.
Also bei EIN Schalten wird einfach nur der Weg über die Dioden in die entsprechende Richtung frei... (warum auch immer das funzt)
Aber es klappt ;-)

Ich hatte Anfangs Angst, dass ggf. was am Amp kaputt gehen könnte - sofern ich da was falsch mach... aber es hat direkt gefunzt!!..
Also nix 60 Euro für nen Fender Fußtreter ausgeben .... *grins*

wenn Du, oder natürlich auch jemand anderes möchte, schicke ich gerne den Link zum original Service Manual per Mail (weiss nicht, ob das Posten ok ist...)

ciao
Olli

Übrigens... heute bin ich in Lierenfeld im Bunker !!(haben Probe) ;-)

Re: (Amps) Fender FußSchalter für Blues de Ville (RI) DIY...

MOin Burke,

YES - hab vor kurzer Zeit in Düsseldorf nen paar Leute gefunden, die Musikmässig passen und verstanden haben wir uns auch von der ersten Minute an..
Im gleichen Bunker wie Ihr sind wir untergrbracht, allerdings müssen wir durch den vorderen Eingang rein...

Hab doch letztens noch den Jonas getroffen, als ich zur Probe bin..
Wir sind ansich jeden Dienstag dort und jeden zweiten Donnerstag noch.

Ich hatte übrigens echt nen grossteil von meinen selbstgebauten Tretern abgegeben - mir fehlte Boost, Overdrive -
Da hab ich mir erstmal wieder nen FoolDreif 2 gebaut - und nen LPB..

ROCK ON !!!!!

der Olli