Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) Lebensstrahlen

Servus miteinander!

Vorneweg ein Danke an alle, die mir meine Mails aufgrund meines letzten hier vorgestellten Liedchens * beantwortet haben. Das Feedback hat mir sehr geholfen.

Gestern in der Nacht ist wieder ein kleiner Song entstanden (so eine "Halbe-Stunde-Geburt", aber das sind die meisten meiner Lieder). Ich habe ihn heute mal aufgenommen - da ich vorhabe mir irgendwann die nächste Zeit besseres Recording Equipment zuzulegen habe ich fuer diesen "Rohentwurf" gleich den zweiten Take genommen, der hat mir aber schon recht gut gefallen. Mich wuerde wieder eure Meinung interessieren - wie gefällt euch der Song, der Text, die Stimmung? Hier geht's lang:

Selbstauslöser - Lebensstrahlen

Ich will nicht allzuviel zum Inhalt sagen, hört es euch einfach mal an.

Servus,
Markus

Re: (Meinung) Lebensstrahlen

:Mich wuerde wieder eure Meinung interessieren - wie gefällt euch der Song, der Text, die Stimmung? Hier geht's lang:

Hi Markus,
tja was soll ich sagen. Das ist alles soooo traurig und da ich so ein lustische Meenzer Frohnatur bin kann ich da nix mit anfangen. Warum machst Du eigentlich so viel melancholische Musik. Ist mir schon bei deinem letzen Betrag aufgefallen. So schlimm ist das Wetter gar nicht?
Na egal - Du bist wahrscheinlich ein ernst(haft)er junger Mann, da muss das wohl so sein.

Schöne Grüße
Rolli

Re: (Meinung) Lebensstrahlen

Hallo Markus,

wenn Du Deiner Liebsten derart schwermütig daher kommst, könnte ihr das Funkeln in den Augen aber unter Umständen schnell vergehen . . . ;-)

Aber ich finde es auch ganz schön mutig von Dir, Deinen innersten Empfindungen so offen Ausdruck zu verleihen - also dafür "Hut ab"!

Mach' das doch 'mal, wenn Du echt so richtig voll gut drauf bist! :-)

Viele Grüße
André


Re: (Meinung) Lebensstrahlen

Hallo Markus,

huch - das ist jetzt vom Stil her gar nicht das, was ich mir so auf den Plattenteller legen würde. Auch kann ich im Grunde nichts mit Lyrik anfangen, normalerweise sind für mich die Liedtexte nebensächlich (wenn ich sie nicht zu blöd finde).

Aber ich bin wirklich baff, welche hier Intensität rüberkommt. Auch die Bilder, die Du verwendest sind sehr eindrucksvoll.

Ich bin tief beeindruckt.

Gruß
Dan

Re: (Meinung) Lebensstrahlen

Hi André

: Aber ich finde es auch ganz schön mutig von Dir, Deinen innersten Empfindungen so offen Ausdruck zu verleihen - also dafür "Hut ab"!

Da bist Du jetzt schön in die alte Lyrikfalle getappt. Nie von vornherein das "lyrische Ich" und den Autor in einen Topf schmeißen. Das gilt auch für Liedtexte. Zugegeben bei Singer/Songwriter Sachen ist das schon oft der Fall, aber wenn zum Beispiel Nick Cave aus der Ich - Perspektive drüber singt, dass er in ein Lokal geht und dort ale umbringt, meint er vielleicht nicht sich selbst.
Wir könne also gar nicht wissen, ob das wirklich Markus' Inneres ist, was wir da hören. Vielleicht erzählt er auch eine Geschichte, die mit ihm selbst überhaupt nichts zu tun hat.

Grüße

Clemens

Re: (Meinung) Lebensstrahlen

Servus Markus,

gefällt mir gut, der neue Song. Ich find den Text inhaltlich auch gar nicht so negativ. Klar da ist viel Düsteres drin, aber in Endeffekt löst sich das alles in dem beschriebenen Lachen auf.

Musikalisch erinnert mich das ein bisschen an Waits, ein bisschen an deutsche Liedermacher und inzwischen stark an Markus Mayer.

Zwei Kritikpunkte hab ich auch noch. Gesanglich schwimmst Du diesmal ein bisschen . Da kenn ich Dich als sichereren Sänger. Und beton doch das Wort "alle" so, dass das Doppel L klingt. So wie jetzt wirkt das ein bisschen wie Kaugummi.

Grüße

Clemens

Re: (Meinung) Lebensstrahlen

gefällt mir gut, der neue Song. Ich find den Text inhaltlich auch gar nicht so negativ. Klar da ist viel Düsteres drin, aber in Endeffekt löst sich das alles in dem beschriebenen Lachen auf.

Einer hat's gemerkt: Der Text ist eigentlich gar nicht sooo negativ. Genau wie du sagst Clemens: Düsternis mit einem Lachen am Ende.

Musikalisch erinnert mich das ein bisschen an Waits, ein bisschen an deutsche Liedermacher und inzwischen stark an Markus Mayer.

Oh, das ist nett, Danke ;-)

Zwei Kritikpunkte hab ich auch noch. Gesanglich schwimmst Du diesmal ein bisschen . Da kenn ich Dich als sichereren Sänger. Und beton doch das Wort "alle" so, dass das Doppel L klingt. So wie jetzt wirkt das ein bisschen wie Kaugummi.

Danke für den Hinweis mit dem "L", werde ich in Zukunft beachten (dieser Song wird sicher weiter von mir gespielt werden). Das er gesanglich (vor allem am Ende) ein wenig abfällt, war mir bewusst. Aber da ich vorhabe, im Laufe der nächsten Monate sowieso alle meine Songs neu aufzunehmen habe ich gesagt: "Für die restlichen 10% mehr Qualität bräuchte ich 300% mehr Zeit. Also Stop."

Servus,
Markus

Re: (Meinung) Lebensstrahlen

Warum machst Du eigentlich so viel melancholische Musik. Ist mir schon bei deinem letzen Betrag aufgefallen. So schlimm ist das Wetter gar nicht?
Na egal - Du bist wahrscheinlich ein ernst(haft)er junger Mann, da muss das wohl so sein.


Nein, Rolli, das hat einen anderen Grund. Ich mache eigentlich alle möglichen Arten von Musik, auch sehr viel lustiges/fröhliches. Nur das alles was lustig/fröhlich ist beim Boarischen (Jazz)plan landet. Und da wir mit dem jetzt gerade eben ein neues Programm präsentiert haben, steht mir die Lust im Moment eher auf die ruhigere Schiene.

Servus,
Markus

P.S.: Vom letzten Konzert des boarischen Jazzplans gibt's bald Liveaufnahmen. Das sag ich dann aber nochmal gesondert.



Re: (Meinung) Lebensstrahlen

Hi Markus,
zuerst einmal gefällt mir das Stück ausgesprochen gut.
Du hast ein echtes Händchen für lyrisches Liedgut mit hoher Intensität.
Etwas erschlagen bin ich allerdings ob Deiner düsteren Stimmung und der Schwermütigkeit.

Spiel und Gesang passen aber perfekt zum Thema, auch wenn ich gerne wissen würde wie ein unbeschwertes Stück von Dir klingen würde.

Grüße
MIKE

Re: (Meinung) Lebensstrahlen

Hallo Markus,

aufnahmetechnisch klasse. Das Lautstärkeverhältnis Gitarre Gesang finde ich gut, die Aufnahme atmet und es klingt einfach gut.

Nur das Lied mag ich gar nicht. Ist mir ein bißchen viel Pathos, irgendwie zu dick aufgetragen. Und irgendwie konstruiert, nicht aus einem Guß, es wirkt nicht natürlich sondern gewollt. Und was willst Du mit diesem Song? Vielleicht habe ich einen hintergründigen Humor nicht verstanden aber mir fehlt da entweder ein Augenzwinkern oder das Rüberbringen wirklicher Emotion. So ist es ein Lied als Auflockerung für den Pädagogen-Leseabend oder die Pause im Ayurveda-Selbstverwirklichungskurs in der örtlichen Volkshochschule, wo hinterher bei Tee und Kerzen die Emotionen aus diesem Lied im Ausdruckstanz verabeitet werden. Oder ich habs schlicht nicht verstanden, ist natürlich auch denkbar.

Nochmal: Handwerklich absolut klasse. Da ich Deinen Humor im richtigen Leben kenne und durchaus schätze, bin ich auf den B.J.-Plan mal sehr gespannt. Vermutlich wird mir das vom Repertoire einfach näher stehen als diese Aufnahmen.

Gruß

Matthias


P.S. An alle außer Markus: Ich bin mir sicher, dass Markus mit dieser Form der Kritik umgehen kann und sie richtig verstehen wird, auch wenn es vielleicht so ein wenig hart klingen mag.


Re: (Meinung) Lebensstrahlen

Hallo Markus,

ich schließe mich voll und ganz Dan an:

Eigentlich ist das überhaupt nicht meine Baustelle. Du weißt doch: ich bin doch nur fürs sinnfreie Gedudel zuständig.

Aber ich finde das sehr intensiv.
Das ist Musik. Ja noch mehr: das ist Kunst.

Und ich glaube auch nicht daran, dass Du (siehe Beitrag von Ernie) irgendwie konstruiert hast. Mag sein, dass es für den ein oder anderen so rüberkommt, aber das ist so aus DIr rausgekommen, daher ist es auch authentisch.

Kann zwar nicht wirklich was damit anfangen...(falsch: ich würde mir sowas auch nie auf den Plattenteller legen, was anfangen kann ich da schon mit, denn es hat mich berührt, stellenweise sogar verstört) ...
aber .. auch ich bin schwer beeindruckt.

Der zweite Teil erinnerte mich (um noch einen bekannten Namen ins Spiel zu werfen) an Herman van Veen

Liebe GRüße

Uli

Re: (Meinung) Lebensstrahlen

Mojn Markus,

Erst habe ich mich nach den Kommentaren der anderen gar nicht getraut, mir Dein Liedchen reinzuziehen, weil ich dachte, ich bräuchte mindestens eine Packung Tempos ;-))).

Aber dann hab ich's doch getan, nicht zuletzt, weil ich Dich ja kenne, und was soll ich sagen - schon nach den ersten beiden Zeilen lachte mich das feiste Augenzwinkern zwischen ebendiesen an.

Wunderbar, schlägt die sturzbetroffenen Berufsheulsuseriche von Travis, Pohlmann & Co., die man sich immer wieder im Radio antun muss, um Längen.

ne schöne Jrooß, Mathias