Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Gibson Les Paul Studio - Dots ?

Hallo,

da ich hier ja öfters mal interessiert mitlese, weiß ich, daß einige
Les Paul Kenner unter Euch sind und hoffe, daß Ihr mir helfen könnt.
Ich interessiere mich für eine Les Paul Studio, die mir angeboten wurde.
Laut Seriennummer ist sie BJ.98.
Soweit gefällt mir die Gitarre auch ganz gut, aber sie hat Dots, statt der nach meiner Kenntnis bei den Studiomodellen verwendeten Trapezeinlagen. Gabs da mal ne Serie mit Dots oder handelt es sich um eine Special oder...?

Vielen Dank schonmal vorab

Grüße Lars

Re: (Gitarre) Gibson Les Paul Studio - Dots ?

Hallo Lars,

wenn ich mich nicht irre, dann kamen die ersten Studios mit Dots und Binding um den Body (Studio Standard), später kamen dann die Trapezeinlagen dazu, dafür verschwand aber das Binding.

Aber laut Tony Bacon müsste eine 98er Studio Trapezeinlagen haben, von 1990 bis 1998 gab es die Trapezeinlagen, in 1999 und 2000 waren die Trapezeinlagen kleiner (3/4), ab 2001 dann wieder groß, Dots gab es bis 1989/90.

Bist Du mit dem Baujahr laut Seriennummer ganz sicher?

Ich würde mit Angabe der Seriennummer entweder beim Vertrieb, oder bei Gibson direkt nachfragen.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Gitarre) Gibson Les Paul Studio - Dots ?

: Hallo Lars,
:
: wenn ich mich nicht irre, dann kamen die ersten Studios mit Dots und Binding um den Body (Studio Standard), später kamen dann die Trapezeinlagen dazu, dafür verschwand aber das Binding.
:
: Aber laut Tony Bacon müsste eine 98er Studio Trapezeinlagen haben, von 1990 bis 1998 gab es die Trapezeinlagen, in 1999 und 2000 waren die Trapezeinlagen kleiner (3/4), ab 2001 dann wieder groß, Dots gab es bis 1989/90.
:
: Bist Du mit dem Baujahr laut Seriennummer ganz sicher?
:
: Ich würde mit Angabe der Seriennummer entweder beim Vertrieb, oder bei Gibson direkt nachfragen.
:
: Viele Grüße
:
: Jochen


Hi Jochen!

Krch, die Studio Lite hatte auch in den 80ern trapezoid inlays,-)))
Und gerade mal ins Blue Book geschaut: bis 1990 hatten Studios Dots, danach trapezoid inlays.
Aber von GIBSON habe ich eigentlich gar keine Ahnung, das ist ja alles minderwertiges Zeuch, seit gestern zumindest,-)))))

Mach's gut!

Re: (Gitarre) Gibson Les Paul Studio - Dots ?

: Hallo Jonas,
:
: "Und gerade mal ins Blue Book geschaut: bis 1990 hatten Studios Dots, danach trapezoid inlays."
:
: genau das habe ich ja eben geschrieben.
:
: Die Smartwoods hatten übrigens auch Dots, aber ne Smartwood sollte man eh sofort erkennen können.
:
: Viele Grüße
:
: Jochen


Hi Jochen!

Ja, da habe ich mal wieder nur halb gelesen, sorry!
BTW: welches Wheeler Buch meinst du? hat er auch ein Blue Book verfasst? Ich habe ein altes von 1998 +- (Nr.5) und das ist von Steven Cherne und gehört imo in jeden Haushalt, der sich für Gitarren interessiert.

Mach's gut!

Re: (Gitarre) Gibson Les Paul Studio - Dots ?

Hallo Lars,

habe gerade eine 85er Les Paul Studio auf dem O.P. Die hat auch die Punkte und sogar ein Binding am Hals sowie Palisander Griffbrett.

1998 habs auch Studios mit Dotinlays (ohne Binding). Hier ist z.B. eine: http://www.gbase.com/Stores/Gear/GearDetails.aspx?Item=1633575
hier noch eine: http://www.gbase.com/Stores/Gear/GearDetails.aspx?Item=1548875
und hier noch eine '97er: http://www.gbase.com/Stores/Gear/GearDetails.aspx?Item=1577707

Laß Dich aber nicht durch die Preise verwirren. Hier in Deutschland ist das Preisniveau deutlich höher.

Willst Du 100%ige Sicherheit, dann schicke die Seriennummer samt Deiner Anfrage per Mail zu Gibson. Den Link dazu findest Du auf der Gibson Homepage versteckt beir Seriennummern-Identifikation. Nach meinen Erfahrungen hast Du schon am nächsten Tag die genaue Antwort mit Modellname, Farbe usw.



Viele Grüße

André