Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Was für einen Familiennamen hat diese Paula?

Hallo zusammen!

habe mich jetzt ja schon seit ewiger Zeit auf das Lesen beschränkt... nun doch mal wieder ein Beitrag, weil es mich interessiert, was ich da im Begriff bin zu erwerben.

Das Objekt der Begierde ist eine Les Paul Standard, von der der Vorbesitzer vermutet, es wäre eine Standard Premium Plus. Die Decke ist in der Tat sehr schön geriegelt. Wie halte ich denn eine Feldwaldwiesenstandard von einer Standard Premium Plus auseinander?

Facts:

SNo 91745317, also Baujahr 95
Farbe: Cherry SB
Hersteller: Gibson (Sagt das Logo)
Lack: recht dünn, man kann gegen das Licht die Erhabenheiten der Maserung wahrnehemn. Feine Risse in längsrichtung, wo sie ein paar Dings abbekommen hat. Feine Risse rund um das Logo, der Logoform annähernd folgend. Evtl Nitro? Wie kann man das verifizieren?
Pickups: Angeblich Burstbucker #2 und #3, kann man das verifizieren?
Hals: Sehr fett, wahrscheinlich 50ies Profile.
Binding: Im Cutaway dicker
Flügel der Mechaniken: Tulpenform, graugrün

Ich bin ja normalerweise eher von der Langhalssinglecoilfraktion, diese Paula hat es mir ob dem Sound und der Bespielbarkeit aber sehr angetan.

Die Recheche im Web hat mich nicht wirklich weitergebracht. Was für eine Patientin also haben wir hier?

Re: (Gitarre) Was für einen Familiennamen hat diese Paula?

Grüßdich!

Hm, also von den Daten kann man nicht sagen, ob es eine Plus, Premium Plus oder normale Standard ist. Du müßtest den Halshumbucker ausbauen, in der Fräsung ist ein Stempel der verrät, ob es eine Plus oder Premium Plus ist, und in welcher Farbe sie ausgeliefert wurde.

Ansonsten: schick die Seriennummer zum Kundenservice von Gibson, die können dir dann auch weiterhelfen.


Mach's gut!


Re: (Gitarre) Was für einen Familiennamen hat diese Paula?

Nochwas: wenn die Pups nie gewechselt wurden sind es höchstwahrscheinlich Pups der 490er Serie (gab auch eine limited Standard Plus mit 57er Classics, aber die gabs nur in cherry und die Pups in zebra). Nitrolack würde ich ausschließen, Gibson hat zu der Zeit bei Paulas aus Standradproduktion kein Nitro verwand und tut es auch heute nicht.
Ich habe aber auch schon frühe Les Paul Classics gesehen, die ebenfalls solche Risse im Lack hatten, obwohl es kein Nitro war.




Re: (Gitarre) Was für einen Familiennamen hat diese Paula?

>> Nitrolack würde ich ausschließen, Gibson hat zu der Zeit bei Paulas aus Standradproduktion kein Nitro verwand und tut es auch heute nicht.

Glaube auch nicht so recht an Nitro. Aber zumindest für die aktuelle Fertigung der SPP behaupten die Gibsonjungs auf ihrer Website:

The Les Paul Standard Premium Plus is available in these lustrous nitro-cellulose lacquer finishes: Desert Burst, Honey Burst, Heritage Cherry Sunburst, Lightburst, Trans Amber and Wine Red.



Danke für die Tips jedenfalls, werde den Pickup heute mal rausschrauben...

Re: (Gitarre) Was für einen Familiennamen hat diese Paula?

: "Nitrolack würde ich ausschließen, Gibson hat zu der Zeit bei Paulas aus Standradproduktion kein Nitro verwand und tut es auch heute nicht"...
:
:
: hi!
: sorry, zum thema kann ich auch keine sachdienlichen hinweise beisteuern...
:
: aber - verwendet gibson nicht grundsätzlich und auf ALLEN gitarren nitrolack?
: oder hab ich da was verpasst?
:
: cheers - 68.


Grüßdich!

Die Frage ist, was Nitrolack ist: Nitrocellulose oder nitrohaltig afair (Halbwissen). "Echt" Nitro wie in den 50ern bei Gibson verwendet Gibson nur bei der Histeric Collection (naja, nicht exakt dengleichen Lack, aber einen ähnlichen halt), bei den Standard Teilen nicht. soweit mir bekannt, wäre wohl auch ziemlich teuer, so eine gesetzkonforme Lackkierkabine, oder - straße, das hat soweit ich weiß nur 7ender im Moment (wobei die aber auch nicht auf alle Modelle Nitro sprühen, die aus den USA sind).

Mach's gut!