Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Hilfe mit der Strat!!! Dringend!

Liebe Aussensaiter
Vor kurzem bin ich auf eure Saite ähm ... Seite gestoßen und muss erstmal Lob aussprechen, denn so ein unabhängiges Forum mit Jamtracks etc. war mir bisher nicht bekannt. Die Overdriveseite von Diet finde ich auch super und ich freue mich schon bei spannenden Themen wie DualDrive etc. mitzudiskutieren.
Jetzt zu meinem problem:
Ich spiele seit Jahren eine 93er Special Edition Strat von Fender (USA) mit Goldhardware etc.. Nachdem ich mir mal ne Gibson eingekauft hatte und auch ne Tokai habe... wollte ich nun einfach nochmal eine weitere gute Strat mit anderen Tonabnehmern. Meine hat ab Werk Texas Specials. Jetzt habe ich bei Ebay dioe gleiche Gitarre in Rot ersteigert. Der Käufer schrieb mir noch extra, das die Bünde definitiv OK sind .... sind sie natürlich nicht, aber egal die Gitarre ist ja auch etwas älter und die Bünde kann man abrichten lassen. Jetzt aber der Hammer:
DER HALS IST KOMPLETT ANDERS ALS DER MEINER STRAT und zwar wesentlich dicker ... Ich hatte meine Gitarre allerdings auch schon gebraucht gekauft bei der simmt allerdings die 93er SNR N2 7... während bei er neuen die NR N3 12... auf 94 hindeutet (quelle Fender .de) ... Der Rest simmt erstmal. Goldhardware Neckplate ... etc. .

Kann mir jemand helfen oder mir sagen, wo ich vieleicht Rat finde. ich sitze in Hamburg... Klar werde ich mal die hier ansässigen Händler kontaktieren.

Re: (Gitarre) Hilfe mit der Strat!!! Dringend!

Als Antwort zu Jonas
Die Gitarren sind 93 Limited Editions, sollten also auch nur 93 hergestellt sein. N3XXXX ist laut Fender Homepage übrigens 94, N2XXXX ist 93 ... Habe eben geguckt.
Da die anderen Features stimmen (glaub ich), stellt sich die Frage, ob der Hals original sein kann.

Kann es innerhalb einer limitierten Serie solche Unterschiede geben? Kennt jemand ähnliche Fälle? Gibt es eine möglichkeit anhand der Seriennummer genau zu sagen, zu welcher Gitarre der Hals gehört... Farbcode etc. ???????????



:
: Hm, was ist denn das Problem, das Baujahr? N=Ninety und 1. Ziffer dann das Jahr, also z.B. N3XXXX= 1993, oder?
: Demnach hast du 2 Gitarren aus 2 Jahrgängen, die können auch schonmal abweichen, würde ich jetzt mal so sagen.
:
: Mach's gut!


Re: (Gitarre) Hilfe mit der Strat!!! Dringend!

Hallo und willkommen hier,

den obligatorischen Keks bekommst du sicher bald angeboten. ;-)

Nun deine "93er" scheint laut serial eine 92er zu sein.
N2... N=Nineties 2=92.
Wegen dem Hals würde ich mich nicht sorgen. Die sind halt
alle meistens etwas unterschiedlich. Persönlich mag ich etwas kräftigere Hälse. Hauptsache die Geige klingt und ist ansonsten original.

Grüße
Alex

Re: (Gitarre) Hilfe mit der Strat!!! Dringend!

Servus,

da die Hälse von Fenderklampfen damals alle per Hand und von verschiedenen Leutn geschliffen wurden kann es da schon Unterschiede geben. Ich hab 5 Strats im Keller, davon hat jede ein anderes Halsprofil, da ist von Flitzefingerbrettldünn bis halbierter Telefonpfosten alles dabei... Meistens brauch ich ein paar Minuten Umgewöhnungszeit aber dann merk ich beim Spielen fast keinen Unterschied. Da ist der Wechsel von LP nach Strat und emgekehrt teilweise schwieriger...
Wenn Dir der Hals nicht taugt lass Dir doch von einem Gitarrenbauer eine Kopie des anderen machen und schraub den drauf. Tonale Unterschiede dürfte der fehlende Aufkleber am Headstock nicht machen, höchstens mentale..

cu
bluesfreak


Re: (Gitarre) Hilfe mit der Strat!!! Dringend!

Hi Maggi!

Willkommen im AS erstmal,-)) Hatte ich ganz vergessen, sorry!
Nun, ich habe jetzt glaube ich erst dein Problem verstanden: du hast eine 93er limited mit 1993 Seriennummer, und eine bei ebay gekauft, die ebenfalls eine 93er limited sein soll, aber eine 1994 Seriennummer hat.
Zunächst weiß ich gar nicht, was eine 93er limited ist, und ob sie wirklich nur in dem Jahr produziert wurde, das würde ich zuerst abklären (bei Gibson gibt es für sowas ein Archiv, ich weiß nicht, wie das bei Fender aussieht). Und das mit der Seriennumernaufdröselung wie du sie beschreibst wäre mir neu, aber ich bin auch kein Fender Experte. Hast du einen link zu dieser Seriennumer Geschichte auf Fender de?

Naja, wenn die Ketarre nun wirklich nur 93 produziert wurde, dann würde ich mla annhemen, dass der Hals getauscht wurde, das geht ja schnell bei Strats. Hat der Verkäufer sich schon dazu geäußert? Mal bei Fender in Düsseldorf nachgefragt?

Mach's gut!

Re: (Gitarre) Hilfe mit der Strat!!! Dringend!

Krass, Stimmt natürlich.
Das würde dann aber ja heißen, dass man eine Fender Gitarre aus den neunzigern gar nicht klar datieren kann?!!?

Nochmal genau: die Gitarren sollen beide Fender special Edition 93 sein (Features ab Werk: tortoise Pickguard, TBX regelung, Texas Specials, Goldhardware, "modernes Vibrato" mit den 2 schrauben...

Ich bin einfach nur irritiert, weil die Hälse so unterschiedlich sind !!!!
Ich finde einen dickeren Hals auch nicht per se schlechter.. Allerdings habe ich ja diese Gitarre, die ja auch recht selten ist, ersteiger, weil ich sie so mochte wie ich sie bisher kannte

Danke für die Kekse ;-)
Magnus
:
:
: So gerade mal bei fender.de geschaut und siehe da, da steht:N2 +5 or 6 digits, N3 +5 or 6 digits= 1993, das kommt doch dann hin, oder?
: Und wieder was gelernt, dachte wirklich es heißt immer nur N(inety) + erste Ziffer= Baujahr.


Re: (Gitarre) Hilfe mit der Strat!!! Dringend!

: Krass, Stimmt natürlich.
: Das würde dann aber ja heißen, dass man eine Fender Gitarre aus den neunzigern gar nicht klar datieren kann?!!?
:
Hi Magnus!

Viel schlimmer, die aus den 40/50/60/70/80ern auch nicht,-))
Aber es ist ja ähnlich wie bei Autos, da sagt man auch Modell 2005 obwohl es 2004 gebaut wurde, weil man eben schon am Ende des Vorjahres anfängt, das neue Modell zu bauen (war bei VW afair immer nach den großen Werksferien, oder? Die Älteren werden's noch wissen
,-))).
Und bei 90er Fenders ist es imho nicht daramatisch, ob es jetzt um ein Jahr differieren kann (das ist bei den 40er-70er Fenders schlimmer,-)).
Das mit dem Hals kann auch reine Produktpflege sein, wo ja auch Features geändert werden bei versch. Modellen, ohne das es extra erwähnt wird (na gut, heutzutage macht man das). War afaik doch bei dem Jeff beck Sign. Modell so, von halber Baumstamm auf halber Baseballschläger Hals, oder?

Egal, wenn dir die Klampfe nicht gefällt, wegen des Halses, es aber dennoch eine nachweislich echte 93er Limited Strat ist, wird es schwer, die zurückzugeben.

Mach's gut!


Re: (Gitarre) Hilfe mit der Strat!!! Dringend!

Hallo!

Jetzt nochmal, ich bin ja hartnäckig. Ich hab nämlich immer noch nicht begriffen, worum es Dir geht.

Wolltest Du ein Sammlerstück kaufen und glaubst jetzt, diese Gitarre ist keine? Oder wolltest Du nur eine Art möglichst identischer Zweitgitarre und bist jetzt entsetzt, dass diese ganz anders ist? Oder willst Du einfach nur wissen, was Du Dir gekauft hast?

Gruß

erniecaster

Re: (Gitarre) Hilfe mit der Strat!!! Dringend!

Ich wollte vorallem die Zweitgitarre. Bin kein Sammler oder so...
Ich mag meine Strat und wollte die zweite vielleicht mit anderen PUs ausstatten und auf jeden Fall eine von beiden mit Humbucker am Steg... Der Hals der neuen Strat hat jetzt aber ein viel fetteres Profil.

: Hallo!
:
: Jetzt nochmal, ich bin ja hartnäckig. Ich hab nämlich immer noch nicht begriffen, worum es Dir geht.
:
: Wolltest Du ein Sammlerstück kaufen und glaubst jetzt, diese Gitarre ist keine? Oder wolltest Du nur eine Art möglichst identischer Zweitgitarre und bist jetzt entsetzt, dass diese ganz anders ist? Oder willst Du einfach nur wissen, was Du Dir gekauft hast?
:
: Gruß
:
: erniecaster