Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

John Lennon

Wenn man mich vor ein paar Wochen gefragt hätte, wie lange John Lennon schon tot ist, hätte ich wahrscheinlich auf ca. 10 Jahre getippt. Erst als ich heute früh die Zeitung las, erfuhr ich, dass heute sein 20. Todestag ist. Gosh, wo bleibt die Zeit, wo rast sie hin? Ich kann mich gar nicht mehr an den 8.12.1980 erinnern. Ich weiss nur noch, dass ich seinen Tod damals aus den Radio-Nachrichten erfuhr und den ganzen Tag schockiert und voller Wut und Verzweiflung war. Warum nur "erwischt es immer die Falschen"?
John Lennon RIP
Harald

Re: John Lennon

: Wenn man mich vor ein paar Wochen gefragt hätte, wie lange John Lennon schon tot ist, hätte ich wahrscheinlich auf ca. 10 Jahre getippt. Erst als ich heute früh die Zeitung las, erfuhr ich, dass heute sein 20. Todestag ist. Gosh, wo bleibt die Zeit, wo rast sie hin? Ich kann mich gar nicht mehr an den 8.12.1980 erinnern.

Ich kann mich noch recht lebhaft erinnern, wie mir ein Klassenkamerad (der wußte, daß ich Beatles-Fan war) damals die Neuigkeit erzählte. Meine Güte, daß das schon zwanzig Jahre her ist??!!
Aber traurig bleibt es, auch zwanzig Jahre später.

Johannes



Re: John Lennon

Ja, bei mir war es auch das Radio, SWF3. Ich war den ganzen Tag traurig, als wäre ein enger Bekannter gestorben - was mich damals schon verwundert hat, ich war eigentlich kein bekennender Beatles-Fan. So mit 11,12 Jahren gab´s in der Schule schon die Weicheier-Fraktionen - die hörten Beatles, und die wirklich harten Möchtegerns natürlich Stones und Who ...

Aber die Musik der vier hat mich durch die ganze Vor- und Hauptpubertät begleitet, und Lennons Tod war wohl auch so eine Art Abschied von der Kindheit. Ähnlich berührt hat mich nur Jimis Tod, den hatte ich wenige Tage vorher noch live gesehen.

Von John Lennon hatte ich mal ein Buch: "In his own write" - Karikaturen und Nonsens-Texte. Und "Hi-Hi-Hilfe" war der erste Film, den ich mir allein im Kino angesehen habe (natürlich heimlich, wochenlang das Kakaogeld gespart).

Harvey








Re: John Lennon



Heute Abend ist John Lennon bei mir angesagt :-)
in unserer Kulturfabrik ist folgende Veranstaltung...ist noch jemand von Euch in der Nähe? ;-)


In Memorien : John Lennon

Anlässlich seines 20. Todestages : Lennon-Musik und
der Portrait-Film "Imagine", der aus über 200 Stunden
Filmmaterial geschnitten wurde.

Re: John Lennon


Ich weiß noch genau, wie bestürzt ich war, als mich morgens meine damalige Freundin in aller Frühe anrief, um mir die schlechte Nachricht mitzuteilen. Ich wollte es erst gar nicht glauben und habe sofort die Radionachrichten angeschaltet. Dieser sinnlose Mord hat mich damals sehr erschüttert und auch zwei Jahrzehnte später ist die Wahnsinnstat - wie so viele viele andere seitdem - nicht zu begreifen.

Juergen
NP: The Beatles - Something


Ach, nochwas: Nach Feierabend bin ich dann an dem Tag losgezogen und habe mir aus einer "Jetzt erst recht"-Haltung heraus einen kleinen, gebrauchten und mit 290DM für mich recht teuren britischen Transistoramp (ca. 20 Watt)gekauft, der mich noch 15 Jahre lang treu auf allerlei Parties und Sessions begleitete, bevor er dann eines nachts nach wildem Jam abrauchte und nicht mehr zu reparieren war.


Re: John Lennon

: : Juergen
: : NP: The Beatles - Something
:
: Geniale Basslinie!!!

Kannst Du ruhig laut sagen. Ich höre ja seit inzwischen ca. 27 Jahren Beatles, und kenne die meisten Stücke in- und auswendig. Aber erst kürzlich habe ich mal angefangen, genauer auf Paules Baßlinien zu hören (schließlich bin ich ja selbst noch nicht so lange im Reich der tiefen Töne tätig). Und da sind Sachen dabei, da schlackern einem die Ohren. Wie der auf diese gemnialen Linien gekommen ist, ist mir schleierhaft...

Johannes

PS: Wahrscheinlich ist es mit Lennons Todestag so wie mit dem Fall der Mauer, das sind so Ereignisse, da wird man immer wissen, wo man grade war, als man's erfuhr...

Re: John Lennon

: Kannst Du ruhig laut sagen. Ich höre ja seit inzwischen ca. 27 Jahren Beatles, und kenne die meisten Stücke in- und auswendig. Aber erst kürzlich habe ich mal angefangen, genauer auf Paules Baßlinien zu hören (schließlich bin ich ja selbst noch nicht so lange im Reich der tiefen Töne tätig). Und da sind Sachen dabei, da schlackern einem die Ohren. Wie der auf diese gemnialen Linien gekommen ist, ist mir schleierhaft...

Ich vermute, dass es daran lag, dass Paul eben nicht Bassist erster Wahl war, sondern nach Gitarre und Klavier den Bass in die Hand genommen hat. Er hatte somit eine größere musikalische Bandbreite zur Verfügung. Dass dies nicht so sein muss zeigt wiederum Ian Anderson. Er hatte erst eine Strat und kaufte sich eine Querflöte, als ein besserer Gitarrist in der damaligen Band Einzug hielt. Was ihn aber nicht hinderte, die Flöte pentatonisch zu spielen (was zu seinem individuellen Stil führte).

Mit John Lennon verband mich nie viel, auch musikalisch nicht. Vor allem die Heirat mit Yoko habe ich nie verstanden, denn sie erschien mir immer zweifelhaft. Allein ihr versteinerter Gesichtsausdruck schreckte mich ab. John und Yoko schienen mir sehr wirklichkeits-entrückt.

Paul und George, und ihre Musik nach den Beatles, haben mich dagegen immer interessiert. John war mir zu abgehoben und weltfremd.

Re: John Lennon

:
: Mit John Lennon verband mich nie viel, auch musikalisch nicht. Vor allem die Heirat mit Yoko habe ich nie verstanden, denn sie erschien mir immer zweifelhaft. Allein ihr versteinerter Gesichtsausdruck schreckte mich ab. John und Yoko schienen mir sehr wirklichkeits-entrückt.
:
: Paul und George, und ihre Musik nach den Beatles, haben mich dagegen immer interessiert. John war mir zu abgehoben und weltfremd.

Ich weiß nicht, einige meiner Lieblingsstücke stammen aus seiner Feder, wie "Norwegian Wood" oder "Being for the benefit of Mr. Kite", und einige seiner Solostücke finde ich auch ziemlich gut, während ich mit Paules Solooutput eher meine Schwierigkeiten habe.
Hier in Freiburg hängen übrigens heute die Flaggen auf Halbmast. Ob das wohl auch wegen Lennon...?

Johannes

PS: ...und dann gibts natürlich auch noch solche Seiten, für die, die mit keinem der Beatles was anfangen können ;-)

Re: John Lennon

: Ich weiß nicht, einige meiner Lieblingsstücke stammen aus seiner Feder, wie "Norwegian Wood" oder "Being for the benefit of Mr. Kite", und einige seiner Solostücke finde ich auch ziemlich gut, während ich mit Paules Solooutput eher meine Schwierigkeiten habe.

Also ich wollte nicht das Kind mit dem Bade ausschütten. Klar, der Anteil von John an den Songs der Beatles ist ein riesiger. Ich füge noch Blackbird zu Deiner Liste. Aber die Musik von John 'nach den Beatles', da hatte ich keinen Zugang mehr. Oder wenig.

: PS: ...und dann gibts natürlich auch noch solche Seiten, für die, die mit keinem der Beatles was anfangen können ;-)

Also entweder ich mag etwas oder es interessiert mich nicht. Wenn Leute sich so negativ ereifern liegt die Leiche meistens anders wo begraben.



Re: John Lennon

ich kann mich auch noch recht lebhaft erinnern. eine klassenkameradin sprach: "habt ihr schon gehört? jack london ist tot!" (tatsächlich so passiert)

Das kann ich toppen:
Ein Klassenkamerad und damals Bassist in unserer Band sagte:
"Dann werden die Beatles sich ja jetzt auflösen!"


Re: John Lennon

Mit John Lennon verband mich nie viel, auch musikalisch nicht. Vor allem die Heirat mit Yoko habe ich nie verstanden, denn sie erschien mir immer zweifelhaft. Allein ihr versteinerter Gesichtsausdruck schreckte mich ab. John und Yoko schienen mir sehr wirklichkeits-entrückt.

Es gibt einige miserable Sachen von ihm, was er aber auch jederzeit zugegeben hat.
Imagine ist aber ein tolles Album und neben den traumhaften Ballade gibt's da mit "Gimme some truth" auch eines der schönsten Rockstücke von ihm.
Walls and Bridges ist auch nicht schlecht, aber Rock 'n' Roll wurde zurecht ziemlich schnell auf Ramschtischen verhökert.

Re: John Lennon

Ich hab's damals auch über SWF3 erfahren, der einzige gute Sender, den man damals bei uns empfangen konnte. Und ich erinnere mich auch noch gut an Elmar Hörigs Sendungen zum Thema und der danach aufgelegten "Beatles Quickly" Serie. Der verdankte ich damals, dass ich fast alle Beatles Nummern auf Cassette besaß.

Mein Favorit war auch immer John und zwar wegen dieser unglaublichen Stimme. Er hat auch mehr oder weniger das Double-Tracking der Vocals erfunden, weil er selbst seine Stimme furchtbar fand und im Studio immer etwas damit anstellen wollte. Fast alle Beatles Stücke sind gedoppelt, sogar auf seinen Demos soll er das gemacht haben.

Mit dieser Stimme waren Balladen nie peinlich und Rocknummern einfach klasse. Mir gefielen die Beatles Covers von Rock 'n' Roll Nummern deshalb auch besser als die Originale, obwohl das Instrumental-Playback nicht mit Chuck Berrys Backline mithalten konnte. Die Stimme aber machte alles wett. Man höre sich nur mal "Twist and Shout" an. So schön kann "heißer" sein ;-))

Re: John Lennon

: PS: Wahrscheinlich ist es mit Lennons Todestag so wie mit dem Fall der Mauer, das sind so Ereignisse, da wird man immer wissen, wo man grade war, als man's erfuhr...

stimmt! Ich weiß weder noch! ;-)

Grüße, Clem


Aber! aka: (Re: John Lennon)

Sein Tod war tragisch! Noch viel tragischer finde ich allerdings die dazugehörigen Hintergründe.

Warum erschoss Lee Harvey Oswald John Lennon ... oder hab ich da gerade etwas durcheinandergemixt ... ?! :-(((

Viel Spaß beim Stöbern:

www.lennonfbifiles.com

Und ein paar Links - so auf die Schnelle gefunden!

Das hier ist auch ganz interessant!

Und hier wird's doch dann schon richtig abgefahren!!!

Grüße, Clem

Re: John Lennon

Diesen Tage werde ich auch nie mehr vergessen.
Voller Freude hörte ich , dass den ganzen Abend in SWF 3 Beatles Songs gespielt wurden. so nach dem Dritten song
wurde die todesmeldung von john wiederholt.
Ja - auch ich wurde wütend. vor allem aber, dass niemand
mir das den ganzen Tag durch gesagt hat. Mir ist eine Welt zusammengebrochen .


Re: Paule

: Aber die Musik von John 'nach den Beatles', da hatte ich keinen Zugang mehr. Oder wenig.

Was ja merkwuerdigerweise mir ebenso auch mit paule ihm sein Zeuchs geht. nciht dass da nicht mal das eine oder andere Schmankerl waere - aber im grossen und ganzen finde ich seinen Output sogar furchtbar... und das, obwohl Sir George Martin auch da noch die Finger drinhatte ab und an...

gut Ton!
ullli

Re: Paule der Ohrwurmkönich

Tja Ulli,

mir geht´s mit Paul genauso. Er ist sicherlich ein cleverer Komponist, doch meiste von seinem Solozeuch sacht mir einfach nix oder ärgert mich sogar - wie etwa "Long & Winding Road" noch zu Beatles-Zeiten oder "Ebony & Ivory". Es fehlt halt die Lennon´sche Schärfe (obwohl auch der ordentlich sülzen konnte).
Trotzdem hakt sich hier und da immer mal wieder eine McCartney Melodie im Ohr fest (jetzt gerade ausgerechnet "Silly Lovesongs", brr; ).
Mit Abba geht´s mir übrigens genauso: absolut nicht mein Bier, aber wenn das Radio "Dancing Queen" dudelt, werd´ich das den ganzen Tag nicht los.

Vom Ohrwurm verfolgt,
Juergen


Re: Paule der Heuler :0)

High, Juergen,

tja, Du sagst, es fehlt die Lennonsche was-auch-immer - was mich aber so verwirrt, ist dass eben auch die Sachen, die er Solo fuer die Bietlz gemacht hat, in meinen Ohren mehr nach Song klingen, als die Sachen, die er als Alleiniger verzapft.

Vielleicht, und da sind wir wieder bei den Limits, die einen gross machen, hat er eben doch an seine Jungs gedacht, jeder so individuelle, als er seine Stuecke an die B's gemacht hat. Spaeter konnte er sich ja alles moegliche einladen, oder kaufen, dass verwaessert evtl.
Live and Let Die, mit all sienen Moeglichkeiten an Instrumenten und Stimmungen, ist doch echt ein Glueckstreffer, wie leicht haette derselbe Song ein klein wenig anders die Hoelle werden koennen - sooo toll ist er nciht, aber eben was geworden - pures Glueck, da bin ich mal arrogant wieder ¦¬]

gut Ton!
ullli