Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) Latein für Anfänger

Hi leute


ich fange im nächsten Jahr in Leipzig mein Studium an und ich muss dort bis ende des 2. Semesterjahres eine Lateinprüfung vorweisen. Ich möchte schon ein wenig vorarbeiten so das ich ein paar Vorkenntnise mitbringen kann damit der Einstieg nicht soooo schwer fällt.

Kann mir jemand Tipps geben ob es gute Bücher, Online Kurse o.ä gibt die man empfehlen kann. Ich hab schon ein wenig gegooglet aber da kam nicht viel gutes raus.

Volkshochschule/Abendschule hab ich auch versucht, unsere bietet kein Latein an.

Grüße
Christian

Re: (Meinung) Latein für Anfänger

Hi.

Ich habe innerhalb von 6 Wochen einen Intensivkurs Latein gemacht mit Suggestöpädie.

http://de.wikipedia.org/wiki/Suggestop%C3%A4die

Sowas gibt's mit Sicherheit auch bei Euch.

Die Methode, mit Singen und Ringelpiez zu lernen, hört sich affig an. Aber nach 6 Wochen ohne Vorkenntnissen angefangen eine Lateinabiturklausur zu bestehen ist mal ein handfestes Ergebnis.

Jedenfalls kann ich jetzt noch mühelos aufsingen, welche Präpositionen den Ablativ, welche Akussativ nach sich ziehen.

Im laufenden Semester bist Du nämlich ziemlich verloren, wenn Du glaubst, mal eben so ein bißchen Latein nebenher zu pflücken. Mach das in den Semesterferien intensiv und dann biste das los. Das kostet zwar Geld, aber mit dem Studium wegen Latein nicht weiterkommen ist letztlich teurer.

Bücher oder Onlie-Tipps habe ich nicht. Sorry.


Gruß,
robert
*

Re: (Meinung) Latein für Anfänger

Hi,

ich habe mir das Latinum innerhalb von 3 Semestern ohne Singen draufgeschafft, mit Dr Leo von Stocks "Lern- und Übungsgrammatik". Mein Hauptstudienfach war zu jener Zeit Latein, und vor den Prüfungen habe ich bis zu 8 Stunden täglich Latein gelernt - wohlgemerkt zu Beginn des Grundstudiums.

Langfristiger Lerneffekt nahe null.

Ich würde das nie wieder so machen und stattdessen lachenden Herzens singen und dichten, egal, was es kostet. Soviel zur Grammatik.


Zum Vokabular:
In NRW sah es so aus, dass sich die dreistündige schriftliche Prüfung auf die Formel "1min pro Wort Cicero" verkürzen ließ, und die mündliche "30sec pro Wort Cicero". Was anderes als Cicero kam überhaupt nicht in Frage, und Texte wie "in cattilinam" oder "in verrem" haben schon mal 60 Wörter pro Satz (=Horror). Wenn du da noch Wortbedeutungen nachschlagen musst, na dann gute Nacht.

Als Tipp zum Vokabellernen möchte ich dir das Programm "Phase 6" ans Herz legen (20x benutzbare Demoversion gibt es zum freien Download!). Du musst zwar alle Vokabeln zur Programmierung 1x selbst eintippen, die Abfrage steuert Phase 6 dann aber selbst, nach "gekonnt" und "nicht gekonnt". Ist so ziemlich das Effektivste, was es gibt.
Über das Lernen anhand von Wortlisten solltest du, das sage ich dir als Profi, noch nicht mal nachdenken. Kannste total vergessen. Nimm Phase 6 oder Karteikarten.

Gruß, ferdi



Re: (Meinung) Latein für Anfänger

Hey Ferdi,

danke für den Tip mit dem Buch. Ich denke mal 8 Stunden am Tag für Latein lernen ist schon krass ;) ich brauch aber glaub ich nur das kleine Latinum.

Ich werde wohl im kommenden Frühjahr einen Grundkurs an einer VHS bei mir in der Nähe machen, so dass ich bei Beginn des Studiums schon ein wenig vorbelastet bin und dann werd ich wohl mal, wie groby und mathias vorgeschlagen haben, einen Intensivkurs machen.

Danke für die Tipps.

Christian

Re: (Meinung) Latein für Anfänger

Hi Christian!

Ich habe ja in der Schule schon Latein gehabt und auch das Latinum erworben (kleines und großes gibt's nicht mehr, entweder man hat Lateinkenntnisse, oder das Latinum) und mußte einmal eine Nachprüfung darin machen um versetzt zu werden.
Ich habe mir dafür, wie von Ferdi geschrieben, Karteikarten angefertigt und damit gelernt, mit dem Effekt, dass ich die daruffolgenden 2 Jahre bis zum Latinum nie wieder Vokabeln lernen mußte, es ist also wirklich sehr effektiv und kann es trotz des Aufwands sehr empfehlen.
Die Grammatik empfand ich immer als nicht so komplex sprich AblAbs, ACI, Partizipien, Dativus possesivus und eben die gängigen Deklinationen und Zeitformen haben immer ausgereicht.
Für die Lateintest für Geschichte hier an der Uni muß man einen Text übersetzen, wobei es wohl nur darum geht den Text sinngemäß übersetzen zu können, und nicht alles komplett wörtlich und grammatikalisch perfekt (also unverständlich,-)) zu übersetzen.

Was auch nicht ganz unerwähnt bleiben soll: Latein kann tierisch Spaß machen! Nach der Nachprüfung war es eines meiner Lieblingsfächer, insofern sollte man dass nicht immer als lästige Pflicht ansehen.

Mach's gut und viel Erfolg!

Re: (Meinung) Latein für Anfänger

Hi Christian,

Da Du ja bis zum naechsten Kurs erst mal ein wenig schnuppern willst, kann ich Dir mein altes Schulbuch, "Orbis Romanum" empfehlen. Ich habe mein kleines Latinum damit beinahe erlegt, und dabei war ich faul, abgelenkt und vergesslich. Heute nehme ich das Ding ab und an zur Hand, halb aus Nostalgie und zu Selbstvorwuerfen, halb weil ich es immer noch spassig finde, wieder etwas Latein zu "erinnern" (sprich, zu lernen und dann zu merken, dass ich da smal gekonnt haben muss...).

Damit kannst Du Dich mit der Materie anfreunden, ohne gleich Panik zu schieben (das kommt dann spaeter...)


tonus bonus habere, oder so!
ullli

Re: (Meinung) Latein für Anfänger


Hi,

Was auch nicht ganz unerwähnt bleiben soll: Latein kann tierisch Spaß machen! Nach der Nachprüfung war es eines meiner Lieblingsfächer, insofern sollte man dass nicht immer als lästige Pflicht ansehen.

yo, man muss es als DENKSPORT ansehen.

@ Christian - besorg dir doch "bello gallico" und übersetze einen Satz täglich. Gibt es fertig mit Übersetzung zum nachgucken. Caesar ist einfach und du bleibst am Ball. Cicero hebst du dir für später auf, da kommst du dann eh nicht mehr dran vorbei, aber die "1 Satz täglich" Regel würde ich schon beherzigen.

Und denk nochmal über "Phase 6" nach, kostet bei Amazon 19,95 und taugt. Die Demoversion kannst du nur 20x starten, wenn du das Programm nie runterfährst kommst du damit auch ne Weile hin...

Gruß, ferdi


Re: (Meinung) Latein für Anfänger

Hey Jonas

Also bei uns soll es wohl inzwischen 3 Latinas ;) geben kleines, normales Latinum und das Große. Ich muss bei meinem Archäologie Studium ja bis Ende des 2. Jahres ein Latinum vorweisen. Ich denke mal das wird im Normalfall das normale Latinum sein.

@Ferdi

Danke für den Tip mit dem Programm ich habs mir vorgemerkt und sobald ich dann drinstecke werd ich es mir kaufen. Der Tip mit dem Satz übersetzen ist echt in Ordnung. Das werde ich mir merken.

Ich danke euch vielmals. Ich hab mich ja schon ewig für die Sprache interessiert von daher denke ich mal werd ich bestimmt sowohl Spaß als auch Frust dran haben

Christian

Re: (Meinung) Latein für Anfänger

Hallo Christian...

Die VHS Kurse ...

VHS ist gut und schön, aber für Deine Zwecke imho ungeeignet.

Zumeist (Achtung: vollkommen unrealistische Übertreibung) sitzen da müde Menschen, die sich zwei Stunden berieseln lassen und dann keinen Bock haben, die WOche über auch nur irgendwas dafür zu tun....
Dementsprechend ist auch das Niveau und vor allem die Arbeitsgeschwindigkeit.

Ich hatte damals bei Italiensich das Glück, dass ich einen Lehrer hatte, der von der Hochschule kam und richtig heftig durchgezogen hat...UND ich den Ergeiz hatte,wirklich zu lernen...Daher konnte ich immer schon die Vokabeln für die folgende Woche (alter Strebersack)....aber egal: ICh habe da was gelernt.
Aber wie gesagt: zumeist ist VHS nicht der BRüller.

Liebe Grüße

Uli

Re: (Meinung) Latein für Anfänger

Hi Christian!

Kleines, Normales, Großes??? Das ist ja mal, ähem, unsinnig.... Früher war großes Latinum von Klasse 7-11, und kleines von Klasse 7-10, was ist denn dann "Normales"?
Naja, egal.
Zur Literaturempfehlung von Ferdi kann ich noch Catull hinzufügen, dass ist zwar kitschig, aber easy, jedenfalls leichter, als máncher Abschnitt von De bello gallico (wobei da teilweise gerade in den Abschnitten, wo Cäsar die Germanenvölker beschreibt, es arg einfach ist).
Archäologie (klassische) habe ich mal 1 Semester belegt (naja, war 3x da,-)) und da wurde afair neben einer lebenden Fremdsprache und Latein entweder noch ein Graecum, ein Hebräisum, oder eine 2. lebende Fremdsprache verlangt, ist das jetzt anders? Zumindest ist dieses Semester an der Uni D'dorf für Geschichte kein Latein mehr notwendig, 2 Sprachen jeglicher Coleur reichen, naja....


Mach's gut!


Re: (Meinung) Latein für Anfänger

Grüß Dich Christian.

Wir sitzen im selben Boot...ich muß auch gerade mein Latinum nachmachen.
Ich hatte allerdings in der Schule schon 5 Jahre Latein (was aufgrund meiner damaligen so pubertären wie radikalen Verweigerungshaltung leider nicht zum Erwerb des Latinums geführt hat).

Jedenfalls habe ich, glaube ich, ein paar Tipps für Dich:

Lerne erstmal Vokabeln und alle Deklinationen und Konjugationen.
Wenn Du Interesse hast, gib mir mal Deine echte Adresse, dann schick ich Dir meine Übersichten zu. Die sind ziemlich gut aufgebaut.

Das ist sozusagen das Basiswissen, was so wackelfest sitzen muß wie der Gitarrenhals in seiner Korpusfräsung. ;)

Aber eigentlich viel wichtiger ist, dass Du Dir erstmal die DEUTSCHE Grammatik reinpaukst.
Nur sehr wenige Menschen wissen, was eigentlich Genitiv Attribut, Dativ Objekt, direktes Objekt, Subjekt, Prädikat, Partizip etc. eigentlich sind. Und ich kenne einen Haufen Studis, die deshalb so schlecht Latein können, weil sie zwar die Form richtig erkennen aber im Deutschen nicht wiedergeben können.

Die Duden- oder die Eisenberggrammatik sind da gute Anlaufstellen.


Ich persönlich würde auch raten, dass Du Dir eine/n Lehrer/in suchen solltest. Nur einmal pro Woche zum Abfragen und Grammatikbasics wie ACI etc. lernen. - Ich selbst habe ohne solche "Kontrollinstanzen" nie die Selbstdisziplin aufgebracht zu lernen.

Ich hoffe, Du schaffst das.
Später während des Studiums ist das einfach nur noch ein lästiger Klotz am Bein!

Gruß

Helge

PS: Und ja, Latein kann echt Spaß machen.

: Hi leute
:
:
: ich fange im nächsten Jahr in Leipzig mein Studium an und ich muss dort bis ende des 2. Semesterjahres eine Lateinprüfung vorweisen. Ich möchte schon ein wenig vorarbeiten so das ich ein paar Vorkenntnise mitbringen kann damit der Einstieg nicht soooo schwer fällt.
:
: Kann mir jemand Tipps geben ob es gute Bücher, Online Kurse o.ä gibt die man empfehlen kann. Ich hab schon ein wenig gegooglet aber da kam nicht viel gutes raus.
:
: Volkshochschule/Abendschule hab ich auch versucht, unsere bietet kein Latein an.
:
: Grüße
: Christian


Re: (Meinung) Latein für Anfänger

Hey Jonas,

also kleines 7.-11. ,"normales" bis 12. ohne Abiprüfung und großes bis 12. mit Abiprüfung.

Also bei mir in Leipzig wird Englisch, Französisch und Latein(oder Griechisch oder Hebräisch)(nachweis der alten sprache, bis ende 4. Semester) verlangt. Englisch habe ich Abi geschrieben und Französisch hatte ich bis Ende 11. Man gut das ich es nur lesen können muss ;)

Christian

Re: (Meinung) Latein für Anfänger

Hallo Christian,

neben den vielen Tipps, die Du hier schon bekommen hast:

Privatunterricht.

Ich weiß, jetzt kommt die geldfrage....aber: alle leute, die ich kenne, die WÄHREND des Studiums Latein "nachholen" mussten, haben gestöhnt, wie schice schwer das ist.

Schau mal, ob Du irgendwo einen Nachhilfelehrer findest, der Dir eine Stunde pro Woche Intensivunterricht gibt und dann musst Du gnadenlos Vokabeln UND Konjugationen büffeln....

BTW: einen Konjugationstrainer hab ich auch in MS Access programmiert (da hab ich für Italienisch inzwsichen über 2000 Formen drin....) Du siehst: das ist vor allem total viel FleißArbeit.

Liebe Grüße

Uli


Re: (Meinung) Latein für Anfänger

Hallo!

Neulich hat mir wer erzählt, dass der Archäopterix (richtig geschrieben?) ein Fake war. Rein erfunden. Aber wie der Eisengehalt von Spinat eben immer wieder zitiert und daher genauso wie der Name "Indianer" jetzt als richtig empfunden wird, obwohl die Damen und Herren nur so genannt wurde, weil ein gewisser Christoph K. fälschlicherweise meinte, er sei in Indien... - jaja, Ihr kennt die Geschichte ja.

Gabs diese Vogelechsefechs, ähm, den Archäopterix denn nun? Wie ist die professionelle Meinung?

Gruß

Matthias


P.S. Nee, ehrlich, ich will das wirklich wissen. Neulich habe ich eine Dame kennengelernt, die ernsthaft an die biblische Entstehungsgeschichte glaubt.

Re: (Meinung) Latein für Anfänger



Guten Morgen, lieber Matthias,


: Neulich hat mir wer erzählt, dass der Archäopterix (richtig geschrieben?) ein Fake war. .... : P.S. Nee, ehrlich, ich will das wirklich wissen. Neulich habe ich eine Dame kennengelernt, die ernsthaft an die biblische Entstehungsgeschichte glaubt.

Das eine steht in Zusammenhang mit dem anderen. Wer an intelligent design glaubt oder Kreationist ist, bestreitet zumindest Teile der Darwinschen Evolutionslehre und kommt bei verschiedenen Tieren/Dinos/anderem Geviech dann zu dem Ergebnis, dass diese entweder überhaupt nicht oder viel später gelebt haben.

Ich werde mich hüten, hierauf näher einzugehen, vielleicht nur so viel: "Ich persönlich glaube an den Archäopterix."



Herzlichen Gruß

Michael

Re: (Meinung) Latein für Anfänger

Mojn 2T


Gabs diese Vogelechsefechs, ähm, den Archäopterix denn nun? Wie ist die professionelle Meinung?

P.S. Nee, ehrlich, ich will das wirklich wissen. Neulich habe ich eine Dame kennengelernt, die ernsthaft an die biblische Entstehungsgeschichte glaubt.


Aber klar doch, er ist sogar Berliner*. Und wenn die Schöpfungsgeschichte stimmen sollte, hat der liebe Gott bei den Berlinern einen ziemlich schlechten Tag gehabt ...

*Aber weder Grieche noch Römer und fällt deswegen auch nicht in mein Tresor.

ne schöne Jrooß, 1T

Re: (Meinung) Latein für Anfänger

: : Und wenn die Schöpfungsgeschichte stimmen sollte, hat der liebe Gott bei den Berlinern einen ziemlich schlechten Tag gehabt ...

Und das sagt ausgerechnet ein Kölner, tss tss tss ...


Wieso, mit denen hat er doch seinen Meister gemacht.

scnr :-)

scnr zurück ;-))

Grüsse aus der zwischenzeitlichen Hauptstadt des westlichen Ressortteils :-)

ne schöne Jrooß aus dem hunnischen Exil, Mathias


Re: (Meinung) Latein für Anfänger

: Wieso, mit denen hat er doch seinen Meister gemacht.
:
Das kann ja wohl garnicht sein, gelle!

Hi Mathias,

lies mal folgendes:

>> Und am 8.Tag ersann Gott die Dialekte...
>>
>> Alle Völkchen waren glücklich.
>>
>> Der Berliner sagte: "Icke hab nen wahnsinns Dialekt, WA?"
>>
>> Der Hanseate sagte: "Moin Dialekt ist dufte, NE!"
>>
>> Der Kölner sagte: "Hey, du Jeck, mit Kölsch feiert man Karneval!"
>>
>> Der Bayer sagte: "Jo mei, is des a schöner Dialekt!"
>>
>> Der Sachse sagte: "Ja nu freilisch is äs Sächsisch klosse!"
>>
>> Nur für den Hessen war kein Dialekt übrig.
>>
>> Da wurde der Hesse traurig......
>>
>> Irgendwann sagte dann Gott:
>> "Resch Disch net uff, dann schwätz'de halt wie isch!!!"


Gruß Go.., ääh Waufel