Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Technik) Check this out

Hi Legato,

: Denke von dem jungen Mann koennte man zukuenftig noch viel zu hoeren bekommen..

ähh warum? Der Martin oder Michael Jaccuzzi oder ein Andi-O decken das doch hier im Forum schon ab. Und ich finde sogar teilweise mit nem besser Ton. Aber er ist schon ganz ok. Vom Hocker hats mich nicht gerissen!

LG
Rolli

Re: (Technik) Check this out



Schalute everyone,


: ... ähh warum? Der Martin oder Michael Jaccuzzi etc. oder ein Andi-O decken das doch hier im Forum schon ab ...


Naja, ich für meinen Teil decke das sicher nicht ab.

Darf ich jetzt aber trotzdem ein bisschen mosern über diese schrecklichen Empfehlungen, die gerade durch dieses Forum geistern? Jetzt habe ich mir ein Metallica-Video von vorn bis hinten angeschaut, weil das hier irgendwie so klang, als sei dieses Video subversiv, und was passiert? Nichts, außer ein paar saufenden Mädels in Unterhosen mit einer Band dazu, von der ich vorher schon wusste, wie schlecht sie ist, aber nicht, wie tief sie sinken kann.

Als nächstes muss ich mir eine Gruppe von Norwegern anschauen, die Giovanni Di Lorenzo damit erschrecken, dass der Sänger in einem Fernsehstudio auf einen Tisch klettert(!). Mannometer, und ich habe gedacht, da passiert etwas. Aber nein: Ein Typ hat einen Anzug, klettert auf einen Tisch, und das ist dann die Video-Empfehlung des Jahres, und die Leute schreiben in ihre Comments, dass das bestimmt der coolste von allen Norwegern ist. (Wenn ich Norweger wäre, würde ich Anzeige gegen so eine Vermutung erstatten.)

Und dann kommt zu guter Letzt noch die nächste Gitarrenhoffnung daher, und was macht dieser Mann aus Schweden in seinem Querstreifenhemd? Er spielt Tonleitern und macht die Augen zu! - Ich habe nie, nie, nie in meinem Leben eine langweiligere Gitarrenperformance von einem langweiligeren Typen zu einer langweiligeren Komposition gesehen (letzteres ist das schlimmste). Und was mir besonders weh tut: Dass Leute wie z. B. Shawn Lane, der vor Inspiration kaum laufen konnte, mit solchen Halbsocken musikalisch in einen Topf geworfen werden.

Entschuldigung, aber manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass dieses blöde Internet die ganze Welt so vermainstreamt, dass Snoopy der Hund heute als "wild" durchgehen würde. (Sehr schön zu diesem Thema übrigens dieser Text auf theonion.com - Achtung Satire! - darüber, wie komisch eine Katze namens "Garfield" ist.

Wollt ihr mal ein Musik-Video anschauen, wo wirklich was los ist? Wo Männer Musik machen und dazu singen? Nicht wie bei diesem Hetfield, unter dessen Jeans man noch die Windeln erkennen kann, und nicht wie bei diesem Norweger im Anzug, der seiner Oma abends (auf norwegisch) erzählt: "Heute bin ich in einem Fernsehstudio auf einen Tisch geklettert, und die Regieassistentin hat sich erschreckt"?

Hier ist was los: Fishbone, Fight The Youth.



Ansonsten immer bestgelaunte Grüße von Eurem


Michael (Jacuzzi)



NP: F.R. David, "Words Don't Come Easy To Me"

Re: (Technik) Check this out

Hallihallo,

@Michael: ich sag gleich mal sorry fuer meine schreckliche Empfehlung und sorry dass ich mich habe vom Internet so vermainstreamen lassen und alldas.. Aber wo ich jetzt schon dabei bin werf ich doch gleich nochmal sone vermainstreamte Kiddie - Empfehlung rein:
http://www.myspace.com/granddiscovery
Also Vorsicht das sind jetzt auch keine richtigen Maenner (glaub der juengste ist 16 oder so) und die machen zwar Musik, singen aber nicht dazu... mit anderen Worten: Hier ist nichts los!!! :))

@Rolli: Ich weiss, in Deinem 'Was habt Ihr so an neuer Musik entdeckt' - Thread waere das alles besser aufgehoben aber der ist ja schon so voll.... Und ich wollte ja auch endlich mal wieder einen eigenen Thread starten.. Ich glabue das habe ich bisher (bis auf die AJs) nur ein einziges Mal getan und zwar hier:
Der sagenhafter Mr. Lane
(Das Video scheint dort heute nicht mehr verfuegbar zu sein..)

Im Uebrigen halte ich Mr. Lane (RIP) zwar schon fuer recht gut aber ansonsten fuer oft zu ueberschaetzt...

:))

Wuensche noch viel Spass,
Markus

Re: (Technik) Check this out

Hallo Michael,

ich hab es mir jetzt schon ein paarmal verkniffen dazu was zu schreiben, aber jetzt muss ich doch mal was sagen.
Mir gehen Deine ständigen Seitenhiebe auf Musik, die Du nicht magst langsam auf die Nerven.
Man muss weder Metallica, noch The Doors, noch Tommy Emmanuel noch Shawn Lane mögen. Aber schlecht sind alle vier mit Sicherheit nicht. Ich schreib ja auch nicht bei jeder Gelegenheit, dass ich Lanes Musik nicht mag und ich sie langweilig finde, geschweige denn er sei schlecht gewesen. Denn das war er nicht, auch wenn mich seine Musik kalt lässt.
Aber ständig fallen zu lassen, dass dieses oder jenes schlecht ist, weil Du es offensichtlich nicht magst finde ich ziemlich daneben. Ich habe Dich bisher eigentlich für einen sehr offenen Menschen gehalten, aber Äußerungen dieser Art zeugen nicht gerade von großer Offenheit und Toleranz.

Grüße

Clemens

Re: (Technik) Check this out

Salve Markus,

: Im Uebrigen halte ich Mr. Lane (RIP) zwar schon fuer recht gut aber ansonsten fuer oft zu ueberschaetzt...

im Gegensatz zum Pälzer Jaccuzzi Michael finde ich Herrn Lane ja obergrauselig. Es gibt eigentlich nur wenige, die ich uninspirierender und kälter als Meister Lane. Er war obervirtuos und hat viele Noten gespielt, mich hat nicht ein davon berührt. Na ja, nach einer Scheibe mit J. Hellborg, die ich mir mal gekauft habe, habe ich im auch keine großen Chancen mehr gegeben. Die hier geposteten Youtube Beiträge zu ihm fand ich auch entseelt. Ich fröne halt dem sülzigen Mainstream und mag einfach nachvollziehbare Melodien. Mittlerweile kann ich auch Herrn Krantz nicht mehr hören, bis auf sein Debutalbum, finde ich den Rest auch.... naja durchwachsen

Falls also jemand gegen eine Spende von 10,- Euro an die Bärenherz (www.baerenherz.de) gerne 2 Scheiben von Herrn Krantz haben möchte, bitte kurzes Email.

Liebe Grüße
Rolli

PS: Sogenannte E-Gitarrenmusik berührt mich - bis auf ganz wenige Ausnahmen - eh nicht.

Re: Philosophie des Meinunsgaustausches, war: Check this out

Hallo Clemens,

die folgenden Sätze:

Mir gehen Deine ständigen Seitenhiebe auf Musik, die Du nicht magst langsam auf die Nerven.

und

...aber Äußerungen dieser Art zeugen nicht gerade von großer Offenheit und Toleranz.

bringen mich zum nachdenken.

Ich selber habe ja Michaels Beitrag zu Urban Dance Squad mit den Worten kommentiert, dass mich das an RATM bzw. Living Colour erinnert, beides weit über zehn Jahre (Mensch bald 20 !) her ist und damals aufregend war (bzw. für mich auch heute noch), aber UDS für mich halt wie ein Abklatsch....usw...

Da habe ich schon gedacht, Mann o Mann, der muelrich spielt mal wieder den ollen Besserwisser....hatse Dich im Ton vergriffen...

ABER:
Das alles hier sind ganz einfach subjektive Meinungen.
Ich habe ja schließlich Respekt vor Michaels Meinung und ihn in keinster Weise beleidigt, von wegen, er hätte doch keine Ahnung, und was fürn Scheiss er da empfehlen würde....

Und genau so sehe ich auch Michaels Äußerung: er findet halt Metallica scheisse. Kann ich akzeptieren (fällt mir aber auch einfach, weil ich da in gewisser Weise zustimme *g*).
Aber ich akzeptiere auch alle Leute, die meine Lieblingsbands scheisse finden. Das ist schließlich ihr gutes Recht. Was ich nicht gut finde, ist, wenn ich mich persönlich angegriffen fühle. Aber nur sprechenden Menschen kann geholfen werden und dann sage ich das auch.

Also:
Wie steht es mit Offenheit und Tolenranz, wenn wir uns hier auf einen Nettiquette-Modus verständigen würden, dass wir derartige Beiträge wie den von Dir kritisierten nicht akzeptieren?

Weiß nicht, vielleicht habe ich Deine Intention nicht verstanden, vielleicht hast Du dich persönlich angegriffen gefühlt (heimlicher Metallica Fan, gell ??? *g*)...
...vielleicht habe ich auch einfach ein Faible für das stilistische Mittel der rhetorischen Übertreibung, welches mich bei Michaels Beitrag halt amüsiert hat....

(ohne abschließendendes Fazit ...)

Liebe Grüße

Uli

Re: Philosophie des Meinungsaustausches, war: Check this out

Hallo Uli,
liebe Gemeinde,

sorry für die verunglückte Bedienung der Technik. Das kommt davon, wenn man zu lange an Texten feilt.

Ich gehöre ja nun auch nicht zu den diplomatischsten Formulierern in diesem Forum und schreibe und lese nicht viel zwischen den Zeilen. Wenn aber Clemens jetzt in oder zwischen Michaels Zeilen etwas herausliest, was ihn stört, dann finde ich es nur gut, wenn er es so schreibt.

Was Clemens bei Michael herausliest, lese ich auch so. Mich stört es nur nicht.

Gruß

Matthias

Re: (Technik) Check this out

Hi.

Obzwar ich größtenteils nicht Michael's Meinung bin, möchte ich hiermit nicht nur sein Recht auf Meinungsfreiheit, sondern auch sein oder jedes anderen Aussensaiter's Recht auf Vehemenz und Derbheit im Ausdruck deutlich verteidigen.

Neben Shawn Lane finde ich nämlich noch etwas anderes sterbenslangweilig und das wäre, wenn hier so ein hasenfüßiger Waschlappentonfall einkehren würde: Ja nur keinem zu nahe treten und so. Immer schön vorsichtig.

Toleranz muss man nicht nur haben gegenüber dem Geschmack jener, die etwas gut finden, sondern auch die Gut-Finder müssen Toleranz üben gegenüber denen, die auch mal ihr Scheiße-Finden derselben Sache angemessen und mit gleicher Münze ventilieren wollen.

Außerdem: Jeder der jene Offenheit besitzt, die er bei Michael bemängeln will, kann - glaube ich - zumindest inhaltlich nachvollziehen was er meint.

Die Meinungen die er gegenüber The Doors oder watt weiß ich gesagt hat, finde ich alle valide. Sie sind nicht immer meine Meinungen. Aber es bleibt für mich nachvollziehbar, dass und wie man dieser anderen Ansicht sein kann. Fand ich sogar sehr erfrischend.

Es bleibt unbenommen, Michael doof zu finden oder ganz leise "Jaja, geh' schon, kleiner Rabauke" zu sagen. Ich tue das manchmal. Letzteres.

Aber dass der Tonfall manchmal leidenschaftlich derb und harsch sein darf, macht gerade den Reiz dieses Forums aus.

Sollte mir irgendwann der Sinn nach Metallica stehen, bin ich hoffentlich stark genug, darüber hinwegzukommen, dass jemand anderes geasgt hat, er fände das Kinderpups. So selbstgefestigt darf man als Erwachsener sein.



Gruß,
robert
*

Re: (Technik) Check this out

Moin,

: Es bleibt unbenommen, Michael doof zu finden oder ganz leise "Jaja, geh' schon, kleiner Rabauke" zu sagen. Ich tue das manchmal. Letzteres.

wie süß. Das passt so gar nicht zu Dir, aber es ist schön so zärtliche Seiten an Dir zu entdecken. Mhhhh.....vielleicht solltest Du noch mal über Deinen Nicknamen nachdenken??

Winke, winke und tüdelüüüüü
Rolli

Re: (Technik) Check this out

Tach Clemens!

Nu ma ruhig, Brauner, ich bin da ganz bei Groby - schliesslich hat ja jeder das Recht, eine bestimmte Art von Musik nicht zu mögen. Und auch das Recht, das dann mitzuteilen. Wenn man das mit einem Anspruch auf Allgemeingültigkeit tut, gibt es imho zwei Möglichkeiten - a) man ist noch jung und denkt tatsächlich, Korn oder Slipknot wären der absolute Masstab, was Gitarrensounds angeht oder b) man ist erwachsen und tut das mit einem Augenzwinkern.

Und gerade Michael müsste schon einen extrem gut ausgebildeten Lidmuskel haben, so viel wie der zwinkert ...

Obwohl, einen kleinen Wunderer hatte ich beim Lesen von Michaels Posting auch - Michael, du wetterst gegen die Vermainstreamisación und spielst in einer Kapelle, die nicht gerade weit weg vom Mainstream ist - intelligenter Funk, ohne Frage, aber vielleicht auch gerade dadurch massenkompatibel. Und als Mitglied dieser Band solltest auch gerade du wissen, dass Mainstream nicht immer gleich auch schlecht ist. Es gibt guten Mainstream. Doch, echt.

Das erinnert mich jetzt an einen Verwaltungsrechtprof, den ich in Trier hatte. Der hat auch immer gegen die herrschende Meinung gewettert. Aus Prinzip, glaube ich. Ein Student hat ihm mal gesagt "Aber es muss doch nicht falsch sein, bloss weil alle es sagen!" Fand ich gut, den Spruch.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Technik) Check this out

Tach,

Musik hat mit Leidenschaft zu tun, sie polarisiert.
Michael hat in für mich ausgesprochen unterhaltsamer Weise erklärt,
was er nicht mag und auch warum er es nicht mag.
Dass er Shawn Lane mag, dafür kann er ja nix ;-)
Was er nicht gemacht hat: er hat niemandem persönlich vorgeworfen,
irgendeine Musik zu mögen, die er, Michael, nicht mag.
Toleranz heißt ja nicht, jeden Mist zu mögen.
Toleranz heißt aber zum Beispiel zu akzeptieren,
dass jemand eine bestimmte Musik shice* findet und das auch sagt.

Grüsse, Michael

*danke, ferdi

N.P. Jeff Beck and the Jan Hammer Group, Live

Re: (Technik) Check this out

Salve Pepe,

: Obwohl, einen kleinen Wunderer hatte ich beim Lesen von Michaels Posting auch - Michael, du wetterst gegen die Vermainstreamisación und spielst in einer Kapelle, die nicht gerade weit weg vom Mainstream ist - intelligenter Funk, ohne Frage, aber vielleicht auch gerade dadurch massenkompatibel. Und als Mitglied dieser Band solltest auch gerade du wissen, dass Mainstream nicht immer gleich auch schlecht ist. Es gibt guten Mainstream. Doch, echt.

das macht der liebe Michael doch nur um von seinem Reihenhaus und seiner nun gehobenen Mittelstandsposition abzulenken. Irgendwie muss das Leben - in so jungen Jahren - noch etwas hipper riechen ;o)

Helau und Grüße aus Mainz,

Rolli




Re: (Technik) Check this out

Hallo Pepe,

es hat aber auch jeder das Recht, eine geäußerte Meinung zu kritisieren. Nichts anderes tut Clemens und das ist absolut genauso gerechtfertigt wie eine Meinungsäußerung über Musik. Wenn Clemens zwischen Michaels Zeilen Seitenhiebe entdeckt, die er als intolerant empfindet, dann kann ich das erstens nachvollziehen und zweitens kann er das dann aus seiner Sicht auch kritisieren.

Gruß

Matthias

Re: (Technik) Check this out

Hallo groby,

nur kein "hasenfüßiger Waschlappentonfall"! Ich bin ganz bei Dir.

Meiner Meinung nach kritisiert Clemens aber, was Michael meint und nicht, wie er es sagt. Es geht um den Inhalt, nicht die Ausdrucksweise. Bei dieser Kritik unterstütze ich ihn absolut.

Man kann hasenfüßig formulieren und dennoch einen intoleranten Standpunkt vertreten, genauso wie man "Abteilung Attacke!" brüllen und dennoch rücksichtsvoll sein kann. Manche Kritik zwischen den Buchstaben eines unabsichtlich erscheinenden Nebensatzes kann viel mehr verletzen als meine gesammelten Verbal-Ausbrüche der letzten drei Jahre.

Clemens ruft nicht nach Wattebäuschchen in der Forumlierung. Er ruft nach Toleranz in der Haltung.

Gruß

Matthias

Re: (Technik) Check this out

Hi,

mir persönlich geht´s eher andersrum:

: Es geht um den Inhalt, nicht die Ausdrucksweise. Bei dieser Kritik unterstütze ich ihn absolut.

Ich finde nicht Inhalt sondern Stil von Michaels Kritik überraschend. Er macht einen auf dicke Hose: "Leute, Ihr empfehlt mir hier doch alles Kinderkacke, ich brauch was subversives, kuckt Euch mal die Empfehlung vom Chef persönlich an, Fishbone". So stellt sich mir das Posting, sehr überspitzt wiedergegeben, dar. Ist ja auch OK, kann man stil- und haltungsmäßig so machen, wenn man bewusst ein wenig anstacheln möchte - zur Diskussion, zum Nachdenken, wozu auch immer.

Gruß, Klaus

PS: Ach ja, inhaltlich kann ich Michael nur teilweise zustimmen: Der tischstürmende Norweger war wirklich langweilig. Für saufende Mädels in Unterhosen habe ich hingegen durchaus ein Faible.

Re: (Technik) Check this out

Hi.

Die Haltung einer Person zur Debatte zu machen und ihn zu einer anderen inhaltlichen Einstellung aufzufordern - also faktisch: seine Empfindung zu kritisieren - finde ich sogar noch viel gängelnder und gefährlicher als an seiner Ausdrucksweise zu mäkeln.

Da mache ich nicht mit.

Im Gegenteil: Alles irgendwie tolerabel zu finden und schulterzuckend hinzunehmen ist falsch. Grundlegend falsch.


Gruß,
robert
*

Re: (Technik) Check this out

Lieber Robert,

jetzt haben wir uns mißverstanden. Was ist passiert und was wollte ich sagen?

Michael schreibt seine Meinung über zwei Videos. Clemens schreibt seine Meinung über Michaels Meinung. Daraufhin verweisen alle Clemens auf die Meinungsfreiheit. Ich meine, dass Meinungsfreiheit sowohl für Clemens als auch für Michael gilt und auch Clemens hat das Recht zu schreiben, dass ihm Michaels Meinung und die für sein Empfinden zwischen den Zeilen durchschimmernde Einstellung missfällt.

Darüber hinaus finde ich es absolut richtig, jemanden dazu aufzufordern, seine inhaltliche Einstellung zu überdenken. Selbstverständlich kann ich niemanden auffordern, bestimmte Musik oder Künstler zu mögen oder nicht. Aber ich kann jemanden auffordern, das Mögen oder Nichtmögen dieses Künstlers nicht ständig zu benörgeln.

Gruß

Matthias


Re: (Technik) Check this out

Hi, Matthias.

Wenn es nur darum geht, dass Michael aber relativ häufig mosert, dann hat das für mich gar nichts mit Toleranz zu tun sondern höchstens damit, das der Mosernde Gefahr läuft, mit seinem Gegnatschel auf Dauer ebenso langweilig und trübe daherzukommen wie das, was er als langweilig und trübe bemängelt.

Aber da wir ja - hoffentlich - gefestigte Charaktere sind, ist das ganz normal, dass wir auch irgendwo ein bißchen vorsehbar sind. Dann lächelt man halt etwas, denkt sich "Klar, typisch. Er nun wieder!" und fertig.

An der Geisteshaltung von einem erwachsenen Menschen herumzuknirschen finde ich aber weiterhin gefährlich. Und paradoxerweise auch etwas untolerant.


Gruß,
robert
*


Re: (Technik) Check this out

Hallo Robert,

Dann lächelt man halt etwas, denkt sich "Klar, typisch. Er nun wieder!" und fertig.

Das kann man so tun, man muss es aber nicht. Man kann auch sagen, wenn man genervt ist. Auch das ist von Meinungsfreiheit abgedeckt.

An der Geisteshaltung von einem erwachsenen Menschen herumzuknirschen finde ich aber weiterhin gefährlich. Und paradoxerweise auch etwas untolerant.

Damit nimmst Du aber jedem die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln.

Sicherlich wäre es Unsinn, wenn man mir dringend anraten würde, Pflaumenkuchen zu mögen. Ich mag ihn nicht, fertig. Ich mag aber trotzdem Leute, die Pflaumenkuchen mögen und ich mache ihn auch niemandem schlecht.

Anderes Beispiel: Es sagen mir hin und wieder Leute, ich würde oberlehrerhaft wirken. Das will ich an sich nicht sein, arbeite schon daran und diese Kritik wird auch seltener. Hätte niemand am mir herumgeknirscht, hätte ich doch gar keine Chance. Sprechenden Menschen kann geholfen werden und sprechende Menschen helfen.

Nehmen wir den Dauerdudler auf der letzten Duisburg-Session. Über ihn wurde viel gesprochen, mit ihm sprach keiner. Hier hätte ich mir Intoleranz ihm gegenüber gewünscht (ich selbst wurde ausgebremst...).

Und was tut man, wenn jemand sagt, er fühle sich durch die Anwesenheit von Ausländern bedroht? An einer solchen Empfindung muss man rumknirschen.

Gruß

Matthias

Re: (Technik) Check this out

Hallo,

ich hab mir mein Posting von gestern nochmal durchgelesen und die Diskussion, die es ausgelöst hat betrachtet.

Ich hab im Eifer des Gefechts wohl etwas heftig gechrieben und dabei ist das Ganze dann recht undifferenziert ausgefallen.

Ich meine, es ist ein Unterschied, ob man etwas nicht mag, schlecht findet, vielleicht sogar ganz grauenhaft, oder ob man behauptet etwas sei schlecht oder grauenhaft.

Mich stört nicht, dass Michael Metallica oder die Doors nicht mag, das ist Geschmack und absolut sein gutes Recht. Er kann gerne beides grauenhaft finden. Und gerade Metallica haben wirklich nicht nur gutes vollbracht. Aber die Behauptung diese Bands seien schlecht, so als wären das totale Stümper, ist einfach nicht wahr. Zumal mir sein Kommentar zu Metallica in diesem Fall ein bisschen wie, ich wusste schon immer wie schlecht die sind, wie doof müssen alle sein, die die gut finden, vorkam.
Oder ein älterer Kommentar zu den Doors, die unsägliches Amateurgedudel seien. Da wird mir einfach seine Meinung zu schnell zur allgemeingültigen Wahrheit. Ich erinnere mich da z. B. auch an die Dynamikdiskussion. Nicht die Meinung an sich stört mich sondern, dass sie als die einzig selig machende dargereicht wird. Und dann sind die Seitenhiebe halt auch immer wieder an Stellen aufgetaucht, wo sie inhaltlich irgendwie überflüssig sind und irgendwie ein Abneignung gegenüber etwas anderem zu zeigen scheinen. Wenn ich jedesmal, wenn ich über Musik schreib, die mich begeistert schreiben würde wie viel Seele und Gefühl die doch im Gegenteil zu Shawn Lane hat, würde ich auch verstehen, wenn z. B. Michael irgendwann sagt, hör mal kannst Du diese Seiteniebe nicht mal sein lassen.
Ja ich finde Shawn Lane langweilig und seine Musik berührt mich in keinster Weise, aber ich käme nie auf die Idee zu sagen, der sein schlecht gewesen. Das war er mit Sicherheit nicht.

Das hört sich ein bisschen so an, als ob bei Michael in jedem zweiten Posting sowas auftaucht, was ja auch nicht stimmt. Vielleicht muss ich auch in manchem Punkt noch etwas gelassener werden. Und vielleicht haben mich die Kommentare zu den Doors auch persönlich mehr getroffen, als ich zugeben wollte, da ich diese Band sehr mag.

Ja Robert, ich stimme Dir zu, es ist gut, dass hier auch Klartext gesprochen (bzw. geschrieben) wird und nichgt nur gebauchpinselt. Und ich finde es auch gut, dass ich gezwungen war mein Gepolter von gestern nochmel zu überdenken und inhaltlich klarer zu machen, um was es mir geht.

Und Dich Michael, wollte ich auch nicht nur blöd anpflaumen. Wenn ich etwas zu ruppig war und zu wenig inhaltlich, dann bitte ich um Entschuldigung. Ich habe Dich in Duisburg und auch oft hier im Forum, als sehr herzlichen Menschen und äußerst fähigen Musiker kennengelernt und das ändert auch diese Diskussion nicht.

Grüße

Clemens

P.S.: Nein, ich bin kein heimlicher Metallica - Fan, finde aber manches was die machten ganz in Ordnung.

Re: (Technik) Check this out

Hallo Clemens,

ohne eine deratige Diskussion wieder vom Zaun brechen zu wollen, musste ich über einen Satz schmunzlen:

... Doors auch persönlich mehr getroffen, als ich zugeben wollte, da ich diese Band sehr mag.

Auch ich mag die Doors sehr, allerdings besitze ich Aufnahmen (insbesondere live), die muss man einfach als grottenschlecht bezeichnen.
Grottenschlechte Live-Qualitäten besitzen übrigens auch einige (frühe) Beatles-Aufnahmen und diese Band mag ich sogar noch mehr....

Also: alles ist relativ.

Ach ja: grottenschlechte Liveaufnahmen kenne ich auch von den Scorpions und ide mag ich definitiv nicht. Basta. LOL

Liebe Grüße

Uli

NP Dave Matthews Band - Crush

Re: (Technik) Check this out

Hi Uli,

na ja, aber grottenschlechte Liveaufnahmen sind ja oft deswegen grottenschlecht, weil man vor lauter rauschnund knacksen die Musik nicht mehr hört. Ich kenn durchsaus solche Aufnahmen sowohl von den Doors auch von den Beatles.

Dass Du die Beatles so gern magst überrascht mich. Sind die nicht zu wenig frickelig :-) scnr

Grüße

Clemens

Re: (Technik) Check this out

Hi.

Gute Einwände. Dennoch finde ich es rottenmeierlich, anderer Leute Empfindungen zu benörgeln. Auch bei Oberlehrer-Vorwürfen an Dich ging es ja eben nicht groß darum, was Du denkst, sondern wie Du es formulierst und es ankommt.

Im Gegensatz zum Duisburg-Gniedler oder zu Ausländer-Ängstlichen sind aber Meinungen zu Metallica nicht körperlich schädigend, nicht gesellschaftlich bedenklich und daher nicht grundsätzlich ahndenswert.


Gruß,
robert
*


Re: (Technik) Check this out

Tach Clemens!

Warum macht der jetzt alles kursiv und nicht nur das Zitat, obwohl ich nach "ankommt" wieder ein von spitzen Klammern gerahmtes "i" gesetzt hab?

Weil du nach "ankommt" wieder ein von spitzen Klammern gerahmtes "i" gesetzt hast, ohne einen Slash (/) vor das i zu setzen :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Technik) Check this out

Och MÄNNO ! ! !

Mädchenmucke ist erlaubt, wenns der FRICKELBEAUFTRAGTE empfielt ...

ROTFL


Uli




oder soll ich wieder über Dream Theater reden ????


oder: King Crimson ?

oder: Sleepytime Gorilla Museum

btw: http://www.youtube.com/watch?v=gmxJdHOxKxI&mode=related&search=Ratatouille%20tv%20holland%20Matthias%20Bossi%20Nils%20Frykdahl%20Michael%20Mellender%20Dan%20Rathbun%20crossdressing%20the%20end%20records
(könnte aber höchstens Johannes möglicherwesie was mit anfangen.
Ansonsten: Warning: nicht aussensaiter-kompatibel)

muhaha

Re: (Technik) Check this out

...mal wieder viel zu schnell geschrieben.

NEIN, ich meinte nicht das rauschen und knaxen....ich meinte SCHLECHTE Musik, weil out of timing, schlecht intoniert, daneben gegriffen usw. also definitiv scheisse gespielt ... und das haben viele acts in den 60gern....

Uli

Re: (Technik) Check this out


Hallo Markus,

Der Tip ging zwar nicht an mich, ich bedank mich aber trotzdem dafür.
Schade dass es die Scheibe scheinbar noch nirgends zu kaufen gibt.
Tolle Musik was diese Jungs da machen.
(Mich wundert ja, dass Uli noch nix dazu gesagt hat.)

: http://www.myspace.com/granddiscovery
: Also Vorsicht das sind jetzt auch keine richtigen Maenner (glaub der juengste ist 16 oder so) und die machen zwar Musik, singen aber nicht dazu... mit anderen Worten: Hier ist nichts los!!! :))

Gruß
Stefan

Re: (Technik) Check this out

Moin Rolli,

Sogenannte E-Gitarrenmusik berührt mich - bis auf ganz wenige Ausnahmen - eh nicht.

ich muss da jetzt mal nachfragen, weil ich diesen Satz in letzter Zeit (in
diversen Variationen) von dir gehört habe: Ja, warum machst du denn dann selber
E-Gitarrenmusik? Müsstest du dich nicht eigentlich von deinem ganzen E-Ketarren Krempel
trennen, und nur noch Akustik spielen? Oder hatlten die die "wenigen Ausnahmen" e-gitarristisch
bei der Stange?

Würde mich mal interessieren.

Grüße,

Andreas

BTW, ich finde Herrn Lane technisch unerreicht, seine Musik halte ich aber nicht
länger als 2-3 Nummern aus. Ach ja, wo wir gerade dabei sind: Ich bin nicht
im geringsten von irgendwelchen Blasmusikern beeinflusst, ich spiele Gitarre, weil
ich Gitarrenmusik geil finde, und zwar so richtig. Mit den Doors kann ich so wenig
anfangen, wie mit Michael Jackson, Metallica sind in gewissen Momenten schon mal
der richtige Soundtrack, aber nicht sehr oft. Das Michael Wayne Kranz bei der
Steely Dan Geschichte für überfordert hält, darf ich aufgrund der herrschenden
Meinungsfreiheit auch ein wenig arrogant finden, aber es tut mir nicht wirklich weh, da
ich mit Kranzens Spiel kaum etwas anfangen kann.

Hab ich noch was vergessen? Ja! Ich finde Steve Vai in letzter Zeit wieder so richtig
geil! Mein Leben wäre nicht das selbe, wenn es Songs wie "Frank", K'm pee du wee"
oder "For the love of God" nicht gäbe.

Selenstrip-Modus/off



Re: (Technik) Check this out

Guten Abend Andreas!

: Sogenannte E-Gitarrenmusik berührt mich - bis auf ganz wenige Ausnahmen - eh nicht.

: ich muss da jetzt mal nachfragen, weil ich diesen Satz in letzter Zeit (in diversen Variationen) von dir gehört habe: Ja, warum machst du denn dann selber E-Gitarrenmusik? Müsstest du dich nicht eigentlich von deinem ganzen E-Ketarren Krempel trennen, und nur noch Akustik spielen? Oder hatlten die die "wenigen Ausnahmen" e-gitarristisch bei der Stange?

Meine Antwort ist recht einfach: Weil es Spass macht und dann auch ab und an Geld dafür gibt :-) Aber ich mach ja keine E-Gitarrenmusik. Wir spielen ja Songs, d.h die Klampfe ist "nur" ein Begleitinstrument.

Und es besteht, glaube ich, ein großer Unterschied zwischen der Musik die man macht und der, die man hört. Zumindest ist das bei mir so. Seit einiger Zeit kann ich diese E-Gitarrenmusik (ich definiere das für mich mal als alles, bei dem die E-Gitarre die Hauptrolle spielt und einen großen Teil soliert) egal ob das jetzt Larry Carlton - hört hört -, Robben Ford, irgendein Shawn Lane, Steve Vai oder Wayne Krantz aktuell kaum noch hören bzw. lange ertragen. Wie gesagt, es berührt mich kaum und es langweilt mich meist.

Ich kann auch nicht jegliche Akustik-Gitarrenmusik hören. Mit Leuten wie z.B. Peter Finger, Don Ross oder Andi McGee kann ich auch nix anfange, weil mir oft für mich nachvollziehbare Melodien fehlen und mich die Soli nicht packen (auch die sollen für mich nachvollziehbar sein quasi Songs im Song).
Wahrscheinlich habe ich zuviel weibliche Gene :-)
Bei manchem Song von Altvater James Taylor, Mutter Joni Mitchell oder einem Jazzgitarristen wie Wes Montgomery läuft mir die Entenpelle ohne Unterbrechung rauf und runter. Mir ist schon klar, dass das für andere anders ist. Sonst wäre es auch langweilig oder! Nimm doch mal unseren Freund Al Di Meola, mich hat sein irre Technik nie interessiert, aber solche Melodien und Linien wie in Dark Eye Tango berühren mich oder Werke von Piazzolla oder Chorwerke von Bach.


: BTW, ich finde Herrn Lane technisch unerreicht, seine Musik halte ich aber nicht länger als 2-3 Nummern aus.

Mich hat Technik nie groß interessiert, deswegen bin ich ja auch so limitiert, aber trotzdem sehr zufrieden. Mir gehts nie um Hipp oder Mainstream oder Avantgarde...alles Unsinn. Entweder machts rattazong und es schiesst dir ins Herz oder Hirn oder nicht! Ich bin 47, da höre ich mir doch nicht irgendwelche Rapp-Susen an, um "in" zu sein oder jung zu wirken.

: Das Michael Wayne Kranz bei der Steely Dan Geschichte für überfordert hält, darf ich aufgrund der herrschenden
: Meinungsfreiheit auch ein wenig arrogant finden, aber es tut mir nicht wirklich weh, da ich mit Kranzens Spiel kaum etwas anfangen kann.

Ich habe WK 2 mal live gesehen. Einmal in FFm mit Steely Dan und fand das Konzert zum Sterben langweilig, fast peinlich. WK war ein leichter Lichtblick. Jacuzzi Michael fands toll und ich glaube inspirierent. Kann man mal sehen, wie unterschiedlich wir zum Glück ticken. Dann habe ich Wayne einige Jahre später in Wiesbaden in einem klitzkleinen Club gesehen und fand das technisch enorm, aber es ging mir nach dem ersten Set auf den Sack. Ich fand manche Linien anfangs sehr interessant, aber irgendwann war es mir zu kopfert und es wiederholte sich alles. Und jetzt gammeln das seine CDs und noch einiger anderer im Regal. Nach Feng Shui muss ich die endlich loswerden. Alles schlechte Energie :o)

: Hab ich noch was vergessen? Ja! Ich finde Steve Vai in letzter Zeit wieder so richtig geil! Mein Leben wäre nicht das selbe, wenn es Songs wie "Frank", K'm pee du wee" oder "For the love of God" nicht gäbe.

Ich habe vor Jahren eine CD von im gekauft und mir diese G3 Geschichten angetan. Er spielt bestimmt toll, aber es geht mir am Allerwertesten vorbei.... Is halt so.

Sorry, das mein Posting so lang wurde...
Schöne Zeit

Rolli

Re: (Technik) Check this out


Hallo Markus,

Nur weil keiner Antwortet, heißt es lange nicht, dass es niemanden Interessiert.
Grand Discovery hat meiner Meinung nach Anerkennung verdient.
Ich hätt auch gern die jungen Musiker durch den kauf ihrer CD unterstützt, obwohl ich mich momentan auf musikalisch ganz anderen Wegen befinde. :-)

Back to the 80ies...
Human League, Visage, Ultravox etc.

Auch die aktuelle Midge Ure CD "move me+" begeistert.

Och Männer, ist doch schön, dass es so viele Arten der Musik gibt!
Ich will mich da nicht festlegen.
Ob Mainstream oder nicht... Mir ist das Wurst! :-D

Schöne Grüße aus dem Schwabenland
Stefan

Ps: Btw... Was wäre Deutschland, ohne Ihre schönen Dialekte?
(Was hat dass den jetzt mit Musik zu tun?)




Re: (Technik) Check this out

Ahoihoi,
da hab ich ja doch noch einen ganz anstaendigen Thread zustandegebracht :))
An Diskusionen ueber Michaels fehlenden oder vorhandenen Taktgefuehl oder welche Aussensaiter die Faehigkeiten eines Richard Lundmark abdecken oder nicht will ich mich gar nicht beteiligen aber diese Stelle scheint mir geeignet um meine Beweggruende fuer solche Empfehlungen loszuwerden.

:Mich hat Technik nie groß interessiert, deswegen bin ich ja auch so limitiert, aber trotzdem sehr zufrieden. Mir gehts nie um Hipp oder Mainstream oder Avantgarde...alles Unsinn. Entweder machts rattazong und es schiesst dir ins Herz oder Hirn oder nicht!

Ich fuer meinen Teil habe schon immer recht intensiv Musik gehoert und da die technisch einfachen Sachen die 'rattazong' gemacht haben relativ frueh ausgeschoepft waren mussten Weiterentwicklungen folgen..
Ausserdem denke ich dass technisch anspruchsvoll nicht gleichzeitig Hipp oder Mainstream oder Avantgarde oder sonstiges Klischee/Unsinn bedeutet.
Fuer mich persoenlich bedeutet es einfach musikalisch auf einem hoeherem Niveau, sofern die Technik der Kreativitaet dienlich ist..

:Und es besteht, glaube ich, ein großer Unterschied zwischen der Musik die man macht und der, die man hört. Zumindest ist das bei mir so.

Bei mir nicht, ich wuerde die Musik die ich hoere auch gerne spielen koennen.. Deswegen hoere ich ueberhaupt Musik..
Die Zeiten wo ich Musik um des Hoerens willen gehoert habe waren vorbei als ich angefangen habe Gitarre zu spielen = selbst Musik zu machen.
Mittlerweile hoere ich Musik einzig und allein um mich musikalisch weiter zu bringen. Dass ich es dabei nicht weitergebracht habe als bis dahin wo ich heute bin liegt an meiner persoenlichen Unfaehigkeit aber ich denke was zaehlt ist dass ich weiterhin daran arbeite...
Und da ich ganz verbluefft und positiv ueberrascht war dass es heutzutage noch junge Leute gibt die nicht nur bei MTV auf Tische klettern koennen sondern die musikalisch soviel drauf haben dass sich unsereiner durchaus eine dicke Scheibe davon abschneiten kann und vor allem was dabei lernen kann, habe ich mir gedacht diese Erkenntnis teilste mal mit denen Aussensaiter-Kollegen :))
Tatsachen wie ob der jetzt ein gestreiftes T-Shirt traegt oder so sind fuer mich eher nebensaechlich, Michael scheint da etwas anders zu liegen.. Jedenfalls dass daraus Diskusionen wie diese hier entstehen war eigentlich nicht meine Absicht, freue mich aber trotzdem diesen.. ja fuer meine Verhaeltnise fast schon Super-Thread ausgeloest zu haben :)
In diesem Sinne,
Legatox

Re: (Technik) Check this out - Musik um des Hörens willen

Hallo Leute,

Bei mir nicht, ich wuerde die Musik die ich hoere auch gerne spielen koennen.. Deswegen hoere ich ueberhaupt Musik..
Die Zeiten wo ich Musik um des Hoerens willen gehoert habe waren vorbei als ich angefangen habe Gitarre zu spielen ...


Sehr interessante Aussage.

Ich gehöre ja eher zu den Vertretern, die behaupten, dass ich eine ganze Menge Musik höre, weil DAS mein Hobby ist (man könnte auch CD-Sammeln dazu sagen) und einiges höre, weil es mich musiklaisch interessiert.

Auf der anderen Seite denke ich aber, dass mich doch wierderum vieles von dem, was ich höre, auch musiklaisch beeinflusst.
Zwei Beispiele dazu: ich behaupte immer wieder, dass ich Dream Theater gerne höre, aber nie so ne Musim machen wollte (wie auch, wenn ich nicht 200 Jahre Zeit zum Üben hätte)....stimmt aber auch nur bedingt.
Hört Euch meinen letzten Aussenjam-Backingtrack an, und es wird klar, dass mich zumidest das "feeling" von Dream Theater, Porcupine Tree und Rush inspiriert haben.
Oder einige meiner backings mit repetitiven Mallet-Phrasen. Da kommt ganz klar raus, dass ich Steve Reich, King Crimosn und afrikanische Musik höre.
Folglich: irgendwei hat wohl alles, was ich höre, auch Einfluss auf meinen irgendwie gearteten kreativen Output.

Und beim Hören gibt es Dinge, die sprechen mich kopflastig an. Das ist das Progressive, Avantgarde und Jazz Rock
Dann wiederrum eher bauchmäßig. Das ist dann Funk, Soul oder Corossover ala Living Colour (genau: sowas würde ich dann auch am liebsten selber in ner Band spielen....)
und dann gibt es noch Sachen, die berühren mich. Das sind dann zumeist Singer/Sogwriter Sachen wie z.B. immer wieder Eva Cassidy oder Judie Tzuke, John Martyn, Bruce Cockburn, diverse Sachen (aber mitnichten alles !) von Van Morrison

Liebe Grüße

Uli

Re: (Technik) Check this out

Hallo Markus,

"Mittlerweile hoere ich Musik einzig und allein um mich musikalisch weiter zu bringen."

bitte jetzt nichts in den falschen Hals bekommen, wenn das bei Dir so ist, dann ist das eben so und wenn es Dich glücklich macht, dann gut.

Aber ich - ganz für mich - fände das traurig wenn es bei mir so wäre. Ich bin also quasi hier Dein Antipode. Nein, ich falle nicht von der Erde, ich stehe festen Fusses auf ihr. ;-)

Ich höre Musik weil sie mich bewegt, Gefühle auslöst, mich glücklich macht, ne Gänsehaut verschafft, unwahrscheinliche Glücksgefühle auslösen kann usw.

Einmal Man of the world von Peter Green hören oder Let there be rock von AC/DC, einen alten Who-Kracher und und und, hier könnte eine endlose Liste folgen.

Es bleibt dabei bestimmt nicht aus, daß die Musik, die ich liebe, nicht auch Auswirkungen auf mich als Musiker hat, aber das ist eigentlich mehr eine Nebenwirkung.

Mir persönlich gibt das viel mehr als all die ganzen Jungs, die auf technisch höchstem Niveau z.B. ihre Gitarre beherrschen. Natürlich ist das beeindruckend und ich wünsche mir auch, diese Fähigkeiten zu besitzen, aber es berührt mich nicht. Möchte ich auch so schnell spielen können wie Herr Dingenskirchen? Ja klar. Oder das theoretische Wissen von Soundso haben? Aber sicher. Am schönsten für mich persönlich ist aber, wenn mir jemand sagt, daß ihn etwas von unserer Musik berührt hat, er gute Laune bekam und tanzen wollte, ne Gänsehaut bekam usw. Und wenn das nur durch einen einzelnen Ton war, umso besser, ich bin ja auch faul. ;-)

Ich habe vor längerer Zeit mal ein sehr, sehr langes Video (gute Dreiviertelstunde) mit Shawn Lane gesehen (Hellborg war auch noch dabei) und es war von vorne bis hinten auf allerhöchstem Niveau, technisch brilliant, richtige Meister an ihren Instrumenten, aber berührt hat mich davon nur eine kleine Stelle von wenigen Minuten, denn die war sehr gefühlvoll und melodiös, damit konnte ich etwas anfangen.

Natürlich gibt es auch aus der Musik, die ich höre, Anreize aus ihr etwas zu lernen, aber in dem Moment versuche ich als Musiker an mir zu arbeiten, dann höre ich Musik anders. Aber wenn ich einfach nur Musik höre, siehe oben.

So und weil hier jeder etwas verlinkt und weil Jonas ja Umbrella von Rihanna so mag, hier mal eine alternative Version, die mir persönlich besser als das Original gefällt, denn sie rockt:

Vanilla Sky - Umbrella

Das Video finde ich übrigens auch erfrischend, auch wenn niemand auf einen Tisch klettert und ob die Kleidung quer- oder längs, oder überhaupt gestreift ist, kann ich leider nicht sagen, habe nicht darauf geachtet. ;-)

Viele Grüße

Jochen

Re: (Technik) Check this out

Hallo Namensvetter,

ich bin's, der Zwei-Drittel-Übeltäter. So ist dass, wenn man nur Unfug im Kopf hat. Schon packt Dich der Lehrer am Ohr und schleift Dich vor die Klasse. Dort muß ich leise nuschelnd gestehen, dass Kaizers Orchestra und Metallica von mir empfohlen wurden. Und
Larry Carlton hatte lediglich Glück, dass Du nicht in Aschaffenburg warst. Der hätte vermutlich ganze Läusearmeen in Richtung Deiner Leber in Marsch gesetzt. Nur den dürren schwarzen Hannes Coetzee kann man ja nicht verreißen, sonst finden sich hier wie in jedem Forum gleich die Gutmenschen ein. Oder der ANC. Dabei kann man selbst dem Teelöffelmännchen die Note "Mainstream, setzen" verpassen. Mehr als eine Mio Clicks bei You Tube, dass kann ja nicht gutgehen. Vermutlich auch ein schnödes Marketingkomplott wie bei Simon in Soweto oder Cooder in Havanna.
Und um alles noch schlimmer zu machen: ich fand die Videos auch noch spassig, ernste Musiker gibt's genug. Gerade Metallica mit ihrem sonstigen Metal-Einbahnstrassen-Pathos, da fand ich die Schlampen - erfrischend. Aua, mein Ohr.
Und bei den Kaizers, die zumeist auf Indie-Festivals spielen, weil die Veranstalter zu debil sind, deren nur notdürftig kaschierten Mainstream zu enttarnen, war mein Text zugebenermassen so verführerisch gut geschrieben, da hätte ich auch 'reingeklickt. Ist mir mit Fishbone dann natürlich auch passiert. Vielleicht können wir uns auf einen Vergleich einigen.

Grüsse vom Main - der Mann im Strom

NP: The Sensational Alex Harvey Band: "Gang Bang"



Re: (Technik) Check this out

He he, dass DU die auch kennst!

: NP: The Sensational Alex Harvey Band: "Gang Bang"

ÄNG SHAKE ÄNG SHAKE ÄNG SHAKE ÄNG SHAKE ÄNG SHAKE
ÄNG SHAKE ÄNG SHAKE ÄNG SHAKE ÄNG SHAKE ÄNG SHAKE
WHAAAAAAAA WHACK WHACK WHAAAAAAAA WHACK WHACK WHAAAAAAAAA
FLÖT PFEIFF.....

Und erkannt?















The Faith Healer

Bis bald,
Rolli

Re: (Technik) Check this out

Salve,

: :Mich hat Technik nie groß interessiert, deswegen bin ich ja auch so limitiert, aber trotzdem sehr zufrieden. Mir gehts nie um Hipp oder Mainstream oder Avantgarde...alles Unsinn. Entweder machts rattazong und es schiesst dir ins Herz oder Hirn oder nicht!

: Ich fuer meinen Teil habe schon immer recht intensiv Musik gehoert und da die technisch einfachen Sachen die 'rattazong' gemacht haben relativ frueh ausgeschoepft waren mussten Weiterentwicklungen folgen..
: ...,ich wuerde die Musik die ich hoere auch gerne spielen koennen.. Deswegen hoere ich ueberhaupt Musik..
: Die Zeiten wo ich Musik um des Hoerens willen gehoert habe waren vorbei als ich angefangen habe Gitarre zu spielen = selbst Musik zu machen.
: Mittlerweile hoere ich Musik einzig und allein um mich musikalisch weiter zu bringen.


Mhh.. Du scheinst das jetzt sehr auf Gitarrenmusik zu beziehen. Ich sehe mich eher als Musiker der Musik genießt und nicht als Gitarristen der Gitarrenmusik analytisch konsumiert. Ich beziehe aus Musik, die mich berührt, erstmal Wohlgefühl, Trost, Freude oder auch Trauer - also irgend eine Art Emotion. Das reicht mir erstmal; dass manche Musik mich dann auch inspiriert und mich vielleicht als Musiker weiterbringt ist schön, aber meist nur in geringem Umfang sofort spürbar oder der Fall. Ich will die Matthaeus Passion von Bach nicht auf der Gitarre spielen. Baden will ich in dem Klang, in all den Stimmen.

Ich höre mir z.b eine CD seit 2 Jahre fast täglich (in diesem Fall Norwegische Chormusik) an und warte in diesem Fall jedes mal voller Vorfreude auf eine Bestimmte Gesangslinie des Basses. Oder bei einem Song eines Sängers loope ich nur einen gesungenen Endvocal, weil der den einfach so hammergeil gesungen hat. So viel zum intensiven Hören :-)

Mein Leben wäre unendlich arm, würde ich nur Musik hören, die ich spielen können möchte. Ich hoffe wirklich, dass ich dich missverstanden habe.

: Ausserdem denke ich dass technisch anspruchsvoll nicht gleichzeitig Hipp oder Mainstream oder Avantgarde oder sonstiges Klischee/Unsinn bedeutet.

Hat ja auch niemand gesagt, das missverstehst Du hier ein wenig. Es ging eher an die Adresse von Michael J(acuzzi) Fox.

: Fuer mich persoenlich bedeutet es einfach musikalisch auf einem hoeherem Niveau, sofern die Technik der Kreativitaet dienlich ist..

Für mich überhaupt nicht. In meinen Sinnen befinden sich z.B. Shawn Lane, Scott Henderson, Alan Holdsworth oder Larry Carlton auch auf keinem musikalisch höheren Niveau als z. B Joni Mitchell oder James Taylor. Eher im Gegenteil! Gute Instrumentalisten alle erstgenannten...ja.. aber meist nicht viel mehr!


Schöne Zeit,

Rolli

Re: (Technik) Check this out

Hi,
schoenes Thema das :)

:Mhh.. Du scheinst das jetzt sehr auf Gitarrenmusik zu beziehen.

Ja, ausschliesslich auf Gitarren- und andere Instrumentalmusik (meistens Jazz)
Ich hoere auch nur Instrumentalmusik weil ich mich daran im Vergleich zu Gesangsstuecken nicht so schnell satthoere, denke das hat damit zu tun dass Instrumentalmusik viel unverbindlicher unterschiedlicher interpretierbar und damit vielseitiger ist... (das jetzt auch nur auf Stillrichtungen bezogen die irgendwo um Jazz herum angesiedelt sind)

:Ich sehe mich eher als Musiker der Musik genießt und nicht als Gitarristen der Gitarrenmusik analytisch konsumiert. Ich beziehe aus Musik, die mich berührt, erstmal Wohlgefühl, Trost, Freude oder auch Trauer - also irgend eine Art Emotion.

Ich hoere das mit dem Musikkonsum-auf-emotionaler-Ebene-geniessen von fast allen Musikern mit denen ich mich darueber unterhalte und muss sagen ich liege da voellig contraer..

Den emotionalen Kick allein vom Zuhoeren bekam ich als es noch nichts anderes zu tun gab als zuzuhoeren.
Sobald man aber selbst Musik macht sollte man mMn. einen gewissen Anspruch an sich legen, jeder will irgendwo eine moeglichst 'gute' musik machen.. vielleicht ist auch Ehrgeiz der richtige Ausdruck..
Zumal sich das mit den hervorgerufenen Emotionen bei jedem Zuhoerer mehr oder weniger anders verhaelt und man somit keinen Einfluss darauf hat welche Emotionen man bei wem hervorruft (OK es gibt Stuecke die emotional auch schonmal groesseren Gruppen von Menschen das gleiche Gefuehl vermitteln koennen wie z.B. ein OLE, OLE OLE OLE nach einem Fussbalspiel :)) aber bei komplexeren Stuecken ist das mit den Emotionen eher Zufall denke ich. Oder eben mit anderen Worten Geschmacksache..
Es bleibt mir als Musiker also nichts anders uebrig als moeglichst kreativ, moeglichst praezise und 'in time' und moeglichst 'gut versiert' auf meinem Instrument zu sein und das mit den Emotionen erledigt sich (zumindest beim Zielpublikum) von selbst.

Ich bekomme heute ausschliesslich meinen emotionalen Kick wenn ich einem guten Instrumentalisten dabei zuhoeren/sehen kann wenn er ein virtuoses und fuer mich unerreichbares Solo hinlegt..
Am besten auch noch spontan improvisiert und im guten, spontanen Zusamenspiel mit den restlichen Leuten.. Da gibts nur ganz wenige die das koennen (auch von den restlichen :).. Das findet zumeist im Jazz statt und es sind jedesmal einzigartige Momente die so nie wieder stattfinden werden so dass ich fuer meinen Teil das Gefuehl habe an etwas einzigartigem teilgenommen zuhaben.. (Sorry fuer das geschwollene Gelaber :)
Den Monsterkick wuerde ich kriegen wenn ich irgendwann mal soetwas bei einer eigenen Performance zustande bringen koennte..
Und weil ich das nicht kann bleibt mir nichts anderes uebrig als an mir zu arbeiten..

:Mein Leben wäre unendlich arm, würde ich nur Musik hören, die ich spielen können möchte. Ich hoffe wirklich, dass ich dich missverstanden habe.

Im Gegenteil, ich bin aus o.g. Gruenden immer auf der Suche nach neuen Leuten die mir musikalisch was anspruchsvolles vermitteln konnen, oder mich auf irgendeine Weise beeinflussen und ich bin froh immer wieder solche Leute wie eben einen Tim Miller oder einen Richard Lundmark kennenlernen zu duerfen... Das sind alles Resourcen die mein
musikalisches Leben nur bereichern.
(Ich koennte jetzt sagen im Gegensatz zum seit 2 Jahren auf eine bestimmte Bassgesangslinie hin zu fiebern aber ich sags nicht.. Punkt)
:)))

LG, Markus

Re: (Technik) Check this out

Hi Jochen,
das Vanilla Sky Video werd' ich mir morgen auf Arbeit anschauen weil ich hier keine Streaming Daten in meine Audiokiste hineinbekomme..
Kann ansonsten nur auf meine Antwort zu Rollis Posting verweisen.
Kann mich was Mr. Lane angeht auch nur wiederholen, ich finde ihn technisch recht gut der Musik aber kann ich jetzt auch nicht soooviel abgewinnen. Ich steh' da wie gesagt eher auf spontan gut zusammengespielte Jazzimprovisationen ala z.B. Uncle Moe's Space Ranch oder (z.Z. fuer mich die volle Abfahrt) Tim Miller oder halt die ganzen Altmeister wie die Breckers oder Holdsworth usw.
LG, Markus

Re: (Technik) Check this out

Guten Abend Markus,
hast Du mal Lust, was zu Deiner Person zu schreiben. Ausser deinen tollen Aussenjam-Beiträgen, hab ich nix zu dir gefunden. Wie alt bist Du, seit wann klampft Du rum etc pp. Kann ach per Mail sein. Fände ich schön.

: Im Gegenteil, ich bin aus o.g. Gruenden immer auf der Suche nach neuen Leuten die mir musikalisch was anspruchsvolles vermitteln konnen, oder mich auf irgendeine Weise beeinflussen und ich bin froh immer wieder solche Leute wie eben einen Tim Miller oder einen Richard Lundmark kennenlernen zu duerfen... Das sind alles Resourcen die mein : musikalisches Leben nur bereichern.

: (Ich koennte jetzt sagen im Gegensatz zum seit 2 Jahren auf eine bestimmte Bassgesangslinie hin zu fiebern aber ich sags nicht.. Punkt)
: :)))

Ich könnte jetzt sagen, dass Du musikalisch anspruchsvoll mit technisch anspruchsvoll verwechselst, aber ich sags nicht! Ausrufezeichen ;-)

Liebe Grüße
Rolli

* So zwischen 1980 bis 1991 war ich auf einem ähnlichen Tripp wie Du. Scofield, Metheny, Larry Carlton, Scott Henderson, Weather Report, Jaco, Zawinul, Frank Gambale (welche ein Grausen), Chick Coreas E-Band, Michael Brecker, Robben Ford, Alan Holdsworth und dazu noch die ganzen Altjazzer.... Gut dass da alles lange her ist.
... dazu habe ich die alle auch noch ein paar mal live gesehen.

Re: (Technik) Check this out - Musik um des Hörens willen

Hi Uli,

: Auf der anderen Seite denke ich aber, dass mich doch wierderum vieles von dem, was ich höre, auch musiklaisch beeinflusst.
: Zwei Beispiele dazu: ich behaupte immer wieder, dass ich Dream Theater gerne höre, aber nie so ne Musim machen wollte (wie auch, wenn ich nicht 200 Jahre Zeit zum Üben hätte)....stimmt aber auch nur bedingt.
: Hört Euch meinen letzten Aussenjam-Backingtrack an, und es wird klar, dass mich zumidest das "feeling" von Dream Theater, Porcupine Tree und Rush inspiriert haben.
: Oder einige meiner backings mit repetitiven Mallet-Phrasen. Da kommt ganz klar raus, dass ich Steve Reich, King Crimosn und afrikanische Musik höre.
: Folglich: irgendwei hat wohl alles, was ich höre, auch Einfluss auf meinen irgendwie gearteten kreativen Output.

Dem kann ich mich nur anschliessen

: Und beim Hören gibt es Dinge, die sprechen mich kopflastig an. Das ist das Progressive, Avantgarde und Jazz Rock
: Dann wiederrum eher bauchmäßig. Das ist dann Funk, Soul oder Corossover ala Living Colour (genau: sowas würde ich dann auch am liebsten selber in ner Band spielen....)

Jazz (-Rock) wuerd ich persoehnlich jetzt aber auch eher zu den bauchlastigeren Geschichten zaehlen.. von dacher verlagert sich das alles bei mir z.Z. Richtung Bauch hin... :))

LG, Markus

Re: (Technik) Check this out

Hi Rolli,
wollt mir eigentlich schon immer mal so'n whoiswho Eintrag verpassen, habs aber bis jetzt aus Zeitgruenden vernachlaessigt..
So, dann lass ich mal die Hose runter :))
Bin 41, seit 2 Jahren (halbwegs) gluecklich geschieden und kinderlos.
Spiele Gitarre seit ca. 25 Jahren mit einer ca. 5 jaehrigen Pause dazwischen..
Habe frueher live mit einer Band und bei einigen lokalen Studioprojekten performed.
Seit ca. 2002 mache ich wieder aktiv Musik.

Bin im uebrigen z.Z. eh dabei mich etwas mehr zu outen:
http://www.myspace.com/legatox

Eine Website is in Arbeit und wird (hoffentlich schon frueher aber spaetestens) bis Ende des Jahres Online gehen..

:So zwischen 1980 bis 1991 war ich auf einem ähnlichen Tripp wie Du. Scofield, Metheny, Larry Carlton, Scott Henderson, Weather Report, Jaco, Zawinul, Frank Gambale (welche ein Grausen), Chick Coreas E-Band, Michael Brecker, Robben Ford, Alan Holdsworth und dazu noch die ganzen Altjazzer.... Gut dass da alles lange her ist.
... dazu habe ich die alle auch noch ein paar mal live gesehen.

Ich bin eigentlich seit den 80ger auf dem Tripp und bin (wahrscheinlich wegen der 5 jaehrigen Pause und dem damit gewonnenem Abstand) so halbwegs dabei geblieben..

Habe uebrigens ausser der Musik noch das Fotografieren als Hobby aber dazu komme ich z.Z. viel zu selten..

LG, Markus

Re: (Technik) Check this out

Hi Markus,

prima, da bekommt man doch ein viel schöneres Bild von einander!
: Bin im uebrigen z.Z. eh dabei mich etwas mehr zu outen:

: http://www.myspace.com/legatox

Schön gemacht! Habe dich gleich mal geadded :-)

: Eine Website is in Arbeit und wird (hoffentlich schon frueher aber spaetestens) bis Ende des Jahres Online gehen..


: Ich bin eigentlich seit den 80ger auf dem Tripp und bin (wahrscheinlich wegen der 5 jaehrigen Pause und dem damit gewonnenem Abstand) so halbwegs dabei geblieben..
Schon interessant wie man sich doch unterschiedlich entwickeln kann, obwohl viele der musikalischen Wurzel identisch sind. Gut so , finde ich!

Gute Nacht... muss noch was die neue Paula quälen

Rolli


Re: (Technik) Check this out

Hallo Rolli,

So zwischen 1980 bis 1991 war ich auf einem ähnlichen Tripp wie Du. Scofield, Metheny, Larry Carlton, Scott Henderson, Weather Report, Jaco, Zawinul, Frank Gambale (welche ein Grausen), Chick Coreas E-Band, Michael Brecker, Robben Ford, Alan Holdsworth ...


Hey, dann hab ich wohl ne Zeitreisemaschine erfunden.....SCNR

All diese Namen, welch ein Genuss, das alleine zu LESEN .....*g*

Liebe Grüße

Uli

Re: (Technik) Check this out

Hallo Markus,

hast Du Dir schon mal auf youtube die Sachen vom Guthrie Govan reingezogen? Sehr geschmeidiges Gefrickel. Wird Dir gefallen.


BTW: Hast Du das UD Stomp eingeschliffen oder vor dem Amp?
Ich habe meins nämlich derzeit noch vor dem Amp und da klingt es zumindest beim verzerrten Kanal gar nicht gut? Im Gegensatz zum Line 6 DL4, dem macht das nix aus....*merkwürden*

Liebe GRüße

Uli

Re: (Technik) Check this out

Hi Markus,

: Es bleibt mir als Musiker also nichts anders uebrig als moeglichst kreativ, moeglichst praezise und 'in time' und moeglichst 'gut versiert' auf meinem Instrument zu sein und das mit den Emotionen erledigt sich (zumindest beim Zielpublikum) von selbst.

wenn das wollte, könnte man diese Aussage auch als "...und die Emotionen beim Zielpublikum werden im Keim erstickt" interpretieren ;-)

Als ich deine myspace-Seite gerade angeklickt habe, war der Seitenkopf übrigens witzigerweise mit einem Neil Young - Werbebanner belegt :-))

Viele Grüße,
Andreas


Re: (Technik) Check this out

Hallo Markus,

"das Vanilla Sky Video werd' ich mir morgen auf Arbeit anschauen weil ich hier keine Streaming Daten in meine Audiokiste hineinbekomme."

ist bestimmt nix für Dich, die singen da. ;-)

Hey, war nur Spaß.

"Kann ansonsten nur auf meine Antwort zu Rollis Posting verweisen."

Das habe ich aufmerksam gelesen und ich habe fast den Eindruck, Du würdest versuchen Deine Einstellung zu rechtfertigen.

Meiner Meinung nach gibt es dafür aber überhaupt keinen Anlass.

Für mich ist bei Musik eines am wichtigsten: die Leidenschaft. Und Du ziehst Deine Leidenschaft einfach aus anderen Aspekten als ich z.B. Na und? Für mich funktioniert das so und für Dich eben anders. Solange jedoch Leidenschaft im Spiel ist, ist alles bestens. Finde ich.

"Kann mich was Mr. Lane angeht auch nur wiederholen, ich finde ihn technisch recht gut der Musik aber kann ich jetzt auch nicht soooviel abgewinnen. Ich steh' da wie gesagt eher auf spontan gut zusammengespielte Jazzimprovisationen ala z.B. Uncle Moe's Space Ranch oder (z.Z. fuer mich die volle Abfahrt) Tim Miller oder halt die ganzen Altmeister wie die Breckers oder Holdsworth usw."

Shawn Lane hatte ich nur als Beispiel angeführt, ich habe keine Platte von ihm, werde vielleicht auch nie eine besitzen. Allerdings habe ich erst letzte Woche ein paar uralte Videos von ihm gesehen, da hat er in einer Band gespielt, so richtig mit Sänger und Songs und allem Drum und Dran und da gab's dann jeweils ein Solo von ihm und gut war es. Sehr interessant und das hat mir auch gut gefallen.

Moe kenne ich nur von den Simpsons, ;-) Tim Miller habe ich mir nach Deinem link angesehen, das war nicht so meine Baustelle. Die Breckers habe ich schon in den frühen 80ern live gesehen, daran erinnere ich mich immer noch gerne. Holdsworth habe ich auch zu der Zeit gehört, den habe ich aber im Laufe der Jahre - im Gegensatz zu den Breckers - aus den Augen und Ohren verloren.

Aber ich gehe auch sehr gerne zu Jazz- oder Worldmusic Konzerten, hier mal ein paar Namen, der Bands, die ich so in den letzten ca. 10 Jahren gesehen habe, die Liste ist nicht vollständig:

Mc Laughlin, DiMeola, De Lucia, Laurie Anderson, Aziza Mustafa Zadeh, String Thing, Juliette Gréco
Trilok Gurtu & The Glimpse, Joe Zawinul, Michael Riessler Trio, Mari Boine, Rabih Abou-Khalil, Maria João, Miriam Makeba
Renaud Garcia-Fons, Cassandra Wilson, Abdullah Ibrahim & Ladysmith Black Mambazoo
Al Di Meola World Sinfonia with Aziza Mustafa Zadeh and Dino Saluzzi, Mich Gerber/Gert Stäuble, Tim Isfort Orchester, Al Jarreau
Philip Catherine Trio, Madredeus, Taj Mahal and the Hula Blues
Orquestra Ibrahim Ferrer & Ruben Gonzalez y su grupo feat. Omara Portuondo
Chick Corea's „Origin” feat. Gary Burton, Salif Keita, Tuck & Patti
McCoy Tyner Trio, Jean-Paul Bourelly feat. Archie Shepp, Jan Garbarek Group, Rafael Cortés, Goran Bregovic
John McLaughlin Remember Shakti, Paco de Lucia Septett, Oregon
Willy DeVille, Manitas de Plata, Beth Gibbons & Rustin' Man
Gonzalo Rubalcaba / David Sanchez Quartet, Julia Hülsmann Trio featuring Rebekka Bakken
Herbie Hancock Quartet featuring Bobby Hutcherson, Wayne Shorter Quintet, Nguyên Lê, Sonny Rollins

Nicht daß Du denkst, ich hörte nur Peter Green und Fleetwood Mac mit Peter Green. ;-)

Das meiste davon übrigens als Mitarbeiter (bzw. Ex-Mitarbeiter) des Duisburger Kulturamtes, d.h. von vielen habe ich auch die Soundchecks gesehen und die waren oft noch interessanter. War ne schöne Zeit.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Technik) Check this out

Hi Andreas,

: wenn das wollte, könnte man diese Aussage auch als "...und die Emotionen beim Zielpublikum werden im Keim erstickt" interpretieren ;-)

So hab ich das noch nie gesehen, scheint mir aber ein sehr guter Ansatz zu sein :)

: Als ich deine myspace-Seite gerade angeklickt habe, war der Seitenkopf übrigens witzigerweise mit einem Neil Young - Werbebanner belegt :-))

Gott nein, den mochte ich schon nicht als ich noch emotional unterwegs war :))

LG, Markus

Re: (Technik) Check this out

Hi Uli,
ja den kenn ich das ist ein Tier.. Von dem hab ich mir einen von den chromatischen Toenen die ich immer verwende abgeschaut :))

: BTW: Hast Du das UD Stomp eingeschliffen oder vor dem Amp?
: Ich habe meins nämlich derzeit noch vor dem Amp und da klingt es zumindest beim verzerrten Kanal gar nicht gut? Im Gegensatz zum Line 6 DL4, dem macht das nix aus....*merkwürden*

Habe meins eingeschliffen, nach allem was ich ueber Delays weiss klingen sie beim verzerrten Kanal vor einem Amp immer schlecht.
Habe die Erfahrung aber auch schon mal mit dem DL4 vorm Rectifier gemacht...
LG, Markus

Re: (Technik) Check this out

Hi Jochen,

:so richtig mit Sänger und Songs und allem Drum und Dran und da gab's dann jeweils ein Solo von ihm und gut war es. Sehr interessant und das hat mir auch gut gefallen.

Ich kenne von Lane eigentlich nur die Sachen mit Hellborg..
Es gibt wohl ein Lane Album namens Powers Of Ten (war glaub ich sein erstes) das alle erste Sahne sein soll, wenn man den Kennern glauben schenken darf.. Das ist nur leider nicht mehr im Handel erhaeltlich hoechstens fuer Unsummen bei Ebay..

: Moe kenne ich nur von den Simpsons, ;-) Tim Miller habe ich mir nach
Deinem link angesehen, das war nicht so meine Baustelle.

Das Genie eines Tim Miller erschliesst sich glaub ich nur Leuten die gerne zwischen Zeige- und dem kleinen Finger 7+ Buende ueberbruecken wuerden :)))

: Mc Laughlin, DiMeola, De Lucia, Laurie Anderson, Aziza Mustafa Zadeh, String Thing, Juliette Gréco
: Trilok Gurtu & The Glimpse, Joe Zawinul, Michael Riessler Trio, Mari Boine, Rabih Abou-Khalil, Maria João, Miriam Makeba
: Renaud Garcia-Fons, Cassandra Wilson, Abdullah Ibrahim & Ladysmith Black Mambazoo
: Al Di Meola World Sinfonia with Aziza Mustafa Zadeh and Dino Saluzzi, Mich Gerber/Gert Stäuble, Tim Isfort Orchester, Al Jarreau
: Philip Catherine Trio, Madredeus, Taj Mahal and the Hula Blues
: Orquestra Ibrahim Ferrer & Ruben Gonzalez y su grupo feat. Omara Portuondo
: Chick Corea's „Origin” feat. Gary Burton, Salif Keita, Tuck & Patti
: McCoy Tyner Trio, Jean-Paul Bourelly feat. Archie Shepp, Jan Garbarek Group, Rafael Cortés, Goran Bregovic
: John McLaughlin Remember Shakti, Paco de Lucia Septett, Oregon
: Willy DeVille, Manitas de Plata, Beth Gibbons & Rustin' Man
: Gonzalo Rubalcaba / David Sanchez Quartet, Julia Hülsmann Trio featuring Rebekka Bakken
: Herbie Hancock Quartet featuring Bobby Hutcherson, Wayne Shorter Quintet, Nguyên Lê, Sonny Rollins

Das ist ja eine imposante Liste, einen Teil der Namen kenne ich sogar :)) Die Remember Shakti DVD habe ich sogar.. Von der Zadeh habe und kenne ich auch die eine oder andere CD (wegen Patitucci und Weckl) aber ich find sie besser wenn sie sich nur aufs Klavierspielen beschraenkt :))

LG, Markus


Re: (Technik) Check this out

Hallo Markus,

"Von der Zadeh habe und kenne ich auch die eine oder andere CD (wegen Patitucci und Weckl) aber ich find sie besser wenn sie sich nur aufs Klavierspielen beschraenkt :))"

wie Recht Du da hast, das sieht ja auch eigentlich fast jeder so und wenn man dann noch ihre Mutter kennenlernen "durfte"...

Aber am Klavier habe ich dann noch lieber jemanden wie Abdullah Ibrahim (früher Dollar Brand) oder Ruben Gonzalez. Ruben Gonzalez beim Soundcheck zuzusehen war einfach der Oberhammer. Das erzähle ich gerne mal bei einer Session.

"Das Genie eines Tim Miller erschliesst sich glaub ich nur Leuten die gerne zwischen Zeige- und dem kleinen Finger 7+ Buende ueberbruecken wuerden :)))

Das musste ich dann ja gerade mal ausprobieren, also wenn mein Zeigefinger im ersten Bund ist, dann komme ich mit dem kleinen Finger nur mit Mühe in den siebten Bund. Aber spielen möchte ich so nicht. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: (Technik) Check this out

Hallo Stefan,

da sieht man mal wieder: es gibt solchen Blues und solchen....

Gestern spielte in Magdeburg Erja Lyytinen. Hab ich mir vorher mal auf youtube angegeuckt und ich fands arg langweilig. Nix anderes als Slide und die Rhythmusgruppe war langweilig und das Spiel war langweilig und überhaupt....bin dann lieber zu hause geblieben.

Aber der youtube Ausschnitt von Poppa: sehr geil. Das groovt wie Sau und geht mir sofort in den Bauch.


Habenwollen ! Hast Du bestimmt Sicherungskopien von rumliegen, die rausmüssen .... Revanche gefällig ?

Liebe GRüße

Uli


Re: (Technik) Check this out

Hallo zusammen,

: ich hab es mir jetzt schon ein paarmal verkniffen dazu was zu schreiben, aber jetzt muss ich doch mal was sagen.

Ich weiß, ich bin spät dran, und überhaupt ist diese ganze Diskussion ja schon gelaufen,
aber ich möchte nun doch an dieser Stelle mal eine Lanze für Vorurteile brechen.

Vorurteile, so finde ich, müssen differenziert betrachtet werden.
Vorurteile gegenüber Menschen, Ethnien und dergleichen sind natürlich pauschal abzulehnen.

Aber dann gibt es Vorurteile geschmacklicher Art, von denen ein gut gepflegter Satz das Leben bunter macht.
Vorurteile der Art: Musik, die mit Fotos mit von hinten beleuchteten splissigen Haaren im Ventilatorwind beworben wird, lehne ich ab.
Über harmlose Vorurteile dieser Art läßt es sich auf Parties trefflich streiten (solange sie niemand ernsthaft diskutieren will) und überhaupt sind sie eine prima Gesprächsgrundlage.
Ich finde zum Beispiel Sextparallelen Scheiße.

Viele Grüße,
Woody

Re: (Technik) Check this out

Hi Woody,

schön, Dich nochmal zu lesen. :-)

: Vorurteile, so finde ich, müssen differenziert betrachtet werden.

Finde ich auch.

: Aber dann gibt es Vorurteile geschmacklicher Art, von denen ein gut gepflegter Satz das Leben bunter macht.

Genau. Was ist denn ein Vorurteil? Sowas wie Denken auf Vorrat. Sicherlich un-gerecht, denn es ist ja ein Vor-Urteil, man bildet sich ein Urteil vorher. Vor was? Vor dem Zeitpunkt, zu dem ein angemessenes Urteil möglich wäre.

Ich hab zB ein Vorurteil gegen Filme mit Doris Day. Ach hab sie natürlich nicht alle gesehen. Vielleicht wäre einer dabei, den ich großartig finden würde und so jetzt verpasse. Mein Bild hab ich mir gemacht anhand von zwei oder drei Filmen, die ich meiner Liebsten zuliebe mal mitgeschaut habe.

Nun soll bitte niemand behaupten, von Vorurteilen dieser Art frei zu sein. Auf uns stürmen tagtäglich so viele neue Informationen ein, daß wir Vorurteile unbedingt brauchen. Wir haben ja gar nicht der Zeit, uns über jede Sache ein gerechtes Urteil zu bilden. Wir müssen vorselektieren, womit wir uns näher beschäftigen wollen.

Ich finde das nicht schlimm. Nur sollte man es sich klar machen.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Technik) Check this out

Hallo Friedlieb,

... und es ist natürlich auch eine Frage, wie wir mit diesem Vorurteilen umgehen.

Beispiel: Susan Weinert und ihre merkwürdigen Fotos....

(erstes Problem: ich habe schon eine Wertung zu der ursprünglichen meinung abgegeben, aber wir wissen ja worum es geht):

Jemand hat Fotos von Susan gesehn und findet die grauselig, deshalb wird ihre Musik vorselektiert.....

Jetzt kommt der Muelrich und behauptet, Susan mache aber schöne Musik.

Das ist jetzt eine zusätzliche Information. Da stellt sich doch die Frage, wie man damit umgeht?

Alternative 1: Der muelrich ist ja unser Frickelpapst, der hat eh einen Scheiss-Geschmack, also hatte ich doch Recht, S.W. auszusortieren....

Ist natürlich ziemlich plakativ formuliert, aber diese Einstellung wäre m.E. grenzwertig, weil schon wieder Vorurteile transportiert und verknüpft werden.

ALternative 2: Alles, was der muelrich mir bisher "empfohlen" hat (und das tue ich ja sehr gerne....."missionieren" *g*)...hat mir eigentlich nicht gefallen. Die Chance, das mir S.W. gefällt, ist also vermutlich ziemlich gering.
Subjektive Informationsverarbeitung, aber doch schon viel besser als Varinate 1?

Alternative 3: Danke für das Angebot, schick mal rüber, kostet ja nichts außer der Zeit, da mal reinzuhören......
Was spricht eigentlich dagegen ?

Bei mir z.T. (und da sind wir wieder bei der Informationsflut) ...dass ich soviele Tipps (sprich Sikos) bekomme, dass ich z.B. die Vierfachlieferung Phish u.a. bis heute nicht komplett durchgehört habe.....

Aber sollte irgendwer S.W. anchecken wollen (unverbindlich), gerne. Kann ich mit dienen.

Liebe GRüße

Uli

Re: (Technik) Check this out

Hallo Uli,

Danke für das Angebot, schick mal rüber, kostet ja nichts außer der Zeit, da mal reinzuhören... Was spricht eigentlich dagegen ?

Grundsätzlich gar nichts, Danke nochmal für das Angebot, dass ich auch grundsätzlich annehmen würde, in diesem speziellen Fall aber nicht (mehr).

Ich habe bei myvideo oder youtube oder sonstwo zwei halbe Clips von S.W. gesehen. Warum halbe Clips? Weil es mir nicht gefallen hat. Genauer gesagt hat es mir nicht nur nicht gefallen sondern ich fand es ganz, ganz furchtbar. Dann surfte ich weiter und fand jede Menge Clips, die ich toll fand. Nur damit nicht wieder laufend Leute behaupten, dass ich immer alles negativ sehe.

Jetzt wäre der Versand von CDs wirklich Unsinn. Vielleicht ergibt sich im Laufe der Zeit mal, dass ich von irgendwas gern mehr hören würde, was Du hast und ich nicht, dann komme ich gern darauf zurück.


Gruß

erniecaster

Re: (Technik) Check this out

Hallo Matthias,

Ich habe bei myvideo oder youtube oder sonstwo zwei halbe Clips von S.W. gesehen. Warum halbe Clips? Weil es mir nicht gefallen hat. Genauer gesagt hat es mir nicht nur nicht gefallen sondern ich fand es ganz, ganz furchtbar.

Ich weiß,mich bin hartnäckisch....

Die Videoclips, die ich spontan gefunden habe, waren alle so koisches Holdsworth-lastiges Jazz-Rock-Gefuddel mit merwürdigen Melodeien, die da gesungen wurden, das ganze elektrifiziert....(und daher auch eher und ausschließlich muelrich-kompatibel).

Das würde ich Dir aber niemlas empfehlen.

Auf der Seite www.susanweinert.com gibt es einen link zu den Hörbeispielen der CD Tomorrow's dream und das ist Nylonstringgitarre + Kontrabass im Duo...also eine ganz andere Baustelle.
Selbige gedachte ich Dir anzudienen........

Liebe GRüße

Uli

Re: (Technik) Check this out

Hallo.

Jetzt habe ich mir doch glatt alle "Baustellen" von Susan Weinert mindestens einmal angehört und verteidige Matthias in jedem Vorurteil und in seiner Entscheidung, das bitte nicht mögen zu müssen und nicht immer allem eine dritte Chance geben zu müssen. Ich tue es auch nicht und während mir vielleicht was durch die Lappen geht, spare ich doch bisweilen enorme Mengen an wertvoller Lebenszeit, die ich freudig anders verbringen darf als vor meinem CD-Player skeptisch die Stirn zu runzeln.


Mit Gruß,
robert

Re: (Technik) Check this out

Mojn,

Ich hab's mir gerade die Schnipsel auf S.W.s Website angehörtund kann meine Meinung leider nicht direkt äußern, ohne den guten Uli schwer zu beleidigen. Sie hören sich leider exakt an wie der zugehörige Text:

...paints a picture of a childhood summer when I lay on a flower-covered meadow surrounded by the humming of insects and stared dreamily into the blue sky above. A sense of yearning and satisfaction that only children can know.

Wenn David Hamilton Musik machen würde, würde er klingen wie S.W.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Technik) Check this out

Hallo Mathias,

.... ohne den guten Uli schwer zu beleidigen.


Wie kommst Du denn da drauf, dass Du mich beleidigen könntest?

Du bist doch - genau wie ich - Rheinländer und daher wissen wir beide: jeder jeck is anders

Ich habe S.W. live gesehen und war begeistert. That's all.

Und als konfessionsloser Agnostiker bin ich weit davon entfernt, missionarisch erfolgreich rumzutouren.....

Wenn ich anderen Leuten was empfehlen kann, was die erfreut (wie seinerzeit den guten Andi-O mit der SoloCD vom Petrocelli), dann is gut, wenn nicht, auch gut.
Dann halte ich es mit dem altbewährten Spruch meines Vaters:

Dann eben nicht, Frau Schmitz. Dann ziehen wir die Hose halt wieder hoch.

*prust*

Liebe GRüße

Uli

Re: (Technik) Check this out

Hellas Stooge:

: Ich hab's mir gerade die Schnipsel auf S.W.s Website angehörtund kann meine Meinung leider nicht direkt äußern, ohne den guten Uli schwer zu beleidigen. Sie hören sich leider exakt an wie der zugehörige Text:
:
: ...paints a picture of a childhood summer when I lay on a flower-covered meadow surrounded by the humming of insects and stared dreamily into the blue sky above. A sense of yearning and satisfaction that only children can know.
:
: Wenn David Hamilton Musik machen würde, würde er klingen wie S.W.

Na immer noch besser so ein Gefühl zu beschreiben, als ewig das gleiche " I woke up this mornin'...." und immer die gleichen 3 Akkorde....

BTW - ich als Frauen-, Kinder- und Naturversteher muss gestehen, dass ich Frau W.'s Naturgefühl gut nachvollziehen kann. Sie lebte halt wie ich lange auf'm Land. Dass sowas in einer Metropole mit so viel Vibe nicht nachzuvollziehen ist, ist klar :-)

Grüße
Rolli



Re: (Technik) Check this out

Mojns Rolli,

Na immer noch besser so ein Gefühl zu beschreiben, als ewig das gleiche " I woke up this mornin'...."

Sind beides Klischees, die Formulierung von Frau Weinert wie die obligate Einleitungszeile. Bloss dass Frau Weinert Ihren Edelkitsch ernst zu meinen scheint, während das andere noch nie ernst war.

und immer die gleichen 3 Akkorde....

Wie, gibt's etwa mehr?

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Technik) Check this out

Salve,

: Sind beides Klischees, die Formulierung von Frau Weinert wie die obligate Einleitungszeile. Bloss dass Frau Weinert Ihren Edelkitsch ernst zu meinen scheint, während das andere noch nie ernst war.

Ick wees nich, ick wees nich??? Wenn ich mir so die ganzen Blues-Kombos anhöre, die nehmen das so ernst wie das Biersaufen und die dazugehörige Bauchpflege....They got their Mojo working...

Egal, jede Jeck is anders

Grüße
Rolli

Re: (Technik) Check this out

Salve....ebenso...

Bloss dass Frau Weinert Ihren Edelkitsch ernst zu meinen scheint,


Achtung, jetzt sind wir wieder im Vorurteile-Fred !

Ich fpr meinen Teil kann nur sagen, dass ich mich tierisch daruaf freue, dass ich 2008 wieder zu Peter Coura's Burgseminar fahren werde UND dass wahrscheinlich Frau Weinert das Gitarrenseminar leitet.

Und Musik, die ich gut finde, mit D. Hamilton zu vergleichen, impliziert ja, dass ich an temporärer Geschmacksverwirrung leide. Das wiederum glaube ich einfach nicht !

Schönes WoE

Uli

Re: (Technik) Check this out

Mojnsens,

Bloss dass Frau Weinert Ihren Edelkitsch ernst zu meinen scheint,

: Achtung, jetzt sind wir wieder im Vorurteile-Fred !
:
: Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mich tierisch daruaf freue, dass ich 2008 wieder zu Peter Coura's Burgseminar fahren werde UND dass wahrscheinlich Frau Weinert das Gitarrenseminar leitet.
:
: Und Musik, die ich gut finde, mit D. Hamilton zu vergleichen, impliziert ja, dass ich an temporärer Geschmacksverwirrung leide. Das wiederum glaube ich einfach nicht !


Ich behaupte ja nicht das Frau Weinert nicht Gitarre spielen kann. Genauso wenig wie ich bezweifle, dass Herr Hamilton fotografieren kann. Und seine Mädels sind ja auch hübsch.

Wahrscheinlich bin ich nur neidisch, dass ich nicht so schön Gitarre spielen kann und deswegen bei den Mädels mit den David-Hamilton-Postern im Mädchenzimmer keine Schnitte kriege ...

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Technik) Check this out

Hi.

Und Musik, die ich gut finde, mit D. Hamilton zu vergleichen, impliziert ja, dass ich an temporärer Geschmacksverwirrung leide. Das wiederum glaube ich einfach nicht!

Der Geschmack von Person A (hier: Geschm.A) ist identisch mit Geschmacksverirrungsempfinden von Person B (GeschmVerIrrEmpfB ).

Der Grad des Kopfschüttelns von B über A (KopfSchB->A) ist proportional zum Grad des Insistierens von A über Güte und Wert von Geschm.A.

Also:

GeschmVerIrrEmpfB + KopfSchB->A ~ Insist.A(Geschm.A)


Gruß,
robert
*

Re: (Technik) Check this out

Tach Uli!

: Und Musik, die ich gut finde, mit D. Hamilton zu vergleichen, impliziert ja, dass ich an temporärer Geschmacksverwirrung leide. Das wiederum glaube ich einfach nicht !

Ach ... wenn ich jetzt mal meinen Musikgeschmack als absolutes Maß aller Dinge nähme (ich glaube, du weißt schon, was jetzt kommt, immerhin haben wir schon mehrmals festgestellt, dass sich unser Musikgeschmack zu etwa 0,5% überschneidet und ansonsten in komplett andere Richtungen geht), dann müsste ich jetzt sagen "Temporäre Geschmacksverwirrung? Nö. Permanent, das trifft's schon eher."

Sag ich aber nicht :-)

Ich kann auch nie verstehen, wenn jemand Sachen, die ich unglaublich toll finde, nicht mag. Aber ich räume ihm das Recht ein, meinen Geschmack nicht zu teilen. Und umgekehrt. Hey, es gibt wahrscheinlich Leute, die D. Hamilton total klasse und vielschichtig und superintellektuös finden (hab noch nie was von dem Typen gehört und vermute mal stark, dass das gar nicht mal so schlimm ist). Die würden den Vergleich als Kompliment sehen.

Mein Geschmack ist nicht das Nonplusultra. Deiner auch nicht. Grobys Geschmack auch nicht. Kein Geschmack ist das Nonplusultra.

Kirk Ende.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Technik) Check this out

Hallo Pepe,

villeicht habe ich in andere Beiträge ebenfalls zu viel reininterpretiert wie Du jetzt in meinen.

Was ich mit "Geschamcksverwirrung" eigentlich meinte ist, dass ja viele wissen, was ich (zumeist) für Mucke höre.

Und ich gehe auch mal davon aus, dass viele sagen werden, dass es sich dabei um tehcnisch anspruchsvolles zeugs gehört, welches aber tlw. kühl bis emotionslos erscheint und eher den Kopfmucker anspricht als Bauch oder Gefühl.

Es sich somit also um niveauvolle Musik (ups, da könnte esich schon wieder ne Diskussion anbahnen) handelt, die aber von der Mehrheit der hier anwesenden dennoch nicht gerne gehört wird.....

Die Beiträge zu S.W. waren aber (für meine subjektive Rezeption) nahezu alle so gefärbt, als würde ich plötzlich (von allen guten Geistern verlassen) Shice in den Raum werfen (bzw. solche als Hörempfehlung in die Ohren schmieren).
Die gedankliche Vermutung, ich wäre qualitativ miderwertigem Mist (was immer das auch nun wieder ist) erlegen......habe ich halt negiert...

Wie gesagt, vielleicht habe ich subjektive Geschmacksäußerungen auch zu Ernst genommen...vielleicht wollte ich auch nur was "amüsantes" rausschreiben und das ist misslungen.

Ich für meinen Teil habe noch nie jemandes Geschmack abqualifiziert.
Auch Deinen nicht. Ich habe z.T,. richtig gute Sachen von Dir. Ich höre halt nur zu 98% andere Dinge häufiger (und/oder lieber)
Käme mir nie in den Sinn und so möchte ich auch nicht verstanden werden.

Ursprungsthemja war doch eigentlich, ob man an Hand eines Fotos (welches einem nicht gefällt) darauf schließen kann, dass einem die Musik auch nicht gefallen wird.

Das wiederum bringt mich zu einer neuen Frage:
Hört ihr eigentlich mehr CD's oder geht die Richtung eher zu DVD's, weil das Auge hört ja auch mit?
Ich z.B. gucke gar nicht gerne DVD's. Ich konzentriere mich leier aufs Ohr.
Und bei einigen Beispielen finde ich auch die DVD's richtig schlecht. Eric Johnson kann man sich zB nicht angucken. Das sieht grauselig aus. Dennoch ist das mein Lieblingsgitarrist, weil ich es gerne HÖRE.

Doch wieder viel zu viel geschrieben....

Liebe GRüße

Uli


Re: (Technik) Check this out

Mojn Pepe,

hab noch nie was von dem Typen gehört und vermute mal stark, dass das gar nicht mal so schlimm ist.

Hier kannst Du Dir ein Bild machen. War halt so eine Art Negativreferenz in den late 70ties wie Abba, Brokdorf und Travolta. Oder noch etwas früher Suzie Quattro, Herkulesfahrer und Schüler-Union.

ne schön Jrooß, Mathias

Re: (Technik) Check this out

: Sind beides Klischees, die Formulierung von Frau Weinert wie die obligate Einleitungszeile. Bloss dass Frau Weinert Ihren Edelkitsch ernst zu meinen scheint, während das andere noch nie ernst war.


Eben.
Weil er stinkt, Dein Fisch!

Automati....ähh,
Woody

Re: (Technik) Was will uns der Autor damit sagen ? (kT, nur ??? - war: Check this out)

: Sind beides Klischees, die Formulierung von Frau Weinert wie die obligate Einleitungszeile. Bloss dass Frau Weinert Ihren Edelkitsch ernst zu meinen scheint, während das andere noch nie ernst war.

Eben.
Weil er stinkt, Dein Fisch!

Automati....ähh,
Woody


?????????????????????????????????????????????????????????????????