Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) electricprobleme

hallo liebe gemeinde, speziell die elektroniker
ich hab so ne billig ES335. hals, spielbarkeit prima, sound eigentlich auch, war ja schon auf den letzten aussenjams oder postings von mir zu hören.
aber irgendwas stimmt nicht mit der lautstärke/tonreglung. wenn ich z.b. den halspickup mit dem toogleswitch wähle, das tonpoti dieses pickups runterdrehe, hab ich den etwas dunkleren, smoothen sound. wenn ich dann das volumenpoti auf ca. 9 zurückdrehe, wird´s wieder hell im sound, als wenn das tonpoti ganz aufgedreht wäre. gleiches gilt für den anderen pickup auch.
beide volumenpotis arbeiten von 10 - 3 so gut wie gar nicht, bei 2 ist schlagartig ruhe, null ton, obwohl das poti ja noch weiter zurück zu drehen wäre.
beim homerecording stört mich das nicht, aber live kann ich das nun überhaupt nicht gebrauchen.
was stimmt denn da an der reglung/schaltung nicht? wie kann man das änderen? und, auch ne wichtige frage: wie komm ich an die elektroeingeweide dran????
es gibt doch sicher hier leutz, die da was wissen. vielen dank schon mal für jeden tipp.
schöne grüße
hayman

Re: (Gitarre) electricprobleme

Servus hayman,

am besten kommt man bei ner ES an die Eingeweide durch entweder das F-Loch oder durch den Steg PU. Quintessenz des ganzen ist das Du alles locker machen musst (Poti's, Buchse Schalter), jedes Teil per Bindfaden sicherst und durch das F-Loch bzw die PU Fräsung rausziehst. Dann Operation am offen Herzen und dannach wieder alles per Bindfaden, langen Fingern, Geduld und Spucke wieder an seinen ursprünglichen Platz bringen...fertich...

Viel Spaß wünscht

Stefan (ders einmal gemacht hat und nie wieder...)




Re: (Gitarre) electricprobleme

Hallo Heumann

Wie man rankommt, weisst Du ja bereits: durch F- und PU- Löcher. Es könnte evtl. sein, dass da ein falsche Kondensator drin ist. Es gibt Schaltungen, da versucht man mittels eines Kondensators den Höhenverlust, der normalerweise durch das Runterdrehen des Volumenpotis entsteht, auszugleichen, wählt man diesen Kondensator zu gross, können unter Umständen (kommt noch drauf an, wo genau das Tone- Poti eingreift) die von Dir geschilderten Effekte auftreten. Ich würde das Ganze mal ausbauen, und mit einer Standard Les Paul Schaltung (findest Du wahrscheinlich bei Rockinger etc..) vergleichen und allenfalls anpassen. Die Montage der Potis etc. ist ein bisschen ein Gefriemel, eher was für Leute mit Geduld. Habs schon ein paarmal gemacht, und es ging eigentlich immer gut :-) Der Trick mit den Schnüren (oder Schläuchen, über die Potiachsen gestülpt) funktioniert recht gut. Die Klinkenbuchse habe ich jeweils auf ein chinesisches Essstäbchen passenden Durchmessers aufgespiesst und mit diesem von aussen zur Bohrung gelotst.... ;-)

Viel Erfolg!
Grüessli! Christoph

Re: (Gitarre) electricprobleme

Hi Ed,

: Diese Schmerzen... aahhrgh!

freut mich, daß es in dieser Welt noch echte Betroffenheit gibt.

: Nur so, weil ich hier ja nur Gelegenheitsgast bin:

Sind wir das nicht alle, irgendwie? Bloß die Gelegenheiten unterscheiden sich schon mal...

: Wo um alles in der Welt hast du denn das her??

Hey, selbst gemacht. Das Foto. Das Loch auch. (*stolz*)
Die komplette Geschichte kannst Du hier nachlesen.

Ach, und weil es ja doch wieder kommt: nein, dieser Pickup passte nicht durch diese F-Löcher!

Keep rockin'
Friedlieb