Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Stimmung, Mechaniken, Passung

Hallöchen ihr Lieben.

Nach längerer Pause habe ich (endlich, mein Gott! :-) mal wieder eine Frage:
Ich möchte auf eine Yamaha RGX 620Z neue Mechaniken montieren. Ich sehe das ganz soteriologisch als den Weg, die Stimmung zu halten -psychisch als auch gitarristisch. Denn die Gitare verstimmt sich gern und schnell, was sicher auch am RGX-Tremolo liegt. Das ist eine Art Vintage-Trem mit gebogenen Böckchen, sehr einfach!

Fragen nun:
-Es müssten alle Standart-E-Gitarren-Mechaniken (3/3) passen, nicht?
-Welche günstigen sind eurer Erfahrung nach lohnenswert?
-Kann ich herausfinden, ob es tatsächlich die Mechaniken sind, und nicht der Sattel oder Probleme am Tremolo, die unser beider Stimmung versauen?


Re: (Technik) Stimmung, Mechaniken, Passung...und ETIQUETTE!

Moin Uli,

Wäre im Extremfall die Montage eines z.B. Wilkinson Tremolos ohne große Fräsereien denkbar?

ohne dir jetzt konkret weiterhelfen zu können - würde sich das bei der Gitarre denn lohnen?

(Leider sind ja die diversen Tremolosysteme & Fräsungen weit ab von jeder Norm,
aber mal die Ma&e vergleichen ist sicher kein Fehler, von Wilkinson gibts auch
ein Tremolo, dass wie das traditionelle Strat Trem mit 6 Schrauben aufgehängt ist...)


Grüße,

Andreas


Re: (Technik) Stimmung, Mechaniken, Passung

Mojn Uli,

Schön, mal wieder von Dir zu lesen.
Die Mechaniken dürften closed types sein mit 10 mm Bohrungen. Da passen alle gängigen 3/3 Sätze rein, außer Kluson Types, die haben 8 mm. Aber der Fortschritt in sachen Stimmstabilität dürfte sich in Grenzen halten, die Closed Types von der Stange geben sich nicht viel und richtiger Mist wird von Firmen wie Yamaha nicht mehr verbaut. Und auch Lock-Saiten kannst Du Dir sparen, wenn Du die Drähte auf die einzig wahre Art und Weise aufziehst.

Hingegen lohnt die Investition in einen Sattel aus ungekochtem Rindsknochen, der ist selbstfettend. Jibbet als Rohling beim Rockinger; wenn Du es Dir nicht selber zutraust, solltest Du ihn beim Gitarrenschrauber Deines geringsten Misstrauens kerben lassen.

Die Vintage-Type Tremolos von Yamaha sind AFAIK Vintage-Type-kompatibel. Jedenfalls waren es die von der Pacifica.

ne schöne Jrooß, Mathias

Vielen Dank

Lieber Andi, Juergen, Mathias
(chronologisch, fernab von jeder Hierarchie!)

Danke für eure schnellen Antworten.
Also: Messen werd ich tun, wenn ich eine Schieblehre auftreiben kann.
Ansonsten scheint das ja keine tolle Lösung zu sein.
Neue Gitarre:
Auch nicht. (wenn ich wüßte wie, täte ich ein Photo hochladen)
Sie spielt sich wunderbar. Trotz eher dünnen Halses, hat eine fantastisch flache Saitenlage (ich dadurch eione verzückte Seitenlage) und sieht als moderne Humbucker-Strat mit einem Ahornfurnier auch noch scharf aus. Am besten aber: Der Sound ist klasse. Am Hals mit AlnicoV komischer Weise "stratig". (also knackig, etwas "hohl" und trotzdem Humbucker) Am Ar***, also der Brücke, habe ich einen Fred einbauen lassen, der mir große Freude bereitet. Eigentlich praktisch alles super, wäre da nicht dieses Stimmungsproblem.

Der Sattel: Die Überlegung hatte ich schonmal im Laden angesprochen. Aber der Techniker sah ein großes Problem im aufgeleimten Holzriegel auf der Kopfplatte (Auch Ahorn und lackiert wie der Korpus). die schließt um ein Haar bündig mit dem Sattel ab, was gleicher Maßen feilen wie herausschlagen problematisch mache :-(

Also scheint da noch kein rechter Lösungsweg beleuchtet...
Trotzdem ganz herzlichen Dank,
schönen Abend aus Heidelberch´ und bis demnächst,

Uli

Re: Vielen Dank

Mojn,

Der Sattel: Die Überlegung hatte ich schonmal im Laden angesprochen. Aber der Techniker sah ein großes Problem im aufgeleimten Holzriegel auf der Kopfplatte (Auch Ahorn und lackiert wie der Korpus). die schließt um ein Haar bündig mit dem Sattel ab, was gleicher Maßen feilen wie herausschlagen problematisch mache :-(

Dann taucht der Tech nich. Ich weiß nicht wo Du in HD warst - die Alternativen halten sich ja in Grenzen ;-)) - aber im weiteren Umland gibt es umso mehr.

ne schöne Jrooß, Mathias